Betriebstemperaturt der ZZ-R 600?

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Betriebstemperaturt der ZZ-R 600?

Beitragvon Ole » 07.06.2010, 16:57

rox1601 hat geschrieben:Er meinte es wäre möglich, daß die Auslassventile beim "sportlich" fahren so heiß werden, daß sie weich werden und sich so das Ventilspiel wieder in Rauch auflöst.... Die kleine hat ja jetzt auch schon ihre 55tkm runter....^^


Mkay...Ventilspiel kann natürlich ne Ursache sein, aber dass sich das in ein paar Wochen wieder dermassen verstellt durchs "sportliche Fahren" find´ ich schon etwas, sagen wir mal erklärungsbedürftig. Wie sportlich fährst Du denn !? Naja...wenn Du Unterstützung brauchst, machste halt nen neuen Thread auf mit möglichst genauer Beschreibung, was da so beim Starten passiert, wie Du startest, was in letzter Zeit gemacht wurde und was Du schon nachgesehen hast.

Gruß
Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
rox1601
Anfänger
Beiträge: 81
Registriert: 23.10.2008, 20:46
Wohnort: München u. Bad Feilnbach
Status: Offline

Re: Betriebstemperaturt der ZZ-R 600?

Beitragvon rox1601 » 08.06.2010, 12:05

Wegen dem Motorproblem werd ich nen eigenen Thread aufmachen. :(

Was die Kühlung bzw den Füllstand angeht hat Kasi auf alle Fälle recht. Denn nach dem Auffüllen hat sie noch einmal einiges an Wasser abgeblasen und dann war Ruhe. Die Temperatur des Kühlwassers wurde nach dem Abblasen auch nicht höher als vorher.
Wollt ich nur mal anmerken.

Danke an Euch.

Gruß, Robert
D- Modell - Bj. 91 - 55'Tkm - todkrank

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Betriebstemperaturt der ZZ-R 600?

Beitragvon Cutting-TM » 07.10.2011, 10:29

Ich hab nun folgendes "Problem"
In der letzten Zeit ist es so, dass trotz fallender Außentemperaturen die Temperaturanzeige schneller hoch geht als sonst. Ist alles immer noch im normalen Bereich nur ist meine Sorge, dass igend ein Bauteil rumspinnt.
Trotz Autobahnfahrt bleibt die Temp. auf dem großen weißen Strich im 1/3 der Anzeige. Normalerweise war das immer so, dass Sie auf der Autobahn leicht unter dem Bereich war wo sie jetzt ist. In der Stadt geht die Temp. ziemlich schnell nach oben, fällt aber genau so schnell sobald ich fahre.
Ist es normal, dass die Flüssigkeit im oberen Ausgleichsbehälter kalt ist? Also trotz 20 Km Autobahn...
Wo genau liegt denn der Fühler?

Ich werd eh in nächster Zeit die Flüssigkeit wechseln. Gibt es eine Möglichkeit das System zu reinigen? Also eventuell vorhandenen Kalk zu entfernen damit optimale Kühlung gewährleistet ist?
ZZR 600 E Bj. 1993

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6083
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Betriebstemperaturt der ZZ-R 600?

Beitragvon can2abi » 07.10.2011, 10:52

eyy jungs ihr hört wieder die flöhe husten,
die anzeigen sind so ziemlich alle sehr ungenau, wichtiger ist da , was passiert??
warum kühlflüssigkeit wechseln???????
ist keine bremsflüssigkeit, die wasser zieht!!!! meistens sind es dauerfüllungen.

es kann da eher sein, das schon immer etwas luft in der leitung war, und ihr das jetzt erst feststellt ;)

und zu @rox : unsere möps sind keine möps , wo der rote bereich bei 6t anfängt ;) also drehzahl über 7 -->ok
alles andere ist untertourig ;) ich scheusche meine alte lady im auf diesen touren , mit jetzt über 80tkm :roll:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Betriebstemperaturt der ZZ-R 600?

Beitragvon Cutting-TM » 07.10.2011, 10:58

Woran würde ich denn merken, dass da irgend was defekt ist?
ZZR 600 E Bj. 1993

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6083
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Betriebstemperaturt der ZZ-R 600?

Beitragvon can2abi » 07.10.2011, 11:04

also den thermostat, kannste ja abbauen und im kochtopf mit thermometer ausprobieren, genauso den temp geber und den lüfterschalter,

für die geber und schalter gibt es auch bestimmt irgendwo OHM angaben, dann kann man die durchmessen.

den deckel vom kühler kann man ja wegen der dichtung überprüfen ;) und enlüften geht auch einfach

wenn öl im wasser ist , oder wasser im öl oder aus dem ausgleichsbehälter richtig druck rauskommt, dann isses möglicherweise die zyl.kopfdichtung.

also , solange alles im grünen bereich ist, nur weiter beobachten ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste