vergasermembran montieren

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

vergasermembran montieren

Beitragvon kawasurfer » 06.03.2007, 13:56

hey, ich hab glaub ich beim demontieren meines vergasers einen fehler gemacht. darf man die membran mit den schiebern eigentlich rausnehmen? ich wollte die ganze einheit reinigen und auch auf laufspuren an den schiebern überprüfen.
jetzt weiß ich jedenfalls nicht, wie man die wieder fest und dicht bekommt. anscheinend waren die ursprünglich geklebt. bitte helft mir. der märz ist doch schon da und ich fahre immernoch nicht :cry: .
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 06.03.2007, 14:31

Die Sache ist ganz einfach: Ja, man darf die Dinger demontieren. Da ist nichts Schlimmes dabei. Und der Zusammenbau ist eigentlich auch unkritisch.

Die Membran ist regulär nicht mit dem Gehäuse verklebt. Sie ist nur mit dem Schieber unlösbar verbunden. Aber davon ist hier ja nicht die Rede, oder? Wenn es Dir schien, daß die Membran am Vergasergehäuse festgeklebt hat, dann kann das nur eine Alterserscheinung gewesen sein. Oder irgendjemand hat dort unsachgemäß mit Dichtmittel herumgeschmiert. Prüfe die Membran auf Risse und Schäden, die vielleicht durch das Lösen der (nicht vorgesehenen) Kleberei entstanden sein könnten.

Bei der Montage der Schieber werden die Membranen nur locker oben auf den Gehäuserand gelegt. Achte darauf, daß das kleine, in die Membran eingespritzte Metallteil mit der haarfeinen Entlüftungsbohrung in der dafür vorgesehenen Gehäuse-Vertiefung zu liegen kommt.

Außerdem gibt es eine umlaufende Nut, in die der Rand der Membran hineingehört. Es ist etwas fummelig, diesen Rand da hineinzukriegen.

Anschließend wird die Feder in den Schieber lose hineingesteckt. Das Plastik-Endstück am unteren Ende der Feder nicht vergessen. Deckel so auf die Feder aufsetzen, daß deren oberes Ende in die mittige Vertiefung des Deckels hineinflutscht. Vorsicht: Bei der Montage des Deckels kann der Rand der Membran aus der Gehäuse-Nut rutschen. Deckel festschrauben, fertig!

Wichtig: anschließende Funktionskontrolle.
1. Schritt: Alle vier Schieber von Hand oder mit dem Schraubendreher anheben und damit auf Freigängigkeit prüfen. Dadurch merkst Du, wenn eine der Federn nicht richtig in der zugehörigen Halterung des Deckels sitzen sollte.
2. Schritt: Motor ohne Lufi-Kasten anmachen. Etwas Gas geben und schauen, ob sich alle vier Schieber gleichmäßig anheben. Sollte nämlich eine Membran bei der Montage verrutscht sein oder einen unbemerkten Riss haben, entsteht dort kein Unterdruck, und der Schieber kann sich nicht anheben. Bei laufendem Motor mit demontiertem Lufi-Kasten sieht man das sofort. Dann muß der entsprechende Deckel eben noch mal runter.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 06.03.2007, 17:38

Perfekt beschrieben und nichts vergessen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 06.03.2007, 18:07

wie immer! ;) =D>
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 07.03.2007, 03:11

ok, dann ist meine befürchtung mit dem kleben ersteinmal beruhigt. allerdings passt die membran nicht in die nut rein. der durchmesser der membran ist einfahch zu klein für das gehäuse. der nut bleibt nie an der stelle sonder springt immerwieder heraus. wenn du sagst, daß es etwas fummelig ist, dann muß ich das nochmal probieren.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Blackpainter
Status: Offline

Beitragvon Blackpainter » 27.03.2007, 20:10

ok, dann ist meine befürchtung mit dem kleben ersteinmal beruhigt. allerdings passt die membran nicht in die nut rein. der durchmesser der membran ist einfahch zu klein für das gehäuse. der nut bleibt nie an der stelle sonder springt immerwieder heraus. wenn du sagst, daß es etwas fummelig ist, dann muß ich das nochmal probieren.


Ist das Problem gelöst? Wenn nicht, dann die Membranen in Benzin legen. 15-30 min warten und dann sollten die wieder ordentlich in die Nut passen.


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste