Ventilshims in 0,01 Schritten?
Verfasst: 28.02.2015, 22:06
Hallo zusammen,
ich habe heute das Moped von dewahat auseinandergenommen, jedenfalls soweit dass ich vernünftig an den Ventildeckel und alles darunter dran komme.
Sprich: Ventilspiel messen.
Habe das Spiel mit einer Fühlerlehre in 0,01er Schritten gemessen, sowie die Shims ebenfalls in 0,01er Schritten mit einer Bügelmesschraube. (Im Gegensatz zu meinem ersten Mal: Spiel mit einer Lehre in 0,05er Schritten und Shims erst mit Noniusschieber gemessen und dann mit Bügelmessschraube das Ergebnis auf Plausibilität prüfen ).
So.
Das Spiel an sich ergibt sich ja dadurch, wie weit sich das Ventil in den Ventilsitz eingearbeitet hat. Ich behaupte, die Abnutzung des Shim-Plättchens könnte auch dabei eingehen, da man ja in den Plättchen einen Abdruck sieht... Wie auch immer.
Bis zum übertragen der ganzen Daten vom ölverschmierten Zettel in meine Exceltabelle ist alles noch tutti, beim bestimmen der zu wählenden Shims ist aber ein wenig Ratlosigkeit aufgekommen....
Ich bräuchte Shims, die ich so zumindest bei ebay nicht finde. Auch im Werkstatthandbuch sind nur Shims in 0,05er Schritten aufgeführt.
Habe ich jetzt Mist gemessen? Genauer geht ja schlecht und die Bügelmessschraube ablesen kann ich auch....
Hier meine Mitschrift und Berechnungen (auch zur Kontrolle falls ich einen Fehler gemacht hab!!):
Das Motorrad um das es geht hat aktuell 40091 km gelaufen!
ich habe heute das Moped von dewahat auseinandergenommen, jedenfalls soweit dass ich vernünftig an den Ventildeckel und alles darunter dran komme.
Sprich: Ventilspiel messen.
Habe das Spiel mit einer Fühlerlehre in 0,01er Schritten gemessen, sowie die Shims ebenfalls in 0,01er Schritten mit einer Bügelmesschraube. (Im Gegensatz zu meinem ersten Mal: Spiel mit einer Lehre in 0,05er Schritten und Shims erst mit Noniusschieber gemessen und dann mit Bügelmessschraube das Ergebnis auf Plausibilität prüfen ).
So.
Das Spiel an sich ergibt sich ja dadurch, wie weit sich das Ventil in den Ventilsitz eingearbeitet hat. Ich behaupte, die Abnutzung des Shim-Plättchens könnte auch dabei eingehen, da man ja in den Plättchen einen Abdruck sieht... Wie auch immer.
Bis zum übertragen der ganzen Daten vom ölverschmierten Zettel in meine Exceltabelle ist alles noch tutti, beim bestimmen der zu wählenden Shims ist aber ein wenig Ratlosigkeit aufgekommen....
Ich bräuchte Shims, die ich so zumindest bei ebay nicht finde. Auch im Werkstatthandbuch sind nur Shims in 0,05er Schritten aufgeführt.
Habe ich jetzt Mist gemessen? Genauer geht ja schlecht und die Bügelmessschraube ablesen kann ich auch....
Hier meine Mitschrift und Berechnungen (auch zur Kontrolle falls ich einen Fehler gemacht hab!!):
Das Motorrad um das es geht hat aktuell 40091 km gelaufen!