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Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 08.05.2014, 15:42
von Sosi65
Hallo Leute !

Ich brauche eure Hilfe.
Mein Motor springt, wenn er kalt ist nur mit 2 Zylinder an. :cry: Komisch ist dabei das, der Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Nach Ca. 20-30 sec. läuft Sie normal auf 4 Zylinder. Im warmen Zustand habe ich das Problem nie. Nach dem ich die Zündkerzen gewechselt habe, (alte 3t Km drin gewesen, Zylinder 1-4 ganz schwacher Funk) war alles wieder in Ordnung. :D
Am Samstag wollte ich losfahren, dann ist Sie wieder nur mit 2 Zylinder ansprungen. :cry:
Was kann das sein? Für jeder Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüsse

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 08.05.2014, 15:53
von Zauberer
Wenn du weißt, dass sie nur auf 2 Zylinder läuft, weißt du doch auch bestimmt welche Beiden es sind.

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 08.05.2014, 21:36
von Sosi65
Ich glaube das 2-3 laufen , weil der Drehzahlmesser laut Rep.-Buch von 1-4 die Inpulse kriegt und der bewegt sich nicht.

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 08.05.2014, 21:40
von Zauberer
ich würde sagen, dein Fehler liegt an der Kombination 1-4. Aber da wirst du auch schon selber drauf gekommen sein.
Also, Zündkabel, Stecker, Zündspule (in Fahrtrichtung die linke).
Stecker durchmessen, Zündkabel erneuern.
Wenn das nicht hilft, die Zündspulen untereinander tauschen.

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 08.05.2014, 22:09
von Sosi65
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde Stecke , Kabel durchmessen. Aber was ist anderes nach 20-30 sec. ? Dann laufen alle 4 Zylinder. Wenn ich Sie kurz darauf abstelle und wieder starte ,dann ist
alles normal.

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 08.05.2014, 22:59
von zwille
Moin.

Ich lese oft davon die Kabel etc. "durchzumessen", frage mich dann als Elektrik-Analphabet aber oftmals: Wie?

Auf Widerstand? Oder die Spannung, die beim Zünden am Stecker ankommt? Oder noch was anderes?

Beste Grüße
zwille

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 08.05.2014, 23:03
von Zauberer
zwille hat geschrieben: Auf Widerstand?

Genau, auf Wiederstand.
Die Kabel sollten annähernd 0 Ohm haben. Da sind es mehr die Kontakte zum Stecker und der Zündspule, die Probleme machen.
Die Stecker haben 5 kOhm und sollten von dem Wert auch nicht gravierend abweichen.
Das optimalste wäre, con der Elektrode Zündkerze 1 zur Elektrode Zündkerze 4 zu messen. Damit hat man die gesamte Strecke am Stück.

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 09.05.2014, 00:11
von Sosi65
Wenn die Stecker 5kOhm haben und die Kerzen nochmal 5kOhm ,dann habe ich 10kOhm, ist das nicht zuviel?

Grüße Sosi65

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 09.05.2014, 07:46
von Zauberer
Sosi65 hat geschrieben:Wenn die Stecker 5kOhm haben und die Kerzen nochmal 5kOhm ,dann habe ich 10kOhm, ist das nicht zuviel?

Das sieht mir nach einer einfachen Additionsaufgabe aus. 5+5=10. Richtig! :badgrin:
Der Haken ist nur, ein Entstörer reicht. Also entweder die Kerze oder der Stecker. Sind Beide mit 5kOhm belastet, geht es auf die Qualität des Funkens.
Normal haben die Stecker bei der ZZR den Widerstand und die Kerzen nicht.

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 09.05.2014, 11:57
von Sosi65
Laut Louis die Zündkerzen mit "R" (CR9E-normale oder CR9EIX-Iridium) haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand. Dann dürfen aber die Stecker keinen haben.

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 09.05.2014, 12:51
von Zauberer
Sosi65 hat geschrieben: Dann dürfen aber die Stecker keinen haben.

Aber die Originalstecker haben die 5 kOhm

Re: Kaltstart mit 2 Zylinder

Verfasst: 12.05.2014, 18:53
von Sosi65
Hallo Leute
Also, habe ich mal alles durchgemessen.
Kabel 1.-2.-3.-4. = 0 kOhm
Stecker : = 4,51-5,01 kOhm
Die Kerzen sind CR9EIX : = 5kOhm Wiederstand.
Kombination : Spule 1.-4. + Kabel 1.-4. + 2x Stecker Ohne Kerzen = 23,51 kOhm
Spule 2.-3. + Kabel 2.-3. + 2x Stecker Ohne Kerzen = 22,92 kOhm

Grüsse Sosi65