Frage zum Steuerkettenspanner
- Larsman
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Frage dazu:
Kann mir jemand kurz und knapp die Funktionsweise respektive den Aufbau des Spanners erklären?
Muss ich dort wartungstechnisch etwas beachten oder stellt er sich selbstätig nach?
Woran erkenne ich die ermüdeten Federn?
Muss ich beim Ersetzen des Spanners etwas erachten?
Hab über die Suche nur diesen Thread gefunden...
Danke!
Cheers,
Lars
Kann mir jemand kurz und knapp die Funktionsweise respektive den Aufbau des Spanners erklären?
Muss ich dort wartungstechnisch etwas beachten oder stellt er sich selbstätig nach?
Woran erkenne ich die ermüdeten Federn?
Muss ich beim Ersetzen des Spanners etwas erachten?
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Frage dazu:
Kann mir jemand kurz und knapp die Funktionsweise respektive den Aufbau des Spanners erklären?
Die Steuerkette läuft der Nockenwellen läuft in einem Schacht von der Kurbelwelle unten hoch zu den Nockenwellen. Der Kettenspanner sorgt für eine gleichmäßige Spannung der Kette. Bilder dazu findest du im Tutorium "Ventile einstellen".
Funktionsweise: Der Spanner besteht im Wesentlichen aus einer Feder, einer Rastenstange und einer Gleitschiene. Je nach Durchhang der Kette kann die Feder die Rastenstange gegen die Gleitschiene drücken. Einmal eingerastet, behält die Rastenstange die Position.
Muss ich dort wartungstechnisch etwas beachten oder stellt er sich selbstätig nach?
Die Feder übernimmt selbstständig das Nachstellen
Woran erkenne ich die ermüdeten Federn?
Wenn die Kette nicht mehr gespannt wird. Kann man ev hören, bzw sehen bei geöffneten Ventildeckel. Es ist dabei abr schwierig zu unterscheiden ob die Feder des Kettenspanners oder die Kette selber erlahmt ist.
Muss ich beim Ersetzen des Spanners etwas erachten?
Erachten oder beachten?
Der Austausch ist einfach. Beim Einsetzen die Rastung vorher zurück drücken
Hab über die Suche nur diesen Thread gefunden...
immerhin gesucht und etwas gefunden
der Zauberer
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- Larsman
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Ich nochmal!
Will meinen neuen Spanner nun am WE montieren, im Werkstatthandbuch steht, die der Reibung ausgesetzte Oberfläche soll mit einem MoS2-Fett dünn eingeschmiert werden.
Fällt mir schwer zu glauben, das Teil sitzt doch mitten im Ölkreislauf des Motors, oder?
Wir habt ihr den eingesetzt?
Gruss,
Lars
Will meinen neuen Spanner nun am WE montieren, im Werkstatthandbuch steht, die der Reibung ausgesetzte Oberfläche soll mit einem MoS2-Fett dünn eingeschmiert werden.
Fällt mir schwer zu glauben, das Teil sitzt doch mitten im Ölkreislauf des Motors, oder?
Wir habt ihr den eingesetzt?
Gruss,
Lars
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- Zauberer
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Wir habt ihr den eingesetzt?
ohne Fett Einsteichung
der Zauberer
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- RAVEN`S Weibchen
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Moin Jung´s,
hab mir mal den Thread durch gelesen .
Wir hatten meine Dicke ja auch bei unserem Schrauber.
Was soll ich sagen, wir haben LEIDER ein Montagsmodell ergattert
Die haben festgestellt, das sich die Steuerkette bei mir total in den Gliedern fest gefahren hat. Da uns das jetzt zu risikohaft ist, haben wir uns entschlossen eine neue Steuerkette montieren zu lassen.
1.Variante
Den Motor ausbauen,zerlegen und die Originale Kette aufmontieren.
2.Variante
Die alte Kette aufschneiden, eine offene Kette mit Schloss aufziehen
lassen.
Da wie Mad-Dog schon schreibt, es nicht einfach ist den Austausch zu machen, werden wir das unserem Schrauber überlassen .
Wir nehmen aber erst mal die etwas einfacherer Variante, um fest zu stellen, das das Ritzel keinen Schaden genommen hat.
Sollte sich nach einer gewissen Fahrzeit die Glieder wieder fest gefahren haben, wird uns ein ausbau des Motors nicht erspart bleiben.
Wenn das mit der Austauschkette nicht geht und das Ritzel beschädigt ist, dann haben wir leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden .
hab mir mal den Thread durch gelesen .
Wir hatten meine Dicke ja auch bei unserem Schrauber.
Was soll ich sagen, wir haben LEIDER ein Montagsmodell ergattert
Die haben festgestellt, das sich die Steuerkette bei mir total in den Gliedern fest gefahren hat. Da uns das jetzt zu risikohaft ist, haben wir uns entschlossen eine neue Steuerkette montieren zu lassen.
1.Variante
Den Motor ausbauen,zerlegen und die Originale Kette aufmontieren.
2.Variante
Die alte Kette aufschneiden, eine offene Kette mit Schloss aufziehen
lassen.
Da wie Mad-Dog schon schreibt, es nicht einfach ist den Austausch zu machen, werden wir das unserem Schrauber überlassen .
Wir nehmen aber erst mal die etwas einfacherer Variante, um fest zu stellen, das das Ritzel keinen Schaden genommen hat.
Sollte sich nach einer gewissen Fahrzeit die Glieder wieder fest gefahren haben, wird uns ein ausbau des Motors nicht erspart bleiben.
Wenn das mit der Austauschkette nicht geht und das Ritzel beschädigt ist, dann haben wir leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden .
Zuletzt geändert von RAVEN`S Weibchen am 12.03.2009, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Die alte Kette aufschneiden, eine endlose Kette mit Schloss aufziehen
eine endlose kette kannst du nicht mit nem schloss aufziehen, weil sie ist nicht offen....oder bin ich da falsch informiert???
wenn man ne endlose antriebskette kauft muss man ja auch die schwinge ausbauen...deshalb hatte ich damals keine endlose sondern ne offene und dann mit schraubschloss...
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Die alte Kette aufschneiden, eine endlose Kette mit Schloss aufziehen
eine endlose kette kannst du nicht mit nem schloss aufziehen, weil sie ist nicht offen....oder bin ich da falsch informiert???
wenn man ne endlose antriebskette kauft muss man ja auch die schwinge ausbauen...deshalb hatte ich damals keine endlose sondern ne offene und dann mit schraubschloss...
Lese dier mal richtig durch hier redet keiner von eine Antiebskette sondern von eine Steuerkette
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- RAVEN`S Weibchen
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ich weiß dass es um die steuerkette geht, ich wollte es anhand der antriebskette erklären dass man auf eine endloskette kein schloss draufmachen kann
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- dennis_liebich
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hallo zusammen. doch kann man.
steuerkette erneuern.
1. ventildeckel ab, kettenspanner raus
2. kette an den rädern fixieren
3. ein glied aufnieten und damit trennen
4. neue kette an der alten mit hilfe eines schlosses verbinden.
5. motor langsam durchdrehen (achten, dass die kette nicht überspringt)
6. am ende bleibt nur noch die neue kette im motor.
7 die neue kette mit einen glied verbinden und neu vernieten.
8. zusammenbauen fertig
so geht es zumindest bei mercedes motoren. die haben auch alle steuerkette. und das prinzip ist ja das gleiche. egal ob doppel oder einfach kette.
steuerkette erneuern.
1. ventildeckel ab, kettenspanner raus
2. kette an den rädern fixieren
3. ein glied aufnieten und damit trennen
4. neue kette an der alten mit hilfe eines schlosses verbinden.
5. motor langsam durchdrehen (achten, dass die kette nicht überspringt)
6. am ende bleibt nur noch die neue kette im motor.
7 die neue kette mit einen glied verbinden und neu vernieten.
8. zusammenbauen fertig
so geht es zumindest bei mercedes motoren. die haben auch alle steuerkette. und das prinzip ist ja das gleiche. egal ob doppel oder einfach kette.
- can2abi
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jaaa dennis , genauso geht es ,sehr gut beschrieben, beim 124er (2ooD) habe ich das in fast 15 minuten geschafft, mit richtigem werkzeug natürlich
es gibt für jede ketten größe einen rep-schloß und dannach das richtige nietschloß
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D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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- dennis_liebich
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klar. spezialwerkzeug ist voraussetzung. das trennen geht noch ohne. da reicht eine flex und ein kleiner dorn. aber fürs zusammenbauen, würde ich es nicht ohne versuchen. man bekommt es ohne zwar zusammen aber nicht richtig vernietet. also nur mit dem passenden werkzeug vernieten. kann man sich bestimmt auch mal für eine halbe stunde von seiner mopped werkstatt ausleihen.
- kawasurfer
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wo kriegt man denn die offene kette mit nietschloß her?
hab bisher nur endlosketten gesehen.
da meine steuerkette schon vor 15.000 km bemängelt wurde muß ich immer wieder damit rechnen das demnächst mal in angriff zu nehmen.
hab bisher nur endlosketten gesehen.
da meine steuerkette schon vor 15.000 km bemängelt wurde muß ich immer wieder damit rechnen das demnächst mal in angriff zu nehmen.
D Modell 69.000 km und ASGARD
der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
- dennis_liebich
- Alter Hase
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Habe mal bei einem Händler nach gefragt.
Nach seiner Aussage, kann man die geschlossene Kette verwenden.
Wenn man sich auskennt, kann man die Kette aber auch selber öffnen und später mit dem mitgeliefertem Schloss vernieten! So machen es die Händler in der Werkstatt auch!
Mal schauen was sie bei unserem Schrauber kostet, dann sage ich Euch bescheid.
In Ebay gibt es die für ca. 53 €
Nach seiner Aussage, kann man die geschlossene Kette verwenden.
Wenn man sich auskennt, kann man die Kette aber auch selber öffnen und später mit dem mitgeliefertem Schloss vernieten! So machen es die Händler in der Werkstatt auch!
Mal schauen was sie bei unserem Schrauber kostet, dann sage ich Euch bescheid.
In Ebay gibt es die für ca. 53 €
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