Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum und bräuchte mal euren Rat bzw. habe ne Frage. Habe mein Ventilspiel gemessen und folgende Werte rausbekommen (mindestens 10 mal nachgemessen und auch zur Sicherheit von nem Kumpel nachgemessen, die Werte scheinen zu stimmen):
Mal zur Historie: Ende 2007 hab ich bei Kawa bei einem KM Stand von 24960 die Ventile einstellen lassen. Die oben dargestellten Werte habe ich heute bei einem KM Stand von 33877 km gemessen. Die Einlassseite sieht ja eigentlich ganz gut aus, was mir aber große Sorgen macht ist die Auslassseite bei Zylinder 4. Da ist praktisch kein Spiel mehr da. Hab dann mal die Kompression gemessen, die sieht sehr gut aus.
Jetzt zu meinen Fragen: Ist es normal, dass die Auslassseite eher enger wird? Kann sich einer erklären, wie der Wert bei Zylinder 4 zustande kommt? Eigentlich vertrau ich den Kawa Jungs, die sind hier bei uns sehr gründlich. Kann es ne besondere Ursache haben, dass bei dem einen Zylinder die Auslassventile schneller "einlaufen"? Kann ich außer durch Kompression messen irgendwie feststellen, ob es schon irgendeinen Schaden gibt?
Vielen Dank und viele Grüße
Alfa
Ventilspiel - Auslassseite sehr eng
- haertelthomas
- Schrauber
- Beiträge: 807
- Registriert: 13.11.2008, 20:16
- Wohnort: Rosefeld
- Motorrad Typ: Z1000SX
- Status: Offline
Re: Ventilspiel - Auslassseite sehr eng
das bestätigt doch immer Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Im allgemeinen kann sagen das sich das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung sich immer weniger ändert. Es ist kaum anzunehmen das sich das Ventilspiel in 9000 km so dramatisch verändert.
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16532
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Ventilspiel - Auslassseite sehr eng
ich denke, da hat sich die Werke vertan bei der Einstellung
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Ziggy Stardust
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 354
- Registriert: 04.04.2009, 22:12
- Wohnort: Flintbek b. Kiel
- Status: Offline
Re: Ventilspiel - Auslassseite sehr eng
Glaube ich auch, glatt verrechnet und nicht nachkontrolliert.
Bj.02 - 14 Tkm
..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
So hip it hurts..
..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
So hip it hurts..
- Harzi
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 368
- Registriert: 24.05.2009, 13:18
- Wohnort: Seesen
- Status: Offline
Re: Ventilspiel - Auslassseite sehr eng
Hmm sehr seltsam das die Ventile so eng sind. Würde auch vermuten das die einen Fehler gemacht haben. Normalerweise dreht man den Motor noch ein paar mal durch und kontrolliert erneut entweder das wurde nicht gemacht oder sie haben es vergessen einzustellen da jemand abgelenkt wurde was aber nicht passieren darf.
Meisst wird die Auslassseite enger (erfahrungswerte) die ist ja auch thermisch mehr beansprucht als die Einlassseite (der Kraftstoff hat ja eine kühlende wirkung)
Kommt auch auf Fahrweise, Pflege etc an. Jemand der mehr in Drehzahlanschlag fährt killt den Motor schneller als jemand der immer sachgemäss damit umgeht Warmlaufen lassen bevor der Hahn aufgerissen wird usw...
Wenn die Ölkanäle verstopft sind gehn die Ventile auch schnell fest.
Kompression sollte man aber auch in dem Wert messen wie die Ventile sein sollen da es das ergebniss verfälschen kann.
Ich würde erstmal die Ventile einstellen oder lassen je nach dem und dann schaun wie der Motor sich verhält. Wenn er dann stark qualmt, verbrennt er Öl und deine Ventilschaftdichtung hats ins Jenseits geschickt.
Gibt viele möglichkeiten die dann passieren können aber daran würde ich noch nicht denken.
Meisst wird die Auslassseite enger (erfahrungswerte) die ist ja auch thermisch mehr beansprucht als die Einlassseite (der Kraftstoff hat ja eine kühlende wirkung)
Kommt auch auf Fahrweise, Pflege etc an. Jemand der mehr in Drehzahlanschlag fährt killt den Motor schneller als jemand der immer sachgemäss damit umgeht Warmlaufen lassen bevor der Hahn aufgerissen wird usw...
Wenn die Ölkanäle verstopft sind gehn die Ventile auch schnell fest.
Kompression sollte man aber auch in dem Wert messen wie die Ventile sein sollen da es das ergebniss verfälschen kann.
Ich würde erstmal die Ventile einstellen oder lassen je nach dem und dann schaun wie der Motor sich verhält. Wenn er dann stark qualmt, verbrennt er Öl und deine Ventilschaftdichtung hats ins Jenseits geschickt.
Gibt viele möglichkeiten die dann passieren können aber daran würde ich noch nicht denken.
Its just another Way to Die
- Kasi
- Moderator
- Beiträge: 4400
- Registriert: 14.09.2005, 19:01
- Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
- Status: Offline
Re: Ventilspiel - Auslassseite sehr eng
Entspann dich war bei mir auch, ein auslassventil null spiel.
Die lief aber noch einwandfrei,hat also keinen schaden genommen.Neu eingestellt und fertig.
Stell also das ventil neu ein und evt die anderen auch da ja die nocken eh raus müssen.Kompression kannste messen aber dafür müssen die ventile korrekt eingestellt sein sonst gibts kein vernünftiges ergebnis.
Also wenn es vorher kein stress gab und der bock gut lief wirst du auch keinen schaden befürchten müssen,ich würde die inner werke allerdings darauf ansprechen und hören was sie dazu sagen....zu ihrem pfusch.
Die lief aber noch einwandfrei,hat also keinen schaden genommen.Neu eingestellt und fertig.
Stell also das ventil neu ein und evt die anderen auch da ja die nocken eh raus müssen.Kompression kannste messen aber dafür müssen die ventile korrekt eingestellt sein sonst gibts kein vernünftiges ergebnis.
Also wenn es vorher kein stress gab und der bock gut lief wirst du auch keinen schaden befürchten müssen,ich würde die inner werke allerdings darauf ansprechen und hören was sie dazu sagen....zu ihrem pfusch.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast