Seite 1 von 1

Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 27.03.2020, 14:00
von Raptor-Flyer
Hallo Leute,

ich habe seit Ewigkeiten das Problem, dass mein Moped, gerade wenn es heiß ist, Öl verliert auf der linken Seite. Habe mittlerweile 3x die Ventildeckel- und Limadeckeldichtung gewechselt. Nun habe ich wohl den Fehler gefunden, möchte allerdings wissen, bevor ich alles zerlege, ob ich ihn überhaupt so einfach beheben kann. Das Öl scheint an der Linken Seite vom Zylinderkopf aus dem Loch unter dem Stopfen rauszulaufen. Wofür ist dieses Loch gedacht und ist dieses irgendwie abgedichtet? Möglicherweise mit der Stopfenschraube da drüber direkt? Woher kann das Öl da kommen?

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder noch einen Motor liegen wo dieser mal eben nachschauen könnte.

DLzG

Timo

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 27.03.2020, 15:20
von Raptor-Flyer
Hab alles mal eben auseinander genommen. Wenn ich ins Loch reinschaue kann ich nur PAN lesen, was das ist keine Ahnung. Das Loch geht ca. 5cm tief rein. Habs dann mal ausgeblasen und die Fuhre dann mal laufen lassen, auch mit ca. 5000rpm. Nichts. Dafür zwischen Krümmer und Zylinderkopf an Zylinder 1 am Dampfen und bisschen blubbern. Habe nun mal die Krümmermuttern bisschen nachgezogen und jetzt ist im Stand zumindest gar nichts mehr. Ich hoffe ich habe nun endlich das Problem gefunden.

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 27.03.2020, 20:33
von can2abi
wow , selbst ist der Mann =D>

:roll: ein Loch im Zylinderkopf?? gibt es den auch beim D ??? muss ich mal morgen schauen

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 27.03.2020, 20:37
von Raptor-Flyer
can2abi hat geschrieben:wow , selbst ist der Mann =D>

:roll: ein Loch im Zylinderkopf?? gibt es den auch beim D ??? muss ich mal morgen schauen

Kann ich dir nicht sagen, das Loch findet man sogar auf der Kawa Explosionszeichnung des E-Modells

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 29.03.2020, 18:02
von Zauberer
Leute .... von diesen Löchern gibt es 3 Stück. Wegen einem von diesen Löchern habe ich sogar mal sinnloser Weise die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Also werde ich nie vergessen, wozu diese Löcher da sind.

Die Löcher führen in die Zündkerzenschächte und dienen als Ablauf für Wasser oder Öl.
Das Öl kommt da recht leicht rein, wenn die Schachtdichtung am Deckel nicht sauber schließt, eingeklemmt ist oder einfach nur verschlissen.

Weil ich dir jetzt den Tausch der Zylinderkopfdichtung inkl. Motor Aus- und wieder Einbau erspart habe, gibt es eine Spende in die Kasse. :D

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 11.04.2020, 15:31
von Raptor-Flyer
Moin,

du meinst diese kleinen Dichtungen oben am Ende der Zündkerzenschächte mit den zwei Löchern, oder? Laut Explosionszeichnungen sollen dadrunter direkt noch O-Ringe verbaut werden, habe diese aber bisher an keinem meiner Mopeds gefunden. Sind die nötig, weil wirklich passen tut das alles dann nicht, sodass die oberste Dichtung schief nur draufliegt, anstatt drum rum vernünftig zu greifen.

DLzG
Timo

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 27.05.2020, 16:22
von Raptor-Flyer
Moin,

das Problem scheint mit neuen Dichtungen noch nicht gelöst.

Sind die O-Ringe unbedingt zu benutzen, wie im vorherigen Post beschrieben?

Viele Grüße

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 27.05.2020, 17:45
von Zauberer
Raptor-Flyer hat geschrieben:
Sind die O-Ringe unbedingt zu benutzen, wie im vorherigen Post beschrieben?
ich kenne dort auch keine O-Ringe. Da kommen nur diese dicken schwarzen Dichtringe drauf, die ein großes und ein kleines Loch haben.

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 28.05.2020, 12:13
von ukofumo
Doch....

-> zwischen Nocken-Lagerbrücke und Zylinder gehören O-Ringe, je zwei größere & zwei kleinere
(wenn man die Lagerbrücke zwecks Shim-Tausch ausbauen muss findet man diese O-Ringe - Schnurstärke geschätzt 1,2~1,5mm)
und wenn die fehhlen oder beschädigt sind "suppt" das auch aus den Kerzennschhächten...

Bild




-> zwischen Lagerbrücke und Zylinderdeckel gehören diese komischen Dichtungen in Form einer acht

Bild

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 28.05.2020, 12:38
von mobbedzwerch
Die `96er von mir hat auch die Ringe unter den Schachtabdichtungen

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 29.05.2020, 12:21
von Raptor-Flyer
Die haben allerdings keinerlei Führung sondern liegen da nur lose drauf?

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Verfasst: 30.05.2020, 18:37
von Raptor-Flyer
Habe die Ringe jetzt erstmal so eingebaut. Bin gespannt ob nun alles Tutti ist