Hallo, ich habe nach einem Ventilsitzschaden einen Zylinderkopf getaucht. Haber neue Kopf und Fußdichtung verbaut, Ventile eingestellt. Soweit alles super. Dann habe ich den Kühler wieder befüllt und habe unten Entlüftet und oben im kaltem zustand. Ich habe den Motor Gestartet und auf Betriebstemperatur gebracht. Nach dem abkühlen fehle ein wenig Wasser, ich dachte mir nichts dabei und habe es nachgefüllt. Dann habe ich den Motor wider auf Temperatur gebracht, noch dem abkühlen hat wider Wasser gefehlt nicht viel immer so 1cm vom oberen Rand der Küherverschusses. Und dann dasselbe nochmal, und wider fehlt Wasser vielleicht 2-3 Schnapsgläser voll.
Kein Wasser im Öl, es wird kein wasser verbrannt also kein Qualm und kein Öl im Kühlwasser.
Ist das normal, geht das Wasser ins Ausgleichsgefäß
Kann mir jemand weiter helfen??????
kühlwasser
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Wie sieht denn der Füllstand im Ausgleichsbehälter aus?
Wenn du fragst ob das Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird: Ja
Dafür ist er ja da.
Wenn du schreibst, es fehlt Wasser. Wo fehlt es? Ausschlaggebend in der Füllstand im Ausgleichsbehälter und nirgends wo anders.
Wenn du fragst ob das Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird: Ja
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der Zauberer
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Ausschlaggebend in der Füllstand im Ausgleichsbehälter und nirgends wo anders.
sorry das ich da was ein zu wenden habe aber mir wurde das vom Kasi mal was anderes gesagt. Klärt mich auf bevor ich unwissend den abgang mache
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@kawaisgeil
hat Kasi etwas widerspüchlichiges zu meiner Aussage geschrieben? Ich denke nicht. Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System und die Anzeige nun einmal der Ausgleichsbehälter. Ob da nun Wasser drin sein muss, ... lassen wir mal außen vor. Besser ist es aber nun mal, damit der Kreislauf keine Luft zieht.
hat Kasi etwas widerspüchlichiges zu meiner Aussage geschrieben? Ich denke nicht. Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System und die Anzeige nun einmal der Ausgleichsbehälter. Ob da nun Wasser drin sein muss, ... lassen wir mal außen vor. Besser ist es aber nun mal, damit der Kreislauf keine Luft zieht.
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Tja, was soll ich dazu schreiben.
Ein Auto fährt auch mit drei Rädern. Vier sind natürlich besser und sicherer. Aber nicht unbedingt notwndig
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Also das Wasser fehlt im Kühler... immer sehr wenig aber es fehlt.
Ich mache also den Kühler voll und den Ausgleichsbehälter auch.
dann Starte ich den Motor und lasse ihn laufen bis zur Betriebstehmperatur.
Ich schalte ihn aus und lasse Motor kalt werden.
Dann Fehlt ein wenig Wasser im Kühler nicht viel immer die selbe menge.
Also befindet sich ein wenig Luft an dem Einfüllverschluß am Kühler.
Ist das normal?
Ich mache also den Kühler voll und den Ausgleichsbehälter auch.
dann Starte ich den Motor und lasse ihn laufen bis zur Betriebstehmperatur.
Ich schalte ihn aus und lasse Motor kalt werden.
Dann Fehlt ein wenig Wasser im Kühler nicht viel immer die selbe menge.
Also befindet sich ein wenig Luft an dem Einfüllverschluß am Kühler.
Ist das normal?
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Und wenn ich das System endlüftet habe müsste der Kühler rand voll bleiben oder drückt er das überflüssige Wasser in den Ausgleichsbehälter und zieht sich dann irgendwo her Luft???? Vieleicht liegt es ja tatsächlich an Luftblasen im Kühlsystem. Ich hoffe halt nur das nicht an der Kopfdichtung ist oder am Zylinderkopf....
Vieleicht sehe ich Flöhe husten .......
Vielen Dank an alle für die schlauen Antworten.
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- Kasi
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Also der ausgleichspott hat die aufgabe bei heissem motor (wasser dehnt sich aus im motor+im kühler und drückt die feder im kühlervschluss hoch und gibt den zugang zum ausgleichspott frei) das wasser aufzunehmen.
Wird der motor nicht sehr heiss(normale betriebstemperatur) ist der ausgleichspott nicht notwendig,fährt man ohne würde aber im heissen zustand das wasser verschwinden (durch die öffnung wo der schlauch zum ausgleichspott sitz) im kalten zustand fehlt dann was..logisch ne.
Mach du mal folgendes,füll den kühler +den ausgleichspott korrekt auf,bring das dingen noch einmal auf temperatur und entlüfte oben am einfüllstutzen und anner wapu.Wenn du entlüftest fehlt natürlich danach wieder wasser.
Jetz schaust du nach wie dein wasserstand ist(etwas abkühlen lassen) angenommen es fehlt etwas füll nichts nach lass das dingen kalt werden und bringe sie noch einmal auf temperatur.fehlt jetzt wieder was also verdoppelt sich die fehlmenge hast du ein problem bleibt aber alles beim alten und es fehlt nur soviel wie beim ersten mal ist alles paletti.
Wichtig ist das entlüften,ist da noch irgendwo ne blase unterwegs wird immer wieder wasser fehlen bis die luft komplett raus ist,deswegen ist es auch wichtig das der motor richtig warm ist damit das thermostat komplett geöffnet ist und die suppe durch alle leitungen strömen kann.
Solltest du murks gemacht haben bei deiner reperatur würdest du es sehen wenn es an der zkd liegen würde,wie du schon richtig geschrieben hast entweder durch rauchentwicklung oder durch wasserspuren im öl.
Wird der motor nicht sehr heiss(normale betriebstemperatur) ist der ausgleichspott nicht notwendig,fährt man ohne würde aber im heissen zustand das wasser verschwinden (durch die öffnung wo der schlauch zum ausgleichspott sitz) im kalten zustand fehlt dann was..logisch ne.
Mach du mal folgendes,füll den kühler +den ausgleichspott korrekt auf,bring das dingen noch einmal auf temperatur und entlüfte oben am einfüllstutzen und anner wapu.Wenn du entlüftest fehlt natürlich danach wieder wasser.
Jetz schaust du nach wie dein wasserstand ist(etwas abkühlen lassen) angenommen es fehlt etwas füll nichts nach lass das dingen kalt werden und bringe sie noch einmal auf temperatur.fehlt jetzt wieder was also verdoppelt sich die fehlmenge hast du ein problem bleibt aber alles beim alten und es fehlt nur soviel wie beim ersten mal ist alles paletti.
Wichtig ist das entlüften,ist da noch irgendwo ne blase unterwegs wird immer wieder wasser fehlen bis die luft komplett raus ist,deswegen ist es auch wichtig das der motor richtig warm ist damit das thermostat komplett geöffnet ist und die suppe durch alle leitungen strömen kann.
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Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich sehr. Habe kein Wasser im Öl und kein Qualm aus dem Auspuff was auf Wasser im brennraum schließen würde. Ich halte die Luft an das alles ok ist. Ich habe schön aufgepasst beim zusammenbauen.
Ich werde gleich morgen das mit dem Wasser ausprobieren, heute geht’s nicht wegen den lieben Nachbarn.
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Also, es scheint wohl so zu sein das immer etwas Luft im kühler zurückbleibt. Wenn man den Kühler ganz voll macht dehnt sich das Wasser aus und beim abkühlen zieht sich ein Teil des Wassers zurück, aber nicht alles, wenn zu viel Wasser im Kühler war…. Wenn sich das Thermostat geschlossen hat und das Wasser sich weiter zusammen zieht bleibt ein kleines Vakuum zurück das sich mit einem zischen entlädt wenn man den Deckel vom Kühler öffnet. Daher scheint es zu kommen das immer eine bestimmte Menge an Wasser fehlt.
Thermo-Lüfterschalter
Hallo!
Ich hab mich hier mal angehängt. Ist der Thermoschalter für D und E Modell der selbe?
Hat jemand einen Preis für das Teil oder einen zu verkaufen?
Grüsse aus Kärnten
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Jetzt Suzuki Bandit 1250 SA, 2009
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gib mal bei www.bike-teile.de Thermostat und bei fahrzeug-modell zzr 600 ein und vergleich dann mal die bilder miteinander. ich konnte keinen unterschied feststellen, dürften also bei beiden modellen gleich sein.
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Re: kühlwasser
Hallo!
Habe mir jetzt einen
Lüfterschalter gekauft.
Die Teile Nr. zur Info
Ventilatorschalter
Org. Kawasaki Nr.270101202 fürs D Modell (65,69 + Märchensteuer)
Grüsse aus Kärnten
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Re: kühlwasser
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