Seitenständer

Rund um den Motor der ZZR 600
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Hammerbiker
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Seitenständer

Beitragvon Hammerbiker » 21.06.2009, 15:39

Hallo hab da mal ne Frage! ? Ich war vor knapp einer Woche mit meiner ZZR beim TÜV soweit alles in Ordung an der ZZR, nur dann hat der Prüfer getestet ob das Möp ausgeht wenn der Seitenständer unten ist. Er angefahren Moped ging net aus! Folglich keine Plakette bekommen. Zuhause selber nochmal ausprobiert nach nem Meter ging das Moped aus. Ich also wieder zum TÜV Prüfer fährt an das gleiche in grün! Moped geht nicht aus! Wieder keine PLakette. Kurzerhand bei Kawa für 37€ nen neuen Kontaktschalter bestellt eingebaut probe gemacht. Das Moped geht erst nach knapp einem 1m aus wenn der Ständer unten ist!!

Jetzt meine Frage!! Ist das normal das die ZZR erst nach einem Meter ausgeht oder muss Sie sofort abwürgen??

Habs jetzt mehrmals getestet ( fährend der Fahrt also angefahren und dann Ständer runter gemacht Moped geht aus, Moped auf den Hauptständer gesteltl 1.Gang rein Ständer runter Moped geht aus! ) Nur wenn ich mit Seitenständer starte geht Sie erst nach knapp 1m aus! Ist das richtig so ???

Jetzt habe ich wieder alles zusammen gebaut und muss feststellen das wenn ich das Motorrad starte die ÖLanzeige nicht mehr ausgeht und die Anzeige vom Leerlauf nicht mehr ausgeht obwohl ich im 1.Gang bin! Was kann das sein???

Oh habe gerade gesehen das ich den Thread im falschen Bereich eröffnet habe !! Sorry war keine Böse absicht!

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Beitragvon Mad-Dog » 21.06.2009, 15:43

Zuerst: Das Motorrad muß sofort, max 1-2 cm anfahren , abwürgen !! Dafür ist der Notschalter unten ja da ;-)

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Beitragvon Hammerbiker » 21.06.2009, 15:48

Tjo das macht Sie bei mir aber leider net!! Habe den Schalter ausgetauscht und Sie geht erst nach nem kanppen meter aus!!

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Beitragvon zzr6001 » 21.06.2009, 16:03

Interessantes Problem...
hört sich ehr an wie Kabelproblem....
hast du den Kabelweg mal überprüft???evtl ist auch ein wiederstand tot....oder das Steuergerät (wobei letzteres ehr nicht!)
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Beitragvon Hammerbiker » 21.06.2009, 16:12

Also der Kabelweg ist i.O . Also könnte es sein das in dem Kabel vielleicht wo man den Schalter anschliesst ein Wackelkontakt oder ähnliches drin ist?

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Beitragvon zzr6001 » 21.06.2009, 16:16

Wäre zu vermuten...aber das erklärt ja nicht, das der schalter nach 1-3metern dann doch funktioniert....
hast du einen schaltplan davon??
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Beitragvon Hammerbiker » 21.06.2009, 16:32

Ja das ist wohl war! So wirklich erklären kann ich mir das auch nicht! Habe erst gedacht das wäre bei dem Model normal! Aber ich wurde ja gerade schon geschrieben das das Moped eigentlich sofort nach 1-2cm ausgehen muss.
Nein habe weder ein Werkstattbuch noch nen Schlatplan von der ZZR

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Beitragvon Mad-Dog » 21.06.2009, 16:42


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Beitragvon Hammerbiker » 21.06.2009, 16:48

Das ist schonmal gut!! Danke schonmal!!

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Beitragvon zzr6001 » 21.06.2009, 16:53

Anhand des Schaltplanes würde ich auf das anlasser relais tippen....aber in wieweit das andere auswirkungen hat bezüglich des startverhalten kann ich leider nicht sagen....
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Beitragvon Zauberer » 21.06.2009, 16:56

Dein Problem ist der kleine Schalter an der Kupplung.
Solange die Kupplung gezogen, kann der Ständer draußen sein. Karre läuft.
Läßt du die Kupplung los, kommt der Seitenständer ins Spiel.
Entweder du fährst diesen 1m mit scheifender Kupplung oder aber der Schalter kommt zu spät.

Guck mal hinter den Kupplungsgriff. Da siehst du einen kleinen schwarzen Schalter. Man hört ihn auch klicken, wenn man die Kupplung zieht.
Entweder ist der verdreckt oder verklemmt. Ausbauen, reinigen und alles wird gut sein mit der TÜV-Plakette
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Beitragvon Hammerbiker » 21.06.2009, 17:09

Antwort habe mir den Schaltplan auch gerade mal angesehen! Würde auch sagen das es nach dem ANlasserrelais kommt!! Werde mir den Schaltplan mal ausdrucken und mit zur Arbeit nehmen ! Das laufen genug Elektrische rum1 . Vielleicht können die mir ja mal was dazu sagen!!!

Trotzdem danke erstmal! Mussl eider jetzt auf Schicht!!

****************
Habe jetzt gerade nochmal am Moped geguckt! Du meinst den kleinen Stift an der Kupplung der reingedrückt wird wenn ich die Kupplung los lasse ! Oder?

Naja habe jetzt nochmal ausprobiert Sie auf den Hauptständer zu stellen und sie dann angemacht, danach 1.Gang rein und Seitenständer runter jetzt geht sie garnet mehr aus!! Hmm !! (Über Zündung geht sie aus)

**************
Erstmal danke für die Tipps!! Mal schauen wie und was defekt ist!!!


So bin Arbeiten!!!!

edit by Zauberer
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Beitragvon Ziggy Stardust » 21.06.2009, 17:27

Was solte der Anlasser damit zu tun haben??? Der startet nur, mehr nicht.
Schau nach dem Schalter an der Kupplung, wie der Zauberer es schon gesagt hat..
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Beitragvon Mad-Dog » 21.06.2009, 18:57

Und das nächste mal @Hammerbiker

einfach Hammermäßig die Threads editieren und nicht mehrere hintereinander schreiben ;-)

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Beitragvon Zauberer » 21.06.2009, 19:34

Habe jetzt gerade nochmal am Moped geguckt! Du meinst den kleinen Stift an der Kupplung der reingedrückt wird wenn ich die Kupplung los lasse ! Oder?

genau den Stift meine ich. Aber der wird beim Ziehen reingedrückt ;)
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Beitragvon Hammerbiker » 22.06.2009, 09:57

Habe jetzt gerade nochmal am Moped geguckt! Du meinst den kleinen Stift an der Kupplung der reingedrückt wird wenn ich die Kupplung los lasse ! Oder?

genau den Stift meine ich. Aber der wird beim Ziehen reingedrückt ;)


Hmm also wenn ich die Kupplung ziehe dann ist der Stift draussen!! Oder hab ich mich da jetzt verguckt!?

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Beitragvon speedy » 22.06.2009, 12:21

Ob nun rein oder raus ist nicht so ganz wichtig denke ich... :)

Du solltest ein klicken von dem Schalter hören wenn du die Kupplung ziehst.
Ist von der Bauart der gleiche wie an der Bremse vorn fürs Bremslicht.

Überprüfe doch mal ob die Schalter (Kupplung,Seitenständer) korrekt arbeiten und auch sofort schalten.

Bei mir war der Seitenständerschalter sehr träge...gereinigt und schon funzt er wie er soll.
Sobald ich die Kupplung kommen lasse geht die Maschine aus BEVOR sich was bewegt.

gruss
speedy ;)
.
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Beitragvon Mad-Dog » 22.06.2009, 12:57

Tja.. falsch gedacht. Der Schalter oben an der Amatur ist nicht ohne Grund eingebaut !!

und:

Kurzerhand bei Kawa für 37€ nen neuen Kontaktschalter bestellt eingebaut probe gemacht


Da muß nichts gereinigt werden - er ist Neu !

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Beitragvon can2abi » 22.06.2009, 22:14

hier geht einiges durcheinander :lol:

der schalter unten am seitenständer ist neu --> ok
der schalter in der armatur ist nicht neu, den solle er einfach in wd40 ertränken und ausputen usw...

wäre mein erster versuch, bevor ich das möp am anlasser entwurzel :lol:

auf jeden fall soll ers jetzt einfach machen, bevor hier wieder ne lawine losgeht :lol: :lol:
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Beitragvon Hammerbiker » 23.06.2009, 11:28

hier geht einiges durcheinander :lol:

der schalter unten am seitenständer ist neu --> ok
der schalter in der armatur ist nicht neu, den solle er einfach in wd40 ertränken und ausputen usw...

wäre mein erster versuch, bevor ich das möp am anlasser entwurzel :lol:

auf jeden fall soll ers jetzt einfach machen, bevor hier wieder ne lawine losgeht :lol: :lol:


So habe jetzt den Kupplungsschalter ausgebaut und gesäubert. Danach den Schalter wieder eingebaut und den Stecker reingesteckt. Moped ging an Schalte in den ersten Gang fahre an und ab einem Gewissen Punkt geht dann die Karre aus!! (Wenn der Seitenständer nicht unten ist.) Das habe ich dann ein paar mal ausprobiert immer das gleiche. Dann habe ich mal den Schalter gebrückt und siehe da , ich konnte ganz normal Schalten und auch fahren!! Stecker wieder rein in den Schalter und dann das gleiche von vorne!! Karre geht aus. Jetzt habe ich den Schalter mal durchgemessen und den Stecker auch! Der Stecker hat Durchgang und der Schalter auch!! In dem Schalter sind ja der Kupferleiter, welche ja ganz klar von einander getrennt sind. Wenn ich jetzt mit dem Messgerät auf den Leiter in der Mitte gehe und mit der andere Spitze auf den Linken Leiter zum bespiel gehe , habe ich trotzdem durchgang. Das ist doch aber nicht richtig !! Habe mir dann nen neuen Gebrauchten Schalter für 10€ zugelegt und da hab ich aber genau das selbe Problem!! Ich weiss nicht mehr weiter!!!!

Und ein klicken höre ich auch nciht vom Schalter!!! An dem alten nicht und an dem neuen auch nicht!!!

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Beitragvon zzr6001 » 23.06.2009, 20:18

nach dem was hier steht....(klicken höre ich bei meinem auch nicht...ESD zu laut :lol: ) aber meiner funzt....
ich tippe darauf, du hast einen kaputten gekauft...miss den auch mal ob du da durchgang hast....wenn ja geh mal zum freundlichen kawa mann und sag du möchtest so ein schalter mal haben, nur zum vor ort messen!! wenn du da kein durchgang hast....-einpacken zum mitnehmen bitte!! :D
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Beitragvon Zauberer » 23.06.2009, 20:41

Ich hab mir den Schalter heute noch mal angeguckt (bei Leo).
Und du hast Recht, mit ziehen der Kupplung kommt er raus.
Und auch richtig, er klickt nicht. Ist also kein Springkontakt.

Hast du den Schalter beim messen vom Stecker getrennt?
der Zauberer
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Beitragvon Hammerbiker » 24.06.2009, 23:19

Ich hab mir den Schalter heute noch mal angeguckt (bei Leo).
Und du hast Recht, mit ziehen der Kupplung kommt er raus.
Und auch richtig, er klickt nicht. Ist also kein Springkontakt.

Hast du den Schalter beim messen vom Stecker getrennt?


Ja jabe ich gemacht!!! Stecker rausgezogen durchgemessen. Schalter abgebaut aufgemacht. Gereinigt durchgemessen. Allerdings habe ich jetzt nochmal die Schalter durchgemessen und jetzt habe ich komischerweise keinen durchgang mehr in den Kupferleitern!! (also untereinander habe ich keinen Durchgang!!)

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Beitragvon speedy » 30.06.2009, 16:41

Ist das Problem jetzt gelöst oder brauchst du noch Hilfe ?
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Beitragvon Hammerbiker » 15.10.2009, 10:33

JO Problem gelöst! Habe jetzt den Kupplungsschalter gebrückt und den Seitenständer für den TÜV einfach abgebaut! Siehe da Plakette bekommen!! Danke für eure Hilfe!!


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