Kompression Motor???

Rund um den Motor der ZZR 600
steff.maier
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Kompression Motor???

Beitragvon steff.maier » 13.08.2007, 21:09

Hi, ich habe einen Motor angeboten bekommen von einer ZX 600 D, da steht aber noch dabei das der Motor Kompression von 12,5 bis 13 hat!!! ist das in Ordnung???

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Beitragvon zzrler » 13.08.2007, 21:46

Das ist voll OK. :D
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Beitragvon Hägar » 14.08.2007, 07:32

Die angegebene Kompression ist reichlich hoch. Könnte ein Indiz für viel Ölkohle im Brennraum sein.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

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Beitragvon zzrler » 14.08.2007, 08:56

Ich zittiere mal aus unserer Bibel (Werkstatthandbuch) :D

Der Kompressionsdruck muss 9,8 bis 15 kg/Quadrat cm betragen.
Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern max 1 kg

Zu wenig Kompression bedeutet:
Knappes Ventilspiel, undichte Ventile, Zylinderkopfdichtung,verschlissene Kolben,Kolbenringe.

Zu hohe Kompression:
Ölkohleablagerungen im Brennraum.

Daher denke ich das deine Kompression voll in Ordnung geht.
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Beitragvon Hägar » 14.08.2007, 10:31

@zzrler: Es ist schon richtig, was Du da schreibst. Aber es gibt noch ein "aber" ;) .

Die Ergebnisse einer Kompressionsmessung sind niemals genau. Es kommt immer auch auf das Meßsystem an. Außerdem vermischen sich die Effekte von Kompressionsverlust und Kompressionserhöhung.

Der D-Motor hat eine Soll-Kompression von 11,5bar. Man darf annehmen, daß ein intakter Motor niemals 100%ig dicht ist, sodaß immer leichte Kompressionsverluste auftreten. Dies gilt erst recht für einen gebrauchten Motor, der schon einige km auf dem Buckel hat. Mit meinen Einfach-Meßgeräten (Uhr mit Schlauchadapter) kamen bei allen Motoren, die ich je ausgemessen habe, immer Werte raus, die unterhalb des Nennwertes lagen. Das ist nicht schlimm, solange die Werte nicht zu niedrig sind, und solange die einzelnen Zylinder nicht zu stark von einander abweichen. Wie schon gesagt, gibt es immer zumindest leichte Verluste.

Wenn aber die gemessene Kompression oberhalb des Nennwertes liegt, dann ist Ölkohle im Spiel. Bedenke, daß zwei Effekte gleichzeitig auftreten: Sagen wir mal als Beispiel, daß 1bar Kompressionsverlust durch systembedingte Undichtigkeit immer da ist. Dann bedeutet 1bar über Nennwert, daß die Ölkohle 2bar zusätzliche Kompression ausmacht. Das ist nicht wenig.

Okay, die angegebenen Werte liegen tatsächlich noch in der Toleranz. Also kein Grund zur ernsthaften Aufregung. Aber nach obigen Überlegungen würde ich doch mal genauer hinschauen.
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Beitragvon Zauberer » 14.08.2007, 10:43

Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss: Kippe ich da so einen Brennraumreiniger rein, geht meine Kompression nach unten und das Volumen wieder hoch?
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Beitragvon Hägar » 14.08.2007, 10:52

Hab's nie ausprobiert, aber das ist die logische Schlußfolgerung.
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Beitragvon zzrler » 15.08.2007, 07:52

Danke Hägar.
Und was sagt mir das jetzt?
Kein wenn ohne Aber ;)


Aber nun nochmal zurück zu steff.Maier
Hast du den Motor jetzt gekauft? Was sollte er denn kosten? Wenn nicht warum? Hätten vielleicht auch noch andere Mitglieder Interesse an nem D-Motor gehabt. Sind ja glaube ich recht rar geworden wenn ich sehe wie oft das Thema aufggriffen wir "Passt der E-Motor in D-Modell.
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Beitragvon Hägar » 15.08.2007, 10:34

... Und was sagt mir das jetzt?
Soll heißen: Die Kompressionswerte liegen innerhalb der Toleranz; der Motor wird laufen. Trotzdem ist m.E. Vorsicht geboten. Sofern der Motor gekauft wird, sollte genauer hingeschaut werden.

Dabei folgende Überlegungen: Ein wenig Ölkohleablagerung im Brennraum ist normal. Kein gebrauchter Motor, bei dem das nicht so ist. Trotzdem hatten alle Motoren, die mir bislang untergekommen sind, etwas weniger als Sollkompression. Den Fall, daß mehr Kompression als Sollwert vorhanden war, hab ich noch nicht erlebt. Da m.W. die Ölkohle der einzige Grund ist, der zu einer Kompressionserhöhung führt, steht die Vermutung im Raum, daß sich eben nicht einfach nur ein normales bißchen, sondern ungewöhnlich viel Ölkohle angesammelt hat.

Daraus folgt die naheliegende Frage: Wo kommt das ungewöhnlich hohe Maß an Ablagerungen her?

Das kann durch ungepflegte Kerzen und/oder Vergaser mit schlechter Verbrennung herbeigeführt werden. Dann gibt es kein ernsthaftes Problem. Mit gereinigten Vergasern und neuen Kerzen und einer Dose Brennraumreiniger sollte das Problem zu beseitigen sein.

Es könnte aber auch sein, daß die Ölabstreifringe verschlissen sind. Das merkt man nicht an der Kompression, wohl aber am Ölverbrauch. Es gelangt ein Übermaß an Öl in den Brennraum, wo es verkokelt und Ablagerungen bildet. Da hilft Reiniger nichts. Da müsste der Motor überholt werden. Aber dann würde ich diesen Motor eher nicht kaufen.
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Beitragvon zzrler » 15.08.2007, 10:45

Das war ein Joke Hägar. Deine Erklärung war sehr umfangreich und klar schlüssig für mich.
Bezog sich auf dein ABER ;)
Daran sieht man das Gesunder Menschenvertand mehr wert ist als schwarze Buchstaben in einem Buch ;)
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Beitragvon Hägar » 15.08.2007, 12:21

Das war ein Joke Hägar.
:D Okay, okay. :D Ist schriftlich nicht immer klar zu erkennen. ;) Soll ich meinen letzten Beitrag jetzt löschen? ;) :D
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Beitragvon zzrler » 18.08.2007, 07:46


Aber nun nochmal zurück zu steff.Maier
Hast du den Motor jetzt gekauft? Was sollte er denn kosten? Wenn nicht warum? Hätten vielleicht auch noch andere Mitglieder Interesse an nem D-Motor gehabt. Sind ja glaube ich recht rar geworden wenn ich sehe wie oft das Thema aufggriffen wir "Passt der E-Motor in D-Modell.



Es würde mich nach wie vor interessieren was denn jetzt noch mit dem Motor gegangen ist.
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