Getriebe wechsel

Rund um den Motor der ZZR 600
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Getriebe wechsel

Beitragvon Funnycar » 28.12.2009, 18:15

8) Hi, Frohe Weihnachten nachträglich.
Ich muß jetzt doch mein Getriebe wechseln, wiel der 2. gang immer rausspringt,
wollte jetzt mal eben nachfragen worauf Ich besonders achten sollte, :oops:
kann mir jemand verraten mit wieviel NM die Schrauben wieder angezogen werden müßen,
ach ja, und wer kann mir sagen wieviel spiel die Ventiele haben müßen,
mache direkt alles in einmal wenn ich schonmal dran bin. 8)
Gruß Axel
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Harzi » 28.12.2009, 18:39

Ahoi
Also die Ventile haben folgende werte
Ventilspiel (Ein): KALT 0,15-0,24 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,22-0,30 MM
anschliessend würd ich die Vergaser noch synchronisieren ;)

Die Drehmomente würd dir jemand mit Werkstatthandbuch nennen können die weiss ich leider nicht aus dem Kopf nur die M6 Schrauben, die sollten 10Nm kriegen ;)
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Oppa » 28.12.2009, 20:56

Hi,

Ventilspiel:
lies Dir das mal durch:

http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=37&t=348

Gruß,
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Zauberer » 28.12.2009, 22:35

Funnycar hat geschrieben:
kann mir jemand verraten mit wieviel NM die Schrauben wieder angezogen werden müßen,

die Schrauben müssen mit [NM] angezogen werden:
9,8
8,8
15
20
12
24
22
27
25
98

Da du das ja wohl schon öfter gemacht hast und keine Detailfragen stellst, reicht dann auch der Überblick an Drehmomenten?
der Zauberer
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Funnycar » 01.01.2010, 18:06

8) Hi,danke für eure antworten, konnte ich gut gebrauchen.
Hier die erklärung das es möglich ist ein Getriebe zu wechseln ohne den Motor auszubauen.
Tank,Sitzbank,Verkleidung,Kühler,Ölkühler,Krümmer alles abbauen. Öl ablassen, Ölwanne runter und den Ansaugstutzen der bis in den Ölwannensumpf steht herrausnehmen. Hinterrad lösen und die Kette lösen bis man sie vom vorderen Ritzel abnehmen kann. Schaltgestänge abbauen, Kupplungsseil aushängen. Einen guten rangierwagenheber mit einem sauberem stück Holz (welches breiter ist als der Motor)an der Unterseite vom Motor ansetzen, leicht anheben, und alle Motoraufhänungen herrausnehmen, vorne am Motor einen Spanngurt zur sicherung des Motors befestigen,unterhalb der Krümmerbefestigung und aussen am Rahmen vorbei. Dann mit einem Monageeisen den Motor vorsichtig richtung Vorderrad hebeln, bis der Zapfen der Schaltwelle vor der Halterrung vom Seitenständer steht, jetzt den Motor langsam ablassen und die zwei vorderen Schrauben der Motoraufhängung zur sicherrung wieder einführen. Jetzt kann man alle Schrauben von oben und unten lösen, evtl. ein Kreutzgelenk verwenden. Der abbau der Seitendeckel versteht sich ja von alleine (Kupplungsdeckel,Zündspule,Zahnradabdeckung,Zündung).
Und das Getriebe ist draussen. Der einbau erfolgt in anderrer Reihenfolge. Bei weitern fragen könnt Ihr gerne kontakt mit mir aufnehmen.
8) mfg Axel
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Kasi » 01.01.2010, 18:45

Hört sich für mich nach schwer gewürge an ;) Der motor beim e-modell geht eh nicht so raus das er nach dem lösen nach unten wegfällt,wenn ich mir jetzt noch überlege das ich das getriebe da auch noch rausfummeln muss......na ja versuch macht klug also mach mal und nicht vergessen hier zu schreiben was du so erlebt hast bei der aktion :D
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Funnycar » 02.01.2010, 22:17

Hallo Kasi 8) , wenn Du gelesen hättest wüßtest Du das ich schon alles beschrieben habe und keine bösen erwachungen hatte.
Für den ersten Getriebewechsel bei einer ZZR 600e fand ich es relativ einfach, beim zweitenmal gehts wieder etwas besser :lol:
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Mcd » 17.01.2010, 20:13

Hey ihr!

Ich habe auch das Problem mit dem 2. Gang, jedoch trau ich mich nicht selber an einen wechsel dran.
Nun meine Frage, könnte mir das jmd aus dem Forum machen?
Was würde an kosten auf mich zukommen?
Habe aber auch noch kein Ersatz getriebe oder sonstiges!
Also Motor ausbauen und soweiter wäre keine Problem. Würde den dann innen Kofferraum packen
und zu dem Mitglied fahren, der mir helfen kann!
Je nachdem was es kosten würde wäre ich bereit 200 km zu fahren. (eine Strecke)

Gruß Michi
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Harzi » 22.01.2010, 21:48

Sind 193 km bis zu mir :D
Besorg dir ein Austauschgetriebe und nen Dichtsatz (meist gehn die Dichtungen leider kaputt) und ich baus dir ein. Stelle dir die Ventile auch auf ein Maß ein, kriegst nen neuen Ölfilter + Öl.
ggf. müsstest du den allerdings hier lassen weil ich nicht weiss wie ich in nächster Zeit arbeite. Könntest den natürlich auch schicken, kommt halt drauf an was billiger wäre.


Also wenn interesse besteht, hier bin Ich :D
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Roadrunner » 23.01.2010, 08:40

Das Angebot des tages !!! .... Wenn du da nicht zuschlägst !! .... :D
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Oppa » 23.01.2010, 12:30

ein schönes Beispiel von "Hier werden Sie geholfen"! =D> =D> =D>
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Harzi » 23.01.2010, 13:22

Oppa hat geschrieben:ein schönes Beispiel von "Hier werden Sie geholfen"! =D> =D> =D>



Logisch schliesslich sollte das hier eine der besten Gemeinschaften sein :D :D :D
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Mcd » 25.01.2010, 19:22

Du kommst aus seesen?
Das würde doch super für mich passen, da ich so alle 2 wochen nach hamburg schipper...
Also da komm ich wohl des öfteren vorbei! Bin vor 2 std erst vorbei gefahren ;-)
So aber nur ein Problem noch ^^
Wo bekomm ich ein Austauschgetriebe her?
Was kostet denn sowas?

Achso Harzi hast ne Pm!

Lg Michi
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Re: Getriebe wechsel

Beitragvon Harzi » 25.01.2010, 21:58

Mcd hat geschrieben:
Achso Harzi hast ne Pm!

Lg Michi


Du auch :D

Wegen nem Getriebe würd ich mal bei Biketeile oder so schaun
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