4in1 Krümmer für beide Modelle gleich?

Rund um den Motor der ZZR 600
Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

4in1 Krümmer für beide Modelle gleich?

Beitragvon Micha » 28.06.2007, 00:26

Tag zusammen,

Ich habe die Möglichkeit einen 4in1 VA Krümmer zu bekommen. nun war dieser Krümmer an einem D-Model angebracht.
Ich meine ich hätte hier mal gelesen, dass es da Unterschiede zwischen einem D-Model und einem E-Model gibt, was die Passgenauigkeit angeht.
Finde diesen Beitrag nicht mehr. Weiß nicht mehr ob es da um den Endtopf, eine 4in2 oder 4in1 Krümmeranlage ging.

Laut Herstellerangabe soll dieser Krümmer für beide Modelle passen.
Die Herstellerseite läßt da nichts weiter raus.

Könnt ihr mir da helfen? Kann es da unterschiede geben oder paßt ein 4in1 Krümmer eigentlich immer, egal für welches Model?

Danke euch im voraus für eure Hilfe.

P.S. Muss nach dem Anbau eigentlich Grundsätzlich der Vergaser neu syncronisiert werden, oder geht es auch ohne?
Zuletzt geändert von Micha am 28.06.2007, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 28.06.2007, 06:02

Ich habe an meiner E - Rennsemmel nen Krümmer von einem D - Modell dran ! Passen tut der , ist aber am ende ein klein wenig kürzer ! Wobei ich das nicht zu 100% nach kontrolliert habe !
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 28.06.2007, 14:13

Ich denke mal hier gelesen zu haben das er auf beide passt. Und das du die Vegaser deswegen syncronisieren musst kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum auch? Änderst ja nichts an der Bedüsung,oder?
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 28.06.2007, 14:37

Die Gasführung bei 4in1-Anlagen ist anders als bei 4in2-Anlagen. Die Druckwellen des Auslasses werden anders reflektiert. Da der ZZR-Motor - wie so ziemlich alle 4-Takter - überschneidende Steuerzeiten von Ein- und Auslaß hat, beeinflusst der Auslass auch den Einlass. Deshalb kann es durchaus sein, daß nach Änderung der Abgasanlage eine Neu-Synchronisation der Vergaser erforderlich wird.

...deswegen syncronisieren musst kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum auch? Änderst ja nichts an der Bedüsung,oder?
Synchronisation hat nichts mit der Bedüsung der Vergaser zu tun, sondern nur mit Gleichlauf der Drosselklappen für gleiche Luftzufuhr aller vier Vergaser bei gegebender Drosselstellung.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 28.06.2007, 15:30

Vielen Dank Hägar. Und wieder etwas dazugelernt. :D
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Micha » 06.07.2007, 19:53

Hi zusammen,

Habe nun meine 4in1 Anlage verbaut und muss sagen: GIGANTISCH

Habe einen VA-Krümmer von Speed Products und einen Barracuda Endtopf. Das Ding macht einen höllisch guten Sound. Ein Leistungsloch habe ich in keinem Drehzahlbreich. (Wahrscheinlich Glück gehabt)

Knifflig war das mit der unteren Verkleidung. Das Verbindungsrohr zum Krümmer ist so dick, dass er an die verkleidung kommt. Nun habe ich mittels Gewindestange den Abstand zum Krümmerrohr vergrößert.
Nun paßt es wie "Nuß"

Bin absolut zufrieden damit.....

Bild
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2781
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 07.07.2007, 12:24

Ist doch super, ich hab genau die gleiche Anlage und hab ein schönes Leistungsloch gehabt, was durchs erneute synchronisieren nicht ganz verschwunden ist! Haste Glück gehabt! Aber ich frag mich ob das nur daran liegt, das ich ein D-Modell hab oder ob es andere Gründe für das Leistungsloch gibt?!
Ich bin der Meinung, dass Zauberer auch mit der Anlage ein Leistungsloch hatte....oder?
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Fulcrum0310
Status: Offline

Beitragvon Fulcrum0310 » 09.07.2007, 17:05

Hast du eigentlich die alten Krümmerdichtungen wieder eingebaut oder neue verwendet?
Wird der Krümmer + 4 in 1 Übergang nochmal am Rahmen befestigt ?
Ich bin an einer 4 in 1 Sebring anlage "Titan Powerjet" dran und werde sie evtl morgen abholen..

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 09.07.2007, 19:43

Also ich finde wenn man sowas auseinander nimmt sollte man nicht bei einer Dichtung sparen. Immerhin sorgt die dafür das du keine Luft reinbekommst.
Wenn die rein kommt is müll. Mei rechter Endtopf is nicht Richtig am Flansch dicht. Trotz neuer Schelle. Habe jetzt ein nettes Leistungsloch bei 7-8 tausend umdrehung. Beim Überholen bleib ich teilweise stehen und komm nicht rüber :( 1 oder 2 Gänge runter und mit feuer rüber. Und wenn ich bei hoher Drehzahl vom gas gehe dann knallt es laut und hinten kommt ne Stichflamme
raus( ca 15cm) Das nur weil er nicht richtig dicht is. Und wenn du jetzt deinen
Krümmer austauschst, glaubst du das du 100% die gleiche Position wieder hast. Die Dichtung verformt sich ja nun auch ein wenig und paßt sich an.
Also ich würde nicht an der Dichtung sparen :D
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==
kann denn Leistung sünde sein ;-)

Fulcrum0310
Status: Offline

Beitragvon Fulcrum0310 » 09.07.2007, 19:46

hast schon recht ich werde zum kawa Händler fahren und 4 neue Krümmerdichtungen besorgen :)
Welche Verkleidungsteile auser dem Bugspoiler müssen eigentlich demontiert werden?

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 09.07.2007, 20:07

Hab mein Krümmer noch nicht ab gehabt. Aber wenn mich nicht alles teuscht müsste die Kanzel auch ab. Aber da bin ich die Falsche Adresse. Wie gesagt noch nich abgehabt.
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==

kann denn Leistung sünde sein ;-)

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 09.07.2007, 20:11

HAAAAAAAAAAAAAAAAALT...

Nix Kanzel ab .. außer Du willst ein wenig groß Reinemachen und alles putzen...

Suchmal ein wenig im Forum; Ein Krümmerwechsel wurde schon des öfteren beschrieben, was alles "ab" muß !



edit:

HIER durch die Suche gefunden: Krümmer wechseln !



edit 2:
scooby:
Bitte erkläre mir , wie das kommt bzw. woher Du deine Weisheit hast..

Mei rechter Endtopf is nicht Richtig am Flansch dicht. Trotz neuer Schelle. Habe jetzt ein nettes Leistungsloch bei 7-8 tausend umdrehung. Beim Überholen bleib ich teilweise stehen und komm nicht rüber Sad 1 oder 2 Gänge runter und mit feuer rüber. Und wenn ich bei hoher Drehzahl vom gas gehe dann knallt es laut und hinten kommt ne Stichflamme
raus( ca 15cm) Das nur weil er nicht richtig dicht is.



:?:



Die Dichtung verformt sich ja nun auch ein wenig und paßt sich an.


Die Dichtung kann sich nicht verformen. Sie ist ein kleiner Metallring, der Plan anliegt. Dann kommt der Krümmer montiert und liegt ebenfalls Plan an (also auch an der Dichtung). Dieser wird dann entsprechend festgeschraubt und somit ist die Dichtung fest eingeschlossen. Wie soll es sich verformen ??

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 09.07.2007, 21:28

Sach ich doch falsche Adresse weil Krümmer noch nie ab.

Also vorher kein verlust, dann beide Töpfe ab. Der rechte nicht ganz Dicht. Und seit ich sie ab hatte hab ich das loch und Spucke Feuer hinten raus.
Aber nur rechts , wo er am Flansch nicht richtig dicht is.Bruder auch geknallt und Feuer gespuckt. ( FZR1000,4in1 Devil )
War auch am Flansch nicht ganz dicht. Dicht gemacht und schon nix mehr und zieht besser durch als vorher. Bin ich selber vorher und nachher gefahren.

Dichtung hast recht is dünnes Blech. Und genau deswegen verformt sich es ja auch. Allein durch die hitze und schon durch die Laufleistung wird es schön angegammelt sein. Und diese Blechdichtungen haben immer irgendwie ein Knick oder Platzen wo ab weil sie zerfallen. Ich finde mann sollte immer eine neue mit einbauen.
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==

kann denn Leistung sünde sein ;-)

Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Micha » 09.07.2007, 22:05

Hallo...

Habe eben erst gesehen, das noch Fragen zu der Anlage sind.
Also...ich erkläre mal kurz um, was ab mußte und ob schwierig.

Folgende Teile habe ich abmontiert.

Verkleidungsteile unten und mitte
Ölkühler
Wasserkühler nur gelöst, Kühlwasser mußte ich ablassen, sollte aber auch so gehen.

Beide endtöpfe ab.
Alten krümmer gelöst und abmontiert. Das ging bei mir ohne probleme. Auch die Dichtungen sahen noch sehr gut aus. In anbetracht was die Dinger bei Kawa kosten, HÄTTE ich diese auch noch genommen.
Mad hat es ja beschrieben...die liegen ja plan an und da dürfte nicht schiefgehen.
Da mein neuer krümmer aber welche integriert hatte, habe ich keine Dichtungen verwendet.

Bild

neuer Krümmer (ohne Dichtung) dran und das ohne Passschwierigkeiten.
Endtopf dran. Danach erstmal alle wichtigen Teile wieder angebaut und Probelauf gemacht.
Lief von Anfang an absolut perfekt!!

Danach Verkleidungsteile wieder dran.

NUN DER HACKEN:

Da die Kawafuzzies bei der E die Befestigung des Bugspoilers anders gelöst haben als bei dem D-Model, gibt es nun schwierigkeiten.
Die Bugbefestigung ist nämlich mit am alten Krümmer festgemacht.

Ich habe mir nun folgendes einfallen lassen: (Bilder dazu mache ich morgen, da nun zu dunkel)

Da die Bugverkleidung nun an das neue Krümmerrohr anschlägt, würde die Verkleidung nun wegen der Hitze schmelzen.
Ich habe mir nun die alte Befestigung genommen und die mit einer Blechschere abgeschnitten. Und zwar so, das ich die beiden Bugverkleidungen miteinander wieder verbinden kann.
In die Mitte der beiden Befestigungslöcher für die Bugverkleidung habe ich nun ein Loch gebohrt.
dadurch habe ich eine Gewindestange geschoben, die oben eine Mutter hat. (zur besseren Auflage am Motorblock)
unten sind ebenfalls 2 Muttern. mit der einen kann ich nun die Bugverkleidung so einstellen (nach unten drücken), dass ich den Abstand zum Krümmerrohr vergrößere. Mit der anderen Mutter kontere ich, damit sich nichts löst.
Ich kann nur sagen, dass alles Bombenfest hält und es keine Probleme damit gibt. Habe es dieses Wochende im Harz richtig gehen lassen und es gab absolut keine Probleme (kein rappeln, scheppern, etc.)
Ich halte es für eine wunderbare Lösung.

Natürlich kann man anstatt die Originalhalterung zu zerschneiden auch ein Alu- oder VA-Blech nehmen, gewinde reinschneiden und die Bugteile so befestigen.
Habe das aber aus Zeitmangel mit dem Originalteil so gelöst.
Einziges Manko...Falls man mal den Originalkrümmer wieder drunterbaut, fehlt einem eben diese Originalhalterung um die Bugverkleidung wieder Original zu befestigen!

Aber... wer baut denn schon den Originalkrümmer wieder drunter..und wenn gibt es Ebay oder nette User hier ;)
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

Fulcrum0310
Status: Offline

Beitragvon Fulcrum0310 » 09.07.2007, 22:57

Vielen dank für die ausfühliche Erklärung ,Micha , Mad .... !

Ich werde mich morgen wieder melden wenn ich die Anlage gekauft habe .

Grüsse !

Edit : 10.7.

Hab das Teil nun hier liegen:



Bild
Shot at 2007-07-10 :D

Fulcrum0310
Status: Offline

Beitragvon Fulcrum0310 » 12.07.2007, 16:39

Leider bekommt mein Kawa Händler die Krümmerdichtungen bis morgen nicht bei, und ich wollte morgen die Anlage anbauen,

Was meint ihr? bedenkenlos die alten nehmen oder lieber auf die neuen Dichtungen warten?

Grüsse !

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 12.07.2007, 16:43

Kommt drauf an, wie sehr die alten schon gequetscht sind. Gebrauchte Dichtungen vertragen meistens einmal oder zweimal zusätzliches Anziehen. Wenn der Krümmer aber schon fünfmal runter war, dann wirds langsam eng...
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Fulcrum0310
Status: Offline

Beitragvon Fulcrum0310 » 12.07.2007, 17:50

Hallo Hägar, Der Krümmer ist noch " jungfräulich" das Bike hat ja erst 8TKm runter , von daher bin ich halt am überlegen

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 12.07.2007, 17:52

Dann würde ich nicht zögern und das Ding mit alten Dichtungen dranschrauben...
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Fulcrum0310
Status: Offline

Beitragvon Fulcrum0310 » 12.07.2007, 17:56

das ist doch ein Wort , werde ich dann morgen auch so machen !

Danke !

Fulcrum0310
Status: Offline

Beitragvon Fulcrum0310 » 14.07.2007, 16:08

So meine Story zum 4 in 1 Auspuff 1 :evil:

ich habe nun gestern doch noch meine Krümmerdichtungen bekommen ( 18,90 Eu) beim Händler.
Gut zum Kumpel gefahren und wir schraubten nun die Verkleidung , Ölkühler ect ab .
Der Krümmer + Endtöpfe gingen zuper zu demontieren doch dann kams.

Ich habe den 4 in 1 anbauen wollen und merkt dass sie Maße zwischen den Rohren und die Rohre selber sich vom orig Krümmer in längte und durchmesser untertschieden .
Ich nun voller Frust die Anlage komplett rangehalten und nix passte .

Voller Wut habe ich den Verkäufer ( Privatverkauf in Quoka.de ) gefragt welche ZZR er fährt . " Eine 1100 er.
Nun ich dachte es hackt....

Ich habe nun die Rechnung des Verkäufers ( er hatte die Anlage neu beim Kawa Händler vor Ort Mannheim ) geholt . Auf der Rechnung steht ZZR 600 VA Krümmer 370 Eu + ... Sebring "Endtopf ".. 350 Euro.


Nun schluss endlich ,das Teil passt net ! Der Verkäufer hat mir laut seiner Rechnung eine ZZR 600 Anlage verkauft .
Und kawa Händler Nicolai sagt zwar das er den Fehler begangen hat ( Falschdeklarierung auf der Rechnung ) nimmt das teil aber nicht mehr zurück




:evil: :evil: :evil:

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 14.07.2007, 16:39

so weit ich weiß muss ein Verkäufer die Ware zurück nehmen, wenn er diese unter falschen Aussagen verkauft hat. Wenn er das nicht tut sage ihm das du dann einen Anwalt einschaltest. Daraufhin wird er sich 2x überlegen ob er diesen Stress haben will. Ich kann ja mal meine Schwester fragen, wie das Gesetz im Klartext lautet.

gruß Futzi

Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Micha » 14.07.2007, 23:53

Na super Fulcrum0310, einfach nur Schade.
Das wird sicher wieder mit ärger verbunden sein. Wünsche dir viel Erfolg bei dieser blöden Geschichte.
Was auch noch helfen könnte, wenn ihr euch nicht einigt:
Ebay einschalten. Denen die Sachlage schildern. Normalerweise muß der verkäufer das Ding zurücknehmen.
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 15.07.2007, 09:38

Micha, das Teil wurde nicht in Ebay gekauft !

Benutzeravatar
toto
Kurvenheizer
Beiträge: 1494
Registriert: 01.02.2006, 20:22
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon toto » 15.07.2007, 09:48

Gut das ich das Teil nicht gekauft habe war auch dran es zu kaufen .Der Verkäufer hat mir gesagt diese Anlage wäre an einer zzr 600 dran gewesen die seine Frau gefahren hatte .

toto
ZZR 600 Bj. 1993 /ZX600E ..20.000 km
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste