Motor in Rauch aufgegangen :-(

Rund um den Motor der ZZR 600
scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Motor in Rauch aufgegangen :-(

Beitragvon scooby » 05.08.2007, 19:47

Hi Leute.
Wie sicher viele von euch hab ich den schönen Freitag genutzt um mal wieder
ein wenig Moped zu fahren. Leider is die Tour nicht so geendet wie ich mir es vorgestellt hatte. War mit einem Kumpel unterwegs. Dabei is sie mir 2 mal an der Ampel ausgegangen im Stand. Das Standgas is mit der Drehzahl nach und nach runter gegangen und plop aus. Hat man ein wenig Gas gegeben, kein Thema. Ich habe noch ein Kumpel aufgesammelt und ihn mitgenommen.
Zum treffen am Georx. Dann abends noch zur Vahrenwalder. Auf dem weg zu ihm nach hause is es dann geschehen. Bissel Gas gemacht über schnellweg, vom weiten die rote Ampel gesehen, gas weg wollte dann gleich runter Schalten und als ich ausgekuppelt habe, zack schlagartig die Drezahl auf null. So schnell konnte ich gar nicht kucken. Wollte im rollen wieder einkuppeln ( anschieben ) aber nix. Mittlerweile war ich an der Ampel angekommen. Versucht zu starten, nix. Hab dann mal hintermich geschaut. Alles voll mit rauch und gut gestunken nach Sprit. Gleich zur seite geschoben und erst mal gewartet bis aufgehört hat zu rächern. Nach 5 min start versuch. Kurz an gewesen und aber gleich wieder aus. Und wieder heftig nach Sprit gestunken und geräuchert. Das Spiel hab ich noch 2 mal versucht. Immer wieder das selbe. Mir is dabei aufgefallen das sie nur auf 3 oder 2 Töpfen lief. Nun ja noch Hängher mit Fahrer klar gemacht
und ab in die Garage. Meine vermutung zu 80% Kolbenringe futsch. Werde
Montag Tank runter und Kerzen, Zündkabel,Zündspule schecken und die Kompression messen. Dann werd ich schlauer sein.Hab schieß das der Ofen tot is :( Hab nun ja auch nich so die Ahnung.Ok Kupplung, Bremsen, Limawicklung,Schwinge raus ja kein Thema. Aber am Motor selber :(
Wenn ihr eine Idee habt ( oder gleich einen neuen Motor :D ) immer raus, bin ganz Ohr.
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==
kann denn Leistung sünde sein ;-)

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 06.08.2007, 01:21

Weisser Rauch schwarzer Rauch oder blauer Rauch?
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 06.08.2007, 06:46

Nimm mal erst ein auge und versuch den grund festzustellen...alles andere danach. ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Ditschelping
Fingerwundschreiber
Beiträge: 300
Registriert: 01.06.2007, 17:11
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ditschelping » 06.08.2007, 08:56

Puh was eine verdammte Scheisse. Kam der Rauch denn aus den Auspuffrohren oder kam er vom Motor her?
Bild
________________________________
ZZR 600 D
BJ 91, 43tkm
Silber-Blau

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 06.08.2007, 10:14

Scooby, Dein Ansatz ist schon richtig: Sofern Du auf den ersten Blick nichts erkennen kannst, miß die Kompression. Danach liegen alle Entscheidungen quasi auf der Hand:

Keine Kompression => Motor überholen oder Austauschmotor rein;
Kompression ist okay => Vergaser und/oder Zündung überarbeiten.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16486
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 06.08.2007, 11:09

Meine Tendenz geht erher in Richtung abgesoffen. Verklemmte Schieber ....
Ein ähnliches Fehlerbild hat man, wenn man vergisst die Choke rein zu schieben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 06.08.2007, 11:14

Zauberer, Deine Überlegungen sind schon okay. Aber wenn er sowieso den Tank runter macht, dann ist die Kompression schnell gemessen und ein Motorschaden als Ursache ausgeschlossen. Dann können sich alle entspannen und nach der (nicht mehr existentiellen) Fehlerursache bei Sprit/Zündung weitersuchen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Run Inc
Fingerwundschreiber
Beiträge: 460
Registriert: 14.01.2005, 21:31
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Run Inc » 06.08.2007, 23:09

Motorschaden??

Wer macht denn sowas????

bei mir war die Diagnose recht einfach.................heißes Motoröl aus Kurbelwellengehäuse,keine Gasannahme mehr,schlagartig absterbender Motor,starke geräuschentwicklung und großer knall...........

den rest kennt ihr :lol:
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 07.08.2007, 15:57

So hab mich am Montag ran gemacht. Alles runter und die Sicherungen gescheckt,OK.
Dann die Zündspulen in augenschein(optisch) genommen,OK
Die Zündkerzen raus, 47000 km hat der Bock und so sahen sie auch aus.
Alle kerzen kontrolliert ob sie schön Blitzen,OK
Kompression gemessen Z1=10,5bar / Z2=9,5bar / Z3=10,0bar / Z4=11,5bar
denke das is voll OK ( danach erst mal aufgeatmet )
Danach hab mir die Bowdenzüge angeschaut, ob wqas klemmt oder so,OK
Vergaser kenn ich mich leider nich aus und wusste nicht was ich da jetzt so machen kann :(
Kerzen rein Stecker drauf und angemacht den Bock. Da fehlt einer. Alle Kerzen wieder raus und siehe da, ich hab ein Zündkabel in der Hand. Im Stecker abgebrannt. Ab nach Louis und Einmal Stecker mit Kabel neu und 4 neue Kerzen. Alles wieder rein ( der Stecker von Louis ganz schön kurz, verschwindet im Block) und Start. Läuft super und nimmt Gas sofort an :) :)
Bock wieder zusammen und ab auf die Straße, Probefahrt. Mach ihn an und wieder nur 3 Zylinder am Start. Also wieder rein und alles runter. Alle Kabel genommen und feste gezogen, und das nächste Kanel in der Hand :( 19:30UHR is es , zu spät für Louis. Was macht mein Bruder? Nimmt den Stecker und schneidet deb der Länge nach auf. Kabel gekürzt und rein gesteckt.Dann ordentlich zu getapt mit Isoband. Läuft. Wieder alles zusammen und Probefahrt. Läft im Stand unruhig auf 500 Umdrehungen, vorher aber auf 1000. Und nimmt das gas am Anfang nicht richtig an :(
Heute noch 3 Stecker mit Kabel von Louis besorgt. Und hoffe das ich sie noch rein bekomme. Muß zum Arzt. Hoffe das sie dann wieder auf ihre 1000 Umdrehung kommt und alles wieder beim alten is.
Oder kann dabei noch was kaputt gegangen sein???
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==

kann denn Leistung sünde sein ;-)

Benutzeravatar
silverblack
Fingerwundschreiber
Beiträge: 342
Registriert: 16.08.2006, 23:59
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.98
Status: Offline

Beitragvon silverblack » 07.08.2007, 16:10

Du kannst die Stecker von Louis (von der Ninja '96) nehmen. Es lässt sich das Innenleben wie bei den orginalen rausschrauben(Schlitzschraubendreher) und austauschen (identisch). Das ganze kannst du dann an neue Zündkabel anschliessen (diese werden auf der Kerzenseite in den Stecker gedreht). Somit sparst du dir das gefummle mit dem Tape und der Kerzenanschluss ist vernünftig abgedichtet gegen Feuchtigkeit.

Viele Grüsse
Silverblack

PS. füg doch mal dein Modell in die Signatur ein.
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 07.08.2007, 16:15

scooby mach mal was silverblack geschrieben hat damit diese baustelle erstmal aussen vor ist.
Probefahrt und dann wieder berichten...auch ob sich dein standgas normalisiert hat.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 07.08.2007, 17:38

Noch besser sind die einteilig vergossenen NGK-Silikon-Stecker/Kabel. Da kann keine Feuchtigkeit eindringen.

Nur mal so aus Prinzip: Wenn schon ein Kabel angefressen ist, dann sind die anderen auch kurz vor dem Kollaps. Es ist also völlig naheliegend, nicht nur ein Kabel, sondern gleich alle vier auszutauschen. Sonst liegt man nach 1000km wieder am Straßenrand. Der Versuch mit nur einem Kabel war etwas zu sparsam... :?

Die Komressionswerte sind doch gut. Kann also nur an der Zündung oder an den Vergasern liegen. Nach Deinen Schilderungen und Erfahrungen bis jetzt halte ich es für wahrscheinlich, daß Du Dein Prob mit neuen Kabeln/Steckern gelöst bekommst. Jetzt bin neugierig geworden, ob's tatsächlich klappt... :D
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 08.08.2007, 16:38

So alle Stecker gewechselt mit Kabel. Die von Louis, alle 4 vom selben Hersteller( NGK )
Alle Kerzen erst wieder kontrolliert ob geht, ein heftiges Gewitter an den Kerzen. Mal im ernst, hätte nicht gedacht das ein neues Kabel mit Stecker soo viel mehr ausmacht :shock:
Sprang super an und hörte sich richtig ruhig an. Und sauber im Standgas.
Aber ich konnte nicht hören ob alle 4 da sind ( ich hör mittlerweile das Gras wachsen :( )
Probefahrt, und nur 3. Roch auch übel nach Sprit. Alles noch mal Kontrolliert im standgas( geht immer noch aus, eine leicht Gas geben der andere gezuppelt )
Bin jetzt ehrlich am Ende mit meinem Latein. Kumpel meint mal die Vergaser
schecken. Nadel gebrochen oder rausgeflogen. Bekoomt dann zu viel Sprit das er schon gar nicht mehr zünden kann, weil er abgesoffen is und bleibt.
Kenn mich bloß nich aus mit Vergaser :( werde mal im Netz nach einer schicken Explosions Zeichnung suchen und mich daran versuchen, hilft ja nix :( Wie heißt es so schön, Versuch mach klug. Und he, kann ja nix kaputt machen, is ja schon kaputt :(
Schätze am Wochenende kann ich Bericht abgeben.
Wer ein Vorschlag hat, immer nur her damit :)
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==

kann denn Leistung sünde sein ;-)

Benutzeravatar
silverblack
Fingerwundschreiber
Beiträge: 342
Registriert: 16.08.2006, 23:59
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.98
Status: Offline

Beitragvon silverblack » 08.08.2007, 20:29

Hallo,

die weitere Fehlersuche würde ich den Membranen witmen. Die haben bei mir das gleiche Fehlerbild ausgelösst weil sie verhärtet waren. Nur meine lief garnicht mehr und erkannt habe ich das erst als das letzte Harztreffen vorbei war und ich von ebay einen Ersatzvergaser hatte mit dem ich vergleichen konnte.

1. Tank runter, Lufi runter und mit dem Rest Sprit in den Vergasern anschmeissen. Wenn du dann Gas gibst müssen alle vier Schieber gleichmässig nach oben kommen. Vorher kannst du sie auch von Hand nach oben bewegen und testen ob sie leichtgängig sind.

2. Wenn du die Schwarzen Deckel oben auf den Vergasern abschraubst kannst du die Membranen samt Nadel entnehmen und die Membrane auf Risse prüfen.. Aber Achtung unter dem Deckel kommt dir ne Feder entgegen. Beim Einbau müssen die Membranen "wabbelig"sein und minimal zu klein für die Nut am Vergaserand, so dass im eingebauten Zustand unter Spannung stehen. Wenn sie eins A passen sind sie vermutlich ausgehärtet (lange Standzeit).

Bei der Gelegenheit bietet es sich an den Vergaser zu reinigen um weitere Fehlerquellen auszuschliessen.

3. Was für ein Modell hast du nun eigentlich Edit-sorry, D-Modell habs übersehen
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 10.08.2007, 13:45

So hab mich gestern an die Vergaser ran gemacht. Mei Bruder hat in der Zeitschrifft " Fighters " ein Bericht mit Bilder gefunden wie man die Vergaser
reinigt. Damit ging das ganz gut. Wer so wie ich kein Plan hat sollte mal sich die zulegen ( Ausgabe Juli NR.07/2007 ).
Vergaserbank gelöst uind auf den Kopf gedreht. Deckel auf, Hauptdüse raus und durchgeblasen. Den Sitz mit Q-Tip gesäubert. Dann Schwimmer raus mit Nadel. Die Messingbuchse raus von der Nadel. Den Kanal wie Buchse gesäubert und poliert. Vergaser gehaüse und Deckel gesäubert und poliert. Dann alles wieder zusammen. Und den nächsten. Ich wollte mal Fotos machen, leider hat mein Handy nicht viel her gegeben. Hab aus den Vergasern ca ein gutes halbes Schnapsglas voll moke peke rausgeholt. Echt keine Übertreibung. Ach ja alle Schwimmernadeln waren OK.
So die Bank wieder drauf und die oberen Deckel abgenommen. Membrane raus Nadel raus und Schieber raus. Membrane bei allen nicht hart keine Risse und nicht spröde. Die nadeln waren am Kegel leicht riffilig. Die schieber alle aufpoliert ,hatten schleifspuren. und dann auch dort Gehäuse säubern und poliert. Alles wieder rein.
Beim Starten hatte ich dann probleme. Der Anlasser hatte schwierigkeiten beim ersten durchdrehen.
Als der Bock an war freuten wir uns riesig :) richtig schön hat sie sich angehört. Also Bock zusammen geschraubt und Probe fahrt. Sie zieht sauber von unten durch, läuft ruhig und hat eine klasse Gas annahme. Mein Bruder hat blöd geglotz wie schnell ich auf einmal weg war auf der Landstrasse :D und ich auch. Standgas schnell eingestellt und läuft einfach nur geil 8) Muß sagen die 4 Stunden Vergaser putzen haben sich echt gelohnt. Im Winter is die Karre von mein Bruder dran. Er is neidisch wie schön meine jetzt läuft :lol:
Dafür das wir nicht so die Ahnung davon habe bin ich echt froh das mein Bruder und ich sie wieder zum laufen bekommen haben :)
Dank der " Fighters "
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==

kann denn Leistung sünde sein ;-)

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 11.08.2007, 17:47

Da so viel Dreck raus geholt habe. Bin ich am überlegen einen Benzinfilter zwischen zu hauen. Die D arbeitet doch mit unterdruck, und hat ja auch kein Benzinhahn. Wenn ich jetzt den Filter einbau, könnte das ein Problem geben?
Oder is der Filter kein Wiederstand. Der Durchlauf wird ja in Prinzip gebremmst.
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==

kann denn Leistung sünde sein ;-)

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 12.08.2007, 09:23

Nein , kannst du machen ! Haben andere auch schon gemacht ! ;)
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 12.08.2007, 09:27

Dafür ist er doch da ;) nur halt regelmässig kontrollieren
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 12.08.2007, 16:38

Beim D Modell ist eigentlich kein Benzinfilter in diesem sinne drin ! Im Tank sitzt so ne art Filter !
Hägar hat zb. auch nen zusätzlichen filter rein gemacht ..... ist beim D Modell besser wegen der ollen Rostbrühe die immer ausm Tank raus kommt ! ;)
NO RISK - NO FUN

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 15.08.2007, 14:34

Gut dann werde ich das mal machen.
Nur jetzt fliegt mir immer der 2 Gang raus :(
Dachte ich könnte jetzt mal fahren :(
Kupplung is neu und alle Gänge gehen suber und ohne rucken rein.
Nur der 2 klackt doch ganz gut beim einlegen. Und dann fliegt er oft beim beschleunigen raus. Ab 4tausend Umdrehung bis 9tausend Umdrehung fliegt er raus und gleich wieder rein. Nicht nett :(
Kann ich das irgendwie vielleicht einstellen? Mein verdacht is die Schaltgabel.
Kumpel hatte die gleichen Symtome gahabt, deswegen der verdacht.
PS: Nicht wundern das ich mich nicht melde, komme am 28 aus Griechenland
wieder. Jetzt Samstag gehts ab.
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==

kann denn Leistung sünde sein ;-)

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 15.08.2007, 14:36

Welches Öl nutzt Du ?

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 15.08.2007, 14:58

Motul. Hat mir mein Händler empfohlen. Die fahren das auf der Strecke. Die Zahlen hab ich leider nicht im Kopf.
Hab gerade mit der Werkstatt vom Kawa Händler gesprochen. Der sagt
Motor raus und Zerlegen. Soll die Getriebewelle raus holen und da werd ich mit Sicherheit einige kaputte Zahräder finden. Der kann einen Mut machen :(
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==

kann denn Leistung sünde sein ;-)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16486
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 15.08.2007, 15:40

Hab gerade mit der Werkstatt vom Kawa Händler gesprochen. Der sagt
Motor raus und Zerlegen. Soll die Getriebewelle raus holen und da werd ich mit Sicherheit einige kaputte Zahräder finden. ....

Und das alles nach einer telefonischen Ferndiagnose. Respekt!

Na dann würde ich mich doch schhleunigst mal ans Zerlegen des Motors machen :D
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 15.08.2007, 16:12

Tja das wird erst nix mehr. Bin am bügeln und koffer packen.
Wenn ich wieder komme werd ich mich mal daran versuchen.
Hab zwar kein Plan aber man wächst mit seinen Auifgaben.
Hat bei den Vergasern auch geklappt.
Wird schon ,irgendwie
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==

kann denn Leistung sünde sein ;-)

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 04.09.2007, 19:21

So bin wieder im Lande.
Hab mich auch gleich mal schlau gemacht.
Sagt so ziehmlich jeder das die Zahnräder hin sind.
Soll sogar ne Krankheit sein von der ZZR.
Kann mir das einer bestätigen? Hab noch keinen hier gehört der Getriebe
Probleme hat. Hat sich vielleicht schon einer mal ans Getriebe gemacht und könnte mir helfen?
Hab schon schieß :?
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==

kann denn Leistung sünde sein ;-)


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste