Rostbraun im Kühlwasser

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
joZZR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 07.01.2007, 19:00
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen/Bayern
Kontaktdaten:
Status: Offline

Rostbraun im Kühlwasser

Beitragvon joZZR » 02.07.2007, 12:26

Hi,
hab gesten mal beim Ölwechsel nach dem Kühlwasser geschaut, dabei ist mir aufgefallen das der ganze Ausgleichsbehälter von innen mit so einer rostdreckschicht verdreckt ist (wasserstand seitlich nicht mehr ablesbar!!!) ich vermute das meine maschine immer mal ein wenig wasser verliert und man immer nur wasser nachgekippt hat und nun das kühlsystem von innen das gammeln anfängt :shock: wenn ich jetzt das kühlwasser wechsel bring ich die brühe irgendwie raus oder bleibt das für immer?
Welches Glysantin ist empfehlenswert?
Ich tippe auch das an der Maschine ein wenig der kundendienst vernachläßigt wurde :cry:
Von der Temperatur gibt es keine probleme.
Kann mir da jemand technische unterstützung geben?
Gruss jo
ZZR 600 E-Model Bj.´93

Kawasaki... weils halt Spaß macht :-p

Das ist keine Krankheit... ich bin so *g*

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 02.07.2007, 12:34

Machste neu und spülst mit klaren wasser durch.Frostschutz kannst du von discounter nehmen,achte nur darauf das für alumoten geeignet draufsteht.
Den ausgleichspott hauste inne spülmaschine...sieht danach aus wie neu ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 02.07.2007, 12:37

Der Kühlwasserkreislauf kommt mit nichts in Kontakt, was rosten könnte. Es gibt da nur den Alu-Motorblock, den Alu-Kühler und ansonsten Gummischläuche und Plastikteile.

Wenn's "Rostbraun" ist, dann ist das also vermutlich eher Kalkschmodder, der aus nachgefülltem Leitungswasser ausblüht. Aus gutem Grund wird dringend empfohlen, ein Gemisch aus Alu-geeignetem Frostschutz und destilliertem Wasser zu nehmen.

Da es nun mal passiert ist, daß Leitungswasser in Deinem Kreislauf zirkuliert, kannst Du wohl nichts anderes mehr machen, als eine komplette Neufüllung.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
joZZR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 07.01.2007, 19:00
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen/Bayern
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon joZZR » 02.07.2007, 16:23

ich befürchte sowieso das der letzte wechsel schon mindestens ein halbes jahrzehnt her ist. und deshalb die plörre raus, noch mal schnell durchspühlen mit leitungswasser und dann mischung rein und gut ist, und dann mal sehen vielleicht im Frühjahr das ganze nochmal.
Mischung ist doch:
Hälfte Frostschutz und hälfte Dest. Wasser, oder irre ich?
Gruss jo
ZZR 600 E-Model Bj.´93



Kawasaki... weils halt Spaß macht :-p



Das ist keine Krankheit... ich bin so *g*

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 02.07.2007, 17:10

Mischungsverhältnis hängt von dem Zeugs ab, welches Du kaufst. Schau auf den Beipackzettel oder frage Deinen Arzt oder Apotheker. ;)
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
joZZR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 07.01.2007, 19:00
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen/Bayern
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rostbraun im Kühlwasser

Beitragvon joZZR » 05.07.2007, 20:15

Hi,
Von der Temperatur gibt es keine probleme.
Gruss jo

also, hab nun doch Probleme ich bin am Dienstag (Samstag ging sie noch) im leichten Regen von der Arbeit nach Hause und nach kurzer Fahrt seh ich schon das was nicht stimmt. Die Anzeige vom Kühlwasser ist nach 10-15 km Überland noch nicht mal ein stück hoch, dann auf die Bahn und Attake, nagut 140 mehr war wegen erhöhter windgeschwindigkeit aus sicherheitsgründen nciht drin. also ich dann 10 km später wieder runter, da hob die nadel grade ab. also ich dann noch 5 min überland und 1 min im ort bei 30kmh das möp abstellte war sie knapp auf betriebstemp. lag das ganze jetzt an der kalten aussentemperatur (13Grad) oder ist da was hin, evtl. thermostat offen? Hat einer wiederstandswerte bei bestimmten Temperaturen, des Tempfühlers? Anzeige prüf ich am Wochenende, brauch nur infos wegen tempfühler und thermostat.

Zum Kühlwasserwechsel: wegen der schmodderbrühe ist es empfehlenswert wenn ich sie mit kühlerreiniger reinige? oder ist es gar tötlich?
Zum Glysantin: Kann ich da das gleiche Reinkippen wie bei den Autos, hauptsache Alumotor, oder bekommen Motorräder spezielles.

Sorry wegen den vielen fragen, aber ich will halt nix falsch machen, da dies unterumständen teuer kommt. Ausserdem habt ihr viel mehr Ahnung
Gruss jo
ZZR 600 E-Model Bj.´93



Kawasaki... weils halt Spaß macht :-p



Das ist keine Krankheit... ich bin so *g*

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 05.07.2007, 20:34

Wie bereits bekannt misst das Thermostat nur die Wassertemperatur... Bei niedrigen Temperaturen kühlt der Kühler naturlich wesentlich besser als im Hochsommer... Wenn nun auch noch Regen dazu kommt entzieht das Wasser dem Kühler noch mehr Wärme als vorher(wenn du aus der Dusche kommst ist dir auch kalt, da das Wasser dem Körper Wärme entzieht) Von daher ist der geringe Ausschlag kein wirkliches Problem. Er soll ja nur ein Richtwert sein und dich vor Überhitzung warnen... Wenn du wirklich genau über die Motortemperatur bescheid wissen willst, dann besorg dir ein Ölthermometer.

zum Glysantin:

Hauptsache das Zeug ist für Alumotoren geeignet :!: :!:

Gruß Futzi

Edit: Wenn im Stadtverkehr das Thermometer kein Ausschlag macht, dann kannste dir Sorgen machen ;) ;)

Benutzeravatar
joZZR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 07.01.2007, 19:00
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen/Bayern
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon joZZR » 05.07.2007, 20:45

Wie bereits bekannt misst das Thermostat nur die Wassertemperatur... Gruß Futzi

ähh, das Thermostat regelt den Wasserdurchfluss durch den Kühler und der Kühlmitteltemperaturgeber misst die Temperatur (wiederstand)

Glysantin: danke

Was ist mit Kühlerreiniger: gut oder nicth gut?
Gruss jo
ZZR 600 E-Model Bj.´93



Kawasaki... weils halt Spaß macht :-p



Das ist keine Krankheit... ich bin so *g*

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 05.07.2007, 21:03

Wie bereits bekannt misst das Thermostat nur die Wassertemperatur... Gruß Futzi

ähh, das Thermostat regelt den Wasserdurchfluss durch den Kühler und der Kühlmitteltemperaturgeber misst die Temperatur (wiederstand)

Glysantin: danke

Was ist mit Kühlerreiniger: gut oder nicth gut?
Gruss jo


also aus chemischer Sicht würde ich ein bissel vorsichtig sein.... Auch ein Reiniger MUSS für Alu geeignet sein. Meist sind diese chemischen Keulen sehr agressiv. Der Dreck ist meist weg(zusammen mit dem Kühler)... Ich würde ihn erst mal gründlich durchspühlen und bei bedarf versuchen mit ein paar Hausmittelchen ihn sauber zu kriegen(Verdünnte Essiglösung) Danach wieder gründlich ausspühlen.

UND das GANZE IMMER MIT DEST. WASSER

Gruß Futzi

Benutzeravatar
Olaf
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 02.08.2007, 01:01
Wohnort: Böchingen
Status: Offline

Re: Rostbraun im Kühlwasser

Beitragvon Olaf » 26.08.2007, 12:46

Zum Kühlwasserwechsel: wegen der schmodderbrühe ist es empfehlenswert wenn ich sie mit kühlerreiniger reinige? oder ist es gar tötlich?
Zum Glysantin: Kann ich da das gleiche Reinkippen wie bei den Autos, hauptsache Alumotor, oder bekommen Motorräder spezielles.


@joZZR Kühlerreiniger ist eine sinnvolle Angelegenheit, sofern Dein Kühlsystem 100%ig in Ordnung ist. Oft kommt es danach zu Leckagen, da der "Dreck" kleine Undichtigkeiten verschließt. Wenn Du Dir nicht sicher bist spüle nur ordentlich mit Demi-Wasser.

Kühlerschutz - Die Markenfrage richtet sich nur nach den Herstellerfreigaben und den Additiven. Hier sind zwei Rezepturen üblich für Grauguss und Alumotoren.

Bestandteile:
1. Wasser
2. MEG (Monoethylenglykol)
3. Additive (Korrosionsinhibitoren)

Je nach Anteil des MEG 10 - 35% ändert sich der Gefrierpunkt bzw. das Mischungsverhältnis.

Bei den Additiven kann der Hersteller am einfachsten sparen. Diese sind zwar nur zu 1-2 % enthalten, aber im Verhältnis furchtbar teuer!

Um auf Nr. sicher zu gehen kaufst Du ein Produkt mit Hersteller Freigaben (PKW Hersteller). Hier wird regelmäßig kontrolliert. Beim Preisvergleich das Mischungsverhältnis (siehe 2.) beachten.
Der "Pflege-Monk"

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 26.08.2007, 17:26

Falls du nach der Kühlerreinigung kleinere Leckagen hast, hilft auch ein Kühlerdicht-Zusatz den du mit der fertig gemischten Glycantine dazuleeren kannst.
Hat bei meiner GPX wunderbar über viele,viele KM geholfen.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste