Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Rund um den Motor der ZZR 600
nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 16.03.2022, 14:32

Hallo zusammen

ich bin jetzt mit der Überholung und Lackierung meiner im Herbst gekauften (und nicht Fahrtauglichen) ZZR fertig, hab mir gestern ein Kurzkennzeichen geholt weil sie heute um 15 Uhr den TÜV Vorgestellt wird.

Bei der ersten Probefahrt heute Früh 3 Probleme

1.Anlasser hat gehangen (hat nur klack gemacht aber er hat sich nicht gedreht), hat sich durch vor und zurückschieben im 2 Gang beheben lassen.
hatte ich am Montag auch schon als ich probeweise die Einfahrt hoch gefahren bin, hoffe mal das kommt jetzt nicht mehr nachdem sie bewegt wurde...

2.Dann bin ich ca. 30 min gefahren, (Vorsichtig max. 80) und die Nadel der Temperaturanzeige hat sich nur minimal beweg.
Öltank war warm aber man konnte die Hand drauf legen.
ist das normal das die ZZR so langsam warm wird?
waren ca. 8°C Außentemperatur

3. Das Hauptproblem.
die Leerlaufdrehzahl spinnt.

mal geht sie beim Anhalten aus weil die Standgasdrehzahl so niedrig ist, dann dreht sie auf 3000-4000 hoch.
das war beim Probelaufen im Stand nach dem Anbau des Tanks nicht so...
hoffe mal das stört den TÜV gleich nicht ;)
Fahren lässt sie sich wunderbar

hat jemand eine Idee woran das liegt damit ich gezielt suchen kann wenn ich sie zerlege?
meine Vermutungen
- Drosselklappe hängt und schließt nicht immer, vielleicht hängt der Gaszug irgendwo, den hab ich auch gewechselt und vor dem Tank aufbauen hat sie gut geschlossen.
- zieht Fremdluft?
-...
Standgasgemischraube ist nach Vorgabe auf 1,5 Umdrehungen raus eingestellt.

ich Danke euch im Voraus.

so sieht sie jetzt aus (inzwischen auch mit Aufkleber, hab ich nur noch kein Foto gemacht)

Bild

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 16.03.2022, 17:58

So tüv ist bestanden

Der prüfer meint sie läuft nicht auf allen Zylindern

Das hochdrehen in Stand war jetzt bei der Fahrt nicht mehr
Drehzahl hat aber immer noch geschwankt

Benutzeravatar
strandmicha
Alter Hase
Beiträge: 799
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon strandmicha » 17.03.2022, 06:42

Schicke standesgemäße Farbe 8)
128

Wer später bremst, ist länger schnell

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 17.03.2022, 09:43

Habe jetzt festgestellt das ich zwischen Vergaser und ansaugstutzen an min einer Stelle die Fühlerlehre einbekomme.

Könnte ja dann der Fehler sein und würde erklären wieso sie beim synchronisieren ohne Luftfilterkasten normal lief

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon Zauberer » 17.03.2022, 16:26

nogaro82 hat geschrieben:Habe jetzt festgestellt das ich zwischen Vergaser und ansaugstutzen an min einer Stelle die Fühlerlehre einbekomme.

Könnte ja dann der Fehler sein und würde erklären wieso sie beim synchronisieren ohne Luftfilterkasten normal lief

Da wirst du wohl richtig liegen. Beheben und noch einmal testen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 17.03.2022, 20:00

Bin schon dabei

Ich berichte wenn ich soweit bin

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 19.03.2022, 14:23

so Motorrad wieder zusammengebaut.

im Stand läuft sie jetzt schon mal normal (auch ohne Joke).
Probefahrt schaff ich heute Zeitlich nicht mehr wird aber hoffentlich auch so bleiben wenn sie richtig Warm ist.

so sieht sie übrigens jetzt fertig aus

Bild

Vorher so

Bild

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3465
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon mobbedzwerch » 19.03.2022, 16:13

Der Ninja ist ja süß :D
Wenn sie läuft hast du sicher Spaß damit!
:wave
_______________
Worauf wartest du?
Du hast kein zweites Leben in der Hinterhand.
Los, lebe JETZT und genieße jeden Tag!!!
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon Zauberer » 19.03.2022, 16:35

Bei der Stahlflex, die sichtbar ist, fehlt die Öse am Fender. Wird dir den neuen Lack hoffentlich nicht abschleifen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 19.03.2022, 17:38

Da hab ich eine transparente Lackschutzfolie darunter geklebt
Aber danke für den Hinweis

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 20.03.2022, 17:00

Hallo zusammen

die grüne Zicke macht leider immer noch ärger.
Hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben da ich jetzt langsam nicht so recht weiter weiß.

ich fasse zusammen was ich die letzten Tage gemacht habe.

- Vergaser nochmal ausgebaut und Ansaugstutzen zum Vergaser ordentlich abgedichtet.
- hier auch gleich noch paar neue Zündkerzen verbaut wenn sie schon offen war (Tüv Mensch meinte ja sie läuft nicht auf allen Zylindern) . Hierbei auch darauf geschaut das sie Stecker alle fest auf die Kabel geschraubt sind, weil ich das eine in der Hand hatte (auch ne tolle Technik...)
- Synchronisiert, hierbei 10-15 min ganz normal gelaufen. Auch beim Hochdrehen ist die Drehzahl schnell und gleichmäßig gefallen
- wieder zusammengebaut (darauf geachtet das ich mit dem Luftfilterkasten keine Kabel von der Zündspule runterziehe) und mal angelassen, kurz laufen lassen bis sie ohne Joke gut lief -> ist gut gelaufen.
- heute früh Probefahrt. solang sie Kalt war alles gut, nach 2 Minuten an der Kreuzung Drehzahl abgefallen und ausgegangen.
- bin dann mal ein Stück gefahren und hab beim nächsten Stopp versucht die Leerlaufdrehzahl so einzustellen das sie nicht ausgeht. Dann hatte ich wieder das Problem das sie hochdreht und die Drehzahl nur schleppend abfällt dann irgendwann abfällt und sie ausgeht. Also erstmal wieder heimgefahren.
- nachdem sie abgekühlt war nochmal angelassen. -> im Leerlauf wieder normal gelaufen. Leerlaufdrehzahl auf knapp unter 1500 eingestellt (bewusst etwas höher)

- Jetzt eben nochmal gefahren ohne an der Leerlaufdrehzahl was zu verstellen.
- die ersten paar Minuten ist sie bei Stopps im Standgas gut gelaufen.
- nachdem sie Warm war hat sie im Standgas die Drehzahl kurz 1-2 Sekunden gehalten, danach Drehzahl abgesackt und ausgegangen. Drehzahl ist nach dem Hochdrehen aber gleichmäßig gefallen und kein hochdrehen mehr.
Daran hat sich dann nichts mehr geändert bis ich daheim war, bin ca. 30km gefahren.

habe dann mal an die Abgasrohre gefasst, hierbei ist mir aufgefallen das das Abgasrohr links schon warm ist, aber kälter als die anderen.
heißt das der eine Zylinder läuft nicht oder nur Teilweise mit?

beim Fahren ist mir hier nichts aufgefallen das die unrund läuft und ich hab sie schon mal auf 11.000 hochgedreht. Bin aber vorher auch noch keine ZZR gefahren. Und meine Honda VTR V2 läuft von haus aus etwas ruppiger
und hätte ich das nicht beim Synchronisieren merken müssen wenn ein Zylinder nicht mitläuft?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon Zauberer » 20.03.2022, 18:06

Mein Tip wäre, erst einmal zu gucken ob auch alle 4 Zylinder mitlaufen.
Wenn du von den Abgasrohren schreibst, meinst du die Krümmerrohre ... also 4 Stück?
Beim Anlassen sollten diese Rohre sofort warm und dann heiß werden. Da kann man sich schnell auch mal verbrennen.
Erst wenn du diesen Zustand hast, dass alle 4 Rohre sofort warm -> heiß sind, gibt es eine alternative Fehlersuche und den nächsten Tip.

Sollten nicht alle 4 warm -> heiß werden, suchen wir genau an dem Zylinder weiter.

Zündkerze mit Funke + Vergaser für den Sprit.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 20.03.2022, 19:26

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung

Ja ich rede von den Krümmer Röhren

Hab ca 2 min nach der 30 km Fahrt direkt unter dem Zylinder rangefasst.
Das linke war nur warm ca 3-5 sek anfassbar
Das daneben deutlich wärmer
Das ganz rechts ist mir nochmal wärmer vorgekommen musste die Hand gleich wieder weg ;-)
Den 3 von links hatte ich nicht angefasst

Also laufen nicht alle Zylinder. Hätte nur gedacht dass merkt man beim Fahren
Hatte mal einen Audi da ist immer mal eine Zündspule kaputt gegangen der lief danach wie ein Traktor
Ich hab beim Fahren nichts gemerkt

Was ich nur nicht verstehe wieso läuft sie kalt ohne joke gut im leerlauf und warm geht sie aus? Müsste doch ehr andersrum sein

Habe hier gelesen das viele die leerlaufgemischschraube auf 2,5 drehen. Ich hab die nach Handbuch auf 1,5 raus.
Ggf das Mal zuerst probieren?

Wie prüfe ich zündungen
Kerze raus und an den Motorblock halten und schauen ob es funkt?
Oder kann ich da im Stecker was messen mit den multimeter?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon Zauberer » 21.03.2022, 07:32

nogaro82 hat geschrieben:
Hab ca 2 min nach der 30 km Fahrt direkt unter dem Zylinder rangefasst.
Das linke war nur warm ca 3-5 sek anfassbar
Das daneben deutlich wärmer
Das ganz rechts ist mir nochmal wärmer vorgekommen musste die Hand gleich wieder weg ;-)
Den 3 von links hatte ich nicht angefasst

Das musst du nach dem Start beim kalten Motor prüfen. Nach 30 km ist alles warm durch die Strahlungswärme.

Also laufen nicht alle Zylinder. Hätte nur gedacht dass merkt man beim Fahren

Das merkt man, wenn man den Gutzustand auch kennt, Wobei auch das nicht immer der Fall ist bei Leuten die wenig fahren.
Geh mal davon aus, dass du es nicht merkst wenn ein Zylinder nicht mitarbeitet.

Was ich nur nicht verstehe wieso läuft sie kalt ohne joke gut im leerlauf und warm geht sie aus? Müsste doch ehr andersrum sein

Gut und gut ist subjektiv. Zu dem Thema kommen wir, wenn wir das Zylinderthema durch haben.

Habe hier gelesen das viele die leerlaufgemischschraube auf 2,5 drehen. Ich hab die nach Handbuch auf 1,5 raus.
Ggf das Mal zuerst probieren?

Macht erst einmal für dein Problem keinen Unterschied. Lass es, wie es ist. Ob 1,5 oder 2,5 ist das optimieren an der Grenze. Das Optimum liegt irgendwo dazwischen.

Wie prüfe ich zündungen
Kerze raus und an den Motorblock halten und schauen ob es funkt?
An den Motorblock halten und natürlich den Starter drücken. Besser die Kerze nicht mit der Hand halten.

Oder kann ich da im Stecker was messen mit den multimeter?
Man kann den Stecker messen. Aber du solltest sicher sein, dass die Zündkerze auch funkt.

Wie sahen denn die Zündkerzen aus, die du ausgetauscht hast. Trocken oder nass, braun oder schwarz?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon ukofumo » 21.03.2022, 12:32

Das klingt für mich eher nach einem Gaser-Problem...

Da sie am Anfang ja anscheinend vernünftig läuft würde ich mal tippen dass da iwo. nicht genug Sprit ankommt, das würde m.E. auch erklären warum sie warm im Leerlauf gelegentlich schleppend wieder auf normal absinkt bzw. dann auch ganz aus geht.
-> nicht genug Sprit -> Gemisch magert ab -> im Prinzip hat das den gleichen effekt als wenn sie Falschluft zieht (auch da magert das Gemisch ab)

und warum kommt nicht genug Sprit? da gibt's mehrere Möglichkeiten...
1.) Tankentlüftung ist verstopft -> einfach mal ein Stück mit offenen Tankdeckel fahren... (ließe sich ja recht schnell bewerkstelligen)
2.) in einem der Gaser stimmt der Schwimmerstand nicht -> zu niedrig und dadurch nach gewisser Zeit nicht mehr genug Sprit für Gemischaufbereitung
(würde ich am ehesten favorisieren - da ja aufgrund deiner sujekitiven Warnehmung nicht alle Zylinder gleich warm werden)
3.) Benzinpumpe defekt oder Filter verstopft - Filter ließe sich ja noch einfach prüfen - bei der Benzinpumpe wird's haarig, lt. Handbuch soll die ca. 1 Bar Druck aufbauen (wenn ich mich recht entsinne) - ich würd einfach mal den Schlauch zum Gaser abziehen und schauen was da raussprizelt...
4.) Benzinschäuche geknickt -> du wärest nicht der erste -> die Schläuche müssen sehr akurat verlegt werden, am besten originale mit den richtigen vorgeformten Bögen, sonst kann es sehr leicht passieren dass die beim aufsetzen des Tanks abknicken oder gar eingeklemmt werden...
5.) Gaser verschmutzt -> ich hab jetzt nicht ganz gelesen und mir ist nicht klar ob die die Gaser gereinigt hast bzw. reinigen lassen hast. Aber grade nach längerer Standzeit verharzt sehr gerne der Leerlauf/Teillastbereich im Gaser. Wenn gereinigt wurde -> ggf. falsch zusammen gebaut so dass ggf. einer der Sprit-Verbindungen oder aber einer der Unterdruck/Entlüfter-Verbindungen dicht ist, wobei ich da aber wieder am ehesten auf falsche Schwimmereinstellung tippen würde.

Nachtrag:
Du hast ja neu lakiert bzw. lackiern lassen -> im Tank sitzen auch noch Filter ggf. sind die ja durch "Lacknebel" verstopft oder aber da ist was in den Benzinhahn gelangt was den Durchfluss vermindert...
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 21.03.2022, 13:13

alles klar dann lass ich die heute abend mal laufen und prüfe welche Krümmerrohre warm werden
ggf. warte ich auch bis morgen, hab mir mal ein IR Thermometer bestellt, kann man ja immer mal brauchen, das sollte morgen kommen macht es vielleicht einfacher

die Zündkerzen sahen alle 4 gleich aus.
trocken und dunkelbraun bis schwarz.
hatte eigentlich gedacht der Vorbesitzer der sie herrichten wollte (es aber dann aufgegeben hat als er bei einer Probefahrt wegen blockierter Bremse gestürzt ist) hat die schon gewechselt. Weil er mir eine neue Zündkerze mitgegeben hatte in der Zubehör Kiste.
sahen aber nicht aus als ob sie nur kurz gelaufen waren.
Weis aber nicht was er getrieben hatte und wie lang die im Standgas irgendwo lief
Waren auch Vergaserdüsen zu und jede Leerlaufgemischschraube anders eingestellt ...

zu den Ideen von Ukofumo

bin ja jetzt in Summe seit letzter Woche ca. 90km Gefahren (gestern am Stück ca. 30km) und wenn sie Fährt fährt sie (meiner Meinung nach) einwandfrei also kommt doch auf jedenfall genug Sprit aus dem Tank bis zu den Vergasern meine ich?
Problem hab ich nur das sie im warmen Zustand im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung aus geht.
neuer Benzinfilter ist drin
den Benzinhahn hatte ich zum Lackieren abgebaut und alle Öffnungen am Tank abgeklebt.

2 Schwimmerstand hatte ich geprüft als ich im Winter die Vergaser zerlegt hatte der passt. Sind auch alle Düsen etc. frei.

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3465
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon mobbedzwerch » 21.03.2022, 13:18

Arbeite doch bitte erst mal die Hinweise von Zauberer ab.
Du reißt hier viele Baustellen auf einmal auf und kannst so doch nichts ausschließen!

IMMER eines nach dem anderen!!!

Hinweis zum Kerzenbild: trocken und rehbraun ist das Optimum
Das IR hättest du dir sparen können, ist auf einfachste Art mit der Hand zu prüfen
:wave
_______________
Worauf wartest du?
Du hast kein zweites Leben in der Hinterhand.
Los, lebe JETZT und genieße jeden Tag!!!
600 E, 56.000 km

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 22.03.2022, 19:52

So
Zylinder 1 ganz links wird nicht warm
Die Zündkerze funkt aber

Mal mit Benzinflasche starten und in Vergaser Zylinder 1 starterspray Sprühen und schauen ob was passiert?

Die alten Kerzen sahen so aus, die eine recht "unbenutzt" hatte aber nicht drauf geachtet welche wo drin war.
Weiß auch nicht wie lange die drin waren


Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon Zauberer » 23.03.2022, 06:49

Wenn die Zündkerzen alle trocken sind und der Zylinder 1 nicht warm, bekommt er keinen Sprit.
Die Düsen werden nicht alle zu sein, da über Choke garantiert etwas Sprit kommen müsste.

Für mich sieht es so aus, als ob der Schwimmer im Vergaser hängt und die Kammer komplett leer ist.

Du kommst von außen an die Vergaserablassschraube. Mach die mal auf am Vergaser 1 und guck, ob Sprit raus kommt.
nogaro82 hat geschrieben:Mal mit Benzinflasche starten und in Vergaser Zylinder 1 starterspray Sprühen und schauen ob was passiert?

Kannst du auch machen. Wenn er dann mitläuft, bestätigt es meine Theorie.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 23.03.2022, 19:31

so hab mal wieder rumprobiert

also Sprit ist im Vergaser 1 drin.

wenn ich sie Anlasse im Standgas am Anfang tut nicht nichts mit der Temperatur beim Zylinder 1

wenn ich in den Vergaser 1 Starterspray sprühe wird das Krümmerrohr zumindest warm (60°C) wenn ich mit dem Sprühen aufhöre geht die Drehzahl kurz hoch. das mit Drehzahl kurz hoch Ist bei den anderen Vergasern genauso wenn ich da reinsprühe.
das ist doch dann ein Indiz das er mit Starterspray zumindest Zündet?

wenn ich Gas gebe bewegt sich im Vergaser auch der Schieber analog den anderen Vergasern und man sieht das bei der Nadel Sprit rausspritzt.
Krümmerrohr ist dann auch zumindest bissel warm eben so um die 60°

vielleicht dann doch ein Thema das bei der Standgasgemischschraube nichts durchkommt?
dachte eigentlich das hätte ich bei allen Vergasern überprüft als die zerlegt waren, aber vielleicht hab ich da auch was übersehen.

hab dann nochmal die Zündkerzen raus (vor meinen letzten 2 Probefahrten eingebaut)
Zylinder 1 der nicht läuft vorne Trocken, im Gewinde bissel schmierig (siehe Foto unten)
Zylinder 2 Zündkerze sieht gut aus
Zylinder 3 stark schwarz verrußt
Zylinder 4 bissel schwarz und feucht.

Zylinder 2-4 laufen aber auf jedenfall hier werden die Krümmerrohre richtig heiß

Bild

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon ukofumo » 24.03.2022, 14:52

Ventile sind korrekt eingestelllt?
ggf. mal Kompression messen
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon Zauberer » 24.03.2022, 15:48

nogaro82 hat geschrieben:vielleicht dann doch ein Thema das bei der Standgasgemischschraube nichts durchkommt?
dachte eigentlich das hätte ich bei allen Vergasern überprüft als die zerlegt waren, aber vielleicht hab ich da auch was übersehen.

Das kann schon sein. Warum sollte die Kerze sonst trocken sein. Aber ich hatte vermutet, dass sie mit Choke gestartet wurde.
Was passiert denn, wenn statt deinem Startspray der Choke geöffnet wird. Dann muss 1 nach deiner Beschreibung doch mitlaufen.

Zylinder 2-4 laufen aber auf jedenfall hier werden die Krümmerrohre richtig heiß

Diese Aussage ruft die Frage auf, was ist mit Zylinder 3?

ukofumo hat geschrieben:Ventile sind korrekt eingestelllt?
ggf. mal Kompression messen

Der Hinweis ist gut. Wenn ein Ventil offen steht, bleibt der Laden auch kalt. ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 24.03.2022, 16:49

nach dem Start mit Choke ist das Rohr kalt geblieben, wobei ich den sehr schnell runtergeregelt und dann rausgenommen habe, weis nicht wieviel beim Choke an Sprit dazukommt?

ich zerlege halt jetzt mal den Vergaser 1 und schau mir die Durchgängigkeit an.

Bezüglich Zylinder 3. das sollte heißen Zylinder 2 bis 4 laufen und werden richtig heiß.
das die Zündkerze 3 schon recht verrust ist ist dann ein Thema wenn der 1er mal läuft :?

Ventilspiel hab ich nicht geprüft das ist mir dann doch zu viel dazu müsste ich in die Werkstatt.
da bin ich mal davon ausgegangen das hier bei knapp 16.000km das noch passt.
Kompression hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

jetzt schau ich mal wegen dem Vergaser wenn das alles passt und der Zylinder 1 nicht läuft muss sie wohl eh in die Werkstatt oder wird wieder verkauft.

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3465
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon mobbedzwerch » 24.03.2022, 19:10

Wenn schon, zerlegt man die komplette Vergaserbank.
Alles andere wäre nur Stückwerk und unnötige Zusatzarbeit
:wave
_______________
Worauf wartest du?
Du hast kein zweites Leben in der Hinterhand.
Los, lebe JETZT und genieße jeden Tag!!!
600 E, 56.000 km

nogaro82
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2021, 14:07
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 95
Status: Offline

Re: Leerlaufdrehzahl geht hoch und runter

Beitragvon nogaro82 » 24.03.2022, 19:34

Ich hatte ja im Herbst die Vergaser alle offen

Hab sie nur nicht getrennt weil ich die Schrauben nicht aufgebracht habe und sie nicht aufbohren wollte
Außerdem war zwischen den vergasern meiner Meinung nach alles durchgängig daher hatte ich keinen Grund gesehen diese zu trennen

Ich berichte ob ich in Vergaser 1 was finde
Falls der Zylinder 1 dann läuft werde ich in Vergaser 3 und 4 dann ggf neue Düsen einbauen weil die Zündkerzen da ja so verrust sind


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste