Brennraumreiniger

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
R1s3
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2009, 21:04
Wohnort: Berlin (Süd)
Status: Offline

Brennraumreiniger

Beitragvon R1s3 » 23.04.2009, 12:09

Hallo liebe ZZRler,
ich habe folgende Frage (SUFU benutzt!):
Da ich meine Maschine ja aufgrund der Leistungsbeschränkung drosseln lassen musste (34PS) kam mir erstmal ein Gedanke. Durch den veränderten Zulauf hat der Motor ja weniger Gemisch. Kann es da nicht passieren, dass sich durch diese Veränderung erhöhte Oxidationsrückstände (also speziell Ruß) im Gehäuse festsetzen?! Dann erfuhr ich von meinem Fahrlehrer, dass er tatsächlich einmal davon gehört hätte. Mittel dagegen: den warmen Motor mal auf der Autobahn "ausblasen". Doch ich hab da so meine Zweifel, zumal ich kein Freund von solch "unnützen Benzinverfahren" bin ;) .
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Da guck ich heute einfach mal so beim Louis in Shop rum und entdecke das hier ( Brennraumreiniger ):
http://www.louis.de/_4037256a1bf2fa586e ... r=10004870
Kann ich die angeblich entstehenden Rückstände so minimieren? Gibt es Erfahrungen oder ist der Zusatz gar schlecht fürs Maschinchen?
Ich hätte nämlich einfach daran gedacht, alle Tankfüllung 1/4 dieser Flasche hinzuzugeben!
Freu mich auf Antworten.
Gruß
Max
ZX 600 E Bj. 2000

Benutzeravatar
Joker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 329
Registriert: 14.02.2009, 12:26
Wohnort: Hockenheim
Status: Offline

Beitragvon Joker » 23.04.2009, 12:15

Du hast im Brennraum zwar weniger Gemisch, aber in keinem anderen Mischungsverhältnis. Von daher sollte es keine erhöhten Rückstände geben.
Der Link funktioniert übrigens nicht, aber man kann oben bei Suche Brennraumreiniger eingeben, dann kommt da was.
Für den Preis kann man das bestimmt mal reinkippen, ist ja für alle Motoren geeignet, laut Hersteller. Aber ich würde sagen, in jede Tankfüllung etwas reinzukippen macht wenig Sinn, sondern geht nur ins Geld. So schnell sammelt sich da etwaiger Ruß nicht an.
Was sagen die erfahrenen Schrauber dazu?
VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km

Benutzeravatar
R1s3
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2009, 21:04
Wohnort: Berlin (Süd)
Status: Offline

Beitragvon R1s3 » 23.04.2009, 12:22

erstmal danke für die schnelle Antwort! :)
Nochmal schnell überdacht und im Grunde hast du ja wirklich recht, abgesehen davon, dass sich das Verhältnis sich nicht ändert, kann auch so schnell (jede Tankfüllung) kein Ruß entstehen.
Aber vllt. gibts ja wie gesagt schon irgendwelche Erfahrungen hiermit.
(sorry, wusste nicht das der Link geht, meine aber das Procycle Brennraumreinger zeugs beim Louis-Shop)
:)
ZX 600 E Bj. 2000

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 23.04.2009, 12:51

Ich nutze jedes Jahr den Procycle Vergaserreiniger..
Hat mit Sicherheit einen psychischen Effekt ;-)

Der Link zu louis.. man muß zweimal drauf klicken:
EInmal, Fenster öffnet sich, fenster schließen
dann nochmal -> dann gehts

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Brennraumreiniger

Beitragvon Cutting-TM » 07.02.2010, 13:40

Nur ist die Frage, ob das zeug auch wirklich was bringt oder das Geld nur rausgeworfen wird
ZZR 600 E Bj. 1993

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Brennraumreiniger

Beitragvon dennis_liebich » 07.02.2010, 13:56

also ich halte von dem zeug nicht viel. ich finde das geld kann man sich sparen. wie schon gesagt wurde, verändert sich das mischungsverhältniss ja nicht. (kann ja auch nicht, sonst würde sie nicht mehr laufen)

mit den heutigen kraftstoffen hat man eh nicht mehr die probleme wie noch vor 10 jahren. da passiert also nix.

ich würde mir so ein zeug nicht in den tank kippen. einfach mal auf die autobahn und bei mittlerer drehzahl (oder etwas drüber) ein paar km fahren. das reicht föllig.
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Brennraumreiniger

Beitragvon Kasi » 07.02.2010, 15:07

Ich denke auch das man sowas normal nicht braucht,rentner die nur im standgas und inner stadt rumgurken brauchen sowas alle halbe jahr.
Nee im ernst,ich kippe sowas in den diesel(ist letzendlich das gleiche )wenn ich in den urlaub fahre.Das bringt echte linderung und beim land rover(kein tdi) konnte man im dustern die glühenden brocken aus dem auspuff fliegen sehen...und ich bin kein rentner :badgrin: .Jetzt beim t4(tdi) ist der effekt nicht so gross da eine wesentlich bessere verbrennung stattfindet,trotzdem ist der leerlauf danach ruihger .Meine generellen erfahrungen mit diesen ganzen mittelchen,richtig eingesetzt(wenns aussem kühler pisst wie aussem hahn nutz das nichts mehr) und nicht das billigste reingekippt wird funzt das schon......
Es gibt auch generelle systemreiniger also nix extra vergaser,düsen brennraum...einer für alles was auch sinn macht da es eh nur über den sprit transportiert wird.In hartnäckigen fällen bringt es auch linderung das zeug pur direkt über die spritleitung zuzuführen....dabei sollte man aber wissen was man da tut was dabei passiert. ;)
Der "normalbenutzer"sollte den zusatz in den fast leeren tank kippen,eine runde um block fahren damit die suppe überall hinkommt,über nacht stehen lassen....dann erst voll tanken.Wenn dann am nächsten tag eine lange fahrt ansteht kann man sicher sein das alle voraussetzungen gut sind das es wirkt
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Brennraumreiniger

Beitragvon Hamburger Jung » 05.03.2013, 13:32

Ich hab mich jetzt zum Saisonstart auch mal ein wenig mit dem Thema Mittelchen-die-man-irgendwo-reinkippen-kann beschäftigt.
Wirklich chemisch-physikalich-mechnische Nachweise findet man ja anscheinend nirgends, aber da es mir nach Brennraumreiniger und
Kraftstoffsystemreiniger etc dann doch zu bunt wurde, hab ich mal nach gehakt. Natürlich weiß niemand was besser ist oder überhaupt wirkt
und so muss jeder tun was er/sie am liebsten mag, aber folgendes hielt ich für post-würdig:

Frage per Email war: Was unterscheidet Brennraumreiniger von Kraftstoffsystemreiniger Procycle?
(Die beiden Produktbeschreigungen sehen schon wie zweieiige Zwillinge aus...)

x...vielen Dank für Ihr e-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
x
x Brennraumreiniger dient primär zum Abbau von Ölkohlerückständen im Brennraum des Motors.
x Daneben bindet es Wasser im Tank und wirkts sich positiv auf die Sauberkeit im Vergaser aus.
x Kraftstoff-Systemreiniger wirkt intensiver, wenn es um die Sauberkeit im Vergaser und in der
x Einspritzanlage geht. Brennraumreiniger sollte an wirklich alten Motoren mit hoher
x Laufleistung und hohem Ölverbrauch besser nicht angewendet

x werden (es seie denn nach einer Motorrevision), da er größere Ölkohlekrümel ablösen kann,
x die in ungünstigen Fällen an den Ventilen und den Ventilsitzen Schäden anrichten können.
x
x Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben; für weitere Fragen stehen wir
x Ihnen gern unter den u.a. Verbindungen zur Verfügung.
x
x Mit freundlichen Grüßen
x
x Detlev Louis Motorradvertriebsges. MbH Thomas Herm...


Meine Erfahrung: Man fragt fünf Mann und bekommt sechs Antworten.
Das gleiche bei Ölsystemreiniger.
Zum Ölwechsel hab ich noch mal einen Link angehängt:
(Auch hier weiß wahrscheinlich niemand was tatsächlich der Wirklichkeit entspricht.)

https://www.youtube.com/watch?v=QELpYK7q5u0


Auf eine motorschadenfreie Saison! [-o<
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste