ZZR600D Drosselklappenspiel Zyl 1 und 4
Verfasst: 22.09.2016, 02:35
Hallo zusammen,
Nach 26 1/2 Jahren ist wohl mal eine Generalüberholung notwendig.
Beim Tüv durchgefallen, Prüfer nach Probefahrt geschockt und blass vom "Nachbrenner"
( stottert bis ca. 6000 U/min wie Sau und geht dann ab wie Schmitts Katze ) das Symptom kennt ihr
ja bei der 600D .
Ich habe dies noch gehört, bei der Probefahrt war es extrem, 5 sek hat sich das moped ausgehustet, "wohl bei Vollgas"
und dann hörte ich ein sauberes extrem schnelles durchziehen. Klang wirklich cool wie Sie abging....
Prüfer meinte nur wo er zurück war: Ist ja doch so was Gefährlich, wenn sie dann plötzlich abgeht
Na ja unrecht hat er wohl nicht, wir kennen dies ein bisschen, bei meiner ist es mittlerweile schon sehr extrem geworden.
Nun gut, habe mal angefangen mit der Vergaserbatterie, ist nun geschallt und sauber, nun ist mir aber aufgefallen,
daß der Vergaser Zyl. 1 und 4 ein kleines Spiel von ca 1 mm, gegenüber den Vergasern Zyl. 2 und 4 auf der
übertragungenden Drosselklappenwelle haben.
Also wenn ich bei der ausgebauten Vergaser Batterie auf Vollgas feststelle, können die inneren drosselklappen nicht bewegt werden
und die beiden äusseren Drosselklappen sind etwa am äusseren Rand der Drosselklappe 2mm zu bewegen.
Ist dies bei euch auch so?
Mich wundert dass der Vergaser 1 und 4 etwa das gleiche Spiel haben, Absicht oder beide Seiten gleichmäßig ausgeschlagen?
Möchte mich nicht Wirklich von einer der ältesten ZZR600 trennen,
habe den Kaufvertrag nach Ansicht eines Schwarzweiß Foto beim Händler unterschrieben,
Ende 1989 hatte er noch keine Prospekte von der ZZR.
Aus meiner Erfahrung ein schönes flottes Eifelmoped, wenn Sie nicht krank ist.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Bikergrüße
eifelfrank
Nach 26 1/2 Jahren ist wohl mal eine Generalüberholung notwendig.
Beim Tüv durchgefallen, Prüfer nach Probefahrt geschockt und blass vom "Nachbrenner"
( stottert bis ca. 6000 U/min wie Sau und geht dann ab wie Schmitts Katze ) das Symptom kennt ihr
ja bei der 600D .
Ich habe dies noch gehört, bei der Probefahrt war es extrem, 5 sek hat sich das moped ausgehustet, "wohl bei Vollgas"
und dann hörte ich ein sauberes extrem schnelles durchziehen. Klang wirklich cool wie Sie abging....
Prüfer meinte nur wo er zurück war: Ist ja doch so was Gefährlich, wenn sie dann plötzlich abgeht
Na ja unrecht hat er wohl nicht, wir kennen dies ein bisschen, bei meiner ist es mittlerweile schon sehr extrem geworden.
Nun gut, habe mal angefangen mit der Vergaserbatterie, ist nun geschallt und sauber, nun ist mir aber aufgefallen,
daß der Vergaser Zyl. 1 und 4 ein kleines Spiel von ca 1 mm, gegenüber den Vergasern Zyl. 2 und 4 auf der
übertragungenden Drosselklappenwelle haben.
Also wenn ich bei der ausgebauten Vergaser Batterie auf Vollgas feststelle, können die inneren drosselklappen nicht bewegt werden
und die beiden äusseren Drosselklappen sind etwa am äusseren Rand der Drosselklappe 2mm zu bewegen.
Ist dies bei euch auch so?
Mich wundert dass der Vergaser 1 und 4 etwa das gleiche Spiel haben, Absicht oder beide Seiten gleichmäßig ausgeschlagen?
Möchte mich nicht Wirklich von einer der ältesten ZZR600 trennen,
habe den Kaufvertrag nach Ansicht eines Schwarzweiß Foto beim Händler unterschrieben,
Ende 1989 hatte er noch keine Prospekte von der ZZR.
Aus meiner Erfahrung ein schönes flottes Eifelmoped, wenn Sie nicht krank ist.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Bikergrüße
eifelfrank