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Motor Stottert bis 4000 U/min

Verfasst: 17.07.2008, 08:45
von Ramirez
Hi zusammen,

habe mir wie schon einmal geschrieben eine 99 er ZZR 600 mit 16500 KM zugelegt.

Mein Problem ist das wenn ich 30 fahre ( auch wenn es keinen Spaß macht) der motor bis ca 3500- 3900 stottert und ruckelt.
Ein ruhiges fahren ist somit erst einmal nicht möglich , das gleich bei 50 im dritten Gang bei 3500.
Alles was über die Drehzahl geht ist ok und wenn die Maschine richtig warm wird ist der Zustand besser.

Habe schon den Luftfilter gesäubert und Zündkerzen gewechselt, sowie Vergasserreiniger aber das brachte nix.
Das Problem tritt nicht auf wenn ich den Choke ein wenig ziehe dann läuft sie sehr ruhig.

Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungsvorschläge.


Ralph

Verfasst: 17.07.2008, 08:47
von mib
Hallo Ralph,

hatte das gleiche Problem bei meiner 95er. Bei mir war ein Zündkerzenstecker defekt, konnte durch Austausch vollständig behoben werden.

Verfasst: 17.07.2008, 08:52
von Ramirez
danke mIb,

das hörts sich ja nicht nach viel Aufwand an.

Wie kann man das denn am besten nachmessen oder kontrollieren ?

Verfasst: 17.07.2008, 08:56
von mib
öööh, zum Thema Nachmessen warten wir mal ab was der Zauberer dazu sagt ;)

Ich habe festgestellt das im Leerlauf einer der 4 Zylinder nicht so heiß wurde wie die anderen drei (am Krümmer gefühlt). So wusste ich um welchen Zylinder es geht. Dann habe ich mir das Kabel und Stecker angesehen und einen Riss im Stecker gefunden. Dann getauscht. Dann Problem weg. Ob´s bei dir auch so offensichtlich ist, keine Ahnung.

Du kannst vielleicht mal zwei Stecker tauschen und dann schauen ob ein anderer Zylinder weniger warm wird als vorher. Dann wäre klar dass es der Stecker ist.

Verfasst: 17.07.2008, 09:34
von Kasi
Wenns nicht an den steckern liegt solltest du mal nach falschluft schauen...wenn du den choke etwas ziehst fettest du das gemisch an,dewegen läuft sie dann runder.
Kandidaten sind die airbox oder die vergaserstutzen ;)

Verfasst: 17.07.2008, 10:41
von Zauberer
öööh, zum Thema Nachmessen warten wir mal ab was der Zauberer dazu sagt ;)

einen Riss im Stecker kann man schlecht messen. Da hilft nur die optische Prüfung.
Guck dir mal die o.g. Vorschläge an.
Wie sieht es mit der Vergasersynchronisation aus. Die könnten auch die Ursache sein.

Verfasst: 17.07.2008, 12:02
von Ramirez
danke erst einmal für die vielen Lösungsvorschläge.

Werde die Tage direkt mal nachschauen woran es liegen könnte.


gruß


Ralph

Verfasst: 22.07.2008, 19:49
von Bishop
Wenn der zündkerzenstecker defekt wäre, dann müsste der Motor die ganze Zeit stottern, bei hohen Drehzahlen fällt es wahrscheinlich nur nicht so stark auf. Stottern kann wie gesagt viele ursachen haben, falsches Gemisch bzw Falschluft, defekte Zündkerzen oder Kabel, Fehlzündungen (Klopfen) Keine Kompression... lässt sich noch erweitern das Thema.

Verfasst: 24.10.2008, 12:50
von WOBiker
Nach langer Zeit auch mal wieder online :oops:

Genau das Problem habe ich auch, was natürlich und leider endlich mal wieder ein Grund ist, hier rein zu schauen.

Bei mir ist es auch ein Zylinder, der im Drehzahlbereich bis 3500Touren nicht richtig mitläuft. Ein Bekannter, der immer meine Inspektionen macht, hat daraufhin den Vergaser gereinigt und synchronisiert, die Ventile eingestellt und auch den Luftfilter habe ich gewechselt. Er meinte, es könne auch an den CO2 Werten liegen und das es ein Zylinder halt nicht richtig eingestellt ist. Das wäre auch nur in einer Fachwerkstatt möglich bei der ZZR?!
Ich werde aber mal den Tip mit dem Kerzenstecker checken, vielleicht ist es ja wirklich nur eine kleine Ursache.

Mich würde interessieren, was aus Ramirez seinem Problem geworden ist.

Danke jedenfalls für den Tip,

Dirk

Verfasst: 26.10.2008, 19:48
von Ramirez
Hi WoBiker,

wie gschon per pm geschrieben bin ich dem Übeltäter noch nicht auf der Spur.

Liegt auch einfach daran, dass ich momentan zu wenig Zeit habe was sich hoffentlich bald ändert.

Meine Vermutung , da es durch den Choke besser wird, das der Vergaser verstellt ist.

Aber das wird sich bal noch rausstellen wenn ich die ZZR zerlege.



gruß

Rami

Verfasst: 30.10.2008, 21:28
von Franki_67
hallo zusammen,

also ich habe ähnliche probleme, wenn ich längere zeit untertourig fahre stottert sie :( dann auf einmal, oder auch wenn ich aus unteren drehzahlen herauf schnell beschleunigen will stottert sie auch :( . einige meinen könnte auch an meiner 4 in 1 auspuff anlage liegen, mal sehen, werde jetzt alles andere auch checken und melde mich dazu nochmal.

gruß frank 8)

Verfasst: 30.10.2008, 21:49
von moasta
hallo zusammen!

Würde fast meinen das sie zu mager ist, denn wie schon weiter oben beschrieben, wenn du den chocker ziehst fettest du an!

Kann natürlich auch am Kerzenstecker liegen! Einfach mal abziehen (Reinsehn ob Oxidiert, oder von aussen ob er gerissen is), dann schraubenzieher reinstecken (klingt russisch aber geht) an den Motorblock mit leichten Luftspalt (vorsicht nicht mit den Händen ankommen) halten und kurz starten! Wenn funke da is dann sollt es passen!

Aber genueres kannst nur mit einem Tester (Zündbild) in der Werkstatt machen.

Zum Thema Falschluft:

Ne Dose Bremsenreiniger nehmen und auf die Ansaugung sprühen (bei laufenden Motor natürlich). Wenn sich die Drehzahl erhöht saugt die kleine Falschluft!

Aber auch dies is mit vorsicht zu genießen, da Bremsenreiniger leicht brennbar is!

beste Schraubergrüsse vom

MOASTA

Verfasst: 04.11.2008, 08:59
von zzrler
Habe seit kurzem bei meiner kleinen das selbe Problem. Bis ca 4000 Touren läuft sie nur auf 3 Töpfen. Über 4000 ganz normal. Ziehe ich etwas den Choke läuft sie im unteren Drehzahlbereich besser. Wenn ich anhalte geht sie dann allerdings aus. Es ist immer Zylinder 1 wo nicht richtig mitläuft. Habe die Zündkerzen gewechselt und mal die Kerzenstecker untereinander getauscht. Immer noch das selbe Bild. Immer noch Zylinder 1. Werde mir heute mal noch die Zündkabel bestellen um auch diese Fehlerursache aus zu schließen. Wenn es das auch nicht ist, dann wohl mal den Vergaser syncronisiern.

Re: Motor Stottert bis 4000 U/min

Verfasst: 07.03.2015, 17:59
von ZZR-JOE
Hallo zusammen,
bin neu hier.
Fahre seit 1 Jahr nun eine ZZR 600 E. Hat mittlerweile 34tkm runter.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike. Allerdings habe ich ähnlich gelagerte Probleme, wie in diesem Beitrag erwähnt.
Motorrad springt gut an, im unteren Drehzahlbereich bis ca. 4000 Umdrehung habe ich dieses besagte ruckeln. Fühlt sich ab und zu so an als würde sie nur auf drei Töpfen laufen. Bei höherer Drehzahl verschwindet das Problem und sie zieht super hoch.
Habe auch das Gefühl, dass das Problem bei unterschiedlichen Außentemperaturen mehr oder weniger schlimm ist. Im Hochsommer fast gar nicht mehr.
Mit Choke ist das Problem auch geringer.
Gibt es schon Lösungen für diesen schon etwas älteren Beitrag?
Viele Grüße und danke für eure Antworten,
Joe

Re: Motor Stottert bis 4000 U/min

Verfasst: 08.03.2015, 12:26
von dr.gonzo
Schade, dass von damals keiner ne Fehlermeldung notiert hat. Wie bereits beschrieben, es wird (dadurch, dass du sagst Wetter- / Temperaturabhängig) wohl mit dem Gemisch zu tun haben. Zieht se falschluft? Luftfilter sauber/porös? Ist die Chokeverstellung am Gaser in Takt und gleichmäßig? Check mal, ob die Schwimmerkammern sauber sind, puste die Düsen durch. Sind die Leerlaufschrauben alle gleichmäßig raus (E 2,5 ; D 1,5 Umdrehungen) ? Syncronisieren kann auch nicht schaden!
Sonst gehts wohl in Richtung Zündkabel / Kerzen (wie alt/ km?) / Stecker.

Re: Motor Stottert bis 4000 U/min

Verfasst: 09.03.2015, 08:57
von ZZR-JOE
Hey dr.gonzo,
erstmal danke für deine Tipps.
Falschluft hatte ich tatsächlich letztes Jahr mal Probleme. War das altbekannte Thema mit dem Luftfilterkasten; dieser hat sich wohl mit den Jahren etwas verzogen. Konnte ich aber lösen. An dieser Stelle sollte nun dicht sein.
Hab jetzt den Tank weg und werde wohl mal neuen Benzinfilter und neue Kerzen spendieren. Wobei die Kerzen laut Unterlagen bei 24tkm getauscht wurden.
Ebenso werde ich mir mal die von dir aufgezählten Punkte anschauen.
Nochmal danke, gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn ich das soweit gecheckt hab.

Re: Motor Stottert bis 4000 U/min

Verfasst: 09.03.2015, 13:04
von dr.gonzo
Besteht das Problem seitdem du sie dieses Jahr zum ersten Mal angeworfen hast? Oder länger? Stand sie lang rum?
Also 10tkm sind Richtwert für neue Zündkerzen, und spar dir das Geld für die dämlichen Iridium-Kerzen ^^

Re: Motor Stottert bis 4000 U/min

Verfasst: 09.03.2015, 14:18
von ZZR-JOE
Also ich hab sie seit ca. nem guten Jahr.
Anfangs hatte sie leichte Ruckler beim Beschleunigen.
Dieses Problem hatte ich dann wohl durch die "Gehäusemassnahmen" in den Griff bekommen.
Den Rest der Saison lief sie dann prima.
Nun hatte sie ca. 4 Monate Winterschlaf und ich bin so ca. 30km damit gefahren mit den neuen Zickereien.
Kerzen hab ich die Standard bestellt.

Re: Motor Stottert bis 4000 U/min

Verfasst: 09.03.2015, 22:24
von Oppa
Am besten, Du stellts mal noch Baujahr und ungefähre Kilometerleistung in Signatur und/oder Profil ein, dann muss man deswegen nicht ständig nachfragen.

Hast Du Ende der letzten Saison die Vergaser leergefahren? Ist das Stottern auch bei gezogenem Choke? Ist es auch im warmgefahrenen Zustand? Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt und wann zuletzt die Vergaser synchronisiert?

Hauptverdächtiger bei Deinem Problem: verschmutzter und/oder schlecht synchronisierter Vergaser.

Re: Motor Stottert bis 4000 U/min

Verfasst: 10.03.2015, 11:40
von dr.gonzo
Zitat: "Mit Choke ist das Problem auch geringer."
@Oppa: Kann er ja gleich mit in die Signatur schreiben, um nicht ständig gefragt zu werden :b LG

Re: Motor Stottert bis 4000 U/min

Verfasst: 14.03.2015, 12:32
von ZZR-JOE
Also, hatte nun endlich Zeit die bestellten Teile einzubauen:
Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter.
Und siehe da, das Teil läuft wieder wie die Sau. ;-)
Ich danke euch für eure Unterstützung.

Re: Motor Stottert bis 4000 U/min

Verfasst: 19.08.2017, 20:34
von Kawaheld
Hallo an Alle. Ich bin neu in diesem Forum. Fahre nun auch auch schon seit geraumer Zeit ne zzr 600 e Bj.94. Habe bis zum heutigen Tage meine kleinen Reparaturen selbst erledigt. Hatte vor kurzem auch das Problem das meine Kawa beim beschleunigen gestottert hat. Die Kerzen hatte ich erst vor kurzem gewechselt. Vergaser selbst Ultraschall gereinigt. Nadelventile ausgetauscht. Also was konnte das sein. Hab die Kawasaki dann kurz entschlossen entkleidet und mir noch einmal Kerzen und Kerzenstecker angesehen. Fehlanzeige. Nach etwas Suchen dann die Ursache. Stecker von den Zündkabeln abgedreht und siehe da. Die Zündkabel sind von innen korrodiert. Dadurch verständlicher Weise die Zündaussetzer. Kurzer Hand neue Kabel besorgt und alles wieder schick. Die Kawa brüllt wieder wie ein Löwe und hängt wieder voll am Gas. Manchmal hat eben ne kleine Ursache ne große Wirkung. Hoffe ich konnte einigen helfen. Lasst den Kopf nicht hängen wenn die Kawa mal nicht will. Einfach weiter schrauben. Die meisten Defekte kann man mit ein wenig Selbstvertrauen und Überlegung selbst beheben. Die Japanesen kochen auch nur mit Wasser.