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Verfasst: 14.06.2006, 16:00
von silberding
Am Vorderrad :wink:

Gruß
silber

Verfasst: 14.06.2006, 16:05
von Zwähn
Thanks,
weißt du auch was ich an Geschwindigkeit verliere?
1 Zahn vorne weniger?

Verfasst: 14.06.2006, 16:17
von silberding
noch nie ausprobiert...
die E-Modell Fahrer können hier wahrscheinlich nicht helfen, da sie eine andere Übersetzung haben.

Gruß
silber

Verfasst: 14.06.2006, 16:36
von Zwähn
mmhh ich glaube das E Modell hat
16 zu 48 oder?
und das D Modell
15 zu 45

als 3 zu 1.

Wenn das so ist dann ist das wohl das selbe, ok das Getriebe muss dann wohl etwas anders sein, aber die Wirkung wird wohl ähnlich sein.

Danke

Verfasst: 14.06.2006, 16:48
von silberding
Nur wenn Du bei beiden einen Zahn weg lässt, ist es Prozentual gesehen nicht das gleiche :wink: somit ist die wirkung jeweils etwas anders.

Gruß
silber

Verfasst: 14.06.2006, 17:21
von crick
@ Sporttourer

Bedenke aber, daß Du bei Tempo 250 auch noch 100m zurück im Windschatten des Mercedes warst


Ich bin ja nicht direkt dahinter gefahren, sondern in der dritten Fahrspur. Es stehen auch 270 auf dem Tacho, wenn ich alleine, ohne vorausfahrenden Mercedes fahre.

Frag mal Cheetah wegen der Besfestigung, vielleicht kann er Dir ein Bild zumailen, er hat den PDA am Lenker befestigt

Mach ich, Danke :-)

Verfasst: 15.06.2006, 06:46
von Zwähn
@silberling
da haste wohl war.
D Modell wäre dann 3,11 zu 1
E Modell dann 3,12 zu 1

Also etwas anders schon, denke aber ungefähr das selbe.

Also Jungs und Mädels, habt ihr erfahrungen damit?

Thank`s

Verfasst: 15.06.2006, 07:47
von Zwähn
hallo,
habe ne Excel Tabelle erstellt.
Dort kann man verschiedene Ritzel und Kettenräder eingeben.
Dann stehen dort die neuen Endgeschwindigkeiten.
Das sind nur Theoretische Werte.
Man kann mit dieser Liste auch dann die neue Kettenlänge bestimmen lassen.

Admins? Wo kann ich diese reinstellen? Ist das möglich?


Gruß Zwähn

Verfasst: 17.06.2006, 13:42
von Ryu
Mit dem Tacho war das doch so, das der aus gewissen Gründen NIEMALS weniger anzeigen darf als man tatsächlich fährt (so könnte man ja die Autofirma fürs Foto haftbar machen *fg*), also haben alle Tachos 2-4% und dann noch 2-4 km/h ad hoc drüber...
das sind bei 50km/h grade mal 52-53, bei 100km/h schon mal eben 108 und bei 230km/h schon mal 243...
Wenn dann noch mit dem Alter Teile leicht verschleissen, wirds wieder ungenauer (wieder garantiert von den Firmen so vorgesehen das sie ungenauer werden in Richtung mehr anzeigen... wegen den Fotos *gg*)
Dann berechnen sie für den Tacho auch den maximalen Reifenumfang und wie ich nach den 300km Autobahn bei full Speed jetzt bemerkte, der sinkt krass schnell... *grmpfl*
Un geringerer Umfang als vorrausgesetzt, na was denkt ihr, mehr Speed aufm Tacho...

Das sind mal alle theorethischen Sachen die mir mal einfielen um das meiner Freundin zu erklären, da es mich tierisch nervte, das sie bei allen Blitzern 10km/h unter der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fuhr, bis ich ihr zeigte, das man auch locker mit 110 durch nen 100er fahren kann...

Viele Kleinigkeiten die letztendlich aber sicherlich einen Grossteil der Verschiebung ausmachen.

Verfasst: 17.06.2006, 17:57
von bienchen
Ich hatte schon öfter 240 drauf :wink: habe aber nicht hinter der Scheibe gelegen und hatte noch ein bisschen Platz zum drehen :D

Verfasst: 18.06.2006, 12:56
von Matze
mein modell 2004e hat original ne andere übersetzung als zb 1995e.
da ich beide hatte is es mir aufgefallen und wurde vom kawa-höcker bestätigt.

ab irgend einem bj würde die übersetzung beim e-mdell geändert - hat irgendwas mit der lautstärke (im sechstem gang)des möp zutun.
2004e- ca 245kmh laut tacho mit 98 ps 6 gang
235kmh 5 gang

Verfasst: 20.06.2006, 06:43
von Zwähn
Ich kann machen was ich will 235 ist schluß.
Habe getsern im 5 bis 235 also fast 14000 Umdrehungen und dann in 6 und das wars. Da kam nihcts mehr.....
Eigentlich kann ich denn auch ausbauen, spart ja nur Sprit mehr nicht. :cry:

Verfasst: 20.06.2006, 10:28
von kawaoli
Meine ist auch mit 232 km/h eingetragen und genau das ist sie laut Tacho auch gelaufen. Die Tachonadel war ein kleines Stück über 230 und der Drehzahlmesser am roten Bereich. Unter Berücksichtigung der Tachovoreilung war das aber bestimmt nicht mehr als 215-220 :!: :shock: Vom Motor kam nix mehr und wo soll er auch noch hindrehen wenn er vorm roten steht? Aber seit dem Umbau auf Superbikelenker setze ich mich dem Genuss von vollgas Autobahnfahrten e nicht mehr aus.

Verfasst: 20.06.2006, 10:51
von Zauberer
Entweder habt ihr ne kleinere Übersetzung oder einen riesigen Schlupf am Hinterrad.
Bei 14.000 im 6. Gang sollte der Tacho schon im Bereich von 260 stehen.

Verfasst: 20.06.2006, 11:39
von silberding
nicht zu vergessen, die meisten die "nur" 230-235kh/h auf den Tacho kriegen, haben das D-Modell :wink:

Allerdings muss ich auch dazu schreiben, das ich mit Sozia neben driverjo hergefahren und mein Tacho 220km/h zeigte, wo bei driverjo schon 240km/h auf der Uhr stand :wink:

Gruß
silber

Verfasst: 20.06.2006, 22:03
von Miko
heißt das, dass es so große Unterschiede zwischen D- und E-Modell gibt??
Kann es sein, dass die Differenz so groß ist? :shock:

Gruss
Miko

Verfasst: 20.06.2006, 22:34
von ZZR-Molch
bekomm meine auf der geraden auf 235 und bergab auf 240 hab sie auch schon bei knapp 250 gesehn aber im normalfall auf gerader strecke so 235.

Verfasst: 21.06.2006, 14:27
von Zwähn
mmhh kp,
denke einfach das dir Kraft fehlt um im 6 Gang noch bis zu 14000 zu kommen.
Naja kann man wohl nihcts machen, anderes Moped :-)

Verfasst: 21.06.2006, 19:13
von kawaoli
Entweder habt ihr ne kleinere Übersetzung oder einen riesigen Schlupf am Hinterrad.
Bei 14.000 im 6. Gang sollte der Tacho schon im Bereich von 260 stehen.


Bei 96kg Lebendgewicht kann der Schlupf nicht sonderlich groß sein :lol:

Aber so weit ich weiß ist die E mit 240 eingetragen, die D mit 232. Da kann doch der Unterschied nicht so riesig sein.

Verfasst: 22.06.2006, 07:11
von Zauberer
Bei 96kg Lebendgewicht kann der Schlupf nicht sonderlich groß sein :lol:

Aber so weit ich weiß ist die E mit 240 eingetragen, die D mit 232. Da kann doch der Unterschied nicht so riesig sein.

Täusch dich nicht, wie groß der sein kann.

Mal ein Test. Aufrechte Sitzposition, also voll fett im Wind, Motorrad auf 8.000 min-1 bringen und dann ein Blick auf den Tacho.
Der steht dann bei ca. 150- 155 km/h

Drehzahl konstant halten und den Körper schön tief hinter die Scheibe drücken. Die Geschwindigkeit steigt bei bleibender Drehzahl. Und das ist dann keine Zauberei :idea:

Verfasst: 22.06.2006, 12:27
von kawaoli
Hallo Zauberer
Was Du beschreibst würde ich nicht Schlupf nennen, sondern Luftwiderstand. Unter Schlupf verstehe ich die Differenz von Radumdrehung zu zurück gelegter Strecke.

Verfasst: 22.06.2006, 12:48
von Zauberer
Wo sollen denn die Radumdrehungen hin gehen, wenn die Drehzahl konstant bleibt und sich die Geschwindigkeit erhöht.

Mit zunehmenden Windwiderstand würde sich auch die Drehzahl verringern.

Verfasst: 24.08.2006, 11:42
von Hägar
Samstag hatte ich erstmals Gelegenheit, meine ZZR vollends auszufahren. Autobahn Mannheim Richtung Darmstadt. Schnurgerade, topfeben, windstill und kaum jemand unterwegs. Bei 240km/h Tachoanzeige = 12.500Upm ist Schluß. Gar nicht soooo schlecht für ein D-Modell, oder? Allerdings ist jetzt mein M3-Hinterreifen fast fertig .

Verfasst: 24.08.2006, 11:48
von Mad-Dog
fast fertig ??
Hägar .. wieviel mm ??
nach wieviel TSD Km schon ???

Verfasst: 24.08.2006, 12:17
von Hägar
Die Bereifung hat jetzt etwas über 5.000km drauf (Seit März). Gegenüber den Verschleißmarken ist noch etwa 1mm Profil übrig.