Toller Saisonstart

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Weyli
Fingerwundschreiber
Beiträge: 380
Registriert: 15.07.2008, 22:06
Wohnort: Modautal
Status: Offline

Toller Saisonstart

Beitragvon Weyli » 14.03.2010, 00:36

Da ja jeder hofft das die Saison bald weder los geht, hab ich mir halt gedacht machst dein Möp mal Saisontauglich, Ölwechsel, neues Kettenkit, abschmieren, usw. Tja nach getaner Arbeit wollte ich mit meinem Möp wieder nach Hause und da ist es dann passiert. Auf gerader trockner Straße fing bei Tempo 30-40 auf einmal an der Lenker so ruckartig nach links und rechts zu schlagen, das ich bevor ich überhaupt richtig Reagieren konnte, schon volle Kanne auf die Fresse geflogen bin. Ich hab mir die komplette linke Seite geprellt, kann Schulter, Knie, Knöchel nicht bewegen und habe trotz Schmerzmittel, Schmerzen wie die Sau Am Möp ist de Blinker links, Verkleidung links, Motorabdeckung links, Spiegel links im Arsch, und das sind die Schäden die ich gesehen habe. Kumpels die die Maschine dann weggeschafft haben, meinten das hinten am Heck und im Fußrastenbereich auch noch einige Schäden wären Aber das werde ich erst sehen wenn ich mir das Möp mal genauer anschaue, und das kann dauern :-( Für mich ist die Saison jetzt erstmal gelaufen.

Habe da aber mal eine frage und zwar auf der linken Seite des Motors ist doch vor dem Deckel der das Ritzel abdeckt noch eine große Abdeckung am Motor. Was ist en dahinter? Kann es sein wenn der Deckel kaputt geht das es komplette Motorenöl ausläuft? Oder muß ich mit noch schlimmeren Schäden rechnen??? Kann im moment mein Rep. Buch nicht finden sonst hätte ich dort nachgeschaut
Bild Fahre niemals schneller als deinBild fliegen kann Bild

----------------------------------------------------------------------------------
Hinterradabdeckung von Balu, Stahlflex, Rombos, Heckhöherlegung, Edelstahlkettenschutz, Griffheizung,
Navihalterung, weiße Blinker vorne, dunkles LED- Rücklicht sowie dunkle Blinker hinten. Pazzo- Griffe

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon ZZR-infiziert » 14.03.2010, 00:52

Moin und sch..., so was wollte ich bestimmt nicht lesen :evil: Ist hoffe Dir ist nichts schlimmeres passiert, ausser Prellungen, nichts gebrochen oder so? Unter dem Deckel sitzt die Lichtmaschine, und ja das Öl kommt da raus. Kann man reparieren, frage ZX, der weiß das. Schlimmeres ist erstmal nicht zu erwarten, jedenfalls nicht am Mopped. Seh mal zu, das Du gesund wirst, der Rest findet sich.
Genesungswünsche aus Hann. Münden
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
Tron
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 123
Registriert: 15.01.2010, 23:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Tron » 14.03.2010, 01:06

ZZR-infiziert hat geschrieben:Genesungswünsche


Ditto! Wünsche Dir ebenso alles gute, und das dein Möp wieder schnell in Ordnung kommt!

Auf gerader trockner Straße fing bei Tempo 30-40 auf einmal an der Lenker so ruckartig nach links und rechts zu schlagen, das ich bevor ich überhaupt richtig Reagieren konnte, schon volle Kanne auf die Fresse geflogen bin.


Einfach so auf schnurgerader Strecke, ohne Schlaglöcher, ohne abhebendes Vorderrad bzw. wenn das Vorderrad zu leicht wird, kann doch sowas eigentlich gar nicht passieren, oder :?:

Benutzeravatar
SpeedDemon
Anfänger
Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2009, 23:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon SpeedDemon » 14.03.2010, 01:24

Oh Mann, das ist ja echt schei...! :( Ich dachte sowas passiert eher bei 80-100km/h mit dem Lenkerflattern. Gibts dafür eine Erklärung? :?:
Ich wünsch Dir jedenfalls gute Besserung, das ist erstmal das wichtigste. Alles andere bekommt man sicher auch noch innerhalb dieser Saison hin.

Benutzeravatar
Dr.Metulskie
ZZR-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 21.06.2009, 14:43
Wohnort: Oldenburg i.OL
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Dr.Metulskie » 14.03.2010, 03:01

mensch so ein verdammter Mist aber auch. Hoffe, dass es dich nicht so schlimm erwischt hat und du in ein paar Tagen wieder ganz fit bist und dein Möp dann schnell & kostengünstig repariert bekommst. [-o<
Also Gute Besserungswünsche von mir :3some
Bekommst du schon hin & dann klappt es bestimmt auch noch mit ner guten unfallfreien Saison. Ich würde aber auch gern wissen, sofern es sich irgendwie nachvollziehen lässt wie es zu diesem Lenkerflattern gekommen ist.
Zuletzt geändert von Dr.Metulskie am 14.03.2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
ZZ-R 600 (ZX 600E), Bj. 5/2001, 29.980 km, Griffheizung, MRA Tourenscheibe rauchgrau, Sitzbank vom Sattler,


Bild

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Caspar » 14.03.2010, 08:57

:shock: das sind keine schönen Nachrichten.
Wünsche dir gute Besserung und dein Möp bekommt bestimmt wieder hin.
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9962
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Oppa » 14.03.2010, 09:40

Au Backe! :( :( :(
tut mir leid für Dich, hoffe Du kommst bald wieder "in die Gänge"!

Falls es Dich tröstet, ist mir letztes Jahr während einer der ersten Fahrten ähnlich ergangen, bei mäßiger Geschwindigkeit...
kann bis heute nur vermuten, was es war. :cry:

Toi, toi, toi,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon zzrler » 14.03.2010, 09:42

Auch von mir erst mal gute Besserung


Und was vermutest du Oppa?
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Cutting-TM » 14.03.2010, 09:47

Au Backe, wünsche dir eine gute und schnelle Genesung
ZZR 600 E Bj. 1993

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Kasi » 14.03.2010, 09:48

Das ist ja kein schöner start gewesen,zum glück ist dir nichts schlimmes passiert und den ofen kann man reparieren.
Den limadeckel kannste dir vom forum leihen da er nicht immer zu akzeptablen preisen zu finden ist viewtopic.php?f=51&t=1798&p=35862&hilit=limadeckel#p35862
Was aber merkwürdig ist ist der grund für den sturz,da liegt schwer was im argen denn bei dieser niedrigen geschwindigkeit dürfte sowas nicht passieren.Gründe könnten sein,loses oder verschlissenes lenkkopflager,loses oder verspanntes vorderrad,zu niedriger luftdruck,gabelbuchsen total ausgeschlagen.Wenn du wieder fit bist und dich an die reperatur machst habe mal auf die punkte ein besonderes auge sonst haste das irgendwann wieder und wennste pech hast bei höheren geschwindigkeiten und wie das ausgehen kann weisste ja jetzt nur dann wirds ne ecke heftiger ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
RAVEN`S Weibchen
Kurvenheizer
Beiträge: 1704
Registriert: 14.06.2007, 14:18
Wohnort: Zeiskam
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon RAVEN`S Weibchen » 14.03.2010, 10:03

Auch wir wünschen dir gute Besserung und schau erst mal das du wieder auf die Beine kommst, das Luder kannst dann danach noch reparieren.

Grüße die Raven´s
ZZR 600 E "Rise of the Dragon", Bj. 93 E Modell ,36 150 km, 98 PS
Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.

Benutzeravatar
kawaisgeil
Alter Hase
Beiträge: 662
Registriert: 08.08.2009, 20:36
Wohnort: 45699 Herten
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon kawaisgeil » 14.03.2010, 10:06

kann ja nur noch besser werden, auch von mir gute besserung!!!!!!!!!!!!!!
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild

Benutzeravatar
Tom
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2010, 10:01
Wohnort: Hergenroth
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Tom » 14.03.2010, 10:10

Auch von mir die besten Genesungswünsche.
Das wünscht man echt keinem so kurz vor der Saison :( Aber die Hauptsache iss das dir nix weiter passiert iss.

Gruss Tom
wer hinten fährt kann länger überholen !!! :-)

ZZR 600E Bj. 1996 mattschwarz,SB-Lenker,4-1Sebring EVO 260, MRA Scheibe-gekürzt

Benutzeravatar
ZX
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 11.01.2005, 21:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon ZX » 14.03.2010, 10:25

Oh man so eine Sch....... wünsche Dir Gute Besserung
Das hört sich aber wirklich seltsam an wie Du es beschreibst wie es passiert ist.
Und wenn der Limadeckel nicht zu sehr kaputt ist z.B. ein Loch dann kann man den wieder schweißen.
Meiner konnte noch geschweißt werden weil ich "nur" 2-3 m gerutscht bin und er nur angerissen war, aber trotz Sturzpad kaputt ging.
Aber werde erst mal wieder gesund und dann gehts weiter ;)
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon sanplis » 14.03.2010, 10:41

Weyli hat geschrieben:Für mich ist die Saison jetzt erstmal gelaufen.


Moin Weyli,

sieh das mal noch nicht so düster. Ein paar Teile tauschen und schon läuft der Bock wieder. ;-)
Erstmal gut, dass Dir nicht mehr passiert ist. An solchen Sachen hast Du zwar auch richtig Spaß, aber es vergeht. Schmerzkiller und kalte Gelpacks werden die nächsten Tagen gute Freunde sein. Ich wünsche Dir gute Besserung!!!

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9962
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Oppa » 14.03.2010, 12:27

zzrler hat geschrieben:...Und was vermutest du Oppa?
hatte die etwas steiferen Regenhandschuhe zum Einfahren an, möglicherweise lag in der Kurve noch ein Tick zuviel Gas an. :(
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16514
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Zauberer » 14.03.2010, 12:47

Gute Besserung!
Und wenn du wieder fit bist, ist unbedingt Ursachenforschung nach Kasis Aufstellung angesagt. Sowas darf einfach nicht passieren.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon mirkomotorrad » 14.03.2010, 13:36

auch von mir gute genesungswünsche und der rest findet sich

mfg mirko
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
Ziggy Stardust
Fingerwundschreiber
Beiträge: 355
Registriert: 04.04.2009, 22:12
Wohnort: Flintbek b. Kiel
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Ziggy Stardust » 14.03.2010, 15:20

Gute Besserung und baldige Reparatur :icon_thumright
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon nevar » 14.03.2010, 17:28

Wünsch dir eine gute Genesung. DU bist wichtig, das Moped ist zweitrangig, auch wenns weh tut.


Gruß
Michael
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Ole » 14.03.2010, 18:00

Oh mann, Weyli...hat mich richtig mitgenommen das zu lesen, weil ich mich im Augenblick genauso auf die Saison freue :( :( :( .
Ich wünsche Dir auch alles Gute, eine schnelle Genesung und "Glück im Unglück" bei den Schäden am Möp, hoffe es wird nicht allzu schlimm.
Hast Du wenigstens Sicherheitsklamotten angehabt!? Wenn ja, muss für die Saison ja noch nicht aller Tage abend sein ;)
Kasi hat ja auch schon den Forumsdeckel erwähnt...Wenn es später ne Liste gibt, welche Teile benötigt werden, würd ich auch die Augen offenhalten.

Kopf hoch, alles Gute und komm erstmal wieder auf die Beine.

Linke Pfote zum Gruß

Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
Fe3C
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2009, 22:00
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Fe3C » 15.03.2010, 00:24

Wünsche dir auch eine gute und schnelle Genesung.

Hauptsache du wirst schnell wieder fit, das Möp wird dann schon wieder werden.

Gruß
Fe3C
ZZR 600 Bj.93 (34 PS)

Benutzeravatar
Weyli
Fingerwundschreiber
Beiträge: 380
Registriert: 15.07.2008, 22:06
Wohnort: Modautal
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon Weyli » 15.03.2010, 08:16

Morgen

wollte mich für die zahlreichen Genesungswünsche recht herzlich bedanken. Werde sobald ich wieder soweit fit bin mal nach Kasis Vorschlägen Ursachenvorschung betreiben. Habe aber jetzt selbst noch eine Vermutung was es vielleicht gewesen sein könnte, und zwar hab ich vorher die Bremsen vorne ausprobiert die auch soweit funktioniert haben, nur das sie sich vielleicht nach loslassen des hebels nicht ganz geöffnet haben und als ich dann Gas gegeben habe, die Bremsen vorne immer noch gebremst haben. Gibt nämlich an der Unfallstelle eine Bremsspur bevor ich abgeflogen bin. Kann so was überhaupt passieren?

Gruß
Weyli
Bild Fahre niemals schneller als deinBild fliegen kann Bild

----------------------------------------------------------------------------------
Hinterradabdeckung von Balu, Stahlflex, Rombos, Heckhöherlegung, Edelstahlkettenschutz, Griffheizung,
Navihalterung, weiße Blinker vorne, dunkles LED- Rücklicht sowie dunkle Blinker hinten. Pazzo- Griffe

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 807
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon haertelthomas » 15.03.2010, 09:11

Hi Weyli, unter dieser Überschrift hatte ich eigentlich einen etwas anderen Bericht erwartet. Ich hoffe mal das zumindest die Knochen noch alle heil sind. Hast du denn an den Bremsen was verändert?
Sicher könnte sich ein (oder auch mehrere) Bremskolben verkantet haben. Ob das dann solche Auswirkungen hat ist aber fraglich. Wenn die Bremse da nicht richtig wieder aufmacht hätte ich gedacht das man das merkt wen sie nicht mehr richtig beschleunigt. Ist ja dann eigentlich wie "normal" bremsen. Aber das das Vorderrad so rumspinnt das man dabei sofort abfliegt, das ist doch sehr eigenartig und lässt einen schwerwiegenderen Defekt vermuten. Auf jeden Fall ist das sicher für alle hier sehr wichtig zu wissen was die Ursache war. Dann gute Besserung und Kopf hoch

gruß Thomas
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Toller Saisonstart

Beitragvon sanplis » 15.03.2010, 09:27

Weyli hat geschrieben:Kann so was überhaupt passieren?

Ja, kann es. Wenn die Bremse nicht gepflegt ist (verschlissene Staubdichtungen / Dichtringe) kann es sein, dass sich ein Kolben verkantet / festsetzt und so die Bremse beim Entlasten nicht mehr richtig öffnet. Die schleifende Bremse erhitzt sich und damit schließt sie dummerweise weiter bis (worst case) zur Vollbremsung - hatte ich fast mal bei meiner XJ, da konnte ich noch mit qualmender Bremse anhalten.
Andere Möglichkeit, wenn auch unwahrscheinlich, ist ein defekter Bremszylinder, der die Flüssigkeit beim Loslassen nicht zurückfließen lässt und dadurch die schleifende und letztendlich blockierende Bremse verursacht.

Diagnose: Vorderrad hoch, Rad drehen und (falls es sich drehen lässt ;-)) auf unnormale Schleifgeräusche achten. Dann bremsen und Bremse wieder lösen - das Rad sollte sich wieder leicht drehen lassen.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste