Motordrehzahl geht nur langsam wieder zurück

Rund um den Motor der ZZR 600
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Motordrehzahl geht nur langsam wieder zurück

Beitragvon reini » 08.09.2009, 23:36

Hallo,
ich habe ein ZZR 600 Bj.95 erworben.
Sie stande jetzt ungefähr ein Jahr und Motor läuft gut und springt gut an.

Das Problem ist nur, wenn ich Gas gebe, geht die Motordrehzahl, nachdem sie sich natürlich erhöht hat und ich das Gas wieder zurückgenommen habe, nicht sofort wieder zurück. Der Motor dreht kurz noch in der gleichen Drehzahl und geht dann nur langsam wieder auf die Lehrlaufdrehzahl.

Das gleiche ist auch bei höheren Drehzahlen, wenn ich fahre. Ich nehme das Gas zurück, der Motor dreht dann aber noch ne Weile nach und die Drehzahl geht nur langsam runter.

Hat mir da jemand Rat, woran das liegen könnte?

Zündkerzen sind neu, am Luftfilter liegts denk ich auch nicht, den hab ich gereinigt.
Kann sein, dass es am Vergaser liegt, habe ihn jetzt noch nicht zerlegt.
Ich hab mal den Luftfilter ausgebaut und so in der Vergaser reingeschaut, da war jetzt nichts Sichtbares verdreckt.

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe!

Gruß Reini


PS: Diese Problem wurde ausversehen 2mal geschilder. Dieser Beitrag:
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gehöhrt zum selben Motorrad. Sorry!

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Beitragvon Hoagie » 09.09.2009, 10:32

klingt nach Nebenluft

nimm mal Tank und Airbox ab, laß das Mopped an einer Benzinflasche laufen und spritz mal was Bremsenreiniger, Startpilot o.Ä. zwischen Vergaser und Ventildeckel auf die Ansaugstutzen. Wenn sich dabei die Drehzahl verändert ist da was undicht.
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Beitragvon Mad-Dog » 09.09.2009, 10:56

oder Gaszug verklemmt, angegammelt oder der Gasgriff selber pappt an der Armatur

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Beitragvon reini » 09.09.2009, 11:49

Nein, Gaszüge sinds nicht, die habe ich komplett angeschaut, die gehen auch sofort wieder in Ausgangstellung, also es "klackt" beim vergaser, wenn man das gas loslässt.
Man sieht auch, dass der Anschlag sofort erreicht ist. Habe sie außerdem bisschen geölt. hat nichts geholfen.

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Beitragvon reini » 09.09.2009, 18:41

@Hoagie:
nimm mal Tank und Airbox ab, laß das Mopped an einer Benzinflasche laufen und spritz mal was Bremsenreiniger, Startpilot o.Ä. zwischen Vergaser und Ventildeckel auf die Ansaugstutzen. Wenn sich dabei die Drehzahl verändert ist da was undicht.


habe ich soeben ausprobiert. Das Problem ist, dass sich nach dem Sprühen des Starter-Pilots die Drehzahl (wenn auch verzogert) leicht erhöht hat, ich allerdings nicht genau sagen kann ob das jetzt daher ruht, dass der Vergaser an ner undichten Stelle Falschluft ansaugt oder ob der Sprühnebel, der sich dann sichtbar entwickelt auch oben zum ganz normalen Vergasereingang reingeht.

Ich hab den Test dann nochmals mit montierter Airbox gemacht, da kommt man zwar net so gut an die Ansaugstutzen dran, doch von unten und von der seite kann man einigermaßen sprühen und dann hat sich noch weniger getan, (außer wenn ich wieder ein bisschen stärker gesprüht habe, sodass der Sprühneben wieder nach vorne an den Eingang der Airbox gekommen ist)

Kann jemand was genaueres zu Nebenluft sagen? Wo tritt sie normalerweise ein, wie kann man es noch testen?


Was ich bei den Test auch bemerkt habe, ist dass die Lehrlaufdrehzahl mit montierter Airbox ca. bei 3000U/min während ich sie davor ohne Airbox mit der Einstellschraube auf ca. 1500U/min eingestellt habe. Ist das normal?

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Beitragvon Hoagie » 11.09.2009, 14:30

Was ich bei den Test auch bemerkt habe, ist dass die Lehrlaufdrehzahl mit montierter Airbox ca. bei 3000U/min während ich sie davor ohne Airbox mit der Einstellschraube auf ca. 1500U/min eingestellt habe. Ist das normal?


Das ist absolut nicht normal !

Probier doch nochmal mit Bremsenreiniger. Da kannst Du besser sehen wo das Zeug landet. Spritz genau auf die Stutzen.
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Beitragvon reini » 28.09.2009, 15:20

Also, Moped läuft wieder!
Hab es jetzt dann doch zur Werkstatt gebracht, Vergaser reinigen, Zündkerzen wechseln, ein Zündkabel auswechseln, das wars.
Motor läuft wieder einwandfrei.
Gruß Reini

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Beitragvon holycartman » 29.09.2009, 09:01

eigenartig dass es an sowas lag. die müssen die vergaser synchronisiert haben denke ich. bei mir wars damals so, dass die vergaser nicht synchron liefen, und immer einer ein bisschen offen war, so dass er immer noch ein bisschen schub gegeben hat. nach synchronisieren habe ich dann festgestellt, dass die klappen verschlissen waren und habe mir ne neue bank gekauft, die ging dann!
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Beitragvon reini » 04.10.2009, 18:09

Ich hab jetzt nicht jedes Detail erfragt was gemacht wurde, aber ich denk auch dass der Vergaser synchronisiert wurde. Motor läuft jetzt in der Leerlaufdrehlzahl auch um einiges ruhiger und klopft nicht mehr.


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