Alten Motor zerfetzen... oder nicht?
Verfasst: 22.08.2017, 06:45
Hi,
meine folgenden Fragen sind ernst gemeint, daher bitte ich um ernst gemeinte Antworten.
Am Freitag komm mein 3ter neuer (30 tkm) Motor rein, tja und aus purem Interesse würd ich meinen alten, der eh ziemlich am A... ist, gerne sprengen. Also Öl raus, vollgas. Oder sowas.
Bei der Aktion sollte Folgendes aber unbedingt erhalten bleiben, da ichs für den neuen brauch:
1. Vergaser
2. Tank (Verkleidung sonst werd ich soweit möglich schon mal abreißen)
3. Ventildeckel
Wünschenswert, aber nicht mehr so wichtig wäre noch
4. LiMa Stator
5. Anlasser
6. Kupplungskorb
7. Nockenwellen in soweit, dass ich die alten Shims noch klauen kann
Habe bei den Schadensbildern schon das ein oder andere Pleuel durch das Motorgehäuse kommen sehen. Daher frag ich mich natürlich, inwieweit die aufgelisteten Teile überlebensfähig sind. Das möchte ich hier zur (kurzen) Diskussion stellen.
Das ganze soll NATÜRLICH im Stand (Leerlauf) mit irgend nem Seilzug- oder Feststellsystem bei ausreichend Sicherheitsabstand geschehen (weil ich n Schisser bin ^^), ggf. weitere Maßnahmen. Zudem möchte ich es halbwegs reproduzierbar machen - feste Drehzahl (vielleicht so 5.000 U/min?), Zeit stoppen + Video, Schadensanalyse --> zur mythbuster-mäßigen Beantwortung von "Wie lange kann ich ohne Öl fahren, bis dass der Motor explodiert?"
Über kreative Tipps und Ideen von dem Kind in euch würd ich mich sehr freuen!
Entmutigungen wirken nicht, dann lass ichs eher drauf ankommen ;D Wer hat schon jemals die Chance dazu?!
Gruß
meine folgenden Fragen sind ernst gemeint, daher bitte ich um ernst gemeinte Antworten.
Am Freitag komm mein 3ter neuer (30 tkm) Motor rein, tja und aus purem Interesse würd ich meinen alten, der eh ziemlich am A... ist, gerne sprengen. Also Öl raus, vollgas. Oder sowas.
Bei der Aktion sollte Folgendes aber unbedingt erhalten bleiben, da ichs für den neuen brauch:
1. Vergaser
2. Tank (Verkleidung sonst werd ich soweit möglich schon mal abreißen)
3. Ventildeckel
Wünschenswert, aber nicht mehr so wichtig wäre noch
4. LiMa Stator
5. Anlasser
6. Kupplungskorb
7. Nockenwellen in soweit, dass ich die alten Shims noch klauen kann
Habe bei den Schadensbildern schon das ein oder andere Pleuel durch das Motorgehäuse kommen sehen. Daher frag ich mich natürlich, inwieweit die aufgelisteten Teile überlebensfähig sind. Das möchte ich hier zur (kurzen) Diskussion stellen.
Das ganze soll NATÜRLICH im Stand (Leerlauf) mit irgend nem Seilzug- oder Feststellsystem bei ausreichend Sicherheitsabstand geschehen (weil ich n Schisser bin ^^), ggf. weitere Maßnahmen. Zudem möchte ich es halbwegs reproduzierbar machen - feste Drehzahl (vielleicht so 5.000 U/min?), Zeit stoppen + Video, Schadensanalyse --> zur mythbuster-mäßigen Beantwortung von "Wie lange kann ich ohne Öl fahren, bis dass der Motor explodiert?"
Über kreative Tipps und Ideen von dem Kind in euch würd ich mich sehr freuen!
Entmutigungen wirken nicht, dann lass ichs eher drauf ankommen ;D Wer hat schon jemals die Chance dazu?!
Gruß