Getriebe - Aus 2 mach 1?

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Getriebe - Aus 2 mach 1?

Beitragvon Raptor-Flyer » 05.08.2017, 20:39

Mahlzeit Leute,

habe mir eine gebrauchte günstige ZZR zugelegt, bei der das Getriebe (2. Gang) defekt ist. Wie dieser defekt dort genau aussieht kann ich noch nicht sagen, wollte nur schonmal vorher fragen.
Habe hier ein Getriebe aus meiner ersten ZZR noch liegen, wo der 3. Gang defekt ist. Da hab ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht aus 2 defekten ein funktionierendes Getriebe machen kann. Der allgemeine Ausbau des Getriebes ist für mich kein Problem, habe ich mittlerweile schon 3 oder 4 mal gemacht, allerdings würde ich wohl gerne die einzelnen Zahnräder tauschen bzw ausbauen und auf eine Welle bringen.

Wie geht man bei sowas vor?
Hat jemand schonmal die Zahnräder von der Welle genommen?
Wird Spezialwerkzeug benötigt?

Das möglicherweise auch einfach die Schaltgabeln hin sind, ist mir bewusst und werde dies natürlich beim Ausbau überprüfen. Für mich stellen sich derzeit nur die obigen Fragen und bin euch über Antworten dankbar.

DLzG

Timo
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16477
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - Aus 2 mach 1?

Beitragvon Zauberer » 07.08.2017, 10:27

Der allgemeine Ausbau des Getriebes ist für mich kein Problem ....
auch schon einmal ein Getriebe wieder eingebaut? :roll:

Deine Idee, aus 2 mach 1 Getriebe ist im Ansatz nicht falsch.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon und hab es umgesetzt. Es geht! Und trotzdem habe ich das Getriebe dann doch nicht verbaut.
Weil im Grunde baust du mehr oder weniger verschlissene Teile ein. Wenn an den anderen Gängen noch kein Fehler (also ein raus springender Gang) zu bemerken ist, sind die Mitnehmerzapfen und der Konusschliff in den Zahnrändern benutzt und mehr oder weniger gut.
Der ganze Aufwand mit Motor raus, Getriebe wechseln, alles wieder rein nur um dann festzustellen, .... war keine gute Idee.

Wie auch immer. Das war ja nicht deine Frage. Die Zahnräder sind alle auf der Welle aufgefädelt. Springring entfernen und sie können abgezogen werden.
Achte auf die 3 Kugeln im 5. Gang. Die sind fix mal weg gesprungen - dazu Kapitel 8-3 des WHB beachten.
Die Scheiben zwischen den Zahnrädern würde ich aber auf jedem Fall austauschen, da diese mit der Zeit dünner werden und dann brechen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Re: Getriebe - Aus 2 mach 1?

Beitragvon Raptor-Flyer » 07.08.2017, 11:25

Natürlich Getriebe auch wieder eingebaut :)
Ob ich jetzt n gebrauchtes kaufe, wo ich gar nicht weiß wie das läuft oder aus beiden, wo ich weiß wie beide laufen eins machen, macht glaub ich jetzt nicht so einen großen Unterschied. Ich werde mal mein Glück versuchen und mir von den Maßen her die Teile mit höchstmaß überall verbauen um viele Reserven zu haben.
Besten Dank für deine Antwort!
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS

Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Re: Getriebe - Aus 2 mach 1?

Beitragvon Raptor-Flyer » 10.02.2018, 13:35

Ich habe mich mal rangewagt ein Getriebe zu zerlegen und es mal zu kontrollieren. Habe Verschleißmaße aus dem Kawa Werkstatthandbuch für die Schaltgabeln und Nuten entnehmen können und festgestellt es ist alles in Ordnung. Daher mal die einzelnen Zahnräder kontrolliert. Und siehe da die Bolzen am Abtriebsstrang doch stark rund geschliffen, genauso wie die Nuten dazu. Nun muss ich mal gucken wie und wo ich günstig die beiden Räder bekommen kann.

Zudem scheint sich im Getriebe bzw. bei den Rädern selbst was geändert zu haben, möglicherweise das Material. Da laut diverser Seiten die Teilenummern sich von 1995 auf 1996 verändern. Sollte aber wohl passen, weil gleiche Zähnezahl und ich denke mal nicht, dass sich am Durchmesser was geändert hat.
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS

Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Re: Getriebe - Aus 2 mach 1?

Beitragvon Raptor-Flyer » 09.04.2018, 17:35

Nun mittlerweile bin ich dabei aus 2 1 zu machen, dabei habe ich mal Fotos zusammengestellt noch zusätzlich, um den Verschleiß mal klar zu stellen.
Dabei ist links defekt und rechts noch einigermaßen in Ordnung, ist halt auch alles gebraucht, allerdings erkennt man mal was so Probleme machen kann. Die Fotos könnt ihr gerne für Tutorials oder @Zauberer noch für deine/eure Seite verwenden bezüglich des Getriebes. Es ist aufgefallen, dass der Schaden wohl immer an der Abtriebswelle auftritt (3 Getriebe zerlegt).

BolzenZahnrad.jpg

BuchsenZahnrad.jpg



Des weiteren ist mir allerdings bei der Walze etwas aufgefallen, die Aufnahmen dort sind unterschiedlich.
Auf der rechten Seite ist die Aufnahme aus meiner ZZR, wobei ich weiß dass es das originale Getriebe ist, aus EZ 08/'94.
Auf der linken Seite aus meiner "neuen" ZZR, allerdings wurde dort wohl schonmal das Getriebe getauscht oder ähnliches, so verranzt wie die Schrauben waren. Nun ist die Frage woher diese Aufnahme stammt und welche ich nutzen soll für einen Motor mit kleinem Kupplungsdeckel. Wobei die Höhe identisch ist.

Bei Kawasakiteilehändlern habe ich durch die Fahrgestellnummern keine unterschiedlichen Artikelnummern finden können, allerdings hat z.B. das D-Modell von '90 eine andere Teilenummer. Bei Suchen im Netz habe ich leider keine näheren Bilder zu den Artikelnummern gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Walzenaufnahme.jpg



Mit Sicherheit ist der ganze Aufwand nicht gerade eine günstige Variante, wenn man alle Scheiben und Sprengringe und Federn neu macht (ca. 70€), aber ich hoffe doch auf Erfolg und dass das Getriebe noch mind. 30tkm hält. Bei einem gebrauchten Getriebe weiß man schließlich auch nicht was man hat.
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS

Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Re: Getriebe - Aus 2 mach 1?

Beitragvon Raptor-Flyer » 13.04.2018, 19:08

UPDATE:

Rechts seht ihr die Aufnahme der Walze eines D-Modells, links eines E-Modells.
Dank örtlichem Kawa-Händler konnte das Mysterium aufgeklärt werden :D
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste