Kupplung rutscht?! - oder Fehler in der Theorie?

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Kupplung rutscht?! - oder Fehler in der Theorie?

Beitragvon Raptor-Flyer » 12.06.2023, 20:42

Mahlzeit,

da meine Schwester und ich jeweils eine ZZR besitzen, vergleicht man beide natürlich.

Die Endgeschwindigkeit, ist bei der meiner Schwester an sich schon einiges höher.
Meine erste Vermutung war, dass es irgendwann mal eine Änderung der Verzahnung von Kurbelwelle zu Kupplungskorb gab, was allerdings nicht der Fall ist. Da sonst die Drehzahlen mit den Geschwindigkeiten (5k rpm bei 100, 6k rpm bei 120, etc) nicht passen würden.
Bei meiner ZZR habe ich keinerlei merkbaren Schlupf der Kupplung, allerdings denke ich fast, dass es genau das ist, was passiert.

Wenn ich bei 2,5k rpm bin im 6. Gang, fahre ich 50kmh (immer laut Tacho gesehen). Bei 5k rpm fahre ich 100kmh. Wenn man das Spielchen weiter zieht, müsste ich bei 12k rpm 240kmh fahren. Allerdings bin ich knapp bei 13500 rpm bei ca. 230kmh.

Wie seht ihr das? Ist meine Kupplung hinüber, auch wenn diese "nur" 5 Jahre alt ist aber gerade mal 1000km gelaufen hat? Habe ich mir da durchs rumstehen und nur halbseitig im Öl liegen vielleicht einen Fehler ins Motorrad geholt?

Bin für Anregungen dankbar, auch wenn das Stöhnen auf hohem Niveau ist, weil sie wirklich hervorragend fährt.
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9892
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Kupplung rutscht?! - oder Fehler in der Theorie?

Beitragvon Oppa » 12.06.2023, 23:41

Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber Du kannst die Übersetzungen nicht einfach hochrechnen, weil mit steigender Geschwindigkeit auch der Schlupf am Hinterrad ansteigt. Zuladung und Anströmung (z. B. abhängig von Körpergröße, verbautes Windschield, ...) beeinflussen diesen Schlupf ebenfalls.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 798
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Kupplung rutscht?! - oder Fehler in der Theorie?

Beitragvon ukofumo » 13.06.2023, 12:24

naja... Theorie und Praxis gehen manchmal eigene Wege :lol:

Es gibt da so'n nettes kleines Progrämmchen namens Geardata mit dem man anhand der Primärübersetung, der Getriebestufung sowie der Sekundärübersetzung die "theoretischen Geschwindigkeiten berechnen kann

Bild

Hier im Bild für die ZZR600E - von BJ.:1993 bis 2001 sind lt. WHB die Übersetzungsverhältnisse nichg verändert worden.

Oben rechts bei Hinterrad kannst auch den "Radschlupf" angeben - Geardate geht standartmäßig von rund 3% aus....
Ich nehm mal deine zwei genannten Drehzahlen
- bei 12000 müsstest demnach bei 3% Schlupf bei ca. 235 km/h auskommen - bei 5% Schlupf sind's sinds aber nur noch ca. 230 km/h
- bei 13500 müsstest demnach bei 3% Schlupf bei ca. 265 km/h auskommen - bei 5% Schlupf sind's sinds aber nur noch ca. 259 km/h
soweit die Theorie... :roll:

Aber: zum einen wie schon von Oppa angedeutet, der Radschlupf ist von einigen Faktoren abhängig...
UND was immer wieder außer acht gelassen wird in den Geschwindigkeitsbereichen zeigen unsere serienmäßigen Tacho's quasi nur noch Mist an.
Und der Tacho der ZZR ist ja noch ein mechanischer Tacho - Mechanik unterliegt bekanntlich einem gewissen Verschleiß,
Um hier wirklich verlässliche Vergleiche ziehen zu können müsstest erst mal für eine genauere Geschwindigkeitsanzeige sorgen.

-> Deine Kupplung hat erst 100km runter? Orginal-Reibscheiben oder welche aus'm Zubehör? Und mir stellt sich die Frage: welches Öl fährst du?
teures Vollsyntetisches Öl ist "Perlen vor die Säue" -> das mag insbesondere die Kupplung unserer ZZR600 gar nicht.
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9892
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Kupplung rutscht?! - oder Fehler in der Theorie?

Beitragvon Oppa » 13.06.2023, 23:09

:-k hm, linerarer Anstieg des Schlupfes am Hinterrad? Der Luftwiderstand steigt im Quadrat, kann mir nicht vorstellen, dass der Schlupf dann linear ansteigt.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 798
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Kupplung rutscht?! - oder Fehler in der Theorie?

Beitragvon ukofumo » 14.06.2023, 12:03

nun... ob und wie der Radschlupf aufgrund von Luftwiederstand und sonstigen Umweldeinflüssen beeinflusst wird ist m.E. hier nicht relevant
worauf ich hinaus wollte - das Progrämmchen läst leider nur eine Schlupf bis 10% zu, aber...
würde seine Maschine bei 13500 U/min tatsächlich nur ca. 230 Km/h schaffen (insoweit diese Angabe halbwegs realistisch ist) komme ich rein rechnerisch bei einem Radschlupf von ca. 16-17% aus... und einen so hohen Radschlupf denke ich mal würde man zum einen im Fahrverhalten spüren, zum anderen müsste man das nach so einem "turn" dann auch am Reifen und auf der Fahrbahn sehen können und ich könnte mir denken das ein ggf. nachfolgender dann auch eine gewise "Rauchentwicklung" am Rad feststellen könnte...
Wenn denn die von raptor-flyer angegebenen ca. 230 Km/h bei 13500 U/min im sechsten Gang halbwegs stimmig sind, kann der Unterschied zu 265 km/h (bei 3% Radschupf und 13500 U/min) nicht nur alleinig durch Radschupf verursacht werden - und da Kette und Zahnräder keinen Schupf haben können (es sei den die sind kapput) ist die Schlussfolgerung von raptor-flyer dass ggf. seine Kupplung bei hohen Drehzahlen durchrutscht nicht ganz falsch :roll: (daher meine Frage was er da aktuell für Kupplung drinne hat und welches Öl er fährt...)

aber wie er schon selber schreibt - das ist "meckern auf hohem Niveau" - denn mal ehrlich wie oft und wie lange bewegt man sich denn in diesen Geshwindigkeitsbereichen 8)

Ich für meinen Teil mach das bestenfals mal für ein-zwei Minuten - zum einen hab ich da viel zu viel Schiss das mir da irgend ein Dosentreiber plötzlich den Weg versperrt - zum andern beschweren sich dann meine Bandscheiben in den Nackenwirbeln... in der Regel belasse ich's bei rund 140-160 km/h als einigermaßen erträgliche BAB-Reisegeschwindigkeit... ;)
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste