Lagerbrücke defekt? oder wieder verwendbar?
- holycartman
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Lagerbrücke defekt? oder wieder verwendbar?
hallo,
ich schreibe dies an alle, die schonmal ventile eingestellt haben, bzw. die nockenwellen ausgebaut haben.
mir ist beim wiedereinbau der nockenwellen ein maleur passiert, und zwar ist mir beim anziehen der lagerbrückenschrauben die brücke angebrochen.
auf dem bild habe ich den verlauf des risses markiert.
zum riss.: er geht nicht komplett durch, d.h. die brücke hält noch...
der riss geht NICHT in die ölleitenden kanäle, und er geht auch NICHT in den zündkerzenkanal. der teil, der gerissen ist, ist lediglich dazu da, um den zündkerzenkanal mit in das teil eingegossen zu haben (würde ich schätzen), um nicht 5 teile zu haben, sondern ein gussteil...
ich sags mal so, die funktion der lagerbrücke, die nockenwelle ordentlich zu führen, ist dadurch NICHT beeinträchtigt, die ölversorgung ist gewährleistet.
doch der gedanke, eine angerissene brücke da einzubauen, ist etwas beunruhigend.
ich hätte gerne mal ein paar meinungen. mir gehts darum, dass wenn jemand so ne brücke hat, dann kaufe ich die ab, und alles ist gut, aber ich habe nicht das geld, eine neue brücke beim händler zu kaufen...
danke für eure rückantworten
ich schreibe dies an alle, die schonmal ventile eingestellt haben, bzw. die nockenwellen ausgebaut haben.
mir ist beim wiedereinbau der nockenwellen ein maleur passiert, und zwar ist mir beim anziehen der lagerbrückenschrauben die brücke angebrochen.
auf dem bild habe ich den verlauf des risses markiert.
zum riss.: er geht nicht komplett durch, d.h. die brücke hält noch...
der riss geht NICHT in die ölleitenden kanäle, und er geht auch NICHT in den zündkerzenkanal. der teil, der gerissen ist, ist lediglich dazu da, um den zündkerzenkanal mit in das teil eingegossen zu haben (würde ich schätzen), um nicht 5 teile zu haben, sondern ein gussteil...
ich sags mal so, die funktion der lagerbrücke, die nockenwelle ordentlich zu führen, ist dadurch NICHT beeinträchtigt, die ölversorgung ist gewährleistet.
doch der gedanke, eine angerissene brücke da einzubauen, ist etwas beunruhigend.
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das, genau!
ok, also für den preis überlege ich nicht lange...
habe bei ebay was gefunden gehabt, für alles zusammen 30€
das, genau!
ok, also für den preis überlege ich nicht lange...
habe bei ebay was gefunden gehabt, für alles zusammen 30€
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holycartman...weise entscheidung,hätte ich auch nicht wieder eingebaut.Jungs dies ist eine der problematiken beim ventileeinstellen,wenn man kein werkstatthandbuch hat und VORHER mal liest hat schon beim auseinanderbauen verloren,weil die sehr doll vorgespannt sind und schon beim lösen brechen.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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das, genau!
ok, also für den preis überlege ich nicht lange...
habe bei ebay was gefunden gehabt, für alles zusammen 30€
Zugeschlagen ????
Falls nicht , mach es !
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habe heute ne nachricht bekommen.......
von dem schuppen, wo ich die brücke bestellt habe:
soviel dazu...
von dem schuppen, wo ich die brücke bestellt habe:
vielen Dank für Ihre Bestellung!
Beim Versand ist uns leider aufgefallen, dass die Nockenwellenlagerbrücke
defekt ist und nicht mehr verwendet werden kann. Aus diesem Grund können wir
Ihre Bestellung nun nicht ausführen.
soviel dazu...
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und somit sucht er wohl weiter .....
der Zauberer
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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neuer versuch. ich hoffe der link funktioniert diesmal
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wenn nicht...einfach mal nach nockenwellenlagerbrücke suchen.
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wenn nicht...einfach mal nach nockenwellenlagerbrücke suchen.
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das ist die gleiche firma wie vorher, aber trotzdem danke
ich habe jetzt bei ebay zugeschlagen, habe dort noch eine gefunden, mit versand für 35,99€
man regt mich das auf, ich bin ja auch einer, der sich mal schnell aufregt... alles erbmasse sagt meine mom, und mein vater regt sich auf, dass meine mom sowas sagt
ich habe jetzt bei ebay zugeschlagen, habe dort noch eine gefunden, mit versand für 35,99€
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Kenn ich , kenn ich ! Ist bei mir nicht anders , wenn irgendwas nicht klappt oder ich mir die Finger klemm , dann gute Nacht Marie , !! Wünsch dir noch viel Spass beim Schrauben !!
rechts ist Gas
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das ist die gleiche firma wie vorher, aber trotzdem danke
ich habe jetzt bei ebay zugeschlagen, habe dort noch eine gefunden, mit versand für 35,99€
man regt mich das auf, ich bin ja auch einer, der sich mal schnell aufregt... alles erbmasse sagt meine mom, und mein vater regt sich auf, dass meine mom sowas sagt
achso.....hatte das so verstanden das du bei ebay zugeschlagen hast und nicht bei dem anderen.......
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hallo,
ehm, habe die neue brücke reingebaut, und ich habe es befürchtet! der antrieb lässt sich nicht durchdrehen, weil die brücke nicht zusammen mit dem kopf bearbeitet wurde, und deshalb die durchgangsbohrung nicht "rund" ist. ich habe meinen händler angerufen, und er meinte, ich brauche nen kompletten kopf.
ich habe ihm dann beschrieben, wo der riss der originalen brücke ist, und wie er verläuft, und er meinte, ich kann die alte auch reinbauen. ich meine, mal im erst: ich weiß, dass die brücke nen riss hat, der riss hat aber keine beeinträchtigung auf die lagerungsfunktion, noch auf die stabilität des zündkerzenkanals, noch auf die ölführung. es herrscht zwar eine dynamische beanspruchung auf die brücke, welche jedoch über die doppelte lagerverschraubung auf den zylinderkopf übertragen wird. desweiteren wirkt als einzige "druckbelastung" auf die lagerdeckel die federkraft der ventile. und das wie gesagt dynamisch.
ich könnte mir ehrlich gesagt auf vorstellen, dass eigentlich auch verschraubte halbmonde ausreichen sollten, um die lagerfunktion zu gewährleisten.
naja, ich habe die alte angerissene wieder eingebaut, und das schlimmste, was passieren kann ist: dass der riss weiterwächst, und mir langsam öl in den zündkerzenkanal läuft. aber das merke ich ja, und wenn das passiert, werde ich einfach den riss abdichten. aber ich denke nicht, dass das passieren wird
was meint ihr?
ehm, habe die neue brücke reingebaut, und ich habe es befürchtet! der antrieb lässt sich nicht durchdrehen, weil die brücke nicht zusammen mit dem kopf bearbeitet wurde, und deshalb die durchgangsbohrung nicht "rund" ist. ich habe meinen händler angerufen, und er meinte, ich brauche nen kompletten kopf.
ich habe ihm dann beschrieben, wo der riss der originalen brücke ist, und wie er verläuft, und er meinte, ich kann die alte auch reinbauen. ich meine, mal im erst: ich weiß, dass die brücke nen riss hat, der riss hat aber keine beeinträchtigung auf die lagerungsfunktion, noch auf die stabilität des zündkerzenkanals, noch auf die ölführung. es herrscht zwar eine dynamische beanspruchung auf die brücke, welche jedoch über die doppelte lagerverschraubung auf den zylinderkopf übertragen wird. desweiteren wirkt als einzige "druckbelastung" auf die lagerdeckel die federkraft der ventile. und das wie gesagt dynamisch.
ich könnte mir ehrlich gesagt auf vorstellen, dass eigentlich auch verschraubte halbmonde ausreichen sollten, um die lagerfunktion zu gewährleisten.
naja, ich habe die alte angerissene wieder eingebaut, und das schlimmste, was passieren kann ist: dass der riss weiterwächst, und mir langsam öl in den zündkerzenkanal läuft. aber das merke ich ja, und wenn das passiert, werde ich einfach den riss abdichten. aber ich denke nicht, dass das passieren wird
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Was kann passieren mit der defekten Lagerbrücke?
Die Nockenwelle kann fressen, wenn es schief gehen sollte. Na und.
Dann brauchst du einen neuen Kopf, denn du so auch als Alternative hast.
Bau zusammen, fahr damit und fang an, einen Ersatzkopf zu suchen.
Die Nockenwelle kann fressen, wenn es schief gehen sollte. Na und.
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Bau zusammen, fahr damit und fang an, einen Ersatzkopf zu suchen
geil. das fühlt sich an, wie wenn man jahrelang etwas nicht durfte, und plötzlich doch darf!
wenn du das sagst, mach ich das.
und nen neuen kopf suche ich so oder so.
und wenn ich mal wieder lust habe, wechsel ich den "mal fix". cool,
danke zauberer... evtl. sieht man sich dieses jahr im harz
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