Hallo,
habe ein kleines Problem. Ich verliere ganz leicht Öl. Dies kommt an der Stelle raus, wo der Kupplungszug an dem Metallteil unten angeschlossen ist. Also ich meine da wo die Welle davon ins Gehäuse geht. Ist das leicht zu reparieren?? In dem Rep.-Buch find ich nix.
Danke schon mal
Möp verliert Öl
- Landstraßenbiker
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du findest im der reparaturanleitung unter punkt 8 - 8.1 auf seite 41 eine explosionszeichnung.
dort die teile "o" (2x) und "G".
"o" dürften wohl simmerringe sein, die du beim freundlichen ... bekommst.
einfach die alten raus und die neuen GUT EINGEFETTET wieder rein.
NEUE dichtung für den deckel verwenden.
gruß
frank
dort die teile "o" (2x) und "G".
"o" dürften wohl simmerringe sein, die du beim freundlichen ... bekommst.
einfach die alten raus und die neuen GUT EINGEFETTET wieder rein.
NEUE dichtung für den deckel verwenden.
gruß
frank
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Moin,
hab glaub ich das gleiche Problem.
Nur ist es bei mir so, dass ich mich ja neulich hingelegt hab, und mir dadurch bissl was an der Stelle "weggefräst" hab.
Würde euch mal bitten, einen Blick auf diese Bilder zu werfen, und mir zu sagen (soweit es möglich ist) ob das nur die Simmerringe sind oder ob da wohl mehr im Argen liegen könnte...
KLICK auf die Bilder öffnet die originalgröße (Achtung bis zu >700kb )
Und dazu gleich noch die Frage wie hoch sollte der Ölstand sein?
Bin mir nicht sicher ob der bei mir noch ok ist...
Einmal im ruhenden Zustand
Und einmal im laufenden Zustand
Sorry wegen des großen Posts, aber Bilder helfen sicherlich beim helfen
Würd mich über Antworten freuen
MfG,
Ashrok | Mathias
hab glaub ich das gleiche Problem.
Nur ist es bei mir so, dass ich mich ja neulich hingelegt hab, und mir dadurch bissl was an der Stelle "weggefräst" hab.
Würde euch mal bitten, einen Blick auf diese Bilder zu werfen, und mir zu sagen (soweit es möglich ist) ob das nur die Simmerringe sind oder ob da wohl mehr im Argen liegen könnte...
KLICK auf die Bilder öffnet die originalgröße (Achtung bis zu >700kb )
Und dazu gleich noch die Frage wie hoch sollte der Ölstand sein?
Bin mir nicht sicher ob der bei mir noch ok ist...
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MfG,
Ashrok | Mathias
- Hägar
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Ich schmeiß mich wech...Brauchst das Öl aber nicht ablassen.. verlierst es ja eh
Ashrok, sobald Du den Motor startest, wird das Öl im Umlauf gebracht. Die Logik gebietet: Da kann dann nichts mehr im Schauglas zu sehen sein .
Zur Reparatur hat Landstraßenbiker alles wesentliche gesagt. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
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ZU Punkt zwei: Ölschauglas:
Im Ruhezustand: ZU viel !!!!!!!!!
Is doch noch nen halber cm frei... und ich dacht schon das wär zu wenig
Brauchst das Öl aber nicht ablassen.. verlierst es ja eh
Der war fies
@Hägar
Ok, wenn's das gleiche ist wie bei ihm... hätt ja sein können das da durch den Sturz was anderes dran Schuld ist
Zuletzt geändert von Ashrok am 14.06.2007, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
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- Hägar
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Nö, ist es nicht. Es kommt nicht auf den Ölstand relativ zur oberen Kante des Schauglases an. Schau mal genauer hin: links und rechts des Glases sind Markierungen als Grenze für oberen und unteren Füllstand...Is doch noch nen halber cm frei...
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Nö, ist es nicht. Es kommt nicht auf den Ölstand relativ zur oberen Kante des Schauglases an. Schau mal genauer hin: links und rechts des Glases sind Markierungen als Grenze für oberen und unteren Füllstand...Is doch noch nen halber cm frei...
Aso, dafür sind die Kerben
Hmm, dann werd ich wohl a) meinen Werkstattheini hauen, der hat's reingemacht.
Und b) ihn demnächst beim ölwechsel bei meiner 12er Inspektion nochmal hauen
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Brauchst das Öl aber nicht ablassen.. verlierst es ja eh
der war wirklich gemein .... schäm dich Mad
@ Ashrok
ferndiagnose zum ölverlust ... auf bild 1+2 sieht es so aus als sei der deckel durchgescheuert, kann aber auch genau so gut nicht der fall sein, da schwer zu erkennen
alternativ wurden die simmerringe duch das abschleifen des deckels so heiß, das sie am äußeren rand verschmort sind ... also austauschen.
2te alternative, die welle hat einen schlag mitbekommen und ist nun krumm ... ausbauen und prüfen, dann kannste auch gleich die sinmmerringe erneuern.
zum ölstand .... könnte es sein das dein möp auf dem hauptständer stand als du die fotos gemacht hast ????
bock die kiste mal ab, setz dich drauf und prüfe dann nochmal den ölstand, er sollte dann max an der oberen kerbe sein
gruß
frank
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@ Ashrock
Hab Heute beim Schrauben am Möp an der gleichen Stelle nen Ölverlust festgestellt wie du. Auch mein Deckel ist so angeschrammt wie deiner.
Hast du es schon repariert? Woran lag es bei dir? Was musstest du alles wechseln? Wie war der Aufwand?
Frage:
Ich werd mich wohl erst zu Saisonende dransetzen und die Dichtungen in einem Aufwasch mit nem Ölwechsel machen. Will ja noch etwas fahren und da saut es ja nur ganz ganz ganz leicht raus. Man merkt nur das es ölig ist, Tropfen oder so bilden sich nicht. Über ne Woche habe ich sie ohne Bugspoiler in die Garage gestellt und Zeitung druntergelegt. Auf der Zeitung waren keine Flecken zu sehen. Nur an der Stelle wo es scheinbar rauskommt hing ein Tröpfchen. Sollte ja kein Problem sein oder? Kontrolliere ja regelmäßig den Ölstand und am Saisonende wirds repariert.
Hab Heute beim Schrauben am Möp an der gleichen Stelle nen Ölverlust festgestellt wie du. Auch mein Deckel ist so angeschrammt wie deiner.
Hast du es schon repariert? Woran lag es bei dir? Was musstest du alles wechseln? Wie war der Aufwand?
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Ich werd mich wohl erst zu Saisonende dransetzen und die Dichtungen in einem Aufwasch mit nem Ölwechsel machen. Will ja noch etwas fahren und da saut es ja nur ganz ganz ganz leicht raus. Man merkt nur das es ölig ist, Tropfen oder so bilden sich nicht. Über ne Woche habe ich sie ohne Bugspoiler in die Garage gestellt und Zeitung druntergelegt. Auf der Zeitung waren keine Flecken zu sehen. Nur an der Stelle wo es scheinbar rauskommt hing ein Tröpfchen. Sollte ja kein Problem sein oder? Kontrolliere ja regelmäßig den Ölstand und am Saisonende wirds repariert.
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ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km
Die ZZR600 ist zu verkaufen!
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