Ventilspiel Toleranz

Rund um den Motor der ZZR 600
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nevar
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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon nevar » 09.07.2011, 11:12

Als ich mich mit ein paar Kawa-Werkstätten unterhalten hatte bekam ich die übliche Aussage. Mehr oder minder ÜBERALL identisch.

"Ja wir prüfen das Ventilspiel, normalerweise aber muss da nix eingestellt werden"

Heisst für mich "Wenn wir Bock haben machen wir den Mist mal auf und fächern ne Fühlerlehre dran vorbei. Kassieren vom Kunden die Kohle und gut ist".
Keiner wollte die Werte aufschreiben - vorher / nachher.

Und da beispielsweise auch ein unterer Wert zur "Toleranz" passt, der aber nach 500km schon ausserhalb des üblichen Bereichs liegen kann - mach ich es doch lieber selbst.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

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Cyler
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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Cyler » 09.07.2011, 13:12

Moin,
also das ventilspiel wird mit der Zeit kleiner und nicht größer! deshalb ist auch das einstellen so wichtig, weil das ventil sonst irgendwann nicht mehr ganz schließt.

Anzugsmomente:
Zündkerzen 13Nm
Nockenwellenlagerdeckel 12Nm
Steuerkettenspanner 12Nm


Hab grad nicht im Kopf was du noch alles brauchst...

@Nevar: genau das ist der grund warum ich auch alles selber mache!

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


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Schwab
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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Schwab » 09.07.2011, 13:19

Danke Cyler.
In der Regel macht man doch fast alles selber, oder? Sofern man Werkzeug und Reparaturhandbuch hat...^^
Wenn in ner Werkstatt an nem Moped geschraubt wird isses halt irgendein Moped, man selbst arbeitet ja genauer und man gibt sich einfach mehr Mühe und geht mit Liebe an die Sache :D

Weis jemand das Anzugmoment für den Ventildeckel? Und werden alle 3 Schrauben vom Kettenspanner mit 12Nm angezogen?

Gruß Schwab
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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Matrix » 09.07.2011, 13:30

@ Schwab....Ventildeckel mit 9,8 Nm oder Handwarm. mit gefühl merkt man wenn die Schrauben den "Anschlag" in den Lagerbrücken erreicht haben, also nicht überreizen weil da ist gleich was im Arsch!
Die Kleinen Schrauben am Spanner haben auch 12 Nm !
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Schwab
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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Schwab » 09.07.2011, 13:56

Gut, Danke ;)
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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon TopfGold » 09.07.2011, 14:14

Und schreib dir beim Einstellen auf, wo genau welcher Shim (Größe) drin ist, dann kannst du das nächste Mal das Spiel messen, dann Shims besorgen und danach, wenn man mal länger Zeit hat die Nocken rausnehmen und die passenden neuen Shims einsetzen.

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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Schwab » 09.07.2011, 14:20

Ich hab grade mal gerechnet.

5 Ventile sind I.O.

Ich habe geguckt von denen die ausgetauscht werden müssen ob ich sie untereinander tauschen kann.

5 kann ich untereinander tauschen

6 brauche ich neu, das wären:
3 mal 2,85 - 2,95 - 2,75 - 2,90

Hat evtl jemand welche die er mir verkaufen oder leihen kann für die nächsten 12.000km? Wäre super da ich am Donnerstag den Bock brauche fürs Fahrsicherheitstraining.

Übrig hab ich dann:
2 mal 3,05 - 2,80 - 3 mal 3,00

Gruß Schwab
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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Schwab » 11.07.2011, 18:09

Frage: Ich hab 4 von den 6 nötigen Shims bekommen. Paar Shims hab ich noch übrig und ich brauche noch 2. Kann ich 2 Shims verkleinern bzw abschleifen?
Wenn ja mit was? CNC Fräse?

Gruß Schwab
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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Zauberer » 11.07.2011, 22:26

Schwab hat geschrieben: .... verkleinern bzw abschleifen?

Leg sie doch ins Eisfach, dann werden sie auch kleiner. Ganz sauber, völlig ohne großen Aufwand :D
der Zauberer
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen

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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Schwab » 12.07.2011, 15:39

Alle gucken keiner lacht, Zauberer hat nen Witz gemacht :lol: :lol: :lol:
Die 2 Shims hab ich an der Drehbank passend gemacht.
3 mal hab ich jetzt versucht die Kurbelwelle nach einbau des ganzen Krempels zu drehen aber hat nie richtig funktioniert, ich fürchte die Steuerzeiten sin nich korrekt trotz Markierungen...
Und die 2 kleinen 8er Schrauben vom Spanner sollte man lieber nicht mit 12Nm anziehen, eine ist mir durchgebrochen, und ich glaube kaum das mein neuer Proxxon Drehmomentschlüssel hin ist...

Blöööd!
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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Joker » 12.07.2011, 17:42

Was spricht eigentlich generell gegen die Eigenfertigung von Shims? Ich hab mal was gehört von wegen das sind Sinterteile. Aber warum eigentlich? Die müssen doch nicht geschmiert sein, oder bewegen sich Shims während des Motorlaufs? :-k
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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Kasi » 12.07.2011, 18:37

Drehen können die sich schon unter umständen wenn sie momentan nicht belastet sind und einer starken mechanischen beanspruchung unterliegen die auch....wenn du dir welche aus st32 machen würdest würden die wohl schneller "dünner" werden wie du neue dickere drehen kannst :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

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Re: Ventilspiel Toleranz

Beitragvon Checke » 12.07.2011, 19:31

sind die shims nicht die härtesten teile in einem motorrad? gerade damit die nicht so schnell platt werden
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