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Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 30.08.2008, 14:13
von toto
Hallo Leute Louis hat 4Liter Castrol Motorenöl GO!4T, SAE 20W-40: für
19,95 im Angebot .

Gruss toto

Verfasst: 30.08.2008, 18:13
von Oppa
eigentlich sollte man in die ZZR teilsynthetisches Öl füllen.
Gruß,
Oppa

Verfasst: 30.08.2008, 19:21
von Mad-Dog
Ich sag mal vorwitzig: Nö

Mineralisch 20w40 steht u.a. auch in der Anleitung/Datenblatt

Aber da scheiden sich wie immer und in etlichen Öl-Threads die Geister.
Ich bin mit markenmineralischem Öl immer gut gefahren..

Verfasst: 31.08.2008, 01:22
von toto
ja was denn jetzt ???

toto

Verfasst: 31.08.2008, 09:47
von Roadrunner
Egal ! ;)

Ich fahre nur 10 W 40 Teilsyntetisch ! Alles gut außer Vollsyntetisch ;)

Verfasst: 31.08.2008, 09:58
von Mad-Dog
Ich fahre seit Jahr und Tag nur das GO!

ein gutes mineralisches Öl, was nicht direkt schwarz wird und seine Dienste Leistet

Verfasst: 31.08.2008, 10:03
von zzrler
Fahre auch nur das Motul oder Castrol 10W40.
Und nie Probleme gehabt

Verfasst: 01.09.2008, 18:44
von Larsman
Hatte Kupplungsrutschen mit der 10W-40 Plörre von HG, nun mit dem 20W-40 von Castrol ist alles wieder gut...

Daher traue ich mich auch nicht wieder an anderes teilsynthetisches dran.

Erlaubt ist laut Reparaturhandbuch:

10W-40, 10W-50, 20W-40 und 20W-50

Insofern alles im grünen Bereich und viel Abhängigkeit von Glauben und subjektivem Wahrnehmungsvermögen ;)

Verfasst: 02.09.2008, 09:52
von Hägar
viel Abhängigkeit von Glauben und subjektivem Wahrnehmungsvermögen
Naja, nicht so ganz. Es gibt ein paar einfache technische Fakten, die sich nicht so einfach außer Kraft setzen lassen:

Je dünnflüssiger das Öl, umso weniger muß der Motor gegen Reibkräfte anarbeiten. Dies gilt insbesondere für den kalten Motor. So gesehen ist dünnflüssiges Öl (SAE 10 und nicht 20) immer die bessere Wahl. Man merkt das ganz deutlich insbsondere beim Kaltstart.

Dickflüssigeres Öl, wie das hier in Rede stehende SAE 20, ist eigentlich nur interessant bei älteren, ausgelummelten Motoren. Der Ölverbrauch, sofern vorhanden, sinkt und Probleme mit rutschender Kupplung lassen sich (vielleicht) mindern. Aber eigentlich ist das nur ein Kurieren von Fehlersymptomen. Besser wäre eine Überholung des Motors. Wer das nicht will oder kann, dürfte mit dem Louis-Angebot gut bedient sein.

Wenn aber technisch alles in Ordnung ist, gibt es keinen vernünftigen Grund für das dickflüssige 20er Öl. 10er Öl ist dann immer die bessere Wahl.

Wichtig ist noch die zweite Ziffer in der Öl-Bezeichnung. Je höher der Zahlenwert, umso temperaturstabiler ist das Zeug. 10W60 ist also besser als 10W40. Ist wichtig vor allem für die Heizer-Fraktion.

Verfasst: 02.09.2008, 22:55
von Oppa
Bis zur Erstinspektion soll der Motor mit rein mineralischem Öl gefahren werden. Grund ist der höhere Reibwert und die damit verbundene "Abnutzung" der Reibflächen in Lagern, Zylindern etc. Diese sollen sich gegenseitig "einschleifen". Ist das geschehen, sind höhere Reibwerte eher kontraproduktiv, sowohl bei der Leistung als auch beim Verschleiß.
Gruß,
Oppa

Verfasst: 07.09.2008, 10:27
von hora
Also ich Fahre mit 10w-40 teilsynth castrol


Habe keinen ölverlust und keine Kupplungsprobleme. Solange keine Probleme auftreten bleibe ich dabei . Das gibts auch im angebot
bei Louis 4 liter für 29,95.

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 20.02.2011, 21:03
von Cutting-TM
Da ich im Moment Öl an der Ablassschraube verliere (keine Ahnung wieso, Schraube sitzt fest, aber nicht zu fest^^ ) überlege ich mir derzeit, einen Wechsel zu machen um die Schraube und die Dichtung mal zu erneuern. Das Zielöl soll ein 10W-50 sein... ich finde das aber nicht in mineralisch sondern nur in vollsyntetisch.
Obwohl bei den neuartigen Ölen extra dabei steht, das sie Kupplungsrutschen verhindern, traue ich den Angaben nicht...
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Ich denke da an folgende Öle:
http://www.louis.de/_10b4735c6ce5d45f00a1e22fe5228dc65d/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038452
oder
http://www.louis.de/_10b4735c6ce5d45f00a1e22fe5228dc65d/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038396

Jemand eine Idee oder einen guten Rat?

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 20.02.2011, 21:20
von Harzi
Kann ich nix zu sagen ich verwende nur Rockoil oder Bel Ray :D
Das Castrol ist natürlich gut aber da du schätzungsweise keine Rennstrecke fährst wärs raus geschmissenes Geld meiner Meinung nach.
Normales 10W40 tuts auch ;)

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 20.02.2011, 21:30
von Zauberer
@Harzi
so sehe ich das auch, wobei ich nicht einmal auf die Rennstrecke verweisen würde. Diese sythetische Plürre ist einfach zu teuer und neu für unsere alte ZZR.

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 20.02.2011, 21:37
von Harzi
Zauberer hat geschrieben: Diese sythetische Plürre ist einfach zu teuer und neu für unsere alte ZZR.


Dem ist nix hinzu zufügen :D

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 21.02.2011, 08:03
von Mad-Dog
Da ich im Moment Öl an der Ablassschraube verliere (keine Ahnung wieso, Schraube sitzt fest, aber nicht zu fest^^ )


Sofern Du einen Kupferdichtring benutzt (ich gehe davon aus, das Gewinde der Schraube ist Ok und sitzt nicht schief drinne), lass diesen mal weg ;-)

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 24.02.2011, 16:34
von ZZR-600 Biker_2011
Tach Jungs...
Habe dieser Tage für meinen Öl-wechsel mein Standart Öl, welches ich in der Vergangeheit bei div. Bikes verwendet habe, in die ZZR eingefüllt. Ist noch bis Ende März im Angebot bei Polo.
Name: Racing Dynamik ViscoOil 4T 10w40 im 5Liter Kanister. für 20,95Euro
http://www.polo-motorrad.de/cms/fileadm ... index.html
Es ist ein Mineralisches Leichtlauföl und genau das richtige meiner Meinung nach für unsere Liebhaber Bikes..

Gruß von Carsten aus Mönchengladbach :D

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 24.02.2011, 17:15
von zwille
das nehm ich auch immer. kann bisher nichts schlechtes sagen, aber sind ja jetzt auch erst 3 jahre mit der zzr.

allerdings: der link ist verunglückt. @ZZR-600 Biker_2011: ich denke, du meintest das so? link zu polo

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 24.02.2011, 21:20
von ZZR-600 Biker_2011
Jap hast recht Zwille.. =D> Hatte nur den Link aufs Angebot-Prospekt gelegt..
Preis/Leistung ist zz für 5 Liter fast unschlagbar.. Also wer einen Öl-wechsel plant kann getrost darauf als günstige alternative zu Castrol zurückgreifen..

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 24.03.2011, 20:09
von Nobbe
Ihr dürft bei dem ganzen Ölgedöns eines net vergessen.
Je dünnflüssiger das Öl ist ,um so besser ist es für den Motor. Blitzschnell an jedem Schmierpunkt.
Aber.. das bedeutet irgendwann den Tod für euer Getriebe.
Motorenöle müßen den starken Reibungskräften wiederstehen, Kolben,Lager Kupplung....
Im Getriebe müßen diese Öle aber starken Scheerkräften und Druckräften standhalten.Zahnräder
Deshalb bitte niemals einfach mal so ne höhere Viskosität wählen als vom Hersteller empfohlen.
Sonst fehlt es am gesunden Gleichgewicht bei der Schmierung von Motor und Getriebe. [-X

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 25.03.2011, 00:07
von Oppa
Nobbe hat geschrieben:...Deshalb bitte niemals einfach mal so ne höhere Viskosität wählen als vom Hersteller empfohlen...[-X
hm, höhere Viskosität = dünnflüssiger? :-k

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 25.03.2011, 01:49
von ZZR-600 Biker_2011
Grins .. denke er meint die Differenz der Zahlen Angabe.. Ober und unter Wert..
Ja das zu syntetische Gift für die Reibung ist, hab ich auch schon gehört, da damit die Verweilzeit verkürzt und ein Schmierfilmabriss droht was wiederum Metall auf Metall ergeben würde. Mit bekanntem Heißlauf und Abrieb des selbigen.. Nicht vergessen: Racing und Kurzzeiteinsatz ja, für Dauerbelastung und Langlebigkeit, bei geringer Visko, mit Vorsicht genießen.. Klimazonen bzw. Einsatz Ort sollte aber bei allem Motoren beachtet werden.

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 25.03.2011, 09:17
von lord_schuldig
Oppa hat geschrieben:
Nobbe hat geschrieben:...Deshalb bitte niemals einfach mal so ne höhere Viskosität wählen als vom Hersteller empfohlen...[-X
hm, höhere Viskosität = dünnflüssiger? :-k


Höhere Viskosität bedeuted es ist dickflüssiger (vgl. https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... sit%C3%A4t )

Dickflüssigeres Öl verteilt sich langsamer und hat nen höheren Widerstand. (Hält aber auch mehr aus...)

So wie ich das jetzt verstanden habe steht der erste Wert bei den Motorölen (zB 10W-40) für die Viskosität bei Kälte (das W steht für Winter) und der zweite Wert für die Viskosität bei Hitze.

Verbessert mich wenn ich falsch liege^^

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 31.03.2011, 09:00
von Cutting-TM

Re: Öl bei Louis im Angebot ....

Verfasst: 31.03.2011, 10:50
von can2abi
meines wissens gabs nur bei vollsynthetik probs, also müßtest du mit diesem öl keine probs haben ;)