kurze Aussetzer des Motors beim fahren...

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Sandicz
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2008, 23:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

kurze Aussetzer des Motors beim fahren...

Beitragvon Sandicz » 27.10.2008, 11:06

Hallo,

Neuerdings habe ich ein Problem mit meiner Dicken. Auf den letzten ca. 100 Kilometern hatte ich 3 kurze Aussetzer des Motors beim normaler Fahrweise. kein übermäßiges Beschleunigen und normale Drehzahlen...

Das Gefühl bei den ersten beiden Malen, war als wenn ich mit dem Hinterrad über einen Stein o.Ä. gefahren wäre. Ein kurzes Stocken halt. Beim Dritten mal war mir dann schon klar, dass es am Motorrad liegen muss. Davor und danach lief der Motor sauber wie immer. Bin seit dem auch nichmehr gefahren, weil ich natürlich Angst habe etwas kaputt zu machen oder dass dieses Stocken zufällig in der Kurve auftritt und ich mich lang lege.

Meine Spekulation: Zündkerzen

Leider hab ich keine Erfahrungen beim Schrauben und könnte in der Werkstatt auch nur diese Geschichte erzählen, da es sehr selten vorkommt und es bei der Probefahrt dort wahrschenlich nich auftreten wird.

Bin mir sicher ihr könnt mir mit hilfreichen Tipps zur Fehlersuche weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus,

MfG, Stefan

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 27.10.2008, 11:13

Du denkst vermutlich in die richtige Richtung !

Zündkerzen
Zündkabel ( wie Alt sind die dinger ? )
Zündspulen

Zündkerzen und Kabel austauschen kannst du selbst mal machen ! Ist kein all zu großer Aufwand , nicht teuer und vermutlich eh mal Nötig ;)
Und somit bist du schonmal 2 Schritte weiter :D
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 27.10.2008, 11:14

weitere Spekulation für Aussetzer:
- Vergaser verdreckt
- Benzinfilter sitzt zu

Benutzeravatar
Sandicz
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2008, 23:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sandicz » 27.10.2008, 11:23

vielen dank für die schnelle antwort.

werd wohl mit den zündkerzen anfangen...

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 27.10.2008, 11:58

vielen dank für die schnelle antwort.

werd wohl mit den zündkerzen anfangen...


wenn du die zündkerzen machen willst dann mach gleich die kabel dazu, dann musst du nichts zusätzliches mehr ausbauen und du wirst du nur ankotzen wenn den ganzen rotz wieder runterbauen darfst...

aber selbst für dich als unerfahrenen schrauber dürfte es kein problem sein tank und airbox runter zu bauen....
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
Bild

Benutzeravatar
moasta
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2008, 13:33
Wohnort: Halbturn
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon moasta » 30.10.2008, 21:56

Wieviel Oktan hast den getankt???

Zündsytem stimm ich voll zu. wennst schon alles abbaust dann schau dir den Luftfilter an.

War sie beim stottern warm oder kalt?
Welcher Drehzahlberich??

Grüsse

da moasta
ZZR600 BJ94 (ZX600E), Led Rücklicht, Soziusabdeckung, K&N Luftfilter, und bald MOTAD Auspuff und Heckhöherlegung!

Benutzeravatar
Sandicz
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2008, 23:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sandicz » 31.10.2008, 13:42

ich (bzw. mein vater) hatte leider noch keine zeit für die reparatur und die teilebestellung.

@moasta: zu deinen fragen:

ich tanke immer nur Super (95 oktan?) und meiner erinnerung nach kamen diese unregelmäßigen aussetzer bei warmen (wenn man des bei den außentemperaturen so sagen kann) und relativ kaltem motor eher im mittleren drehzahlbereich (3000-6000) vor bei normalen stadt/überland fahrten.

den Lufi werd ich auch noch ansehn wenn ich einmal dabei bin. wie der auszusehen hat find ich bestimmt hier im forum ;)

melde mich sicherlich, wenn ich weiß woran es lag. hilft ja dann bestimmt auch anderen leuten weiter...

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 31.10.2008, 14:50

den Lufi werd ich auch noch ansehn wenn ich einmal dabei bin. wie der auszusehen hat find ich bestimmt hier im forum ;)


Einigermaßen sauber sollte der aussehen ;)
Kostet 15 euro so n teil also wenn der übermäßig dreckig ist kannste den ja auch wechseln , weis ja nicht wie lange der schon drinnen is
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
moasta
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2008, 13:33
Wohnort: Halbturn
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon moasta » 31.10.2008, 22:32

also bei stottern im warmen motor würd ich auf nen Haarriss an nem Kerzenstecker denken! Wirst aber net leicht sehn!
ZZR600 BJ94 (ZX600E), Led Rücklicht, Soziusabdeckung, K&N Luftfilter, und bald MOTAD Auspuff und Heckhöherlegung!

Benutzeravatar
Sandicz
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2008, 23:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sandicz » 21.01.2009, 20:31

Hallo,
da nun bald die neue Saison anfängt und ich dann schon sehr gerne wieder fahren wöllte, werde ich das problem in nächster zeit mal angehen.
hab mich schon bei polo und co. nach zündkabeln, stecker und kerzen erkundigt.

und da wären wir schon bei meinen fragen:

warum gibt es kerzenstecker mit kabel und welche ohne kabel? das kabel gibt es zwar auch einzeln, aber kann man das so einfach verbinden?

welche kerzenstecker braucht mein motorrad? hab da irgendwas von 5 Ohm wiederstand im internet gelesen, der entweder im stecker oder in der kerze direkt sein soll? außerdem gibts da sowieso sehr viele kryptische beschreibungen...

wie befestigt man das zündkabel an der spule? benötigt man dazu den zündkabelverbinder von polo, oder kann man die da direkt befestigen?

werde den einbau mit meinem vater zusammen machen, der hat mehr ahnung als ich, also keine sorgen, ich mach schon nix kaputt :D
wollte nur auf nummer sicher gehen und mich hier vorher erkundigen ;)

MfG, Stefan

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 21.01.2009, 20:54

warum gibt es kerzenstecker mit kabel und welche ohne kabel? das kabel gibt es zwar auch einzeln, aber kann man das so einfach verbinden?


Ja geht muss man nur einfach reindrehen

welche kerzenstecker braucht mein motorrad? hab da irgendwas von 5 Ohm wiederstand im internet gelesen, der entweder im stecker oder in der kerze direkt sein soll? außerdem gibts da sowieso sehr viele kryptische beschreibungen...


Das mit den Wiederständen ist egal entweder in der Kerze oder im Stecker oder beides. Wichtig ist die Form und der Dichtring damit der Kerzenschacht vor Wasser geschützt wird. Und unsere orginale form bekommst glaub nur beim freundlichen.

wie befestigt man das zündkabel an der spule? benötigt man dazu den zündkabelverbinder von polo, oder kann man die da direkt befestigen?


Das Zeugs zum Festmachen ist alles an der Zündspule und kannst bestimmt weiterverwenden.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 21.01.2009, 21:00

Hast dir ja doch ne Weile Zeit gelassen mit dem Anfangen

und da wären wir schon bei meinen fragen:

warum gibt es kerzenstecker mit kabel und welche ohne kabel? das kabel gibt es zwar auch einzeln, aber kann man das so einfach verbinden?

Du brauchst im ersten Schritt keine Stecker mit Kabel. Nur die Zündkabel vom laufenden Meter kaufen und die Längen zuschneiden.
Bei unseren Kerzensteckern werden die Kabel nur reingedreht. Rechts rum rein, links rum raus. Ganz normal.
Schieb die alten Nummern der Kabelbezeichungen 1-4 von den alten Kabeln runter und auf die neuen drauf. Die sitzen recht fest. Ev. etwas WD40 unter die Gummihülle der Nummern sprühen.
welche kerzenstecker braucht mein motorrad? hab da irgendwas von 5 Ohm wiederstand im internet gelesen, der entweder im stecker oder in der kerze direkt sein soll? außerdem gibts da sowieso sehr viele kryptische beschreibungen...

Die Stecker erst einmal nur optisch prüfen auf Risse oder Bruch. Ansonsten im ersten Schritt wiederverwenden.
Über den Typ und Ohmwerte unterhalten wir uns dann später ;)
wie befestigt man das zündkabel an der spule? benötigt man dazu den zündkabelverbinder von polo, oder kann man die da direkt befestigen?

An den Spulen werden die Kabel nur mit einer Überwurfmutter gepresst. In der Spule ist ein kleiner Stift, der dann ins Kabel gedrückt wird. Guck dir das System beim auseinanderschrauben an, dann erklärt es sich von allein.
werde den einbau mit meinem vater zusammen machen, der hat mehr ahnung als ich, also keine sorgen, ich mach schon nix kaputt :D
wollte nur auf nummer sicher gehen und mich hier vorher erkundigen ;)

MfG, Stefan

Erkundigen ist immer gut. Und mit Papa an der Seite werdet ihr das hinbekommen.
Noch ein Tip. Benutz mal die Suchefunktion und lies ein bisschen. Das gibt Wissen und somit Beruhigung.

Edit: Jetzt war Asgard schneller. Und im Grunde decken sich unsere Antworten. :D
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 21.01.2009, 21:17

Zauberer, ist wohl doch nicht so egal mit den Wiederständen????
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 21.01.2009, 21:26

Zauberer, ist wohl doch nicht so egal mit den Wiederständen????

So ganz egal ist es nicht. Das Thema 5 Ohm haben wir in dem Zündkerzen-Thread schon sehr gut abgehandelt.

Für hier haben wir vorgeschlagen, die Kerzen zu erneuern (ohne Enstörwiderstand) und die Kabel.

Er kann, wenn er die Stecker schon mal in der Hand hat, den Widerstand messen.
Zuletzt geändert von Zauberer am 21.01.2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 21.01.2009, 21:49

OK bin aufgeklärt :D
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Sandicz
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2008, 23:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sandicz » 08.03.2009, 13:51

heyho,
wir haben den hobel heute mal zerlegt, deshalb jetzt ein kurzer zwischenstand:

die dichtungen der kerzenstecker sind kaputt, deshalb werden wir die stecker alle austauschen und die kabel gleich mit, wenn man einmal dabei is.

zündkerzen sehen gut aus und sind erst seit ca. 2,5 jahren drin. wir werden das noch entscheiden ob wie die gleich mit wechseln.

zu den widerständen:
zündkerzen NGK CR9E : 4,3 kOhm
kerzenstecker Nichiwa X05FN (original) : 5,3 kOhm
ZZR600 E BJ.94

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 08.03.2009, 14:15

kerzenstecker Nichiwa X05FN (original) : 5,3 kOhm
haben die alle den gleichen Widerstand? Oder habt ihr nur einen als Muster gemessen?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Sandicz
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2008, 23:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sandicz » 08.03.2009, 14:17

wir haben erstmal nur einen abgebaut und auch nur diesen gemessen. war nur aus reinem interesse, gewechselt werden die sowieso
ZZR600 E BJ.94

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 08.03.2009, 14:23

wir haben erstmal nur einen abgebaut und auch nur diesen gemessen. war nur aus reinem interesse, gewechselt werden die sowieso

Wenn die nicht kaputt sind, warum wechseln.
Die Gummikappen kann man auch einzeln austauschen. Das teure an den Dingern sind die Plastikstecker.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

vince91
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2010, 19:37
Status: Offline

Re: kurze Aussetzer des Motors beim fahren...

Beitragvon vince91 » 25.08.2010, 19:45

Guten abend leutz. Seit nun 4wochenbin auch ich stolzer zzr600 besitzer :) jedoch nach ein paar fahrten ist mir dieses problem genaus so lästig geworden wie roadrunner. jedoch mit dem zusatz das ich auch manchmal im stand das problem habe das der motor ( die elektrik) nicht auf meinen druck des start knopfes reagiert. Alles bleibt still. Nach anscheiben im 2 geht sie dann aber auch an. Hattest du das problem auch roadrunner ?

vielen dank für die hilfe. auch wenn der post schon alt ist.. xD

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Re: kurze Aussetzer des Motors beim fahren...

Beitragvon Hägar » 25.08.2010, 22:56

Pluspunkt für "Suche-Funktion genutzt";
Punktabzug für "Hab mich noch gar nicht vorgestellt".

Also Vince, halte Dich an die Regeln der Höflichkeit und des Forums, und stelle Dich erstmal ordentlich im "bin neu hier" Bereich vor. Danach nimmt die Hilfsbereitschaft im Regelfall spürbar zu. ;)
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste