unsicher bei Wiedereinbau Nockenwelle

Rund um den Motor der ZZR 600
schaeferpit
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 18:51
Wohnort: Morsbach-Frankreich
Status: Offline

unsicher bei Wiedereinbau Nockenwelle

Beitragvon schaeferpit » 09.07.2007, 21:28

hallo Profischrauber,

bin gerade dabei meinen Kopf wieder einzubauen.
Habe heute den Beitrag gelesen:Ventile einstellen.

Bin seitdem verunsichert,es geht um den Passus:Vorsícht bei den zylindrischen Stiften an den Lagerschalen!

Ich habe das direkt kontrolliert und in dem Kopf stecken noch alle 4 Hülsen für die Lagerschalen.
Was mir aber aufgefallen ist:Wenn ich von oben auf den ZyKo.schaue sehe ich die Aussparungen an den Kerzenschächten für die Dichtung.
Nebenan ist der Kanal der an der oberen Seite am Ventildeckel mit diesér Doppeldichtung gedichtet wird.
Dieser Kanal hat aber auch diese Aussparungen am Kopf,als müsste dort auch eine Dichtung rein und-oder eine Hülse.
Im WHB ist dies in der EX nicht ganz verständlich,weil dieser Bereich eingegrenzt scheint für US,CA undCH Modell.
Wenn mir aber diese Dichtungen beim Ausbau herausgefallen wären,hätte ich das doch mit Sicherheit gemerkt,bei 4 Stück!
Das gleiche gilt für 4 Hülsen.
Muss dort was rein,war die Welle vielleicht schon mal draus und ist darauf verzichtet worden und was passiert wenn dort nichts drin ist.
Weiter steht in dem Beitrag,daß die Ventiltassen nicht getauscht werden dürfen.
Meine sind aber rausgefallen und ich weiß natürlich nicht mehr was wo war.Schlimm?

Noch was in anderer Sache,habe auch den illustrierten Beitrag gelesen über den Ölwechsel,war toll gemacht.
Habe aber auch auf den Bildern den total verrosteten Krümmer gesehen.
Habe meinen ausgebaut,mit rotierender Stahlbürste grob entrostet,dann etwas geschmiergelt,mit Tuch und Verdünnung abgerieben.
Getrocknet und dann mit Fertan gestrichen.24 STD warten,mit viel Wasser abwischen,trocknen und dann mit Auspufflack mattschwarz(LOUIS) lackieren.Geiles Ergebnis,wenn ich nicht zu doof darfür wäre würde ich ein Bild einstellen.

Danke für eure Hilfe

Danke für eure Hilfe
Gruß, schaeferpit

D-Modell,Bj:91

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 10.07.2007, 08:56

Mhm, ich habe jetzt dreimal Deinen Beitrag gelesen und ehrlich gesagt nicht verstanden, um was es in Sachen Dichtung eigentlich geht. Vielleicht stellst Du ja doch mal ein Foto ein.

Die Tassenstößel sollten nicht getauscht werden, da sie in die entsprechenden Führungen eingeschliffen sind. Bei einem anderen Motor ist mir mal das gleiche wie Dir passiert: Runtergefallen und ooops, welcher Stößel gehört wohin??? Nach Zusammenbau lief das Ding aber problemlos. Ich glaube also, daß ein Vertauschen der Stößel zwar nicht ganz regelkonform, im Ergebnis aber nicht so schlimm ist.

Zum Auspuff: Bitte keine Themen mischen. Wenns was zum Auspuff zu sagen gibt, dann bitte in einem separaten Thread.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 10.07.2007, 09:39

Hägar..sehe ich genauso mit dem vertauschen,nicht schön aber auch kein weltuntergang.Ist mit auch schon öfter passiert ;) Sollte sich das im nachhinein(was ich nicht glaube) übel auswirken wären die(vertauschten) bauteile sowieso fertig gewesen.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

schaeferpit
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 18:51
Wohnort: Morsbach-Frankreich
Status: Offline

Beitragvon schaeferpit » 10.07.2007, 13:13

Hallo Leute,

nochmal mein Problem etwas genauer:

Es geht um die Ex-Zeichnung im WHB Kap.4-3

Dort sind oben links unteranderem die Dichtungen abgebildet die den Kerzenschacht auf! den Lagerschalen abdichten.
Auch sieht man die größeren runden Dichtungen die unter! die Lagerschalen kommen.Hierfür ist ein passender Sitz im Kopf.

Nebenan auf der Zeichnung sieht man die Lagerschalen mit den Zyl.-Hülsen
von unten drin.
Das ist soweit alles klar und auch bei mir vorhanden.

Meine Frage war: wenn man sich den Kopf in der Ex. anschaut,ob an der mit A gekennzeichneten Stelle (kleineres Loch neben Kerzenschachtloch)
auch eine Zyl-Hülse stecken muß und-oder Dichtung?
Da war bei mir nämlich nichts.

Oben links in der Zeichnung sieht man diese Teile auch,sind aber eingerahmt und auch mit A gekennzeichnet und daneben steht für (CA,ST,US)

Bedeutet das,daß bei unseren dort nichts ist und sich unter den Lagerschalen nur die größeren Dichtringe befinden??

Danke für die Hilfe
Gruß, schaeferpit



D-Modell,Bj:91

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 10.07.2007, 13:32

Meine Frage war: wenn man sich den Kopf in der Ex. anschaut,ob an der mit A gekennzeichneten Stelle (kleineres Loch neben Kerzenschachtloch) auch eine Zyl-Hülse stecken muß und-oder Dichtung?
Da war bei mir nämlich nichts.
...hab die Frage jetzt glaube ich verstanden. Bei mir ist da auch nichts... Also, schraub einfach alles wieder zusammen.

Die Dichtungen, die Dich beschäftigen, betreffen eine Durchleitung durch den Ventildeckel hindurch in zwei kleinere, oben aufgesetzte Deckelteile, die in Abb 4.2 ganz oben links für die Modelle CA, ST, US dargestellt sind. Ein gewöhnliches D-Modell hat sowas nicht. Also muß da auch nichts abgedichtet werden.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

schaeferpit
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 18:51
Wohnort: Morsbach-Frankreich
Status: Offline

Beitragvon schaeferpit » 10.07.2007, 15:21

Danke Hägar,jetzt kann ich die Nacht gut schlafen,aber ich glaube, ich
melde mich noch öfter hier bis die Kleine wieder einen Ton von sich gibt.

nochmal Dank an alle
Gruß, schaeferpit



D-Modell,Bj:91


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste