Beim Hochschalten kracht es und der zweite Gang ruckelt

Rund um den Motor der ZZR 600
Speedy69
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Beim Hochschalten kracht es und der zweite Gang ruckelt

Beitragvon Speedy69 » 01.03.2008, 18:29

Hallo!

ich bin neu hier da ich mir letzte Woche eine gebrauchte ZZR von 1994 gekauft habe. Heute durfte ich endlich ausführlich damit fahren obwohl das Wetter besch.... war.

Ich habe bemerkt, dass die Maschine im 2ten Gang so ruckelt und erst bei 6000 Umdrehungen anfängt rund zu laufen. Gehört das so oder muss ich mir evtl. Sorgen machen?

Beim Hochschalten klacken die Gänge so rein, beim Runterschalten geht es weich. Woran könnte das liegen? Ich bin kein Schrauberas! Aber vielleicht könnte ich es irgendwie selbst beheben wenn jemand eine Idee hat, wie ich das in Ordnung bringen kann.

Viele Grüße.

Verena

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Freki
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Beitragvon Freki » 01.03.2008, 18:50

Hi Verena,

Es ist normal, dass das Getriebe etwas lautstark funktioniert, besonders beim Hochschalten in den 2. da hier der Leerlauf zwischen liegt.
Wieviel hat den deine Maschine runter? bzw was wurde in letzter Zeit bezüglich Wartung an ihr gemacht?

Das einzige was man auf die Schnelle kontrollieren kann ist das Kupplungszugspiel, eventuell rückt die Kupplung nicht komplett aus und daher krachts beim Schalten. Das Spiel kannste zum Beispiel am Kupplungshebel messen, Der Spalt zwischen Hebel und Halter sollte zwischen 2 und 3mm betragen, steht aber auch im Handbuch drin.

Mit dem Ruckeln weiß ich auch erstmal nicht, eigentlich müsste es ja in allen Gängen vorkommen und nicht nur im 2..

Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km

Speedy69
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Beitragvon Speedy69 » 01.03.2008, 20:19

Hi Felix,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Motorrad ziemlich runtergehandelt weil ich dem vorherigen Besitzer gesagt habe, dass ich es noch einmal durchchecken lassen muss. Er hatte keinen Nachweis über Kundendienste da er alles selbst gemacht hat. Es ist ein sehr gepflegtes Motorrad mit 32000 Kilometern.

Morgen sehe ich mir mal die Kupplung an. Gibt es vielleicht irgendwo so ein Handbuch zum Herunterladen? Da war keines dabei. Oder gibt es das bei Kawasaki zum Kaufen? Weißt du das?

Das mit dem Ruckeln ist im zweiten Gang am schlimmsten, bei meinem Motorrad vorher war das Ruckeln so wenn das Benzin alle war - so kommt mir das vor aber Benzin fließt ja und wenn ich über 6000 drehe ist alles wie weggeblasen. Im dritten Gang fährt sie ruhig unter 6000. Komische Geschichte!

Aber mal gucken, vielleicht liegt das auch daran, dass sie über den Winter stand.

Viele Grüße.

Verena

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Beitragvon Locke » 01.03.2008, 20:40

Hallo,

es gibt weder ein Handbuch, noch ein Werkstatthandbuch zum herunterladen.

Wie immer wegen dem Copyright. Ist einfach verboten.


Übrigens du hast eine PN.

Gruß Locke
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Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Shell Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

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Beitragvon Mad-Dog » 01.03.2008, 20:51


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Beitragvon pemi » 02.03.2008, 11:03

Wollte ich auch gerade bemerken , Vorstellung ? ;)
rechts ist Gas
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Beitragvon can2abi » 02.03.2008, 11:53

ich schätze mal, das du antworten erhalten hast, weil " verena" unten steht :lol: :lol:
ansonsten bitte vorstellen, dann finden wir bestimmt eine lösung, ;)

zu deinem problem:
ich würde erstmal ölwechsel mit gutem öl machen,
dann würde ich die vergaser ordentlich einstellen lassen
vielleicht auch die ventile...
und du wirst dein möp nicht wiedererkennen ;)

das mit getriebekrachen:
ist ne kawa macke, vor der ich mich auch erschreckt habe, weil ich das von meinen vorherigen möps nicht kannte :lol: :lol:
aber es ist nach der rewitec behandlung und gutem öl viiiiel besser geworden ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Beitragvon Zauberer » 02.03.2008, 17:53

Zu dem Klacken.
Lies dir mal diesen Thread durch.
Da wurde das Thema ua. besprochen.
der Zauberer
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E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Speedy69
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Beitragvon Speedy69 » 02.03.2008, 20:20

Hallo,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe heute die Kupplung etwas nachgestellt und bin dann eine Testrunde gefahren trotz saumäßigem Wetter und habe das Gefühl, dass es ein bißchen besser geworden ist mit dem Klacken. Auch das Stottern ist nicht aufgetreten. Vielleicht lag es daran, dass der Vorbesitzer das Motorrad nicht oft gefahren hat und es stand ja auch den ganzen Winter. Aber ich lasse nun die Ventile und den Vergaser noch neu einstellen. Ölwechsel hat der Vorbesitzer noch gemacht.

Viele Grüße.

Verena

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Beitragvon can2abi » 02.03.2008, 21:37

naja , er hat ölwechsel gemacht, aber woher weist du , was für öl er genommen hat :shock: ;)
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