Zündkerzensitz doll!

Rund um den Motor der ZZR 600
schaeferpit
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 18:51
Wohnort: Morsbach-Frankreich
Status: Offline

Zündkerzensitz doll!

Beitragvon schaeferpit » 19.06.2007, 10:01

Hallo Leute,

mein angeblicher Schnäppchenkauf (laut Verkäufer)zeigt so langsam sein wahres Gesicht.

Habe wegen hier erwähnten Kupplungsproblemen auf euer Anraten hin (danke) mal das Öl und den Filter gewechselt.Das Öl war grau-schwarz,stank nach Sprit,Gummidichtungssträhnen drin und der Filter war schon außen verrostet. Habe die Kleine angemacht,1.Gang eingelegt und siehe da,es machte nur noch sanft plopp.Kein Knallen oder Krachen.Bin dann nicht gefahren um zu kontrollieren ob sie noch durchrutscht.Habe mir gedacht wenn die so schlecht gewartet wurde, machst du gleich Kerzen und Lufi auch neu.Und dann ging es los! Bordwerkzeug raus,1.Kerze prima gewechselt,2. auch.Bei der dritten(Zyl.2) ging auf einmal der Schlüssel nich mehr drüber!
Alles versucht,Kerzennuss geholt,keine Chance. Habe dann Bordschlüssel an einer Stelle aufgesägt und dann leicht über den Sechskannt geklopft.
Die Kerze ging dann raus und ich stellte mit Verblüffung fest, dickeres Gewinde,andere Schlüsselweite,andere Kerze und am Gewinde hingen Späne. Habe dann in den Schacht reingeleuchtet und entdeckte einen Helicoil-Einsatz.Gestern zu Louis Kerze umgetauscht,Kerzenstecker mit 16 und 18mm gekauft,voller Vorfreude und Tatendrang nach hause.Kerzenstecker(18mm) passte nicht in den Ventildeckelschacht,macht nichts,rund geschliffen,passt,Kerze reingedreht,leicht angezogen,plötzlich kein Widerstand mehr,Helicoil dreht durch!Bekomme die Kerze nicht mehr heraus,weder links-noch rechts herum!Was kann ich jetzt tun?? Motor ausbauen? Kopf ausbauen? Kerzensitz reparieren? neuer oder anderer Kopf? Was kann ich jetzt noch tun oder ist die Saison nach 150km schon zu Ende?Hat jemand schon die Erfahrung gemacht? Danke für euere Hilfe


Ist es besser den Motor komplett auszubauen oder reicht der Kopf? (D-Modell,Bj:91)
Gruß, schaeferpit

D-Modell,Bj:91

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 19.06.2007, 10:28

also wenn gar nichts anderes mehr geht und du alles probiert hast muss der kopf runter, brauchst nicht den ganzen motor ausbauen!
die frage ist ob du sie dann rausbekommst, also beim auto hatten wir den fall bis jetzt 1 mal und da haben wir nen neuen kopf bestellt! ich weiß nicht ob man eine zündkerze ausbohren kann

gruß stunt
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ditschelping
Fingerwundschreiber
Beiträge: 300
Registriert: 01.06.2007, 17:11
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ditschelping » 19.06.2007, 10:34

Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Vespa-Roller. Mir blieb leider auch nichts anderes übrig als mir einen neuen Zylinderkopf zu kaufen. Beim Roller waren es damals 50 Mark, dürfte bei der ZZR teurer sein.

Tut mir Leid.
Bild
________________________________
ZZR 600 D
BJ 91, 43tkm
Silber-Blau

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 19.06.2007, 10:34

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja nicht mehr um die Frage "Helicoil oder nicht Helicoil", sondern darum daß einer bereits drin ist. Und der ist auch noch der falsche. Und außerdem dreht er durch.

Es gibt Leute die sagen: "Man kann alles reparieren". In 90% der Fälle gehöre ich dazu. Von Kasi weiß ich, daß er sich schon mal eine Gewindebuchse in einen (Eisenhaufen-)Zylinderkopf hat reinmachen lassen. Im vorliegenden Falle aber würde ich sagen: Das Ding ist fertig! Ausbauen und austauschen.

Stunt hat Recht: Der Kopf geht im eingebauten Zustand des Motors runter.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 19.06.2007, 10:39

Zylinderkopf gebraucht D Modell bei Bike-Teile für knappe 200 EUR...
Sicherlich gibt es die auch irgendwo günstiger oder "besser"; aber auf die schnelle nichts anderes gefunden

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 19.06.2007, 12:42

Ein kaputtes kerzengewinde lässt sich immer reparieren...in diesem fall aber wojhl nur noch durch einen fachbetrieb sprich motoren instandsetzer.
Bei der zzr wird auch der kopf runter müssen weil die sitze so unsagbar tief da unten im keller sitzen ;)
Im übrigen ist eine kerzengewindereperatur mit helicoil pfusch aber einfach.Das problem ist genau das was schaeferpit nun hat mitdrehende einsätze.
Die anderen methoden(verstemmte stahlbuchse) ist teurer+aufwendiger aber danach eigentlich unkaputtbar :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

schaeferpit
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 18:51
Wohnort: Morsbach-Frankreich
Status: Offline

Beitragvon schaeferpit » 21.06.2007, 08:39

Hallo Leute,

habe mit Fachfirma gesprochen,müssen nartürlich erst den ausgebauten Kopf
sehen.
Habe stundenlang das WHB gelesen und bis auf Krümmer und Ölkühler alles abgebaut.Was im Handbuch nicht ganz ersichtlich ist:

-muß der Krümmer ganz ab oder nur vom Kopf gelöst werden?

-muß der Ölkühler ganz ab oder nur soweit,daß ich an die Krümmerschrauben komme?

-wie kann ich beim Festziehen mit einem normalen Inbusschlüssel
an den seitlichen Schrauben die Anzugskraft messen?

und wie kann ich verhindern,daß die Steuerkette unten von der Kurbelwelle fällt? Gibt es da einen Trick?

Dank an die Schrauberprofis
Gruß, schaeferpit



D-Modell,Bj:91

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 21.06.2007, 08:45

-Krümmer und Ölkühler müssen nicht ganz ab. Aber "ganz ab" erleichtert die Arbeit.

- Na, mit dem Drehmomentschlüssel ;)

- Steuerkette mit Blumendraht oder Gepäckgummi nach oben ziehen und am Lenker festbinden/festhaken.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 21.06.2007, 08:48

muß der Krümmer ganz ab oder nur vom Kopf gelöst werden?


Um den Krümmer nach vorne abziéhen zu können, muß unten die Halterung ebenfalls ab. Sonst bewegt er sich keinen mm
D.h. dass du ebenfalls den Krümmer vom ESD lösen musst.

Im Prinzip: alles ab.


-muß der Ölkühler ganz ab oder nur soweit,daß ich an die Krümmerschrauben komme?


- nicht nur der Ölkühler, den man zur Seite hängen kann, sondern auch der Wasserkühler ist das Problem. Ohne diesen zu lösen, und in diesen zusammenhang muß das Kühlwasser abgelassen werden, kommst Du nicht an die Krümmerbefestigungen.


wie kann ich beim Festziehen mit einem normalen Inbusschlüssel
an den seitlichen Schrauben die Anzugskraft messen?


mit Hilfe eines Drehmomentschlüssel mit Nuß ; geht dieses nicht, nimm deinen Drehmoment im Handgelenk ;-) Über Kreuz schön vorsichtig lösen, und beim festziehen behutsam über Kreuz anziehen, damit sich der Krümmer langsam festzieht. In diesem Fall nach Gefühl fest anziehen... Fest = nicht ab ;-)

und wie kann ich verhindern,daß die Steuerkette unten von der Kurbelwelle fällt? Gibt es da einen Trick?


Blumendraht o.ä.
Gut um die Steuerkette drumtüdeln, kröftig nach oben ziehen und festhalten. Steuerkettenspanner entnehmen, Nockenwelle vorsichtig entnehmen und weiterhin gut und kräftig den Draht nach oben ziehen sonst rutscht es unten von den Zahnrädern. Dann weiterhin unter kräftiger Spannung am, z.B. Außenspiegel festzurren und unter Spannung halten.

schaeferpit
Anfänger
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 18:51
Wohnort: Morsbach-Frankreich
Status: Offline

Beitragvon schaeferpit » 23.06.2007, 15:28

Hallo Profis,

bin jetzt bei Kapitel WHB 4-12 und 4-13 angelangt.

Habe Kurbelwelle in die richtige Position gebracht,Zahnrädermarkierungen an Wellen stimmen auch.

Aber: meine Nockenwellen stehen 180°versetzt gegenüber Bild in WHB.

Frage: ist das normal,bzw. macht das keinen Unterschied beim Wiedereinbau oder soll ich die Nockenwellen um 180° versetzt an den Kettenrädern anflanschen.Ich denke mir,weil die Kurbelwelle sich eh 2X dreht gegenüber den Nockenwellen,kann es eigentlich egal sein.Oder?

@Mad-Dog: die Tips mit Kühlern und Auspuff waren was wert!Danke

Werde jetzt die Wellen und den Kopf ausbauen

Danke Leute
Gruß, schaeferpit



D-Modell,Bj:91

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 24.06.2007, 13:56

Aber: meine Nockenwellen stehen 180°versetzt gegenüber Bild in WHB.

Frage: ist das normal,bzw. macht das keinen Unterschied beim Wiedereinbau oder soll ich die Nockenwellen um 180° versetzt an den Kettenrädern anflanschen.Ich denke mir,weil die Kurbelwelle sich eh 2X dreht gegenüber den Nockenwellen,kann es eigentlich egal sein.Oder?
Nun, die Antwort hast Du Dir ja selbst schon gegeben: Es ist eigentlich egal. Aber eben nur "eigentlich". Was zum beispiel nicht egal ist, ist die Anzugsreihenfolge der Schrauben. Bei "verkehrt" stehenden Nockenwellen brauchst Du eine andere Schraubfolge, damit die Lagerschalen durch die unter Spannung stehenden Nocken nicht verbogen werden.

Wenn Du Dir das Leben beim Zusammenbau vereinfachen willst, dann drehe die Kurbelwelle noch einmal rum, so daß die Nockenwellen "richtig" liegen. Dann nimmt einen wasserfesten Filzstift, helle Farbe, am besten weiß, und male Striche, die über die Steuerkette und die Zahnräder der Nockenwellen gehen. Beim Zusammenbauen musst Du dann nicht mehr Zähne zählen oder rumprobieren, sondern kannst einfach die Kette auf die Zahnräder anhand der Striche auflegen. Simpel und zuverlässig.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast