Re: Kupplung erneuern
Verfasst: 09.06.2016, 12:09
das ist auch eine Arbeit die sich auf dem seitenständer besser macht als auf dem Hauptständer, dann fällt bzw. fließt dir nicht gleich alles entgegen
Zauberer hat geschrieben:Für mich stellt sich jetzt die Frage: Altert die Kupplung mit der Zeit und härtet aus, sodass sie rutscht? Der Normalwert / Dicke der Lamellen scheint nicht allein das Maß für eine funktionierende Kupplung zu sein.
Zauberer hat geschrieben:Gute Gedankenansätze.
An die Reibscheiben hatte ich natürlich auch gedacht und daher die von der 20.000 km Kupplung genommen.
Die sind jetzt noch drin mit den neuen Lamellen. Also scheiden sie nach dem Ausschlußverfahren als Verursacher aus.
Zauberer hat geschrieben:Bleibt die Verglasung. Kann ich mir bei der alten Kupplung mit 80.000 km gut vorstellen. Aber das Gleiche auch bei der Ersatz mit 20.000 km?
strandmicha hat geschrieben:Hast du die federn mit getauscht? Normalerweise haut man da gleich die verstärkten mit rein.
3PA hat geschrieben:.... Stahlscheiben, Federn und Reibbeläge aus Aramid.
Oppa hat geschrieben:Wenn Du Alles korrekt geprüft, verbaut und eingestellt hast, bliebe noch die Ölsorte/-marke. Habe da bei der Zette schon Einiges erlebt, sogar bei sog. "Markenölen". Man sollte es nicht meinen, aber da ist die Zette, verglichen mit der 10er, sogar die größere Zicke!
3PA hat geschrieben:Das Öl hatte ich auch schon im Verdacht.
Ich kippe seit 5 Jahren die ich sie nun habe immer das 10w40 Teilsynthetische von Polo Hausmarke rein und es gab bisher überhaupt keine Probleme.
3PA
3PA hat geschrieben:.......ich mich für ein Komplettset von EBC entschlossen. Stahlscheiben, Federn und Reibbeläge aus Aramid...................
3PA
3PA hat geschrieben:Das leuchtet mir ein.
Ich werde also so oder so, nochmal neue Reibscheiben kaufen.
Die auf Korkbasis sind ja recht preiswert und sollten ihren Dienst ordentlich tun.
3PA hat geschrieben:Die lasse ich dann auch gleich im neuen Öl quellen.
oxtorner hat geschrieben:3PA hat geschrieben: Wenn Du ausschliessen kannst, dass es am Öl liegt, dann würde ich nochmal gucken, ob die Reibscheiben zu den Lamellen passen. Vielleicht hast Du ja falsche bekommen.
Zauberer hat geschrieben:oxtorner hat geschrieben: Wenn Du ausschliessen kannst, dass es am Öl liegt, dann würde ich nochmal gucken, ob die Reibscheiben zu den Lamellen passen. Vielleicht hast Du ja falsche bekommen.
da würde mich doch wirklich interessieren, wie man so etwas machen soll.
Diese Reibscheiben sind aus Metall - Materialanalyse fällt ja wohl flach für den Normalbürger.
3PA hat geschrieben:Das ist mir alles völlig klar.
Ich bin selbst Werkstoffprüfer und kenne diese Zusammensetzungen.
Ich wollte es nicht unnötig verkomplizieren.
3PA hat geschrieben:Aber gut.
Die ZZR 600 fordert laut Kawasaki eine Spezifikation von API SE bzw. SF und eine Viskosität von 10w40 für unsere Region.
Das Öl von Polo was ich bisher nutze hat die Spezifikation API SL und eine Viskosität von 10w40, zusätzlich eine MA2 Freigabe, was die volle Verträglichkeit mit Nasskupplungen jeglicher Art garantiert.
Dieses Öl sollte also hervorragend zu meiner Kupplung passen, da auch EBC eine MA Freigabe fordert.
3PA hat geschrieben:Wenn EBC ein Set zum Kupplungerneuern anbietet, welches alle nötigen Teile enthält, dann gehe ich davon aus, dass die Stahlscheiben den passenden Reibwert zu den Reibscheiben bieten.
Zumal dieses Set völlig kompakt war und nicht aus einzelnen Artikeln zusammen gestellt war.