Kupplungsfrei schalten

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kupplungsfrei schalten

Beitragvon Freeeeze » 02.04.2009, 19:21

Hallo Leute,
habe gerade mal die Suche probiert aber nichts gefunden, hatte damit gerechnet das es so einen Thread schon gibt....

Ich wollte mal fragen ob welche von euch hoch schalten ohne zu kuppeln?
Ich habe von ein paar Leuten, auf deren Meinung ich eigentlich schon was gebe ;) gehört das es nicht schädlich ist !?

HIER steht auch was dazu

Ich hätte es selber nicht ausprobiert da ich der Meinung war/bin das es schädlich fürs Getriebe ist.

Naja nachdem mir gesagt wurde das es angeblich nicht schädlich ist habe ich das vorhin auf der Tour mal ausprobiert und ich muss sagen das geht ja mal genial, (fast) wie ne Automatik, macht auch noch nen Höllen Spass!! :D :shock:
Wobei es vom 1. in den 2. Gang schwerer ist ohne Ruckler und ich es deswegen nur ab dem 2. probiert habe.... da dann aber butterweich.
Natürlich auch nur beim zügigen "durchbeschleunigen" und nicht bei Strich 50 oder so

Naja hat mal echt Spass gemacht, aber so richtig sicher ob es jetzt nichts ausmacht oder schlecht ist bin ich mir nicht. Im Zweifel mach ich das nicht mehr, deswegen wollte ich mal eure Meinungen/Wissen dazu hören! ;)

Grüße aus der Hauptstadt (von Bayern ;) )
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
Hoagie
Fingerwundschreiber
Beiträge: 449
Registriert: 14.09.2006, 09:28
Wohnort: Düsseldorf downtown
Status: Offline

Beitragvon Hoagie » 02.04.2009, 19:50

Ich frag mal ganz einfach so - Warum ??
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Cyler » 02.04.2009, 20:03

Hi,
also HIER steht ein bischen was dazu...aber wirklich nur ein bischen ;-)

Aber was ich auf der Homepage mit deinem link lese, weckt nicht grad begeisterung in mir...
beim nächsten Ölwechsel sind dann 3-4 Spänne mehr am Magneten der Ablaßschraube

allein bei dem Satz stellen sich mir die nackenhaare auf :badgrin:

Ich persönlich halts auch eher für unnötig, aber wenn du spaß dran hast!? ;)

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 02.04.2009, 20:13

das ist in "die obere hälfte des motorrads" ganz gut beschrieben.
für das getriebe ist das völlig problemlos, solange du nicht versuchst die gänge reinzuhacken wenn sie nicht wollen.
wenn du einmal das gefühl dafür hast, geht das aber butterweich und macht keinen schaden.
sinn macht das beim sportlichen fahren weil du schneller kraftschluß hast.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 02.04.2009, 20:18

Macht Spass wenn man zügig unterwegs ist ;)
Die Schaltzeit verringert sich locker um 3/4 der Schaltzeit beim kuppeln.
Aber muss auch nicht, schalten hat mich bisher ja auch nicht gestört ;)
Ich nenns mal ein nettes Gimmick bei flotterer Fahrweise - zu dem warum ;)

Aber wie gesagt, weil ich das nie wieder machen würde wenns schädlich ist frag ich ja ;)
Das Getriebe soll schließlich lange halten!
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS



Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.



Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Cyler » 02.04.2009, 20:25

hehe, sind wir nicht alle ein bischen faul? :lol: :lol:

ne im ernst, genau beantworten obs schädlich ist kann ich dir leider auch nicht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das jedesmal so reibungslos verläuft, dass es wirklich nicht schädlich fürs getriebe ist.

Wenn man wie in seinem Bsp. 1000 mal die kupplung zieht um zu schalten, und das beim schalten ohne kupplung von diesen 1000mal viell 100mal nicht absolut glattgeht, dann wär das für mich persönlich schon zu viel...

viell kann man das ab und zu mal einbauen, wobei dann auch wieder die routine dabei flöten geht...und die Kawa-konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht, als sie ne kupplung eingebaut haben :D

gruß

EDIT: hatte kawasurfers Beitrag überlesen^^
wenns wirklcih verschleißfrei vonstatten geht is das natürlich gut, mein fazit ist jedoch dass ichs nicht machen werde ;)
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 02.04.2009, 21:13

überlegen wir mal kurz wie so ein getriebe funktioniert: es gibt KEINE synchronisation, was bedeutet, dass es sowieso immer ein bisschen knackt!

JEDOCH: wenn ich die kupplung gezogen habe, dann trenne ich die vom hinterrad angetriebe getriebewelle von der motorgetriebenen getriebewelle, was dazu führt, dass die beiden unterschiedlich drehenden zahnräder lediglich sich selber abbremsen müssen! ist die kupplung zu und ich gebe gas dabei, dann wird ein voll belastetes zahnrad in ein konstant drehendes, damit nahezu blockiertes zahnrad getrieben, was nicht zwingend zum zahnbruch oder zu zahnradkratzen führen muss, jedoch im moment des schaltens enorme, vom konstrukteur nicht einbezogene spitzenlasten wirken. diese werden das getriebe auf dauer ausleihern, is meine meinung! und wenn die beiden zahnräder sich unterschiedlich schnell drehen und ineinander geschoben werden, dann raffeln die flanken mit hoher last, und das ist in dem moment nicht mehr mit ölfilm sondern trocken. dann verschleißen die flanken, und das ist mit sicherheit auch ned gut.
wie gesagt, ein Ziehkeilgetriebe wie in der ZZR ist für solche sachen bestimmt ungeeignet, man kanns bestimmt ein paar mal machen aber wenn der erste nen haarriss in einer zahnflanke hat, und ein thread "im 3. gang macht der motor geräusche" aufmacht, dann kann ich mich bestimmt nicht mehr aufm stuhl halten :D
ich mach sowas ned, deshalb is ja ne kupplung da, außerdem kann ich beim schalten mit der kupplung die kupplung als schwungmasse nutzen, und die energie für die beschleunigung nutzen, das ist denke ich sinnvoller, weil die kupplung nass läuft, und wenn sie straff rausgelassen wird in der regel keinen schaden nimmt
Zuletzt geändert von holycartman am 02.04.2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
wer später bremst, bleibt länger schnell

Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS

NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 02.04.2009, 22:02

also ich sehe das etwas anders.

also soviel ich weiß (und da bin ich mir ziemlich sicher) trenne ich mit der kupplung den motor vom getriebe. wobei das getriebe immer noch vom hinterrad angetrieben wird.

wie schon gesagt wurde ist das getriebe nicht synkronisiert und gerad verzahnt. wie bei allen getriegen sind ja immer alle zähe im eingriff halt nur nicht lastgeschaltet. dies erreicht man durch das versetzen der zähne in die klauen, die recht stabil ausgelegt sind. (wo sonst beim autogetriebe die synkronringe sitzen)

im grunde ist es egal ob man kuppelt oder nicht.

aber !!!!!!!!!!!!!!! man muss wissen wie.

es ist nur wichtig, vor dem schalten das gas etwas zurück zu nehmen, dann schalten und wieder beschleunigen. das geht schneller und wenn man es kann, geht es butterweich und schadet dem getriebe nicht.

das gleiche gilt für das runter-schalten, wobei man da sehr vorsichtig sein mass, da einem sonst schon mal das hinterrad stehen bleiben kann.

aber bei einer normaler fahrbeise (also keine rennstrecke) ist das auch kein problem

Fakt ist. es bleibt niemals ein zahnrad stehen. sie drehen sich alle mit unterschiedlicher geschwindigkeit. ja. aber kein einziges steht. und solange man rollt, wird das getriebe auch immer vom hinterrad angetrieben. dadurch sind die unterschiede auch nicht so groß. und da das getriebe sequenziell ist, kann man ja auch keine gänge überspringen. dardurch ist der drehzahl unterschied immer im grünen bereich.

und durch das gas wegnehmen, vor bzw wärend des schaltens, nimmt man die last von der antriebsseite und die kräfte neutralisieren sich.


ich sage das schadet dem getriebe nicht, wenn man es nicht übertreibt und die gänge ohne lastwechsel rein- reißt.


ps. hier ist das prinzip schön beschrieben und dargestell

http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9887
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 02.04.2009, 22:41

Ein Credo für die Fahrtechnik:

Wenn Ihr nur cruisen wollt, vergesst das Ganze!

Die technische Seite ist die eine Sache und dazu ist schon genug geschrieben worden. Grundsätzlich gilt aus technischer Sicht, nur wenn Rauf- und Runterschalten "weich" erfolgen, also ohne Ruck, gibt's auch keinen erhöhten Materialverschleiß.

Das aber muss üblicherweise trainiert werden. Zwischen 1. u. 2 Gang würde ich die Finger weglassen, das braucht wirklich viel Übung.

Das Ganze ist eigentlich kein Selbstzweck, sondern nur Hilfsmittel und Vorstufe für gutes, zügiges, materialschonendes und risikoarmes Fahren.

Durch das richtige Gefühl für den unbelasteten Antriebsstrang kann ich schneller und präziser Schalten ohne die Fahrt durch Lastwechsel zu beeinflussen.

Bei hoher Masse (Beladung) machen sich solche Lastwechsel weniger bemerkbar, aber so ein Windei wie ich spürt jeden unsauberen Kupplungsvorgang. Was sich geradeaus als eher lästiges Ruckeln bemerkbar macht ist bei extremer Schräglage gefährlich. Wer also bei hohen Geschindigkeiten und in Schräglage am Haftungslimit noch schalten will, sollte ein sehr gutes Gefühl für den richtigen Schaltpunkt haben.

Daher ist das Schalten ohne Kupplung zum Erlernen diese Punktes eine gute Übung.

Fazit: obwohl ich diese Technik recht gut beherrsche und zum Saisonstart auch immer erneut für ein 'paar Runden' trainiere, benutze ich auch weiterhin die Kupplung. Allerdings geschieht das mittels Kombination Gasgriff-Kupplung-Schalthebel (in der Reihenfolge) wesentlich schneller und vor allem übergangsloser als ohne das Gefühl für den "richtigen Punkt".

Zwei Techniken sollten das ganze Prozedere ergänzen:
Erstens sollte der Schalthebel bis zum Kraftschluss (Gasgeben/Druck am Hinterrad) aktiv in der oberen/unteren Position gehalten werden.

Überprüft Euch da mal selbst: meist wird nur kurz gelupft, dann ist gut! Wenn Ihr vermeiden wollt - insbesondere unangenehm bei Kurvenfahrt - mal einen Gang zu "verlieren", dann solltet das sitzen!!!

Ja und fast das Wichtigste beim Runterschalten: Zwischengas!

Gerade in Kurven oder Eingangs derselben ist man gezwungen, oftmals einen oder mehrere Gänge herunterzuschalten.

Probiert mal einfach aus, vom 3. in den 2. bei deutlicher Schräglage und ohne die o. g. Techniken zurückzuschalten. Oder besser nicht! Wenn eh nur noch wenig Haftungsspielraum am Hinterrad ist, muss einfach alles "weich" gehen oder die Süße geht ab! Und genau dies kann man mit einem gut platzierter Gasstoß beim Herunterschalten erreichen. Es klingt für den einen oder anderen jetzt vielleicht konstruiert, aber als Hilfsvorstellung dient mir dabei, "die Kupplung in den Gasstoß hineinfallen lassen"!

Soviel zum Wie und Warum solcher Techniken!

Wünsche frohes Üben (sofern noch nicht beherrscht)! Und wenn die Techniken sitzen, dann geht's erst richtig ans Fahren! :D :D :D

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 02.04.2009, 23:11

amen :D

also ich denke, dass wir uns jetzt alle einig sind, dass es wohl bei jedem selber liegt, ob er nun kuppelt oder nicht. :-)

und ob es gut oder schlecht für das getriebe ist........ das liegt wohl in den händen und füßen des fahrers.

man kann ein getriebe mit und ohne kupplung zerstören.

aber es funktioniert mit beiden methoden
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 03.04.2009, 06:52

das letzte wort ist noch nicht gesprochen :smileinbox
wer später bremst, bleibt länger schnell



Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS



NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9887
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 03.04.2009, 08:19

das letzte wort ist noch nicht gesprochen :smileinbox

na, dann komm mal aus der Box und lass Dich aus! ;)

Gruß,
Oppa

PS: Wenn Ihr Euch entscheiden solltet, das Schalten ohne Kupplung zu üben, dann erst in den oberen Gängen (5./6.) und bei mäßigen Drehzahlen (um 4...5000UpM/80km/h) und dann bei warm gefahrenem Motor (Öl) und von oben nach unten bei dann variierten Drehzahlen durcharbeiten (1./2. Gang auslassen) und vor allem sollte erst das Hochschalten bei verschiedenen Drehzahlen und auch in den unteren Gängen beherrscht(!) werden, bevor Ihr gaaaanz vorsichtig mal Runterschalten ausprobiert (da ist die Belastung für's Getriebe am größten)!

Zum Verschleiß: meine 2. ZZR hielt mit obiger Fahrtechnik 65tkm ohne Probleme im Getriebe bis uns ein Ölfleck trennte. Die Originalkette hielt bis knapp vor 60tkm, was eher auf belastungsarmes Fahren im Antriebsstrang hindeutet.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Cyler » 04.04.2009, 09:55

NAAAAA TOLL!!
Jetzt habt ihr es geschafft! als ich gestern unterwegs war ging mir das einfach nicht mehr aus dem kopf. Also was blieb mir anderes übrig als es zu probieren?? :roll:
Ich muss sagen es ist derbe entspannt so zu schalten, hat gleich beim ersten versuch prima funktioniert, kein krachen, rucken oder ähnliches...aber meine vernunft sagt mir immer noch dass ichs nicht machen will...eigentlich!!
Daran seid nur ihr schuld :badgrin: :badgrin:

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 04.04.2009, 22:00

naja... wenigstens haben wir "DAS" erreicht. :-) :-) :-)
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
ThelastExit
Anfänger
Beiträge: 90
Registriert: 05.05.2007, 08:12
Wohnort: 97959 Assamstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon ThelastExit » 04.04.2009, 22:36

hmmm....
also wenn ich ganz ehrlich bin, schalte ich vom ersten in den zweiten mit kupplung, danach zu 90% ohne.

komischerweise klappt das,bei flotter fahrweise viel ruckfreier wie wenn ich kuppeln würde.

das is bei mir schon eh und jeh so drinne...kurz gas weg, nach oben treten und gas wieder anschlag....
klappt super.

bei seeeeeehr gemütlicher fahrweise wird natürlich gekuppelt.

hab zwar schon irgendwie ein schlechtes gewissen, da mir desöfteren gesagt wurde, das wäre nicht toll, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das es schlechter sein soll, als wenns mit kuppeln kracht und ruckt.

runterschalten ist ne andere geschichte.....das geht ohne kuppeln gar nicht bei mir :dontknow

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 04.04.2009, 22:54

wie gesagt. ich schalte auch immer ohne kupplung. außer bei langsamer fahrt in der stadt und wenn ich zu zweit fahre. aber sonst immer ohne kupplung auch beim runterschalten. einfach den schalthebel bis zu druckpunkt leich nach unten drücken. (bis der widerstand zu sühren ist) und einmal am gas lupfen. also gas weg nehmen. und plums.....ist der kleine gang drin. das geht bis runter zu 1. nur halt alles mit gefühl.

habe noch nie probleme mit meinem getriebe gehabt. und ich mache das schon mehr als 7 jahre.
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
RAVEN`S Weibchen
Kurvenheizer
Beiträge: 1704
Registriert: 14.06.2007, 14:18
Wohnort: Zeiskam
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon RAVEN`S Weibchen » 05.04.2009, 10:39

So, auch ich war mal neugierig wie das ohne Kupplung ist :D und siehe da, es klappt super. Ist zwar ne Gewohnheitssache aber es funzt :D .
ZZR 600 E "Rise of the Dragon", Bj. 93 E Modell ,36 150 km, 98 PS
Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 14.04.2009, 20:32

So, nachdem ich das Hochschalten ohne Kupplung neulich schon mal probiert habe musste ich heute gezwungenermaßen auch das Runterschalten üben. Mir ist vorhin ca. 1 km von Zuhause der Kupplungszug gerissen und der 4 Gang war noch drin.

Zum Glück hatte ich diesen Post hier aufmerksam studiert und konnte innerorts schon mal ein bisschen üben, so dass ich ihn in der heimischen Straße sauber den 2. Gang drin hatte. Dort habe ich es sogar geschafft, den Leerlauf einzulegen, so dass ich vor der Haustür ausrollen und den Karren auf den Hof rollen konnte.

Ohne Euch hätte ich nie gewusst, dass das überhaupt geht und hätte die Karre wahrscheinlich im 4. Gang abgewürgt - fragt sich nur, wie ich sie dann in den Schuppen gekriegt hätte.

Ihr seht - es gibt kein unnützes Wissen!

Danke an alle!
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6088
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 14.04.2009, 23:42

falls ihr mal die onboard cam von motogp fahrern beobachtet, dann könnt ihr auch mal sehen, das alle hochschalten ohne die linke hand zu bewegen und erst beim runterschalten den hebel ziehen ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
THOR
Alter Hase
Beiträge: 683
Registriert: 06.05.2008, 21:45
Wohnort: Burscheid-Bergisches Land
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon THOR » 15.04.2009, 00:40

Bei zügiger Gangart immer ohne ;)

Gruß aus dem Bergischen Land
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 15.04.2009, 16:57

falls ihr mal die onboard cam von motogp fahrern beobachtet, dann könnt ihr auch mal sehen, das alle hochschalten ohne die linke hand zu bewegen und erst beim runterschalten den hebel ziehen ;)



Auch beim Runterschalten brauchen die keine kupplung.
Weil die meisten Maschienen ein Stromm unterbrecher bettätigen.
Eigentlich ist die Kupplung bei der MotoGP nur zum anfahren oder
beim Rutscher nicht abgewürgt wird
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6088
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 15.04.2009, 23:41

du oller spanier, wiedersprich mir nicht :evil: 8) ;)

achte mal dann nächstemal besonders drauf, bei den letzten trainingsläufen hatten sie schöne aufnahmen von rossi und mit den ganganzeigen und den motorengeräusch zuckte dann seine linke hand nur???? oder waas????
oder epileptische anfälle :oops: :lol: :lol:

da diskutieren wir bald im bergischen darüber ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Charles
Anfänger
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007, 18:21
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Beitragvon Charles » 16.04.2009, 11:59

ich habs gestern auch mal probiert - und ich muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT 8) :D 8)

Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Gang so "butterweich" reingeht, kein ruckeln o.ä. am Hinterrad ob nun beim hoch- oder runterschalten.

Ist aber echt nur was für längere und schnellere Ausfahrten. Meinen Versuch hab ich in der Stadt absolviert, da lohnt das kaum.
ZZR 600 E Bj.:93

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Cyler » 16.04.2009, 15:35

Ich habs wieder sein lassen...wird nur noch selten bei sehr zügiger gangart gemacht

oder wenn mann cool mit der linken hand aufm knie fährt :lol:
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 16.04.2009, 19:53

oder beim sms schreiben. :-) lol

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste