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Vergaser O-Ringe Benzinversorgung

Verfasst: 28.06.2017, 08:21
von schnorpser
Hallo zusammen,

der Vergaser meiner Zette ist inkontinent. Er hat eine Leckage an dem "Benzinsteg" zwischen Vergaser 1 und 2, also dem Kunststoffröhrchen, welches beide Vergaser verbindet und per O-Ring abgedichtet ist. Also muss ich die Vergaserbatterie zerlegen, um an die O-Ringe zu kommen. Die Röhrchen sind leicht verrippt, in diesen Rippen steht Benzin, dieser tropft über Vergaser 1 und 2 auf den Motor...
Habe bei Kawasaki-Ersatzteile (http://www.kawasaki-ersatzteilshop.de & Kawa Pfeil) geschaut, doch leider sind diese O-Ringe nicht hinterlegt. Nun meine Frage an Euch: Könnt ihr mir weiterhelfen und technische Daten zu den O-Ringen (Innendurchmesser x Schnurrstärke) benennen?

Es geht um die im Bild gekennzeichneten O-Ringe.

#92055 (rot markiert)
- 4x benötigt
- Größe unbekannt
- Dichtet Kraftstoffsteg zwischen Vergaser 1-2 und 3-4


#92055A (grün markiert)
- 8x benötigt
- Größe unbekannt
- Dichtet T-Stück der Kraftstoffversorgung zwischen Vergaser 2-3 und "Luftanschlüsse" zwischen Vergaser 1-2 und 3-4


#92055B (blau markiert)
- 8x benötigt
- Größe wahrscheinlich 4,5 x 1,5 mm (laut Kawa-Ersatzteile Online-Shop). Ich nehme an, die Angabe ist auch hier Innendurchmesser x Schnurrstärke oder ist hierbei etwas anderes bekannt?
- Dichtet die Kühlwasseranschlüsse an jedem Vergaser (2x pro Vergaser)


Als Material überall NBR Shore 70?

vergaser-dichtung-markiert.JPG


Da ich die Vergaserbank sowieso komplett trennen muss, möchte ich gern alle O-Ringe aller Verbindungsleitungen/-stege ersetzen, auch wenn aktuell nur eine Stelle undicht ist.


Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Norbert

Edit: ZZR600E1, Baujahr 1993 (steht eigentlich im Profil, zur Sicherheit hier nochmal genannt)

Re: Vergaser O-Ringe Benzinversorgung

Verfasst: 28.06.2017, 14:13
von schnorpser
Hallo,

Update:
Habe per Facebook die Datei bekommen, welche auch hier im Forum verlinkt war, aktuell aber als "defekt" gemeldet ist. Es geht um dieses pdf:
Anleitung zur Montage eines ZZR 600 Vergasers
Entsprechend dieses Dokuments sind folgende O-Ring im Einsatz:
- 6,80 x 1,30 mm
- 6,00 x 1,20 mm
- 6,07 x 1,78 mm
=> Alles NBR70

Habe mir nun diese in reichlicher Anzahl bestellt (http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/) und werde berichten, ob's passt. Laut Kawa-Ersatzteile gibt es nur 2 verschiedene Nummern für die O-Ringe von Benzin- und Luftverteilung, im Dokument sind 3 Größen hierfür angegeben. Die O-Ringe für den Kühlwasseranschluss 4,5 x 1,5 mm sind im pdf nicht benannt/thematisiert.

@Admins:
Soll ich Euch die Datei zusenden, damit ihr sie wieder online stellen könnt?


Fragende Grüße,
Norbert

Re: Vergaser O-Ringe Benzinversorgung

Verfasst: 28.06.2017, 15:03
von Zauberer
schnorpser hat geschrieben: @Admins:
Soll ich Euch die Datei zusenden, damit ihr sie wieder online stellen könnt?

sollte wieder fnktionieren

Re: Vergaser O-Ringe Benzinversorgung

Verfasst: 28.06.2017, 15:05
von schnorpser
Zauberer hat geschrieben:sollte wieder fnktionieren

Tut es, vielen Dank!

Re: Vergaser O-Ringe Benzinversorgung

Verfasst: 03.07.2017, 09:31
von schnorpser
Hallo zusammen,

Danke der O-Ring-Werte aus dem Download hier verlief die Operation am Zetten-Vergaser mit Erfolg. Die O-Ringe waren binnen 48h geliefert, so konnte am Wochenende geschraubt werden.
o-ringe.jpg


Vergaser vereinzelt, zur Demontage der alten O-Ringe hab ich Zahnarzt-Besteck genutzt. Dabei aufpassen, dass nicht die O-Ring-Nut zerkratzt wird - sonst läuft's dann über die Kratzer am O-Ring vorbei.
vergaser_vereinzelt.jpg


Vergaser wieder zusammengebaut und Synchron-Tester angeschlossen. Ausgangssituation hier:
sync_ausgangswerte.jpg


... und fertig.
sync_fertig.jpg


Zette läuft wieder, Vergaser ist dicht, läuft sehr ruhig und nimmt ohne Verschlucker auch Gas an. Ich freu' mich, den ersten Eingriff dieser Art gemeistert zu haben, auch dank der vielen Tipps und Hinweise, die man in vielen Themen hier im Forum findet. Herzlichen Dank an diese tolle Community! :)


Erfreute Grüße,
Norbert