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Wechsel der Steuerkette

Verfasst: 21.04.2009, 21:09
von RAVEN`S Weibchen
Hallo Leute!

Hier nun, wie vom großen Oberadmin gewünscht, :lol: ;) der fehlende Bericht zum Wechsel der Steuerkette an unserem D-Modell.

Da bei der letzten Reparatur in unserer Fachwerkstatt aufgefallen ist, dass die Glieder der Steuerkette untereinander bereits schwergängig waren, haben wir mit unserem Mechaniker abgemacht, dass diese getauscht werden sollte.

Um den Aufwand und die Kosten hierfür möglichst gering zu halten haben wir uns entschieden sie durch die "Durchziehmethode" wechseln zu lassen.

Hierbei wird die eingebaute Kette geöffnet, eine neue Kette an die vorhandene angeflickt und mit Drehen an der Kurbelwelle so eingedreht, bis die alte Kette entnommen werden kann. Im Anschluß wurde dann die neu eingezogene Kette mit einem Kettenschloß geschlossen.
Hat alles prima geklappt und hat eine Menge Arbeit und Zeit gespart.

Die Ersatzkette haben wir bei Ebay gekauft. War eine geschlossene Steuerkette für ZZR 600 und ZXR, mit zusätzlichem Kettenschloss für Rund 50 Euro.

Jetzt nach dem Wechsel ist der Motor deutlich leiser und es ist kein Rasseln mehr zu hören.

Unserer Meinung ist diese Methode sehr empfehlenswert.

Verfasst: 21.04.2009, 21:58
von kawasurfer
das klingt ja super, mir fehlt aber noch ein info.
wie habt ihr das schloss vernietet?
würde das demnächst auch machen wollen denn meine steuerkette ist ja ein altbekanntes thema für einige forumsuser.

Verfasst: 21.04.2009, 22:46
von RAVEN`S Weibchen
@ kawasurfer, das hat unser Kawaschrauber gemacht ;) konnte ihm nicht über die Schulter schauen.
Aber die haben ja so eine Nietenzange, da geht das ruck zuck.

Verfasst: 21.04.2009, 22:57
von kawasurfer
schade, ich dachte ihr habt das selber gemacht. hab ich falsch verstanden.

Verfasst: 21.04.2009, 23:02
von RAVEN`S Weibchen
Hmmm.... also wir würden sie nicht selber machen, denn eine kleine Unachtsamkeit beim Einziehen der Kette und schwup die wup liegt sie dir im Motor.
Das hat dann den Nachteil, Du musst den Motor auseinander nehmen 8)

Verfasst: 22.04.2009, 05:19
von Asgard
Oder Öl ablassen und mit nem Magnetheber oder Draht wieder rausfischen.

Verfasst: 24.04.2009, 12:29
von kawasurfer
das einzige problem bei der aktion ist in meinen augen wirklich nur, daß die neue steuerkette am ende korrekt vernietet ist.
hat das sonst schon mal einer gemacht oder dazu vielleicht eine fachmännische meinung?

Verfasst: 25.04.2009, 20:53
von flobli
das einzige problem bei der aktion ist in meinen augen wirklich nur, daß die neue steuerkette am ende korrekt vernietet ist.
hat das sonst schon mal einer gemacht oder dazu vielleicht eine fachmännische meinung?

ist das das einzige problem, dass du siehst? wie sinnvoll ist es am motorrad nur die antriebskette zu wechseln? also ohne kettenrad und kettenblatt?

Verfasst: 25.04.2009, 21:17
von mirkomotorrad
wie sinnvoll ist es am motorrad nur die antriebskette zu wechseln? also ohne kettenrad und kettenblatt?


ähhmm, ist hier nicht von der steuerkette die rede?

Verfasst: 25.04.2009, 23:35
von Zauberer
ähhmm, ist hier nicht von der steuerkette die rede?

ich denke auch, da hat sich Flobli etwas vertan :D ; was IHM sehr peinlich sein wird. Sowas passiert Flobli sonst nie ;)

Verfasst: 26.04.2009, 07:31
von flobli
neeeein. flobli hat sich nicht verlesen! flobli wollte nur einen denkanstoss geben.

wenn ich die antriebskette wechsel, tausch ich auch die zahnräder, weil diese sich der ketten entsprechend angepasst habe. falls ich nur eine neue kette reinmache, wird diese schnell verschleissen.

wenn ich die steuerkette tausche und die zahnräder nicht mit, werde ich einen ähnlichen effekt haben. es gibt sogar fälle, in denen die steuerkette so massiv nach dem wechsel unter spannung stand (passte halt nicht zum kurbelwellen-/nockenwellenrad), dass sie gerissen ist.

ergo: wenn du die kette aufgrund von verschleiss gewechselt hast (warum auch sonst) und die zahnräder nicht, dann wird sich in verhältnismässig kurzer zeit, wieder der verschleiss der kette einschleichen.

Verfasst: 26.04.2009, 07:50
von sanplis
Ja, ähm, richtig Flobli.

Aaaber, es geht hier nicht um dei Antriebskette, sprich den Sekundärantrieb der Karre, sondern um die Steuerkette im Motor (Nockenwellen usw...)

Klick?
sanplis

Verfasst: 26.04.2009, 09:39
von Mad-Dog
Sanplis.. darauf wollte FLo doch hinaus...

wenn ich die steuerkette tausche und die zahnräder nicht mit, werde ich einen ähnlichen effekt haben. es gibt sogar fälle, in denen die steuerkette so massiv nach dem wechsel unter spannung stand (passte halt nicht zum kurbelwellen-/nockenwellenrad), dass sie gerissen ist.


Die Antriebskette in Form von DID, RK, France etc. diente als Beispiel. Da tauscht man ja auch das Kettenblatt und das Ritzel.
Genauso (also bildlich gesprochen) ist es auch bei der Steuerkette, die man beim Ventileeinstellen penibelst wieder so zurückbauen soll, dass die STeuerzeiten stimmen ;-)

Verfasst: 26.04.2009, 10:54
von mirkomotorrad
wie dem auch immer sei.
ich denke kerstin wollte hier aufzeigen, das es eine günstige alternative gibt, wo nicht alles demontiert werden muss und das sie eine bessere motorcharakteristik zu vorher feststellt , spricht für diese methode.
und eben weil man steuerzeiten technisch nichts verändern und an die nockenwellen ran wollte, wurde wohl diese methode gewählt.
lg mirko

Verfasst: 26.04.2009, 12:33
von RAVEN`S Weibchen
Um das mal richtig zu stellen.

Wir haben die Methode STEUERKETTE-durchziehen gewählt, weil es für uns auch im Moment eine Kostenfrage ist.

Die Steuerkette hatte ja nur teilweise unbewegbare Glieder.
Es kann ja sein, das es klappt und das Ritzel noch ok ist.
Das werden wir nach ein paar 1000 km kontrollieren.
Wenn wir Glück haben , dann ist alles ok.
Sollte die Kette aber wieder solle Mängel aufweißen, dann müssen wir zu guter letzt die Methode mit dem ausbau des Motorres vornehmen.

Verfasst: 27.04.2009, 14:28
von flobli
Sanplis.. darauf wollte FLo doch hinaus...

wenn ich die steuerkette tausche und die zahnräder nicht mit, werde ich einen ähnlichen effekt haben. es gibt sogar fälle, in denen die steuerkette so massiv nach dem wechsel unter spannung stand (passte halt nicht zum kurbelwellen-/nockenwellenrad), dass sie gerissen ist.


Die Antriebskette in Form von DID, RK, France etc. diente als Beispiel. Da tauscht man ja auch das Kettenblatt und das Ritzel.
Genauso (also bildlich gesprochen) ist es auch bei der Steuerkette, die man beim Ventileeinstellen penibelst wieder so zurückbauen soll, dass die STeuerzeiten stimmen ;-)

wenigstens einer der mitliest und mitdenkt... :-).

Re: Wechsel der Steuerkette

Verfasst: 04.05.2009, 22:02
von Ziggy Stardust
Im Anschluß wurde dann die neu eingezogene Kette mit einem Kettenschloß geschlossen.


Genauso habe ich das mal bei einer Yamaha gemacht, war nichts schweres.
Welchen Hersteller hast Du genommen?

Verfasst: 04.05.2009, 22:46
von RAVEN`S Weibchen
Es ist diese Steuerkette

Der Hersteller sagt mir leider nicht viel :D

Verfasst: 04.05.2009, 23:17
von can2abi
wundert mich , das hier die, die wirklich ahnung haben, sich nicht zu wort gemeldet haben???

bei meiner honda damals hatt die werke ganz selbstverständlich NUR die kette gewechselt :shock:
von kettenrädern war keine rede!!! dabei hatte ich nichtmal die billigste lösung verlangt.

und wenn ich an meine werkstatt zeit zurückdenke, wie oft so eine steuerkette bei den taxis während ihres laaaangen lebens und der weitaus stärkeren belastung(dieselmotoren) gewechselt wurde :oops: :oops:

es wurde lediglich der spanner erneuert( der lief mir öldruck unterstützung!)

aber ich hatte kein neues kettenrad auf lager liegen, mußte auch keinen bestellen! und es ist kein motor hoch gegangen bzw. kette gerissen ;) ;)

übrigens, auch diese ketten wurden mit schloß und einziehmethode gewechselt, mit dem richtigen werkzeug, lag mein rekord bei einem 200er db bei ca 15min :roll:

tja , das waren zeiten....übrigens, bei meinem dmod müßte ich bestimmt auch mal wechseln :?

Verfasst: 07.05.2009, 23:25
von Ziggy Stardust
Wenn man von der Antriebskette ausgeht, erscheint ein Wechsel der Zahnkränze logisch.
Ich habe bislang aber nur von auszuwechselnden Ketten gehört, nie vom Wechsel der Zahnkränze!!!

Allerdings habe ich auch noch nie was Gutes von NoName- Ketten aus der Bucht gehört.
Die sollen nach recht kurzer Zeit wieder hin sein....

Verfasst: 08.05.2009, 00:07
von kawasurfer
@ can, dann halte ich mich an dich. vielleicht könne wir das mal gemeinsam bei beiden möps gleichzeitig machen. wäre auch ne gute gelegenheit sich mal wieder zu treffen.

@ flo, ich kann deinen einwand zwar nachvollziehen aber soweit ich weiß, werden durch die steuerkette nicht annähernd die kräfte übertragen, welche der sekundärantrieb verträgt. natürlich sind die dimensionen auch andere aber welcher nennenswerte verschleiß sollte denn an den Rädern auftreten, wenn sie ständig vom öl umspült werden und keine schleifenden Schmutzpartikel dran kommen?
Ich nehmen deinen einwand sehr ernst denn ich schätze dich als erfahrenen schrauber und du hast hier offenbar als einziger auch erfahrungen mit steuerketten im motorradbereich.
für mich persönlich hatte ich diese bedenken schon früher abgewogen und sozusagen auf die zeit nach dem wechsel vertagt. dann kann ich mir die kettenspannung und den verschleiß doch regelmäßig wieder ansehen.
ich sehe immer noch das größte problem im korrekten vernieten der steuerkette und habe dazu leider immernoch keine befiredigende antwort erhalten.

Verfasst: 08.05.2009, 06:59
von Ziggy Stardust
wundert mich , das hier die, die wirklich ahnung haben, sich nicht zu wort gemeldet haben???

bei meiner honda damals hatt die werke ganz selbstverständlich NUR die kette gewechselt :shock:
von kettenrädern war keine rede!!! dabei hatte ich nichtmal die billigste lösung verlangt.

und wenn ich an meine werkstatt zeit zurückdenke, wie oft so eine steuerkette bei den taxis während ihres laaaangen lebens und der weitaus stärkeren belastung(dieselmotoren) gewechselt wurde :oops: :oops:

es wurde lediglich der spanner erneuert( der lief mir öldruck unterstützung!)

aber ich hatte kein neues kettenrad auf lager liegen, mußte auch keinen bestellen! und es ist kein motor hoch gegangen bzw. kette gerissen ;) ;)

übrigens, auch diese ketten wurden mit schloß und einziehmethode gewechselt, mit dem richtigen werkzeug, lag mein rekord bei einem 200er db bei ca 15min :roll:

tja , das waren zeiten....übrigens, bei meinem dmod müßte ich bestimmt auch mal wechseln :?


Meine Yamaha hatte damals über 250 tkm auf der Uhr.
Wieviel müssen denn unsere ZZR´s runter haben, um die Kette gewechselt zu bekommen?:-k

@kawasurfer: die Nieten lassen sich entweder mit einem speziellen Kettennietwerkzeug
oder klassisch mit "Nietsetzer" und Gegenhalter vernieten.
Zur Not mit Körner und zwei Hämmer...

Verfasst: 08.05.2009, 07:22
von RAVEN`S Weibchen
@ Ziggy Stardust, das war die einzige Kette, die wir gefunden haben.
Auch bei Kawa bekommst du nix mehr :roll: .

Da ich nichts zum Vorgänger der Maschine weiß, kann ich auch nicht sagen ob er die Kette schon mal gewechselt hatte.
Meine Dicke hatte ca. 49 500 km runter als die Kette gewechselt wurde.
Werden aber den Verlauf im Auge behalten und solle sich was ergeben, werde ich Bericht erstatten ;)

Verfasst: 08.05.2009, 09:26
von Ziggy Stardust
@ Ziggy Stardust, das war die einzige Kette, die wir gefunden haben.
Auch bei Kawa bekommst du nix mehr :roll: .

Da ich nichts zum Vorgänger der Maschine weiß, kann ich auch nicht sagen ob er die Kette schon mal gewechselt hatte.
Meine Dicke hatte ca. 49 500 km runter als die Kette gewechselt wurde.
Werden aber den Verlauf im Auge behalten und solle sich was ergeben, werde ich Bericht erstatten ;)



Vielleicht für diejenigen, die es noch machen wollen: DID- Kette

Verfasst: 08.05.2009, 11:01
von RAVEN`S Weibchen
Ich weiß zwar net, was du uns damit sagen willst, aber viel Abweichung von der Kette die wir gekauft haben gibt es da nix.
Nur das die Kette aus Ebay 53.- € kostet und die du hier zeigst 67.- €. 8)