Hallo zusammen,
nach dem Wiederaufbau und allem damit verbundenen Ärger lief die Maschine echt geil... bis heute. Ich war grad auf dem Weg von meinen Ellis nach Berlin, als ich mich nach 30km wunderte das sie bei 140 kaum noch zieht. Hab mich dann auf 100 runterfallenlassen, 2 Gänge runter... nichts. Abert ein komisches Geräuch: pft pft pft. Ich bin noch in den nächsten Ort gerollt und die hört sich an als ob da ne Zünkerze im 3. oder 4. Zylinder fehlt. Auch tropfte Öl vom Krümmer. Das kommt irgendwo aus der Ecke Ölfilter aber der ist fest. Ich habe sie nun Abschleppen lassen und morgen beginnt die Fehlersuche weil es war schon dunkel. Dabei hat sie nur 27.000 km auf der Uhr... Blöde Kiste!!!
Ich hab das Montagsmodell...
- silverblack
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Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
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Na da bin ich mal gespannt, was im Licht für Details noch zum Puzzle dazu kommen.
der Zauberer
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So, folgendes brachte die Demontage heute zu Tage.
1. ölfilter war nicht richtig angezogen. Das war aber nicht der Auslöser, nur geringer Ölverlust.
2. Die Kerze vom 4. Zylinder ist gebrochen.
Der Kopf ist nun unten und das Gewinde lies sich von unten aus dem kopf herausdrehen. Es ist nichts in den Brennraum gefallen und es gibt auch keine Anzeichen von Riefen im Zylinder. Kann ich beim Zusammenbau nun die alte Kopfdichtung weiterverwenden oder sollte diese nebst den Kolbenringen getauscht werden. Motor hat jetzt fast 28.000 km runter?
Vielen Dank
1. ölfilter war nicht richtig angezogen. Das war aber nicht der Auslöser, nur geringer Ölverlust.
2. Die Kerze vom 4. Zylinder ist gebrochen.
Der Kopf ist nun unten und das Gewinde lies sich von unten aus dem kopf herausdrehen. Es ist nichts in den Brennraum gefallen und es gibt auch keine Anzeichen von Riefen im Zylinder. Kann ich beim Zusammenbau nun die alte Kopfdichtung weiterverwenden oder sollte diese nebst den Kolbenringen getauscht werden. Motor hat jetzt fast 28.000 km runter?
Vielen Dank
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Wenn die Kopfdichtung getauscht werden muss, dann muss ich ja Zwangsweise die Flanschdichtung mittauschen (eine Ebene tiefer).
Kann ich das Teil (das unter dem Zylinderkopf wo die Kolben drinn gleiten) einfach abziehen, Dichtung tauschen und die Kolben ohne weiteres wieder "einfädeln"?
Gibt es da unten noch mehr zu überprüfen wo ich schon einmal drann bin?
Danke + Viele Grüsse
Silverblack
Kann ich das Teil (das unter dem Zylinderkopf wo die Kolben drinn gleiten) einfach abziehen, Dichtung tauschen und die Kolben ohne weiteres wieder "einfädeln"?
Gibt es da unten noch mehr zu überprüfen wo ich schon einmal drann bin?
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Du meinst die fussdichtung musst du nicht unbedingt erneuern(ich würds nicht machen wenn ich nicht unbedingt dran müsste).Wenn du es doch machen willst kannst du die zylinderbank nach oben abziehen.
Schwieriger wird der zusammenbau wegen der kolbenringe,dafür gibts eine spezialzange,geht aber auch ohne,ist aber elende fummelei und alleine nicht zu bewerkstelligen,ausserdem besteht die gefahr das du einen kolbenring beschädigst....dann haste die oberarschkarte gezogen und es wird empfindlich teuer
Schwieriger wird der zusammenbau wegen der kolbenringe,dafür gibts eine spezialzange,geht aber auch ohne,ist aber elende fummelei und alleine nicht zu bewerkstelligen,ausserdem besteht die gefahr das du einen kolbenring beschädigst....dann haste die oberarschkarte gezogen und es wird empfindlich teuer
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Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Und stell grad die Ventile ein,wenn du schon dabei bist!
Hat er erst unter großen Verlusten gemacht
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Hat er erst unter großen Verlusten gemacht
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Beim Abheben des Kopfes hat sich das Teil daruter mit angehoben. Die Konstruktion sieht so aus, dass der Kopf und das Teil darunter mit den gleichen Schrauben gesichert sind. Diese werden dann in das Unterteil des Motors geschraubt. Wenn ihr meint das diese Dichtung entgegen der Kopfdichtung nicht getauscht werden muss bestell ich sie ab und freu mich.
Viele Grüsse
Silverblack
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Oh,oh...die zylinder haben sich bei der kopfdemontage gelöst,sind also mit hochgekommen?
In diesem fall würde ich die fussdichtung auch erneuern,auch wenns stressig ist wegen der kolbenringe etc.
Die gefahr wäre mir zu gross das sich hinterher rausstellt das es noch undicht ist und du alleas wieder von vorn machen musst.
Mal sehen was die anderen dazu sagen
In diesem fall würde ich die fussdichtung auch erneuern,auch wenns stressig ist wegen der kolbenringe etc.
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Die Zylinder lösen sich automatisch da sie nicht seperat festgeschraubt sind. Die Kopfschrauben gehen durch die Zylinderwand durch und das Gewinde sitzt in der Ebene darunter.
Also austauschen. Ich habe gestern bei Kawa bestellt, Kopfdichtung, Fussdichtung + Krümmerdichtung kostet 85€ und ist morgen da. Dazu kommen noch Öl, Külwasser und Kerzen.
NGK habe ich kontaktiert und sie haben erstmal zugesagt die Kerze zu untersuchen. Mal schauen was da eventuell bei rauskommt.
Ich werd heut abend mal ein paar Bilder einstellen.
Also austauschen. Ich habe gestern bei Kawa bestellt, Kopfdichtung, Fussdichtung + Krümmerdichtung kostet 85€ und ist morgen da. Dazu kommen noch Öl, Külwasser und Kerzen.
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Hallo zusammen,
kann mir mal bitte jemand das Drehmoment für die Kopfschrauben und die Pleullager raussuchen?
Danke
Silverblack
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Silverblack
laut bastelbuch:
Pleullager in 2 durchgängen auf 36 NM anziehen
Kopfschrauben in 2 durchgängen bei NEUEN Schrauben 47 NM
Kopfschrauben in 2 durchgängen bei ALTEN Schrauben 43 NM
Wichtig ist auch die reihenfolge von innen nach außen wobei schraube 1 mitte -vorne- rechts ist
Zeichnung:
Gruß
Frank
ICH WILL JETZT SONNE .....SOFORT !!!!
D Modell Bj. 92
Frank
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