Steuerzeiten unabsichtlich verstellt...?

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Flyforcash
Fahrschüler
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2021, 12:40
Wohnort: Höxter
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj. 2000
Status: Offline

Steuerzeiten unabsichtlich verstellt...?

Beitragvon Flyforcash » 21.08.2021, 22:03

Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche Ventile eingestellt. Beim Ausbau der Nockenwellen habe ich Steuerkette und die Zahnräder der Nockenwelle markiert, die Steuerkette auf Spannung gehalten und die Nockenwelle samt Zahnrädern herausgenommen. Das geht wenn man die IN und EX Nockenwelle ein wenig gegeneinander verschiebt. Nach Einstellung der Ventile genauso wieder zusammengebaut dass Markierungen auf der Kette und den Zahnrädern in Übereinstimmung waren. Spanner auch korrekt installiert. Das Moped war übrigens vorher im Ansaugkanal gedrosselt, hatte die 14cm Schieberfedern verbaut, die ich auf 10,5 cm gekürzt habe. Die abgeschnittene Seite nach oben montiert.
Im Leerlauf läuft der Bock einwandfrei, nur an der Gasannahme hapert es. Auch beim Starten gibt es kein Problem. Aber mehr als 6000 Touren im 6. Gang geht nicht. Leistung bricht darüber völlig ein. Vergaser ist sauber synchronisiert. Mir fällt auf dass das typische Brüllen ausbleibt wenn man Gas gibt und das Moped im Leerlauf sehr leise läuft. Deshalb meine Fragen:
Wie äußern sich verstellte Steuerzeiten? Könnte es daran liegen?
Kann es sein dass Abgasseitig ebenfalls eine Art Drossel verbaut ist? Ansaugdrossel ist von Alpha Technik, da ist nix erwähnt davon.
Für Tips wäre ich sehr dankbar und wenn ein fitter Schrauber mal in der Nähe von Höxter wäre (Köterberg, Tonenburg) vielleicht könnte der mal einen Blick drauf werfen. Ich habe da wohl in wenig mehr abgebissen als ich schlucken kann bei der Ventileinstellung trotz guter Dokumentation und Werkzeuge. Es geht doch nix über einstellbare Kipphebel...
einen schönen Sonntag wünsche ich
Gruß
Hubsi

Benutzeravatar
fratetz
Fingerwundschreiber
Beiträge: 370
Registriert: 04.03.2019, 10:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ.97/01
Status: Offline

Re: Steuerzeiten unabsichtlich verstellt...?

Beitragvon fratetz » 22.08.2021, 07:22

Moin


Kontrolliere Mal das RAM Air System. Rechts oben am Vergaser ist ein Schlauch der muss drauf sein und der geht bist unter die Kanzel. Verfolgt den Mal. In der Kanzel sind zwei Filter die sitzen denke ich Mal nicht richtig in den Schläuchen



Hast du den die Steuerzeiten nach dem zusammen bau kontrolliert? Hört sich leider nicht so an.
ZZR 600 E Bj.: 97/01 102.000 KM(5.03.2024) gelaufen, Gekauft: 43.000 KM, Gefahren seit 16.5.19, bin ich verrückt?
ZZR 600 E Bj.: 2005 47.523 KM (14,04,2024) gelaufen, Gekauft: 44.000 KM , Gefahren seit 12.4.24.

R1 RN04 BJ: 2000 44.000 KM mittlerweile 50.000 km

Reite die Reifenkante

BJ: 2001
Bild

Bj: 2005
Bild

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 798
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Steuerzeiten unabsichtlich verstellt...?

Beitragvon ukofumo » 22.08.2021, 15:08

sodele... nachdem das mit der Vorstellung ja nun endlich gefruchtet hat...

Also... es gibt zwei (bzw sogar 3) verschiedene Drosseln für die ZZR600
die Ursprüngliche ZZR hatte 100PS - für die Versicherunggünstige Klasse gabs ne 98PS Drossel (Lochblende im Ansaugtrakt)
dann gabs die 34PS (25KW) Drossel für den damaligen Stufenführerschein - meines Wissens auch über Lochblende im Ansaugtrakt
neuserdings gibt's dann noch die 48PS (35KW) Drossel für die neue Fürerscheinregelung - die wohl über Gasweg-Begrenzer funzt
(der jetzige A2 Führerschein darf die ZZR aber trotz Drossel auf 48PS nicht fahren da die max Leistung das doppelte überschreitet)
(das nur der vollständigkeit halber erwähnt)

Du solltest also erst mal klären welche Drossel denn nun verbaut ist/war...
Das kürzen der Schieber-Federn wird dir nichts bringen! Im gegenteil - dadurch veränderst du die Vergaser-Karakterristig signifikant negativ!
Gasweg-Begrenzer heißt - der mögliche Schieberweg wird begrenzt - dazu wird entweder in dem Vergaserdeckel ein zusätzlicher Anschlag eingeklipst...
bei der ZZR wird aber meines Wissens der komplette Vergaserdeckel ausgetauscht der dann im Inneren einen entsprechend höheren "Buckel" hat und so den Weg des Schiebers begrenzt...

heißt für dich - neue Federn originaler Länge besorgen - originalen Vergaserdeckel für 98PS besorgen - sonst wird das nix...
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16486
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Steuerzeiten unabsichtlich verstellt...?

Beitragvon Zauberer » 22.08.2021, 15:51

ukofumo hat geschrieben: heißt für dich - neue Federn originaler Länge besorgen - originalen Vergaserdeckel für 98PS besorgen - sonst wird das nix...

Originalfedern reichern aus. An den Deckeln wurde nichts für die Drossel geändert. Die Drossel besteht/bestand aus längeren Federn und Blenden im Ansaugstutzen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 798
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Steuerzeiten unabsichtlich verstellt...?

Beitragvon ukofumo » 23.08.2021, 11:00

Zauberer hat geschrieben:Die Drossel besteht/bestand aus längeren Federn und Blenden im Ansaugstutzen.

ah-okay... ich war immer der Meinung dass die Alphatec-48PS Drossel über geänderte Vergaserdeckel funzt...
wieder was dazu gelernt...

...aber Federn einfach abkneifen wird trotzdem nicht funktionieren - weil die Federkarackterristik nicht stimmt
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast