Hat unsere ZZR einen Drehzahlbegrenzer?

Rund um den Motor der ZZR 600
zzropa
Anfänger
Beiträge: 95
Registriert: 27.09.2006, 14:08
Wohnort: Husum/Nordsee
Status: Offline

Hat unsere ZZR einen Drehzahlbegrenzer?

Beitragvon zzropa » 18.04.2007, 12:44

Hallo,
weiss jemand von Euch ob unser Möp einen Drehzahlbegrenzer hat?

Gruss
ZZROpa

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 18.04.2007, 12:49

Ja hat er

zzropa
Anfänger
Beiträge: 95
Registriert: 27.09.2006, 14:08
Wohnort: Husum/Nordsee
Status: Offline

Beitragvon zzropa » 18.04.2007, 12:59

Bei welcher Drehzahl greift der Begrenzer ein?
Bei 12500U/min ?

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 18.04.2007, 13:25

nein, später........

Der rote Bereich liegt zwischen 14.000 und 16.000 U/min.
In diesem Rahmen liegt er. Wo genau, habe ich noch nicht drauf geachtet...

Man hört es aber, wenn man bis dort oben hin dreht; da gibt es Motoraussetzer...

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 18.04.2007, 13:53

Ich hab's noch nie getested, da das Fahren in diesem Bereich eh keine Vorteile bringt. Drehmoment und Leistung sind da bereits deutlich abgesunken.
Hab aber mal irgendwo gelesen (k.A. wo ich das her habe), daß der Begrenzer bereits bei 13.500 Upm einsetzen soll.
Probier mal aus, ob's stimmt.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
scanner
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2006, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitragvon scanner » 19.04.2007, 00:06

Das mit dem Drehzahlbegrenzer kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen... hatte mich beim ersten mal gewundert was in den oberen (roten) Drehzahlen da los war... aber bei den Drehzahlen guck ich nicht auf die Instrumente - kann also keine Zahlenwerte nennen.

Habe schon gedacht ich hätte das Gas vorm kuppeln/schalten zu früh los gelassen, weil auf einmal der Vortrieb fehlte...

Manchmal muss man Dosenfahrern einfach mal zeigen was der Name "Beschleunigungsstreifen" bedeutet.

Hab mir aber vorgenommen, dass das nicht so oft vorkommen sollte. Ich will ja kein Motorquäler sein.
Meine hat den Exorzisten überlebt...66.666,6 km aktuell bei 89.000km

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 21.04.2007, 15:40

C.a 15000 Rpm Kommt die Sperre
Kannst du ganz leicht testen 1Gang vorder Bremse ziehen Kupplung Kommen lassen und Knallgas auch so gennanter Burn-out dann wirst du was Knallen Hören und genau da ist dein Drehzahlbegrenzer :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: ;)
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
scanner
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2006, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitragvon scanner » 21.04.2007, 17:14

JAJA wenn der Burn out etwas länger dauert, dann macht es nochmal einen anderen Knall .... :D

Habs mir auf der letzten Intermot angesehen... der Typ dort hat täglich ein oder mehrere Reifen verschlissen und sein Nummernschild hatte auch schon eine dicke Schicht Gummi drauf :D :D :D
Meine hat den Exorzisten überlebt...66.666,6 km aktuell bei 89.000km

Bogyman
Status: Offline

Beitragvon Bogyman » 27.04.2007, 15:46

C.a 15000 Rpm Kommt die Sperre
Kannst du ganz leicht testen 1Gang vorder Bremse ziehen Kupplung Kommen lassen und Knallgas auch so gennanter Burn-out dann wirst du was Knallen Hören und genau da ist dein Drehzahlbegrenzer :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: ;)

...nun ja, ob das der Haltbarkeit der Technik weiterdient weiss ich ja nicht so genau. In den unteren Gängen sind die Lastwechsel bekanntlich sehr hoch, weswegen der 1. Gang zum anfahren benutzt werden sollt (wenn es nicht gerade um ein Rennen und die Ehre einer holden Dame geht). Da kommt der komplette Schmierapparat nicht hinterher...

Drehzahlbegrenzung läuft über die Zündspule.


BM

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 27.04.2007, 21:45

Danke Bogyman auch mir ist das Bekannt mit den Lastwechsel.
No Risk No Fun ;)
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste