Auf der Baustelle ging es heute weiter.
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Schlecht: Ich muss Oppa enttäuschen.
Oppa hat geschrieben:Gibt dann hoffentlich einen neuen Beitrag im Tutorium!
Den gibt es nicht. Der Kopf musste nicht runter. Und damit sind wir auch schon bei der guten Nachricht.
Der Motor hat die volle Kompression, nachdem die Einlassnockenwelle in der richtigen Position saß. Unglaublich.
Wenn man sich das aber mal in der Theorie durchdenkt, macht es sogar Sinn.
Die Einlassventile öffnen zu spät.
Normal öffnen die Einlassventile, wenn der Kolben auf dem Weg nach unten ist im Ansaugtakt. Unten angekommen, schließen die Ventile und der Kolben baut auf dem Weg nach oben die Kompression auf.
Durch den Fehler der Nockenwellenstellung "später", war der Kolben schon wieder auf dem Weg nach oben.
Es wurde weniger Gemisch angesaugt und der Aufbau der Kompression begann später.
Aktuell ist die ZZR fertig. Motor drin, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert und zusammen gebaut. Quasi bereit zur Abholung. Verkauft ist sie ja schon.
Man hat gelernt:
Die Verstellung der Nockenwelle ist eine sehr effektive Art der Leistungsreduzierung. Baut keiner so schnell mal aus.