Wie lange fährt man mit einem Satz Zündkerzen?

Rund um den Motor der ZZR 600
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Wie lange fährt man mit einem Satz Zündkerzen?

Beitragvon Nordmann » 02.03.2009, 09:36

Mojn!

Wie lange kann man eigentlich mit einem Satz Zündkerzen fahren? So weit ich weiss, sollte man sie laut Haynes spätestens alle 10.000km wechseln. Ich hab meine jetzt schon knapp 20.000km drin und die sehen noch bestens aus, ohne jeglichen Verschleiss an den Elektroden oder Ablagerungen drauf. (Die Maschine springt auch bestens an und läuft gleich rund.) Dann sollte es doch keinen Grund geben die guten Stücke schon in die Tonne zu kloppen, oder?:?

/Jan
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Beitragvon Mad-Dog » 02.03.2009, 10:04

Die Iridium-Zündis sollen sogar fast 40.000 KM aushalten.
Ich hatte sie damals jedes Jahr mit gewechselt. Heute werfe ich kein Geld mehr aus dem Fenster.

Wenn sie noch gut aussehen, leicht Rehbraun, keine Ablagerungen (weiß oder fett verust) oder ölig, spricht nichts gegen eine weitere Nutzung.

Das brigt natürlich keine Garantie, dass die dann doch viel. kaputt gehen kann und Du dann inder Pampa stehst. Das kann Dir aber auch mit neuen Kerzen passieren ...

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Beitragvon Oppa » 02.03.2009, 22:21

...Das brigt natürlich keine Garantie, dass die dann doch viel. kaputt gehen kann und Du dann inder Pampa stehst. Das kann Dir aber auch mit neuen Kerzen passieren ...


habe neben ein paar anderen Kleinigkeiten wie Sicherungen, Leuchtmittel, Kabelbinder etc. auch immer zwei Kerzen dabei. Als Ersatz tun's auch mal die aus der letzten Saison. Und Kerzen können schon was ab. Und dass Dir alle 4 auf einmal verglühen, ist unwahrscheinlich und wenn, dann ist meist eh was anderes die Ursache.

Gruß,
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Beitragvon can2abi » 03.03.2009, 00:41

hehehe oppa , das deine kerzen verglühen, ist kein wunder, wie du am hahn reißt 8) ;) :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Beitragvon Oppa » 03.03.2009, 19:58

hehehe oppa , das deine kerzen verglühen, ist kein wunder, wie du am hahn reißt 8) ;) :lol:

Jetzt weiß ich auch, warum der Händler mir immer Glühkerzen verkaufen will! :badgrin:
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Beitragvon Matrix » 03.03.2009, 20:04

Zum Thema Kerzen hätt ich auch noch mal ne Frage..
Ist die Lebensdauer derselben Drehzahlsbhängig? oder kommt der Exitus nur auf grund des Alters von jetzt auf gleich??
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Beitragvon Zauberer » 03.03.2009, 20:42

Zum Thema Kerzen hätt ich auch noch mal ne Frage..
Ist die Lebensdauer derselben Drehzahlsbhängig? oder kommt der Exitus nur auf grund des Alters von jetzt auf gleich??

ich vermute, die Haltbarkeit hängt von den Zündvorgängen, dem Alter und damit der Materialermüdung und den Fertigungstoleranzen ab.
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Beitragvon zzrler » 03.03.2009, 20:45

Zum Thema Kerzen hätt ich auch noch mal ne Frage..
Ist die Lebensdauer derselben Drehzahlsbhängig? oder kommt der Exitus nur auf grund des Alters von jetzt auf gleich??

ich vermute, die Haltbarkeit hängt von den Zündvorgängen, dem Alter und damit der Materialermüdung und den Fertigungstoleranzen ab.


Denke auch das zu häufiges Untertourig fahren den Kerzen nicht gut tut. Kurzstrecken mit häufigem Chokeeinsatz ebenso wenig. Ich denke das beste für die Kerzen ist der gesunde mix.
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Beitragvon Matrix » 03.03.2009, 20:56

@Zauberer
@ZZRler
Danke für eure Einschätzung, Untertourig zu fahren iss wohl mehr die Ausname bei unserem Möp ;)
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Beitragvon gently » 03.03.2009, 21:17

Denke auch das zu häufiges Untertourig fahren den Kerzen nicht gut tut.

Warum sollte es? Sind doch dann weniger Zündvorgänge, und somit weniger Belastung für eine Zündkerze ;)
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Beitragvon Nordmann » 04.03.2009, 19:27

Also ich fahre recht untertourig, welches den Kerzen ja anscheinend nichts antut ;)
Auf alle Fälle bleiben die Teile jetzt erstmal drin. Hab eigentlich meistens die Erfahrung gemacht, dass die Zündkerzen sich fast immer durch schlechtes Startverhalten bemerkbar gemacht haben, bevor sie ganz aufgegeben haben. Hab vor der ZZR aber stets Einzylinder gehabt. Vielleicht sind die bei den Zündkerzen empfindlicher.

@Mad-Dog: Worauf deuten denn eigentlich weisse Ablagerungen hin?
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Beitragvon Mad-Dog » 04.03.2009, 19:43


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Beitragvon friendlyfire » 17.03.2009, 14:04

Ich woltte demnächst auch mal die Kerzen tauschen, was haltet ihr von ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX
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Meine Kerzen sind jetzt 10tkm drinne und ich wollte wissen ob der Aufpreis für Iridium Kerzen lohnenswert ist.

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Beitragvon Mad-Dog » 17.03.2009, 14:10

Mein Fazit:
- geht so .. halten auch lange wie dir normalen, wobei die normalen schon lange halten
- Besseren Zündzeitpunkt gegenüber den anderen konnte ich bislang nicht feststellen
- Kerzenbild sieht genauso aus wie bei den anderen

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Beitragvon zzr6001 » 17.03.2009, 15:15

Denke auch das zu häufiges Untertourig fahren den Kerzen nicht gut tut.

Warum sollte es? Sind doch dann weniger Zündvorgänge, und somit weniger Belastung für eine Zündkerze ;)


Aber bei untertouriger fahrweise, läuft die maschine etwas fetter, was zu einer verfettung der kerzen führen kann (auf lange sicht gesehen!!)
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Beitragvon friendlyfire » 17.03.2009, 15:29

Wie ist das eigentlich mit dem Gemisch mit nem offenen Remus und dem offenen K&N? Läuft sie dann nicht viel zu trocken bei hohen Drehzahlen? Soll ich lieber wieder einen Papierfilter einbauen? oder sollte ich größere Düsen einbauen?

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Beitragvon Mad-Dog » 17.03.2009, 15:39

Ich hatte kurzfristig eine offene Remus (Racing-Tüte) und K&N (jetzt K&N und ABE Remus).

Offen mit K&N läuft sie natürlich etwas magerer; konnte aber keine Leistunsgeinbußen feststellen. Sie zog sehr gut durch und machte keine Zicken.

Von den Düsen würde ich pers. abraten . Je mehr du da was verstellst oder modifizierst (warum würdest Du das auch wollen ? ) , um so schlechter kann die Maschine laufen.

Wenn es darum geht mehr als 98 oder 100 PS zu haben, sollte man sich ne andere Maschine kaufen.

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Beitragvon friendlyfire » 17.03.2009, 15:49

Ich will nicht mehr als 98 Pferde, aber ich hab mal hin und her mit dem offenen Remus-Topf und mit dem mit der E-Nr. hantiert und hab schon Unterschiede am Fahrverhalten festgestellt. Ich will nur nicht das sie zu trocken und somit zu heiß läuft, mehr nicht. Wer die wenige Beiträge die ich verfasst habe gelesen hat weis, ich hatte mich bezüglich Leistung schon mal geäußert. Meine läuft gut.

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Beitragvon Mad-Dog » 17.03.2009, 15:51

Oh dann tut es mir schrecklich leid, das sich deine Ambitionen hinsichtlich der PS Zahl so dermaßen falsch interpretiert habe...

Das zu mager laufen kann natürlich mit der Gemischregulierung entgegen wirken.

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Beitragvon friendlyfire » 17.03.2009, 15:55

Aber damit stellte doch nur Leerlaufgemisch bis ein Drittel öffnung ein, oder hab ich was verpasst?^^


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