Hilfe, starke Ablagerungen an den Ventilen

Rund um den Motor der ZZR 600
Nordmann
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2007, 19:36
Wohnort: Odense, Dänemark
Status: Offline

Hilfe, starke Ablagerungen an den Ventilen

Beitragvon Nordmann » 19.02.2008, 20:00

Mojn erstmal

Ich bin gerade dabei die Ventile einzustellen, da die 10.000km rum sind. Zu meinem grossen Erschrecken musste ich feststellen, dass auf allen Einlassventilen starke Ablagerungen sind. Teilweise so stark, dass es mich wundert, dass die Ventile noch schliessen :roll: Nun rätsel ich wo die wohl her kommen.
Hab mal ein Bild davon rangehängt:
http://www.flickr.com/photos/9671782@N05/2276978613/

Die Maschine hat erst 18.000km hinter sich und braucht kein Öl (auf alle Fälle nicht messbar). Ventilschäfte sind trocken, wie auch die Einlasskanäle. Auch die Zündkerzen sehen fein aus, haben ein leicht braunes Bild ohne jegliche Ablagerungen. Ich denke darum nicht dass es vom Öl kommt. Vor 10.000km beim Ventileinstellen hab ich auch einen Blick auf die Einlassventile geworfen. Damals waren sie völlig sauber. :(
Öl ist 10W50 vollsynthetisch von Louis-Hausmarke drin und ich wechsle alle 5.000km wie vorgeschrieben. Die Maschine wird NIE für Kurzstrecken benutzt und auch sonst bestens behandelt. In den Sommerferien hab ich 6.000km in Kroatien und Italien gemacht, aber da sollte der Sprit ja eigentlich auch nicht schlechter sein als hier, oder?
Hat irgendjemand einen Rat, wo das Zeug an den Ventilen her kommt? Wenn ich das nicht in den Griff bekomme brennt mir garantiert bald ein Ventil ab. :(

/Jan
ZZR600 E2 (1994) 32.000km
Das beste Spielzeug, das ich jeh hatte :-)

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 19.02.2008, 20:42

hallo,
schau mal in deinen luftfilterkasten, da befindet sich dein ölüberlauf vom getriebe. ist ein bischen öl im kasten? ist er ölig am grund? ist der luftfilter sehr ölig?

das problem ist, dass du keinen ölverbrauch mist. denn so wie das aussieht, könnte das problem auch bei ventilschaftdichtungen liegen. aber da zieht er definitiv öl, auf jeden fall messbar.
wer später bremst, bleibt länger schnell

Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS

NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Nordmann
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2007, 19:36
Wohnort: Odense, Dänemark
Status: Offline

Beitragvon Nordmann » 20.02.2008, 08:45

Tja das komische ist auch, dass die Ventile unterschiedlich viel Ablagerung haben. Und das sogar im gleichen Ansaugtrakt. Muss also doch am Öl liegen, denn etwas wird ja immer durch die Schaftdichtungen mit durch gehen. Wenn es durch die Getriebeentlüftung kommen würde, würden alle Ventile ja die gleiche Menge Ablagerungen haben.
Ich dachte nur, dass Vollsynthetisches da keine Probleme geben würde, selbst wenn es das Billigzeug von Louis ist. Werde wohl auf Castrol umsteigen. Das sollte doch bestens sein, oder?
ZZR600 E2 (1994) 32.000km
Das beste Spielzeug, das ich jeh hatte :-)

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 20.02.2008, 13:30

ehm, das mit dem öl ist so ne sache.

bei der zzr sollte man generell kein vollsyntetisches öl verwenden. da kann es zum durchrutschen der kupplung kommen.
10W50 ist eigentlich trotzdem ein öl normaler viskosität, da sollte eigentlich nix durch die dichtungen kommen. wenn du öl wechseln solltest in näherer zukunft: ich habe ein 20W50 ausprobiert, und dadurch den ölverbrauch um die hälfte gesenkt. wäre evtl ne überlegung wert, da mal anzusetzen.

wenn deine maschine länger stand, können dann die ventilschaftdichtungen schaden nehmen. wenn das bei dir der fall sein sollte, dann habe ich da schon etwas erfahrung. und wenn du sagst, dass die ventile alle unterschiedlich beölt sind, so ist das noch ein indiz, dass die schaftdichtungen gelitten haben.
in dem fall helfen entweder neue schaftdichtungen oder immer öl nachschütten.
die ölnachschüttvariante habe ich auch 3 jahre lang gemacht, und nachdem ich vor kurzem den kopf runter hatte (nach 22000km ölnachschütten), war eine extrem dicke ölkohleschicht im gesamten brennraum.
dementsprechend würde ich dir empfehlen, die schaftdichtungen zu erneuern, wenn du ein für alle mal ruhe haben willst. INSOFERN es die schaftdichtungen sind! ne ferndiagnose ist bei sowas immer etwas kritisch. ich bin ja kein meister der ventilschaftdichtungen. du solltest diesbezüglich einen händler fragen, aber meistens sagen die dir aufgrund von geldmacherei eher weniger als ich.

was ich nicht verstehe ist, dass du trotzdem KEIN ölverbrauch hast. du musst doch ab und zu mal nachgeschüttet haben oder? so um die 0,5liter auf 1000km? oder mehr?


ps.: ich seh grade, dass du eine von 1994 mit NUR 18000km hast. das heißt, sie wurde sehr sehr wenig gefahren, was wiederum auf deine schaftdichtungen schließen lässt.
wer später bremst, bleibt länger schnell



Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS



NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Benutzeravatar
pemi
Alter Hase
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2007, 21:31
Wohnort: Husum/Struckum
Status: Offline

Beitragvon pemi » 20.02.2008, 13:42

Mach dich nicht verrückt , wenn du sagst du bist auch in anderen Ländern gefahren ! Der Sprit ist nicht überall gleich gut , dazu kommt das die motorentlüftung über den Luftfilter geht , das heisst das dein Motor automatisch ölnebel mit verbrennt !! Und irgentwann haste nun mal die Ablagerungen ! Hau einfach vergaserreiniger mit in den Tank und fahr ne Zeit , den Reiniger gibt es bei jedem Motorradhändler und Versand !!Oder auch Ventilreiniger wird auch dem Sprit beigemischt !! Du sagtest ja das du keinen übermässigen Ölverbrauch hast !! Das wäre mein Tip , bevor Du Amok läufst , ;) :D !!!
rechts ist Gas
---------------------------------------------
ZX 600 E , Bj 95 , 74 kw am HINTERRAD :-) offiziell gemessen !!

Nordmann
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2007, 19:36
Wohnort: Odense, Dänemark
Status: Offline

Beitragvon Nordmann » 20.02.2008, 20:06

@holycardman
Ich weiss, hört sich unglaublich an, aber ich muss bei meiner Maschine absolut kein Öl nachschütten. Der Ölstand sinkt vielleicht 2mm innerhalb der 5.000km. Wäre ja verständlich bei vielen Kurzstrecken, wo sich ja leicht ne Menge Kondensat im Öl bindet, aber ich fahr nix unter 30-40km in einem Stück. Für die kurzen Strecken in der Stadt hab ich noch ne YBR125. Die ist beim Eckenheizen nicht zu schlagen :D

@pemi
Hast wohl recht, muss wohl erstmal abwarten. Ich hab mir schon Motorreiniger für den Sprit bestellt. Dazu noch son Sprühkram zum Ansaugkrümmer reinigen. Ich wechsel dann noch zu einem dickeren Öl wie von holycardman empfohlen und dann seh ich mal wie sich das so entwickelt. :?
ZZR600 E2 (1994) 32.000km
Das beste Spielzeug, das ich jeh hatte :-)

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 20.02.2008, 22:57

wenn du wie gesagt KEIN öl verbrauchst, dann sind die ablagerungen nicht über nacht, sondern über längere dauer gekommen. dann werden die schaftdichtungen UND die kolbenringe IO sein.
also kommts echt von ansaugseite, also ausm luftfilterkasten.

schmeis den reiniger mit rein, und alles wird gut. und wenn du mal doch mehr öl verbrauchst, dann sag bescheid ;)

dickers öl musst du nicht fahren deswegen, ein 10W40 oder 10W50 ist ok!
wer später bremst, bleibt länger schnell



Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS



NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Nordmann
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2007, 19:36
Wohnort: Odense, Dänemark
Status: Offline

Beitragvon Nordmann » 22.02.2008, 10:50

Jo, dann sag ich bescheid. Besten Dank für eure Hilfe. :)
Sind noch genug andere Sachen die ich vorm Saisonstart bei der Mühle machen muss, da hab ich noch genug Beschäftigung
ZZR600 E2 (1994) 32.000km
Das beste Spielzeug, das ich jeh hatte :-)

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 22.02.2008, 13:15

Okay, ich verstehe Deine Aussage so, daß Du jetzt erst mal weißt, was zu tun ist, und daß Du das aber erst später in die Hand nehmen willst.

Ich denke, wir lassen diesen Thread noch mal offen, und warten Deine Rückmeldung ab, wie es mit Deinen Versuchen unter Zuhilfenahme von Reinigungsmitteln ausgegangen ist.

Also: Wenn's so weit ist, schreib mal was dazu....
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
pemi
Alter Hase
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2007, 21:31
Wohnort: Husum/Struckum
Status: Offline

Beitragvon pemi » 22.02.2008, 13:16

Hey , Nordmann ich seh du bist aus Dänemark ! Sag mal bescheid wenn bei euch auch mal gute Treffen sind , wo man auch als Deutscher gern gesehen wird ! Bin schon jedes Jahr beim Treffen des MC Kaeden auf Nordals !
Gruss Pemi
rechts ist Gas

---------------------------------------------

ZX 600 E , Bj 95 , 74 kw am HINTERRAD :-) offiziell gemessen !!

Nordmann
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2007, 19:36
Wohnort: Odense, Dänemark
Status: Offline

Beitragvon Nordmann » 28.02.2008, 13:34

@Hägar
Jep, ich werde nochmal zurück melden, wenn ich weiss ob es geholfen hat. Hab die Maschine aber noch nicht wieder zusammen.

@Pemi
Jo hier gibts ein Teil Treffen, wo man natürlich auch als Ausländer gern gesehen wird. Direkt hinter der Grenze (Als, Sønderjylland) können die Leute schon mal etwas komisch sein, was Leute von der anderen Seite der Grenze angeht. Ich denke aber, dass das überall in Europa an den Grenzen so ist, die Leute sind eben engstirnig :?. Hat aber auch den Vorteil für Deutsche, dass sie deutsch sprechen können. Das hört nachher recht bald auf, jeh weiter man ins Land kommt. 50-80km hoch wirst du keine Socke mehr finden die Deutsch kann. Hier in Dänemark können aber so gut wie alle Leute sehr gut Englisch (nur die an der Grenze nicht, die ziehen sich zu viel deutsches Fernsehen rein :lol: ).
Ich sag auf alle Fälle mal bescheid wenn hier was abgeht.

Grüsse,
Jan
ZZR600 E2 (1994) 32.000km
Das beste Spielzeug, das ich jeh hatte :-)

Nordmann
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2007, 19:36
Wohnort: Odense, Dänemark
Status: Offline

Beitragvon Nordmann » 10.04.2008, 10:47

Hab meine Maschine jetzt wieder zusammen und auf der Strasse. Hab den Sprühkram für den Ansaugtrackt durchgejagt und den Reiniger in den Tank gekippt. Hat geholfen, aber weg sind die Ablagerungen noch nicht. Ich werde mal sehen wie das im Herbst aussieht. Sie läuft sonst bestens.
Komisch finde ich, dass ich die Vergaser neu synchronisieren musste, obwohl die Ventile alle noch richtig lagen und ich sie darum nicht justiert habe.

/Jan
ZZR600 E2 (1994) 32.000km
Das beste Spielzeug, das ich jeh hatte :-)

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 10.04.2008, 11:45

passiert.

tip: fahr das bike. den größten fehler den man machen kann ist es, zu gucken, warum etwas funktioniert. mach regelmäßig die wartungen, und wenn ein paar ablagerungen auf den ventilen sind, dann fahr halt mal ein stündchen ein bischen hochtouriger... durch die höheren temperaturen könnten die ablagerungen langsam verschwinden... aber wenn sie nicht stören, dann sollte es dich auch nicht stören
wer später bremst, bleibt länger schnell



Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS



NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Nordmann
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2007, 19:36
Wohnort: Odense, Dänemark
Status: Offline

Beitragvon Nordmann » 11.04.2008, 10:08

Jep, das mit dem mal etwas hochtouriger fahren wurde mir auch schon von Kollegen nahe gelegt. Immerhin hält der Hinterreifen schon 11.000km und ist noch nicht runter gefahren. :roll:
ZZR600 E2 (1994) 32.000km
Das beste Spielzeug, das ich jeh hatte :-)


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste