17er oder 18er Ritzel möglich ???

Rund um den Motor der ZZR 600
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nurZZR
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17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon nurZZR » 02.08.2013, 01:16

Hallo Ihr Lieben

Bin lange nicht hier gewesen...Sorry !!!... Ihr wist ja Zeit, Arbeit und sonstige Dinge... :(

Meine Zette läuft schön und befriedigend...:)

Aber mein letztes verbautes 15er Ritzel ist mir einfach vieeeeel zu kurz. Egal ob bei 120 oder 180.
Anstatt bei 200 Gas zu geben....
...geh ich runter, weil mir die Drehzahl einfach vieeeell zu hoch ist...ca. 11500 u/min. [-X

und es meiner ZZR Seele weh tut :( :( :(

möchte meinen liebgewonnenen Motor nicht himmeln. [-(

Kann ich ohne bedenken (auf originale Kette und - hinteres Kettenrad,
vorne 17er oder 18er Ritzel fahren ??? :-k

freue mich auf Eure antworten

LG nur.ZZR

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon Sosi65 » 04.08.2013, 06:51

Hallo

Ich bin auch lange nicht mehr hier gewesen.

Aber kann dir sagen, das die Originale Kette passt nicht.
Du brauchst eine mit 114 Glieder. Ich habe vor 2 Woche
ein komplette Kit gekauft. Wollte auch Drehzahlschohnend
fahren. Jetzt , Ritzel 17 ; Kette 112 Glieder ;Ketterad 46.
(Falls zu lang übersetzt kannst du 16 -er Ritzel nehmen).
Bin voll zufrieden . Jetzt dreht Sie viel weniger.
Vorher :
100 Km/h = 5500 1/min 6 -te Gang
Nacher
100 Km/h = 4900 1/min 6 -te Gang , oder 5500 1/min 5 - te .

MfG

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon Oppa » 04.08.2013, 13:44

:-k dachte eigentlich, dass ein größeres Ritzel vorn nicht entscheidend ist für die Kettenlänge, eher schon ein größeres Kettenblatt hinten. Und kann man das nicht per Kettenspanner ausgleichen. Sollte ich hier Murks reden, immer feste druff! #-o
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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon Wichtel » 04.08.2013, 14:11

moin..

drehzahl schonend? habe sowas auch mal probiert, bekomme dann aber nicht saugend gänge bei 4000 upm rein, bei mir gehen die gange erst richtig ab 6000 upm ohne klacken rein und das triebwerk ist auch für hohe drehzahlen gebaut 8) . wer sie zu stark schont macht sie kaputt, :arrow: steht sogar im rep handbuch.

lg

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon Sosi65 » 05.08.2013, 09:34

Hallo

Ich habe die Kette beim mymoto gekauft. Die haben eine
Tabelle wo mann Ritzel-Ketterad Kombination auswählen kann .
Darunten zeigt die benötigte Kettelänger an .
Ich wollte auch nur Vorne 17-er Ritzel , aber dann kommt , das nur mit
114 Glieder passt . Darum habe dann das 46-er Ketterad genommen.

Drehzahlschohnend , wenn ich gemütlich fahren will ja .
Sonst ein Gang niedriger wie vorher und dann habe ich
fast das gleiche Drehzahlbereich . Übrigens ich kann bei
2000 upm ganz normal schalten .

lg

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon guzzi-hans » 05.08.2013, 14:25

Ich hatte schon diverse Kombinationen ausprobiert, eben auch, um die Drehzahl zu reduzieren. Letztendlich bin ich bei 17/49 gelandet. Ist für mich perfekt. Bei 100 km/h dreht sie im 6. jetzt etwa 5500.

Für die Schwinge ist es auch besser, je größer das Ritzel ist.

Viele Grüße vom
guzzi-hans

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon nurZZR » 08.08.2013, 14:42

Hallo Ihr lieben

...heute früher Feierabend...

...Danke für Eure Antworten,
...die mich teils schon bissel wundern...

1. mhh, warum sollte der eine Zahn vorne soviel in der Kettenlänge ausmachen ?
2. Habe Achse hinten von 16er auf 15er Ritzel über Kettenspanner nach hinten versetzt und war alles oki...
3. Schalt-Unterschiede bzw. -Probleme konnte ich zwischen 15er und 16er Ritzel garnicht feststellen.
meine schaltet in jeder Drehzahl überall gleich. (außer Klackgeräusch von N auf 1 und von 1 auf 2 nevt mich) aber scheint wohl normal zu sein)
4. ich dreh sie ja auch mal bis 9 oder 12, aber eben nur kurz beim Schaltwechsel oder V-max....
und nicht ne halbe Stunde... [-X

5. ...ist das jetzt ernst gemeint ?
kaputtfahren wegen Drehzahlschohnung ?

ich meine ca. 8 T/Umin bei ca. 130 kmh und ca. 11.500 bei 200 ist ja jetzt nicht schonend ! Es ist eher hinderlich für mich...
...mich stört es z.zt. sogar so sehr, das ich mit dem 15er Ritzel nicht mal drüber nachdenke sie 230 zu fahren,
macht mir zumindest kein Spaß, sie überhaupt zu versuchen, so zu quälen !

6. Ich versteh es grad nicht,
warum es mit originaler 112er Kette und glaube 48 K-Rad hinten, nicht gehen sollte... mhh :-k

und wäre 16 / 48 nicht fast das gleiche wie 17 oder 18 mit 46 ?

Ich habe früher im Schalt-Kart meinstens nur vorne gewechselt... naja ich weiß, ist nicht ganz das gleiche zur Zette ;)

Liebe Grüße :)

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon Oppa » 08.08.2013, 16:14

nurZZR hat geschrieben:...und wäre 16 / 48 nicht fast das gleiche wie 17 oder 18 mit 46 ?...
na, ist doch 'ne ganz einfache Verhältnisgleichung:

16:48=x:46; x=15 (eigentlich 15,33333....)

Also nein, Da musst Du umgekehrt denken! ;)

...oder um's an einem vereinfachten Beispiel auszudrücken: vorn 10, hinten 20 heißt vorne 2x drehen für eine Umdrehung hinten. Mach ich hinten 40 muss ich vorne 20 machen für die gleiche Übersetzung. :D

Was das Übersetzungsverhältnis betrifft wird's wohl so sein, dass eine leicht kürze Übersetzung einen besseren Anzug verheißt. Im Hochgeschwindigkeitsbereich dürfte sich nicht allzuviel tun, weil sie damit auch leichter Richtung Maximalgeschwindigkeit dreht (besserer Durchzug). Da tut sich die "normale" Übersetzung recht schwer gegen den Winddruck. Man hat aber alles bei leicht höheren Drehzahlen und somit ist man zumindest vom Spritverbrauch immer ungünstiger. Und dem Motor ist es (fast) egal, ob er bei 5000 UpM 50 km/h fährt oder nur 48,5 km/h. Den eventuell herausgefahrenen aggressiv höhreren Drehzahlen bei kurzer Übersetzung stehen vermutlich minimal höhere Lagerdrücke beim Beschleunigen bei langer Übersetzung gegenüber.
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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon nurZZR » 08.08.2013, 16:34

Hallo Oppa ;)

lange nicht gehört...

...Danke für die genaue Beschreibung... hat jetzt Klick gemacht ;)

...wollte gerade Online bestellen, (in der Nähe nichts vorrätig) sah aber jetzt Deine Nachricht.

...gibst Du mir einen Tip ?
(Du kennst mich ja schon a bissel und meine(n) nicht grad einfache Denkweise und Anspruch) :)

Soll ich 17 oder 18 Zahn bestellen ???

(...oder wirds bei 18 Z schwerig mit dem LKW überholen) :lol:

Lieben Gruß :)

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon Oppa » 09.08.2013, 01:51

Denke, dem LKW ist das egal! ;)

Tipp kann ich Dir da keinen geben, das musst Du selbst wissen, wie überholfreudig Du bist und ob Du lieber cruisen oder lieber Kurvenkratzen tust. Allerdings wirst Du vermutlich so viel davon nicht merken, wenn Du nicht gerade ständig auf den Drehzahlmesser schaust, ober hinter anderen Zetten herhecheln musst.

Was rumkommt an Drehzahl/Geschwidigkeit kannst Du Dir aber auch rechnen. Setze die Übersetzungen in's Verhältnis und Du hast etwas 'ne Vorstellung, was das bringt. Denke, nicht all zu viel. Bin aber eher von der anderen Fraktion, würde mir also wohl ein größeres Kettenblatt holen, um etwas mehr Durchzug zu haben. Aber ich lass es beim Original, vermute, dass sich so viel nicht tut bei Anzug und Spritverbrauch.
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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon TopfGold » 09.08.2013, 08:32

Oppa hat geschrieben:...Was rumkommt an Drehzahl/Geschwidigkeit kannst Du Dir aber auch rechnen. Setze die Übersetzungen in's Verhältnis und Du hast etwas 'ne Vorstellung, was das bringt. Denke, nicht all zu viel...

Hier kann man sichs berechnen lassen, was es theoritisch bringt und ein wenig rumspielen. ;)

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon Oppa » 09.08.2013, 08:52

Weiß jetzt nicht, ob die die Gleitreibung berücksichtigen, falls nicht, sind die höheren Geschwindigkeiten eher theoretischer Natur. Also "boah, mit der Übersetzung fährt meine XXX km/h" wäre dann nicht. ;)
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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon nurZZR » 09.08.2013, 14:28

Hallo Ihr Lieben

Danke für Deine (Eure) Antwort.

...ja verstehe ohne Drehzahl keine Leistung... :lol:

ich werde es mal ausprobieren...
...möchte zuerst mal fühlen und bissel Drehzahlentspannung auf der Bahn haben...

habe gestern Abend das 18er bestellt und werde dann berichten.

Spritsparen nützt bei mir eh nichts...
Meine ist irgendwie durstig, unter 6,5 und 7,5 geht eh nichts.

Übrigens falls Bedarf:

Info an alle:
Polo Jüchen hat noch hintere ZZR Kettenräder für kleines Geld.

Lieben Gruß

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon zwille » 09.08.2013, 15:36

nurZZR hat geschrieben:Meine ist irgendwie durstig, unter 6,5 und 7,5 geht eh nichts.


Das kann aber nicht mit der Übersetzung zusammenhängen. Ich fahre die originale Übersetzung und auch wenn ich mal ne Tour mit 7000rpm und mehr fahre, verbrauche ich nicht so viel. Über 6 L ist es doch quasi unmöglich zu kommen oder? Da scheint mir am Vergaser was nicht richtig eingestellt zu sein (Gemisch oder so).

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon nurZZR » 12.08.2013, 09:00

mojen :)

Ich wechsel auch nicht die Übersetzung wegen dem Verbrauch,
sondern um einfach weniger Dauer-Drehzahl auf der BAB mal zu fühlen u. abzuchecken...
...weil es mir in der Seele weh tuht bei ca. 170 schon fast ecke 9.000 zu drehen müssen... :cry: geschweige denn bei 230 8-[
naja auch wenn der Motor dafür gebaut ist ... aber sie sind ja nicht mehr die jüngsten unsere Zettensss :)

...naja mal sehen wie es wird... werde berichten...

auch wenn es vlt. an Leistung fehlen könnte mit dem 18er...

mal sehen...

...wer nicht hören will muß fühlen :lol:

Einen guten Wochenanfang für Euch alle

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Re: 17er oder 18er Ritzel möglich ???

Beitragvon nurZZR » 13.08.2013, 20:56

Hallo Ihr Lieben

...ich muß Euch meine FREUDE mitteilen :)

Geil geil geil !!! ist wie Geburtstag grad für mich :D :occasion15

...18er Zahn heute nachmittag gekommen und

und nach der Arbeit gleich zur Garage und verbaut...

Ich würde sagen, das ist mein Geschmack...

bis jetzt seh ich es so !

1. Erste Gang bissel länger...war mir auch wichtig...
2. Stadt total angenehm...
3. Auf der Bahn, ganz was anderes...
( ca. 10000 U/min bei 220 ! (wurde bissel sehr geschüttelt zu windig um Gas zu geben...)

3. Denke 120 ecke 5000 und 160 ecke 8000 ...weiß ich grad aber nicht 1000% ig genau !!!

so jetzt zum Nachteil....

4. sie ist jetzt natürtürlich länger !

5. der Beschleunigungs bumms ist leider weniger und verleitet dann natürlich
es beim beschleunigen mit Gas geben und bissel mehr Drehzahl auszugleichen....
...Aber lahm würde ich jetzt echt garnicht sagen...
6. Aber trotz meine Begeisterung würde ich jetzt nicht über einen Zahn mehr nachdenken ;)


Das zuerst mal zum ersten GEFÜHLTEN Eindruck !!!!!! :D

Seit mir bitte nicht böse...

aber ich muß eben nochmal ne Runde drehen...

Liebe liebe Grüße !!!! :lol:


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