Zylinderkopfdichtung wechsel !!!

Rund um den Motor der ZZR 600
Frankgee
Status: Offline

Zylinderkopfdichtung wechsel !!!

Beitragvon Frankgee » 18.04.2007, 21:01

Hey Leute,
habe folgendes Problem, wenn mein bike eine bestimmte Motortemperatur hat ca. mitte der Anzeige der Kühltemperatur steht drückt er mir das wasser aus dem Ausgleichsbehälter. die vermutung liegt nahe das die kopfdichtung kaputt ist. nun will ich wenn ich den kopf runter mache gleich die steuerkette wechseln. meine frage ist sollte ich noch etwas wechseln oder reparieren wenn ich da dran bin. vielleicht hat das schon einer gemacht, kenne mich noch nicht so gut aus mit der kawa, aber ich bin lernfähig.

vielen dank schon mal für eure antworten

ciao frank :D

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 18.04.2007, 21:07

Wat willst Du ???

Dafür ist ein Überlauf da... was glaubst Du, bei wievielen von uns nach einem wilden Ritt die Kiste übern Nummerschild sifft ??
Man denkt, die Kiste wäre abgestochen...

Da liegt es bei weiten nicht daran, dass die Kopfdichtung defekt ist ...
Diese wäre u.a. defekt, wenn Du Benzin im Öl hättest...

Aber wenn Du eh die Steuerkette wechseln willst, warum nicht ne komplett Generalüberholung des Motors...

kenne mich noch nicht so gut aus mit der kawa, aber ich bin lernfähig.


Hast du ein Reparaturhandbuch / Werkstatthandbuch ??

auch mal hier kurz reingelesen ? => KLICK MICH

Versteh mich net falsch, Du erhälst hier kompetente Tipps, jedoch sollte man sich im klaren sein, dass so ein Wechsel diverser Teile doch enormes Wissen bedeutet........

:3some :downtown

Frankgee
Status: Offline

Beitragvon Frankgee » 18.04.2007, 21:25

danke für dein tip, aber nicht nur das nummer schild ist nass es tropft richtig raus. da mein vorbesitzer nich viel gefahren ist und ich das bike fast täglich genutzt habe, lag die vermutung nah das es altersschwach war.

das buch habe ich mir bestellt, ohne das will ich nicht dran schrauben, zuviel neues

mit dem gedanken der generalüberholung des motors habe ich auch schon gespielt, aber da hilft mir bestimmt das buch weiter.

ich habe technik wissen bin kfz-elekriker und mache an meine pkw fast alles selbst nur in der zweirad technik bin ich noch unerfahren obwohl es die gleicht technik vorraussetzung wie ein pkw hat.
learning by doing


ciao frank ;)

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 18.04.2007, 21:30

Na das sind doch mal vernünftige Aussagen !

Warum ich das so geschrieben habe ?
Unser Forum unterscheidet sich dahingehend, dass wir keinen Kiddis oder Trollen eine Plattform bieten......
Unsere Hilfe ist zu 90% , ausser ein wenig Spam und blödelei die 10% ausmachen, kompetent und sicher !

Daher erstmal meine Frage, was man kann, was man sich zutraut. Denn wie in dem einen Thread "Selbstmordanleitungen" geben wir nicht ;-)

Warte mal, bis Du das Handbuch hast.
Da steht ne Menge drinne.

Zu deinem Problem:
Sifft es nur hinten über dem Nummerschild raus ? Oder siehst Du auch was am Motor selber ?
Passiert es regelmäßig ? Ist deine ZZR schnell hoch auf Temperaturen ?

Da die "Nadel" für die Temp. bei fast allen ZZR sich kaum bewegt, außer es ist Hochsommer und STau in der Stadt...

Ansonsten sollte da evtl. wenn DU sowas vor hast, jemand in deiner Nähe sein (aus dem forum), der dich unterstützt.

Warten wir mal weitere Meinungen ab..

Frankgee
Status: Offline

Beitragvon Frankgee » 18.04.2007, 21:37

alles klar danke,
ich warte bis das buch da ist und sehen wir weit

ciao frank
:D

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 18.04.2007, 21:38

Klaro..

aber das hier kannst Du doch sicherlich schonmal beantworten, gell ?

Sifft es nur hinten über dem Nummerschild raus ? Oder siehst Du auch was am Motor selber ?
Passiert es regelmäßig ? Ist deine ZZR schnell hoch auf Temperaturen ?

Frankgee
Status: Offline

Beitragvon Frankgee » 18.04.2007, 21:45

also am motor leckt nur ein wenig öl im bereich der antriebskette, sonst habe ich noch nichts gefunden.
das letzte mal war letzte woche freitag was so richtig heiß war bei uns, seit dem nicht wieder.
schnell auf temperatur ist er nur wenn es draußen auch warm ist, ansonsten dauert es ein wenig

ciao frank

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 18.04.2007, 21:47

Gut, m.E. ist es normal...... aber warten wir mal ab, was die cracks noch dazu sagen.

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 18.04.2007, 23:56

das kenne ich doch ;) hatten wir das nicht schonmal??
meine tropft auch mal gerne, dann habe ich nach einem heißen ritt, auch mal grüne flüssigkeit aufm hinteren bremssattel.

beim ersten mal, habe ich mich erschrocken, nachgefüllt , und? es tropfte wieder.
dann habe ich nicht mehr nachgefüllt , und??? ruhe im karton und der pegel ist nicht unter minimum.

unser lehrling kam auch mit seinem golf an, das wasser läuft über den überlauf raus:
habe am ausgleichsbehälter geschaut, sah nicht nach zyl.k.dichtung aus.habe ihm gesagt nicht nachfüllen.
seitdem wasserstand : min. und keine überhitzung ;) ;)

zu deiner steuerkette:
glaube nicht, das deine steuerkette gewechselt werden muss, darfst es nicht mit den steuerketten der automotoren vergleichen(da zerren andere kräfte)
der verschleiss ist ja messbar.
eher würde ich den spanner und die führungen kontrollieren, bzw. wechseln :?:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 19.04.2007, 14:08

:D Meine hat auch mal etwas Kühlflüssigkeit abgelassen...

Dachte erst da ist sonst was defekt, was sich bis zum "ich fahr lieber nicht mehr, nicht das noch etwas kaputt geht" hochschaukelte. Bin dann aber doch wieder losgebraust :lol: und habe die Sache erst mal beobachtet. Sie tropfte seitdem nie wieder und der Pegel der Kühlflüssigkeit blieb konstant. An dem Tag als sie tropfte war es sehr heiß und ich fuhr im Stadtverkehr. Das Kühlerrad war so gut wie konstant am laufen. Schätze mal da lag auch der Hund begraben. Die originale Temperaturanzeige der ZZR steigt bei mir kaum bis gar nicht an. Nur an wirklich richtig heißen Tagen ist sie mal in der Mitte. Habe mir mittlerweilen bei Louis nen direkten Temperaturmesser gekauft. Der ist um eingiges genauer. Hat 20 Euro gekostet.

Zum Steuerkette wechseln etc. kann ich nichts sagen
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 19.04.2007, 15:01

Könnte das man nicht mit einer Spritze mit schlauch (so sieht das ding aus) die reagiert auf unter bzw überdruck am ausgleichbehälter.
Man wenn ich auf den Namen kommen würde jedenfalls sieht man beim Gasgeben was sache ist.
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 19.04.2007, 22:41

Könnte das man nicht mit einer Spritze mit schlauch (so sieht das ding aus) die reagiert auf unter bzw überdruck am ausgleichbehälter.
Man wenn ich auf den Namen kommen würde jedenfalls sieht man beim Gasgeben was sache ist.



also, ab ins krankenhaus :lol: :lol: :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Frankgee
Status: Offline

Beitragvon Frankgee » 20.04.2007, 20:33

heute bin ich mir 100% sicher das die zylinderkopfdichting hinüber ist, bin heute nochmal gefahren (es war warscheinlich zu warm), jedenfalls ist die temperatur sehr schnell hochgegangen und auf einmal qualmte der ganze motor. im gesamten bereich vom motor war die kühlflüssigkeit, war richtig nass musste ca. 2km das bike über "berg und tal" schieben, da merkt man richtig wie fett die lady ist aber ich habs geschafft.
also in der nächsten woche werde ich wenn das buch endlich da ist mit der reperatur anfangen, wenn jemanden noch tipps zur der reperatur hat meldet euch.

ciao frank :?

Benutzeravatar
Run Inc
Fingerwundschreiber
Beiträge: 460
Registriert: 14.01.2005, 21:31
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Run Inc » 21.04.2007, 07:00

kopfdichtung hin bei ner ZZR? bei den 9-er ninjas iost das gang und gebe,aber bei ner ZZR.Okay,klar kann das sein.Aber für mich hört sich das nicht danach an.Ja der ausgleichbehälter heißt nicht umsonst so :lol: .Was mich etwas verwundert ist deien Aussage
auf einmal qualmte der ganze motor. im gesamten bereich vom motor war die kühlflüssigkeit, war richtig nass
das hört sich eher nach nem defekten schlauch oder dieses olle kühlrohr vor den zylindern an.Hast du denn wasser im Öl?Wenn ja dann ist die Koppdichtung doch hin.Wenn nicht,haste wohl ein anderes Problem.
Thema Steuerkette: Can hat das schon richtig gesagt
darfst es nicht mit den steuerketten der automotoren vergleichen
Ich denke mal du weißt wo die bei ner ZZR sitzt?Einfach ausbauen ist da nicht.Das ist ne endloskette die unten mittig auf der Kurbelwelle sitzt.Und ohne die Welle auszubauen kriegste die kette nicht raus.Ich red da aus erfahrung.mein Motor ist mir vor einem Jahr hochgegangen.Da hab ich den zerlegt.War ne gute gelegenheit fand ich.
Das du Kfz-Elektriker bist mach die Sache mit der kette leider nicht einfacher.ich bin Kfz-Mechaniker und das ist schon alles etwas total anders(kleiner/filigraner)als beim Auto.Ich würd die Finger von der Kette lassen,außer wenn die wirklich hin ist.
Aber wenn du den Kopp schonmal abhast,würde ich den einer gründlichen Reinigung unterziehen.Ventil und Ventilsitze und Flanken säubern,Brennräume säubern.Und wen du dich richtig was traust,stellst du noch die richtigen Steuerzeiten ein.Die sind nämlich nie richtig.die werden nur Pi mal daumen eingestellt in Japan.Und dann ncoh mit Luftdruck und Sprit aus japan.Ich kann dir mal nen Bericht scannen wie das geht mit den Steuerzeiten einstellen ;)
Oh ,Scheiße ist das lang geworden ............ :?
SORRY
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 21.04.2007, 08:46

Das könntest du mir auch geben ! Würde ich ganz gerne mal durch lesen was da so geschrieben steht ! :D

Ansonsten hört sich das für mich auch etwas Merkwürdig an ! Hättest du jetzt gesagt das es aus dem Auspuff qualmt , ok , dann wär´s die Kopfdichtung ! aber so , hört sich das echt eher nach schlauch oder Wasserrohr an !
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Run Inc
Fingerwundschreiber
Beiträge: 460
Registriert: 14.01.2005, 21:31
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Run Inc » 21.04.2007, 15:38

Ja kann ich machen wer noch interesse hat an dem Bericht bitte mir ne PN Schicken .
Bitte nicht hier posten!!!!
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !

Frankgee
Status: Offline

Beitragvon Frankgee » 22.04.2007, 21:14

wenn du denkst das klingt nach wasserschlach oder rohr muss ich dich leider entäuschen, dazu muss ich eine kleine geschichte erzählen , als freitag meint motor qualmte und ich das bike schob kam ich an einen berg der sehr steil war dachtet ich ok vielleicht läuft sie und weit von zu hause bin auch nicht mehr weck, ich schmeiß sie an und sie läuft nix qualm oder andere flüssigkeiten. also das end vom lied an den wasserleitung liegt es nicht und mit den symtomen die vorher waren passt es auch nicht zu sammen.

thema steuerkette: ok wenn ihr es sagt, werde ich die steuerkette in ruhe lassen und den kopf richtig ran nehmen

möchte euch allen nochmal danken, für eure fachreichen tipps....danke!!!

ciao frank 8)

Benutzeravatar
Run Inc
Fingerwundschreiber
Beiträge: 460
Registriert: 14.01.2005, 21:31
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Run Inc » 23.04.2007, 06:46

@ Krankee:ich komm noch micht so ganz hinter den Sinn warum die Jetzt wieder lief und nix qualmte und was der steile berg damit zu tun hat,aber okay.......wichtig ist ja das sie wieder läuft.
Für dein weiteres vorhaben wünsc ich dir viel Erfolg und gutes gelingen.


PS:kleiner Tipp am Rande.Ich würde den Motor ausbauen,da kommste besser an alles ran
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung wechsel !!!

Beitragvon Cutting-TM » 17.05.2011, 14:03

Hallo zusammen

Ich habe derzeit folgendes Problem:
Letztens bin ich wegen einer defekten Zündkerze liegen geblieben welche ich dann gewechselt habe. Da ist mir aufgefallen, dass der Zylinder ziemlich voll mit Benzin war, welches dann beim Zündkerzentest im hohen Bogen raus spritzte.
Nach dem Wechsel ist mir dann aufgefallen, das mein Ölstand auf einmal von Mittig zwischen Min und Max auf über Max angehoben war. Warum weiß ich nicht.
Ich habe dann einen Ölwechsel gemacht, welches auch bis heute Abhilfe gebracht hat. Nun habe ich heute meinen Augen nicht getraut: Der Ölstand ist schon wieder so hoch und noch viel höher als vorher. Da ich mit der Maschine fahren MUSSTE, bin ich dann auch vorsichtig nach Hause gefahren (13km niedrige - mittlere Drehzahl) und nach dem Abstellen zu Hause, war der Ölstand wieder genau da, wo er nach dem Wechsel war.

Jetzt ist meine Frage, ob ich mir Sorgen machen muss oder das nur irgendwelche Schmierreste am Schauglas waren?

Zum Motorrad:
ZZR 600 E Bj. 93
62tkm
Vergaser und Ventile vor 6-8 Monaten gemacht (genau wie der Zündkerzenwechsel)
Öl: Castrol 10W-40 Gran Prix S
ZZR 600 E Bj. 1993

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung wechsel !!!

Beitragvon Zauberer » 17.05.2011, 14:18

Cutting-TM hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe derzeit folgendes Problem:
Letztens bin ich wegen einer defekten Zündkerze liegen geblieben welche ich dann gewechselt habe. Da ist mir aufgefallen, dass der Zylinder ziemlich voll mit Benzin war, welches dann beim Zündkerzentest im hohen Bogen raus spritzte.

Benzin spritzt aus dem Zündkerzenloch?
Dann wird einer deiner Schwimmernadeln nicht mehr schließen und der Sprit läuft schön in den Zylinder. Das würde ich zuerst mal kontrollieren. AirBox runter, Motor an und die Vergaserschieber mit den Nadeln beobachten. Vermutlich sprudelt da dann auch schon Sprit raus an dem entsprechenden Zylinder.
Cutting-TM hat geschrieben:Nach dem Wechsel ist mir dann aufgefallen, das mein Ölstand auf einmal von Mittig zwischen Min und Max auf über Max angehoben war.

Wenn Benzin im Zylinder ist -> Spritzen aus dem Kerzenloch, läuft das auch runter ins Öl. Dann sollte deine Karre auch ordentlich nach Benzin stinken. Richtig?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung wechsel !!!

Beitragvon Cutting-TM » 17.05.2011, 14:23

Mit dem Gestank kann ich nur bestätigen.

Wobei dieser seit dem ZK-Wechsel viel geringer geworden ist.
ZZR 600 E Bj. 1993

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung wechsel !!!

Beitragvon Zauberer » 17.05.2011, 14:33

Mit einer defekten Kerze bleibt man normal nicht liegen. Die ZZR läuft auch auf 3 Zylinder.
Und die Kerze wird dann ersoffen sein im Sprit.

Also musst du wohl mal anfangen zu schrauben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung wechsel !!!

Beitragvon Cutting-TM » 17.05.2011, 14:49

Also mir ist die Maschine halt im Leerlauf verreckt. Wenn ich sie am Gas gehalten habe, blieb sie auch an und so konnte ich sie wenigstens zu meinen Eltern fahren, die in der Nähe wohnen.

Wo muss ich denn anfangen zu schrauben?
ZZR 600 E Bj. 1993

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung wechsel !!!

Beitragvon Zauberer » 17.05.2011, 15:00

Cutting-TM hat geschrieben: Wo muss ich denn anfangen zu schrauben?

hatte ich doch geschrieben:
AirBox runter, Motor an und die Vergaserschieber mit den Nadeln beobachten. Vermutlich sprudelt da dann auch schon Sprit raus an dem entsprechenden Zylinder.

Die Schieber siehst du, wenn man von hinten in die Vergaser guckt. Die kann man auch mit dem Finger hochschieben, wenn der Motor läuft.
Vergleiche einfach - hast ja 4 davon.

Wenn es so ist wie ich vermute, musst du den entsprechenden Vergaser öffnen. Geht auch fix. Erkläre ich dir dann ... bzw ist hier beschrieben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung wechsel !!!

Beitragvon Cutting-TM » 17.05.2011, 15:41

Alles klar, besten Dank.

Werd mich mal ran setzen. Ich nehme an, das ich im schlimmsten Fall nen Rep.-Kit. brauche? Und ich brauch ne synchro. Uhr. Mal schaun was ich so organisieren kann :D
ZZR 600 E Bj. 1993


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste