Ölwechsel überflüssig?

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ölwechsel überflüssig?

Beitragvon zzrler » 17.02.2008, 14:15

habe hier etwas über ein Öl gefunden das man angeblich nie mehr wechseln muß.
Was haltet ihr davon?
LINK
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

gently
Alter Hase
Beiträge: 557
Registriert: 05.09.2007, 11:02
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Beitragvon gently » 17.02.2008, 14:31

Interessant wäre doch jetzt, wie es mit dem Verschleis aussieht, wenn man mal den Fiat und den Merzedes auseinandernimmt. Dann lässte sich auch eine Meinung bilden.
matthias 8) zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 17.02.2008, 15:33

Das glaub ich sofort. Ich hab mal ein Bericht gesehen von einem Erfinder aus dem Ossilanden der einen Speziellen Ölfilter entwickelte um die Wechselinterwalle auf über 300000km rauszuziehen. Er wendete sich damit an Autokonzerne aber keiner wollte ihn. Einzig ein hiesiges Taxiunternehmen hatte die Filter verbaut.

Aber man ist ja da auch in einer Zwickmühle meine beiden Autos haben Mobilitätsgarantie diese oder eine Herstellergarantie bei Neuwagen würde man doch verlieren.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 17.02.2008, 18:54

@ Asgard !

Den gibts heute noch !!!! nachdem die Automobilindustrie kein Interesse zeigte , hat er es kurzer Hand selbst in die Hand genommen und verbaut sie in seiner eigenen Werkstatt !

Damals zeigte er das selbst Neues Öl sauberer ist sowie es einmal durch seinen Filter gelaufen ist ! :D

Außerdem hieß es das man es niemals wechseln muß sondern alle xx km den Filtereinsatz tauschen muß und daher dann ca. 0,5 l. nachfüllen muß !!!!

Öl ansich geht nicht Kaputt !!!!!!! Es sind nur die Schad- bzw. Schmutzstoffe im Öl weswegen man es wechseln muß ! ;)
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 17.02.2008, 19:04

Jepp..das sind sogenannte feinstfilter,gibts auch heute noch wie RR schrieb und im baustellenbereich auch öfters anzutreffen.
Es gab mal einen bericht in der klassik da wurde das genau verklüsert...fazit,nicht ganz billig in der anschaffung aber rentiert sch nach einigen jahren.die hatten aber noch einen anderen aspekt ins feld geführt,quasi eine irre nebenerscheining.Wenn ein grossteil der fahrzeuge mit soch einem system ausgestattet würden und alle 100tausend ein ölwechsel gemacht würde was voll im grünen bereich währe...ja dann gäbs unmengen von altöl weniger,was ja eine nicht unerhebliche umweltbelastung darstellt selbst wenn ein zweitraffinat daraus hergestellt würde.Die hatten auch eine zahl genannt die ich aber nicht mehr weiss...es war aber eine gigantische zahl in tonnen!
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 17.02.2008, 19:51

Angesichts der wahnsinnigen Menge die dadurch an Öl benötigt wird, müsste doch der Benzinpreis nach unten gehen wenn sich diese Technik durchsetzen würde. Oder irre ich mich da? :?:
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Benutzeravatar
Locke
ZZR-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 16.11.2007, 19:05
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Locke » 17.02.2008, 20:30

Interessant wäre doch jetzt, wie es mit dem Verschleis aussieht, wenn man mal den Fiat und den Merzedes auseinandernimmt. Dann lässte sich auch eine Meinung bilden.


Genau das denke ich auch.

Bei meinem Vectra C ist es aber schon so, daß die ein anderes Öl aufgefüllt haben und meiner jetzt auch nach Wartungsanzeige läuft. Ich bin mal gespannt, wann ich das erste mal zum Ölechsel muß. Also jetzt im Juli habe ich Ihn 2 Jahre und ich mußte noch nicht hin. ( Ich habe schon Angst gehabt, daß die die Anzeige gar nicht Freigeschaltet haben :lol: ). Aber ein befreundeter Opel Meister sagte, daß ist schon ok so.

In 8 Jahren berichte ich dann an dieser Stelle ob er noch läuft. :lol:


Gruß Locke
ZZR 600 E-Modell
Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt, ich versuche nur an dem Biest dran zu bleiben.

Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Shell Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast