Ölkühlung-Getriebe

Rund um den Motor der ZZR 600
Panic
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Ölkühlung-Getriebe

Beitragvon Panic » 19.07.2007, 08:23

Hallo zusammen,

mir ist den letzten Tagen (30 Grad +X) mehrfach aufgefallen, dass sich bei mir die Schaltbarkeit meines Getriebs extrem verschlechtert.

Ich meine damit, wenn der Motor noch kalt ist, dann flutschen die Gänge nur so rein und wenn der Motor warm ist, dann geht es eher schlecht. Wenn das Wetter nicht so warm ist, dann fällt es nicht so auf.

Mein erster Gedanke war, Öl ist alt und muss raus. Gedacht getan. Hat nicht viel gebracht.

Mein zweiter Gedanke ist nun, dass der Ölkühler nicht so ganz seine Arbeit verrichtet. Zu klein, verstopft usw.

Das gleiche ist auch bei einer Tour. Um so länger ich fahre (vll. auch etwas flotter) dann gehen die Gänge nicht mehr so toll rein.

Habt ihr das auch schon mehr bemerkt???

Patrick

Ashrok
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Beitragvon Ashrok » 19.07.2007, 08:40

Hmm vielleicht kannst du dir irgendwo mal nen Öl Thermometer leihen/kaufen, das schraubt man anstatt des Deckels am Öl Tank drauf und hat dann oben drauf nen Thermometer. Würd mich mal interessieren, wie heiss das wird.

Wo steht denn deine Wassertemperatur wenn das schalten schlechter wird?
Wesentlich über Mitte sollte es nicht gehen.

Welches Öl benutzt du? Mineralisch o. Vollsynthetisch? 10W40 20W40 10W50 etc.?

Vielleicht auch mal in diesen Thread rein schauen -> LINK

MfG,
Ashrok

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Beitragvon Kasi » 19.07.2007, 09:42

Stell mal penibel deine kupplung ein....wenn das nicht optimal ist und sich das ganze geraffel bei erhitzung ausdehnt kommen solche probleme.
Hatte ich auch und nach der einstellung war das erheblich besser wenn auch nicht ganz weg.Voraussetzung ist natürlich das die einzelnen komponenten heile sind(keine schlappen federn,belagdicke und gerader kuppl.-korb)
Das ist jedenfalls ne kupplungsgeschichte und hat mit dem ölkühler nix zu tun.
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Panic
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Beitragvon Panic » 19.07.2007, 10:01

Hallo zusammen,

@ Kasi

das ist mal eine Aussgae.

Jetzt gehe ich mal von optimalen Teilen aus. Kupplung einstellen. Meinst du das Spiel???

Öl ist schon das richtige.

Habe mal einen Zusatz ins Öl (bei meinem alten Öl noch) und es wurde besser. :? War nur mal zum Testen.

Patrick

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Beitragvon Hägar » 19.07.2007, 10:48

Als ich meine ZZR frisch erworben hatte, trat das gleiche Phänomen auf. Überarbeitung und Feineinstellung der Kupplung brachte nur geringe Linderung.
Das Problem bin ich erst seit der Rewitec-Behandlung losgeworden.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

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Beitragvon Kasi » 19.07.2007, 11:34

Hägar auf die wirkung der Rewitec beh. warte ich auch noch...habe ich aber erst letzte woche gemacht und bin noch in der ersten phase ;)
Bei mir brachte aber die kupplungseinstellung schon ne menge.
Panic..genau das spiel meine ich.Such mal da gibts schon ne menge drüber zu lesen.
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Beitragvon Panic » 19.07.2007, 12:49

@ Kasi Spiel ist aber soweit i.O

Werde wohl mal die Kupplung anschauen müssen. :-(

Rewitec-Behandlung - ich weiß nicht :?: ob das der Weg ist. habe hier schon so einiges gelesen.

Patrick

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Beitragvon zzrler » 09.08.2007, 17:34

Hy Panic,
du sagtest das du schon das richtige Öl drinnen hast. Welches denn nun?
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Beitragvon Pater Carmine » 29.08.2007, 15:43

moin jungs..
habe mir das ganze alles durch gelesen.
probleme kenne ich auch....

aber kann mir jemand mal sagen, wie ich die kupplung richtig einstelle?

ich brauche nun aber nicht die antworten, an der rändelschraube des kupplungszuges, und an der kupplung selbst.
bin auch seit anfang der saison zugange, aber ich bekomme das nicht hin...deswegen meine frage
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Beitragvon Hägar » 29.08.2007, 17:01

ich brauche nun aber nicht die antworten, an der rändelschraube des kupplungszuges, und an der kupplung selbst.
Sondern? Was dann? :o
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

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Beitragvon Pater Carmine » 29.08.2007, 22:47

ich wollte eigentlich wissen, welche einstellung man wählen muss....
habe vorhin noch mal rumprobiert....
glaube es jetzt geschafft zu haben

allerdings habe ich noch eine frage...
wie tief sollte das gewinde mindestens eingeschraubt sein beim kupplungshebel?
bei mir sind es nun etwa 5-6 mm.
ist das ausreichend?
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Beitragvon zzrler » 29.08.2007, 23:50

Jetzt mach dein halbvolles Glas mal leer und höre den Jungs hier einfach mal zu.
Die fahren auch nicht erst seit gestern.
Nun zu deiner Frage.
Nimm das Spiel so lange raus bis die Kupplung FAST schleifen tut. Dann drehst du sie einfach wieder ein Stück zurück,so das du kurz VORM Schleifpunkt bist. Dann sollte es auch keine Probleme mehr geben.
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