Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethanol)?

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon sanplis » 03.03.2011, 11:58

Boykott verliert sein Bedeutung, wenn das kleine gelbe Licht signalisiert, dass das Auto Durst hat und man ansonsten auf der Autobahn liegen bleibt. 8)
Ist das erste mal in Monaten gewesen, dass ich bei einer "großen" Tankstelle war.
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Kasi » 03.03.2011, 12:25

Das mit der verweigerung bestimmter marken würde sinn machen(siehe Can 8) ) wenn denn ALLE mitmachen würden......das allerdings ist in diesem land wunschdenken.
Der deutsche michel ist dafür zu blöd,kann nur mosern will aber auf keinen fall selbst aktiv werden [-( :badgrin: ...leider!
Ich mache das jedenfalls wobei ich aber auch schon in der vergangenheit dort getankt habe wo es "billig" ist...also freie tankstelle ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Zauberer » 03.03.2011, 12:32

Und da beißt es sich auch schon wieder. Bei Shell bekomme ich, als ADAC Mitglied, 2 Cent Rabatt auf den Liter. Damit sind sie auch gleich günstiger als die Freien, was mich aber trotzdem nicht daran hindert (siehe Can), die Großen zu boykottieren.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Cyler » 03.03.2011, 14:12

Es ist ja schon ziemlich lange so, dass an freien tankstellen und "kleineren ketten (jet)" es jeweils benzin und super parallel gab, wobei das normale benzin ja schon länger durch super ersetzt wurde. bei shell und aral wiederum gab es länger schon nur (am bsp shell) super, super plus, v-power, v-power racing und so einen ganzen anderen schrott. da durch das gesetz jetzt super durch e10 ersetzt wurde, kann man bei denen jetzt kein super E5 mehr tanken. Noch ein grund mehr dort nicht mehr zu tanken.
selbst wenn ich bei shell 2ct rabatt krieg....auf den einen ct unterschied zur freien sch*** ich! :lol:

widersprüchlich ist aber auch, dass der ADAC angeblich auf der seite der autofahrer steht, sich über die hohen spritpreise aufregt, aber auf der anderen seite zb. shell mit solchen aktionen unterstützt...
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon sanplis » 03.03.2011, 15:19

Also an meiner Lieblingstanke "op'n Dörpe" wird noch Benzin und Super parallel verkauft.
Von E10 hat man dort zwar bereits gehört, weiß aber nicht wann genau es denn kommen soll.

Übrigens: Heute morgen wurde an eben dieser Tanke eine Frau als Hexe verbrannt weil sie ein Handy benutzt hat - daher auch der "Mords"-Zulauf :badgrin: .
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Cyler » 03.03.2011, 15:39

benzin steht dran aber meines wissens ist in den tanks schon länger super drin...
und genau das ist das problem:
Von E10 hat man dort zwar bereits gehört, weiß aber nicht wann genau es denn kommen soll.

niemand weiß nichts genaues über das rotzzeug.

ich warte nur dauf dass die ersten kisten den geist aufgeben, weil versehentlich e10 getankt wird (sei es aus unwissenheit, gedankenlosigkeit oder fehler der tankstelle) obwohl das entsprechende fahrzeug es nicht abkann.
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Zauberer » 03.03.2011, 18:03

Gerade die Meldungen, dass die Einführung des E10 gestoppt wird.
70% der Kunden würden den neuen Sprit ablehnen.

Also ... bei 70% liegt also eine Schmerzgrenze ... es geht doch.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon mirkomotorrad » 03.03.2011, 18:28

jep, habs auch gerade in den nachrichten im "ersten" gesehen und schlagworte wie "runder tisch" und "verunsicherte verbraucher" sind gefallen, obwohl die verunsicherung auch absatzeinbussen der grossen tankstellen bedeuten könnte und vielleicht resignieren auch werkstätten vor der flut der fahrzeuge, die mit defekten kraftstoffsystemen die werkstätten verstopfen :?:
die tankstellen jedoch, die ihren "E10" schon haben und vertreiben bleiben vom stop ausgenommen. mal schauen, was passieren wird, alles wieder auf null wird wohl schwierig.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Schleifi » 03.03.2011, 18:33

Hab ich auch grad eben gehört, hoff jetzt werden die Karten neu gemischt [-o<
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Kasi » 03.03.2011, 18:37

Das ist aber leider keine entwarnung für uns,die deppen hier und die oberdeppen in der eu haben das beschlossen und nu ist das ganze ja gesetzlich geregelt...die vergangenheit hat leider immer wieder gezeigt das deppen was erlassen aber nicht wieder zurück nehmen...niemals auch nicht wenn alle sagen taugt nicht(damit meine ich nicht die bürger,die sowieso alle nach deren meinung hirnamputiert sind nein auch studierte fachlich kompetente leute) also wird es diesmal auch nicht anders sein.
Die ölfuzzis haben schon gesagt wenn sie das zeug nicht losbekommen und die quote nicht erfüllen müssten sie strafe an die eu bezahlen.....das würde dann natürlich zu 100% an die kundschaft weitergegeben......toll nicht.
Ich befürchte die deppen werden uns zwingen dieses zeug zu kaufen.....vielleicht in der art das die ökoplörre billiger wird durch herabsetzung des steuersatzes und der rest sehr viel teurer.....vieleicht muss man auch ins gefängnis wenn man sich weiter verweigert,in diesem land ist doch mitlerweile alles möglich,mich kotz das alles nur noch an.
Alsi jungs welchen platz nehmen wir???was die araber können können wir auch,lungern wir mal 14 tage vorm bundestempel rum und wenn nix passiert stecken wir den laden einfach an,vorher aber die türen verrammeln,trifft mit sicherheit keinen falschen.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1087
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon emil » 03.03.2011, 18:50

@kasi
=D> =D> =D> =D> =D>
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
Weyli
Fingerwundschreiber
Beiträge: 380
Registriert: 15.07.2008, 22:06
Wohnort: Modautal
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Weyli » 03.03.2011, 18:59

recht haste Kasi, bin beim zündeln dabei :lol: :lol: :lol:
Bild Fahre niemals schneller als deinBild fliegen kann Bild

----------------------------------------------------------------------------------
Hinterradabdeckung von Balu, Stahlflex, Rombos, Heckhöherlegung, Edelstahlkettenschutz, Griffheizung,
Navihalterung, weiße Blinker vorne, dunkles LED- Rücklicht sowie dunkle Blinker hinten. Pazzo- Griffe

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Cyler » 03.03.2011, 19:12

sag bescheid wenns losgeht! :D
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
Chrisse
Anfänger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2010, 17:15
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Chrisse » 03.03.2011, 20:47

Kasi, triffstn Nagel aufn Kopf^^
Es kotzt einfach an!
Verbrenn deine Reifen aber niemals deine Seele!

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon sanplis » 03.03.2011, 21:16

Ich habe den Artikel heute auch gehört. Scheint aber so, als würden Sie nur keine neuen Tankstellen umstellen. Bereits umgestellte Tanken werden das Biogesöff weiterhin feilbieten.
Trotzdem wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Boulevard-Presse die ersten verreckten Kisten präsentieren wird.
Ebenso wird es aber auch nur eine Frage der Zeit sein, bis der deutsche Autofahrer sich (mal wieder) seinem Schicksal gefügt und auch diese Kröte geschluckt hat :roll:
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9975
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Oppa » 03.03.2011, 21:54

Gemischte Gefühle! :-k

1. Den E10 halte ich für eine Schreibtischtat von realtitätsfernen Theoretikern ohne viel Bezug zur den Lebensumständen der Menschen und bestenfalls für ein Öko-Nullsummen-Spiel. Was vorn ökologisch eingespart wird und für etliche Fahrzeuge gefährlich ist und andere als Großfeld-Versuchsobjekte missbraucht, das wird hinten dreifach wieder aufgeschlagen. Die gehätschelte Ökobilanz bekommt durch die Produktionsbedingungen des Äthanols nämlich ordentlich eins übergebraten. Solange die Rohstoffe dafür nicht in gekapselten Generatoren sondern auf dem Rübenacker und womöglich noch auf zuvor abgeholzten Urwaldflächen produziert werden, geht der Schuss nämlich gewaltig nach hinten los. Na ja, die Fahrzeugproduktion brauch schon mal ab und an einen Anschub, warte nur noch, bis der erste Hersteller für ein E10-optimiertes Fahrzeug wirbt! :badgrin:

2. Irgendwann ist das schwarze Zeug halt alle. Die großen Resourcen werden langsam leer, was neu und beschwerlich bis gefährlich aufgetan wird, kann man nicht mehr als den Tropfen auf den heißen Stein bezeichnen. Dazu kommt, dass wir seit geraumer Zeit unsere Autos (und anderes) für teuer Geld auch dorthin verhökern, wo's viele Leute gibt, die das dann auch benutzen und ihre Fahrzeuge wohl nicht nur in den Carport stellen und polieren wollen. Was für unsere Wirtschaft eine Wohltat ist, wird beim Ölverbrauch zum Fluch. Und das, was Wissenschaft und Wirtschaft derzeit als Alternativen auftun, ist erstens mager, zweitens wahrscheinlich etwas spät und drittens unter dem Motto "bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!" :roll: . Da fehlt mir der energetische Weitblick. :(

3. Will ich mir tatsächlich den letzten Spaß noch verderben lassen bevor ich den Rollator schiebe oder in die Kiste steige? [-X

Ehrlich: ich kann nicht einfach nur draufkloppen, dafür scheint mir die Rohstofflage zu ernst. Der wilde, hektische Aktionissmus der Politik ödet mich aber nur noch an!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Kasi » 04.03.2011, 07:02

Sanplis,die deppen haben eins nicht bedacht,hohe spritpreise schluckt der autofahrer ja wie die vergangenheit gezeigt hat aber jetzt geht es an des deutschen liebstes kind sein auto...und wenn das einer kaputt machen will macht sich der deutsche gerade,da versteht er keinen spass und wird zum tier....und das ist der grund dafür das sie sich jetzt(berechtigt) verweigern.
Es gibt nur einen weg um die plörre an den mann zu bringen,es muss jemand sagen welche fahrzeuge gefahrlos damit betrieben werden können und zwar mit einer garantie!
Diese ganzen seiten die mitlerweile spriessen geben zwar anhaltspunkte aber gewissheit geben die nicht...und da liegt auch das problem,keine gewähr für die angaben...das kann unter umständen richtig teuer werden.
Das ganze wird genausone nullnummer wie die umweltplakettenaktion......alle wissen das das müll ist aber keiner hat die eier inner hose das wieder abzuschaffen.
Dieselpreis heute morgen übrigens 1euro46 :puke ...wenigstens kann man das zeug gefahrlos einfüllen und die anderen schätzchen bekommen super+,fertig :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Zauberer » 04.03.2011, 07:58

@Oppa
Deine Gedanken sind völlig richtig. Das schwarze Gold ist nicht unbegrenzt verfügbar und Alternativen müssen her. Das Ding mit dem E10 ist, ... wenn man mal die ganzen Randbedingungen ausblendet, ein Schritt in die richtige Richtung; wenn auch viel zu spät. Aber lieber spät, als nie.
Es kommt der Tag, vielleicht nicht mehr für uns, da sprudelt dann keine Quelle mehr.
Es bleibt spannend, wie es weiter geht.

@Kasi
Du blühst ja richtig auf ... =D> =D>
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon sanplis » 04.03.2011, 16:54

Jaja, Kasi und seine Karossen - Herr, lass mich nie eine Delle in eines von Kasis Autos / Motorräder machen :lol: :lol: :lol:

@Zauberer: das mit der Garantie wäre toll. Wenn man beim Hersteller unter Eingabe seiner Fahrgestelltnummer ein Zertifikat herunterladen könnte, dann hätte man zumindest etwas in der Hand. Wenn dann etwas mit dem Motor sein sollte, was eindeutig auf den Betrieb mit E10 zurück zu führen ist müsste der Hersteller dann aber auch für die Reparatur gerade stehen - das müsste man man der Politik für Ihren runden Tisch verklickern.

Stattdessen liest man z.B. bei Volvo Cars Deutschland (man muss übrigens über die Suchfunktion der Seite gehen :roll: ):

Code: Alles auswählen

Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden, sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden.
Ausgenommen davon sind die Fahrzeuge S40/V40; 1.8i; der Modelljahre 1998-2004 die mit einem GDI Motor ausgerüstet sind.
Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Volvo Partner wenden.
Was bitteschön soll denn der Volvo Partner MEHR wissen als Volvo DE selber??? Da wurde die Verantwortung wunderbar weitergegeben.
Und was meint der Volvo Partner dazu? "Also laut Volvo Cars Deutschland müsste E10 für Ihr Fahrzeug unbedenklich sein, zur Sicherheit können Sie ja nochmal direkt dort nachfragen" :evil: :roll: :roll:
Ich habe jetzt mal an "kunde@volovcars.de" gemailt "können Sie mir garantieren, dass mein Volvo V40 EZ 2002 den neuen E10 Kraftstoff ohne Gefährdung für den Motor verträgt?". Mal schauen was da zurück kommt ...

Leider beobachtet man immer wieder, wie rückgratlos Dinge heutzutage angegangen werden - Kaum ein Politiker der mal Tacheles redet - immer nur so'ne weichgespülte "freiwillige Selbstverpflichtung" und so. :evil:

Der ADAC schreibt auf seiner E10-Infoseite übrigens "- E5 Benzin bleibt, E10 kommt dazu -". Aha. Keine Ahnung wie das zu Verwirrung kommen kann, wenn ich dann bei einer Shell stehe und kein E5 mehr bekomme ...
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Zauberer » 04.03.2011, 22:16

sanplis hat geschrieben: ... wenn ich dann bei einer Shell stehe und kein E5 mehr bekomme ...

Jetzt hab ich dich schon wieder bei Shell erwischt :D :lol:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Kasi » 08.03.2011, 17:21

Das war ja wohl denn nix,die rücken nicht einen millimeter von ihrer linie ab und ansonsten nur das übliche blahblah
Einziger lichtblick...aussagen von fahrzeugherstellern ob die plörre gefahren werden kann sollen "rechtsverbindlich" sein.
Jetzt wirds interessant wie sich die fahrzeughersteller verhalten....ich glaube die aussage von denen das 90% der fahrzeuge das vertragen wird wohl auf grund der rechtsverbindlichkeit nicht mehr so gelten.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Zauberer » 08.03.2011, 17:29

Da bin ich jetzt auch auf das Geeiere gespannt von den Fzg Herstellern. Mal gucken, wer schnell ist und sich einen Werbevorteil verschafft.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Bonnies Clyde
ZZR-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 25.07.2010, 22:25
Wohnort: Uffenheim
Motorrad Typ: ZX600 E Bj. 03, GPZ 305B Bj 87
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon Bonnies Clyde » 08.03.2011, 21:31

Hallo alle.
Ein Arbeitskollege hat sich mal den Spaß gemacht und beim Händler/Hersteller angefragt wegen der E10-verträglichkeit seines Autos.
Die sagten "Alles kein Problem, der Polo verträgt dass schon".
Dann hat er ihnen das Messer auf die Brust gesetzt und gesagt: "Dann unterschreibt mir einfach mal den Vordruck auf dem steht, dass ich E10 ohne Probleme tanken kann"
Doch dann haben die einen kompletten Rückzieher gemacht.
Nix mit Unterschrift und E10-verträglichkeit.
Das war ja abzusehen, dass die wieder einen Rückzieher machen wenns ans Eingemachte geht.

Hat einer von euch mitbekommen was der Techniker von BMW am Wochenende losgelassen hat?!
Also da muss ich mal sagen, RESPEKT und Hut ab vor so viel Mut!! Seinem Konzern und der gesamten KFZ-Branche so vor den Karren
zu fahren.

Also ich für meinen Teil werde auch weiterhin den Mist nicht tanken!!!
Und wenn es darum geht, dass es hoffentlich mal hier in dem Land zu Demos kommt bin ich vorne dabei.
Aber dazu wird es leider nicht kommen :( und als Ein-Mann-Front ist es doch realtiv sinnlos etwas zu unternehmen.

Deswegen bleibt uns nur weiterhin die Möglichkeit dem Zeug aus dem Weg zu gehen und fertig aus.
Wie mein Fahrlehrer schon zu sagen pflegte: "Auf Öl und Wildtieren wird nicht gebremst, die haben einen Reibwert von 0,0!"

Aktuelle Garage: ZZR600E BJ2003; GPZ305 BD BJ87; Honda AfricaTwin DCT Tricolor BJ2017

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon zwille » 08.03.2011, 22:12

Nun gut, dass die Hersteller keine Garantie unterschreiben können, dass es niemals zu Schäden durch E10 kommen kann ist doch völlig klar und auch verständlich.

Selbst wenn sie Tests machen mit 200 000 km aufm Motorteststand, heißt das ja nicht, dass ein Motor diese Plörre auch nach 10 Jahren noch mag, selbst wenn der Motor da nur 30 000 km gelaufen ist oder so.

Man muss sich mal vorstelllen, was sich da an Regressansprüchen summieren könnten...
Da also viele Motoren nicht mit E10-Verträglichkeit entwickelt wurden, kann man auch nicht erwarten, dass eine Garantie übernommen wird.

Für mich entscheidend: Warum haben sich die Automobilhersteller nicht auf EU-Ebene durchgesetzt und die EInführung von vornherein gestoppt??? Welche Lobby war da stärker? Wieder die Bauern?

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Verträgt die ZZR600 Biosprit E10 (10% beimischung Ethano

Beitragvon mib79 » 08.03.2011, 22:16

Je mehr alte Autos dabei kaput gehen je besser für die industrie, gibts dann neue autos...die werkstätten haben zu tun , da freut sich doch die autoindustrie....
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste