Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Thorti80 » 04.07.2013, 19:05

Hallo zusammen,

am vergangenen Montag ist folgendes passiert:
Nach einem erfolgreichen Ausritt bin ich anschließend über die Autobahn nach Hause gefegt. Hatte ca. 200 Sachen drauf,
als meine Kleine plötzlich in sich zusammen sackte, als hätte man einen Stopfen irgendwo drauf gesteckt. :?

Keine 98 PS mehr und ein ganz leises rasseln ist mir aufgefallen.

Im Stand läuft sie eigentlich top, auch wenn ich am Hahn drehe. Nur unter Last nicht. Sie fährt, aber so, als ob ich eine Drossel verbaut hätte. Drehe ich leicht am Griff, geht es mit der Beschleunigung. Drehe ich mehr auf, ist es, als würde zu viel Sprit oder Luft ins System gelangen und sie hustet rum wie eine kranke Kuh. ](*,)

Was habe ich bisher gecheckt?
zunächst vermutete ich eine abgerauchte Zündkerze und tauschte alle gegen vier neue aus. Ohne Veränderung.
Was ich bemerkte war, dass wenn ich jeweils einen der äußeren Stecker im Lauf heraus zog, passierte fast nix, obwohl sie nur auf drei Pötten lief. Zog ich aber einen der beiden mittleren Stecker, war direkt alles aus. Also sah ich plötzlich meine Zündspulen als Quelle und tauschte sie unter einander mal aus, um zu sehen, ob das Problem mitgeht. Tat es aber nicht. Nur die mittleren Beiden bewirkten den Ausfall. :-k

Dann habe ich vorsorglich, auch wenn ich es mir unwahrscheinlich vorkam, die Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt.
Eingebaut und immer noch das Gleiche. :(

Ich habe dieses Forum rauf und runter, und das Einzige, was ich jetzt noch in Betracht ziehen würde, wäre ein Fehler in der Zündanlage oder irgendwas mit den Ventilen. Feder gebrochen??? :?: :roll:

Hat vielleicht jemand mal das gleiche Problem gehabt? Ich bin in der Lage, alles selbst zu reparieren, brauche aber den entscheidenden Anhaltspunkt, um nichts umsonst zu machen. [-(

Ansonsten werde ich in den nächsten Wochen die Kleine mal komplett auseinander bauen. :(

Vielen Dank
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 806
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon haertelthomas » 05.07.2013, 10:12

starte mal wenn der Bock kalt ist und kontrolliere an den Krümmerrohren ob alle vier gleichmäßig warm werden. Sollte ein Zylinder nicht mitlaufen merkt man das so am besten.
Sollte einer nicht gehen kannst du dann an richtiger Stelle weiter suchen.
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Thorti80 » 05.07.2013, 16:33

Hallo,

meine neuen Erkenntnisse: Danke für den Tipp: Also Krümmer eins konnte ich nach dem Starten noch anfassen, während ich mir am Krümmer zwei dann die Flossen verbrannte. Also kann ich sagen, dass Zylinder eins ausfällt und nicht richtig verbrennt.
Bei der anschließenden Fahrt stellte ich fest, dass er zwischendurch wiederkommt und dann auch wieder volle Leistung da ist.
Ganz weg ist er dann, wenn ich den Gashahn im Drehzahlbereich bis 6.000 U/min voll aufdrehen will. Da kommt dann nix. Wenn ich ganz wenig aufdrehe, zieht sie normal (also gleichmäßig) weiter hoch. Hinter 6-7.000 U/min kam sie dann auch ein paar mal auf volle Leistung wenn der Hahn aufgedreht war. Schon seltsam das ganze.

Die meisten Tipps von Kollegen liegen immer beim Auspuff, aber wie soll der sich plötzlich zusetzen und dann wieder aufmachen???
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon TopfGold » 05.07.2013, 16:54

Hast du mal die Zündkabel geprüft? Vielleicht gibts da einen Wackelkontakt beim Übergang zu den Zündkerzensteckern.
Man muss die Kabel nicht unbedingt ersetzen, man kann auch ca. 1cm abschneiden und wieder reindrehen.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Zauberer » 06.07.2013, 00:33

Thorti80 hat geschrieben: Dann habe ich vorsorglich, auch wenn ich es mir unwahrscheinlich vorkam, die Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt.
Eingebaut und immer noch das Gleiche. :(

beschreib mal, was bei dir komplett gereinigt heißt!
Das klingt alles voll nach den Vergasern, so wie du es beschreibst.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Thorti80 » 06.07.2013, 09:02

Komplett gereinigt heißt,

alles, was rausschraubbar ist, rausgedreht und samt Gehäuse in ein Bad gelegt. Kein Ultraschall, aber dennoch gutes Zeug.
Das habe ich bei mir auf der Arbeit gemacht, konnte es also ein paar Stunden da drin lassen.
Danach habe ich mir ausgiebig Zeit genommen, alle Düsen durchzubürsten und anschließend alle Kanäle mit 6 bar Druckluft durchgepustet. Alles, wo ich dran kam, war nun mit Sicherheit frei.
Das war ja auch mein erster Gedanke, aber ich bin mir sicher, ihn gut sauber gemacht zu haben :-)
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...

Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Thorti80 » 06.07.2013, 12:24

So, habe eben die Zündkabel erneuert und wie schon gedacht, keine Verbesserung.

Ich geh noch kaputt. Wann kommt der entscheidende Tipp? Was haltet Ihr von der Auspufftheorie?
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9818
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Oppa » 06.07.2013, 13:12

Im unteren Drehzahlbereich Gas aufdrehen und Nr. 1 ist weg... das schreit ja fast schon nach Vergaser 1. Vor allem, wenn der Tausch der Zündspulen keine Veränderung brachte. Könnte es sein, dass die Unterdrucksteuerung von Vergaser 1 nicht richtig funktioniert? Hast Du die Membranen mal vergleichen? Sind die Schieber alle leichtgängig? Drosselklappen alle identisch? Hast Du den Motor mal ohne Luftfilter laufen lassen und läuft den den Ansaugtrakten alles schön synchron?

Du hast aber keine Aussage zu Zylinder 4 gemacht. Ist es definitiv nur Z1 oder macht Z4 auch Zicken? Dann wäre wieder die Zündung mit von der Partie.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Todesengel
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2011, 15:15
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Todesengel » 06.07.2013, 14:51

Hallo,
hast du nur die Zündspulen oder auch die Kabel und Kerzenstecker untereinander getauscht?

Mit freundlichen Grüssen
Lars
Kawasaki ZZR-600 D Ez: 03.1991

Reifen: Michelin Pilot Road 2

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Zauberer » 06.07.2013, 20:44

Um dein Alles zu klären:
Hauptdüse mit Düsenstock, Leerlaufdüse, Chockedüse, Benzinfiltersieb.

Beim Zusammenbau auch gleich mal untereinander getauscht? Schwimmer usw.

Hast du etwas an oder mit der Filtermatte im LuFi-Kasten gemacht?
Ein ähnliches Erscheinungsbild gibt es mit den Zubehörmatten.

Noch ein Tipp. Lass die Karre mal ohne Luftfilterkasten laufen und guck von hinten in die Vergaser, ob alle Schieber gleichmäßig ziehen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Thorti80 » 06.07.2013, 21:52

Zur Zündung:

Also es scheint nur Zylinder 1 betroffen zu sein. Habe mich wieder an den drei anderen verbrannt, als der erste noch kalt war :-D
Ich hatte beim Tausch der Zündspulen natürlich auch die Kabel mal vertauscht. Ich habe das Werkstattbuch, laut dem mein Vorgänger sowieso zwei Kabel vertauscht hatte, was aber bei einer Spule nicht das Problem ist, weil das selbe raus kommt.
An den Anschlusskabeln der Spulen, die eventuell vertauscht wären, kann es ja eigentlich nicht liegen, weil sie ja bis Montag lief.

Zum Vergaser:

Bei der Demontage der Vergaser habe ich wirklich alles raus gehabt und auch alles frei gemacht. Ist auch nicht das erste mal, dass ich das gemacht habe. Alle Kanäle und Düsen sind frei. Unterdruckschläuche sind auch dicht.

Luftfilter:

Da ich vor Monaten noch nichts von dem (normalen) Leistungsloch wusste, hatte ich mir extra einen neuen und originalen Luftfilter bei Kawasaki bestellt. Der dürfte also keine Probleme machen. Und da hatte ich auch schon die Vergaser raus, und da sahen sie wirklich schlimm aus.

Ich werde morgen nochmal laufen lassen ohne Luftfilterkasten und werde die Gasschieber begutachten. Nach dem Zusammenbau der Vergaser gingen sie jedenfalls alle gleichmäßig auf und zu, ohne Haken.
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Zauberer » 06.07.2013, 23:12

Thorti80 hat geschrieben: Ich werde morgen nochmal laufen lassen ohne Luftfilterkasten und werde die Gasschieber begutachten. Nach dem Zusammenbau der Vergaser gingen sie jedenfalls alle gleichmäßig auf und zu, ohne Haken.

damit kontrollierst du dann die Membranen, das die keinen Riss haben.
Aber wenn der 1. Zylinder so Garnichts macht! :shock:
Hast du die Schwimmer getauscht untereinander?

Öffne auch mal die Vergaserkammer vom 1. Zylinder. Nur um zu gucken, ob da überhaupt Sprit drin ist.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Thorti80 » 07.07.2013, 16:06

Liebe Leute,

mir ist gerade was bahnbrechendes aufgefallen. Also nachdem ich Vergaser, Membranen usw kontrolliert habe, habe ich auch nochmal die Kabel zu den Zündspulen getauscht. Also rot schwarz links untereinander und grün schwarz rechts.
Dann lief die Karre schlechter als vorher, also kein wieder anspringen irgendwelcher Zylinder.
Jetzt habe ich, wie von Sinnen beim laufenden Motor gedacht, die Kabel wieder umzutauschen. (Einfach vergessen, dass ich sie ausmachen muss :-)) Aber zum Glück! Das hat bei der linken nämlich funktioniert!

Toll, sagt Ihr jetzt, aber das darf ja nicht. Wieso geht die Kiste nicht mal in der Drehzahl runter, wenn man eine ganze Zündspule wegnimmt?
Aber an der Spule selbst kann es nicht liegen, da ich sie ja vorher schon mal getauscht habe untereinander. Aber die Verkabelung der Versorgung blieb ja die Gleiche. Dann kann es doch theoretisch nur noch an der CDI liegen, oder?
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Zauberer » 07.07.2013, 20:13

Thorti80 hat geschrieben: Dann kann es doch theoretisch nur noch an der CDI liegen, oder?


oder an der Verkabelung von der CDI zu den Zündspulen. Das wäre doch der nächste Kandidat, die mal durchzumessen.
1. Punkt zu Punkt, also vom Stecker an der CDI zum Kabel an der Zündspule (wenn es abgezogen ist).
2. Jede Ader gegen Masse messen.

Normal kann man die Stecker an der Zündspule tauschen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9818
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Oppa » 10.07.2013, 23:29

Trotzdem!!!!

Aus der Zündspule haut's parallel immer zwei Zündimpulse Richtung Kerzen, egal, welcher Zyl. gerade in den Verbrennungstakt geht. Wäre schon seltsam, wenn den verkorksten immer nur der 1. und nie der 4. Zyl. abkriegt. By the way: 1 und 4 hängen bei Dir auch an der linken, 2 u. 3 an der rechten Spule? Haste mal von Z1 die Kompression geprüft? Schwimmerkammer ist gefüllt? Zündfunke von Z1 mal mit Kerze gg. Masse im ausgeschraubten Zustand getestet?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Thorti80 » 11.07.2013, 20:13

Huhu.
Nach zwei Wochen Kopfschmerzen und Fehlersuche rauf und runter... ich hab´s gefunden!!!!!!!!!!!
Und Ihr werdet es mir sicher nicht glauben... [-X

Ich hatte ja Kabel, Zündspulen und sowas untereinander getauscht. Aber nie die Stecker.
Das habe ich eben nach der Arbeit mal eben gemacht und ich konnte es nicht fassen. Das Problem ging mit.
Zylinder 1 und 4 liefen nun normal, 2 und 3 nicht. Also ganz fix zu Louis und 4 neue Stecker eingebaut.
Siehe da, sie läuft besser denn je. Habe nicht mal mehr ein Leistungsloch.

Also manchmal echt zum Mäuse melken so ein Möpp. Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht..

Trotzdem vielen Lieben Dank für Eure Mühe =D>
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Zauberer » 11.07.2013, 20:15

mess den defekten Stecker doch bitte noch mal mit einem Ohmmeter durch.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Thorti80
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2013, 17:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Plötzlicher Leistungeinbruch - Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Thorti80 » 11.07.2013, 20:20

Mmh,

da ich so euphorisch war, habe ich die Stecker noch bei Louis vor der Tür getauscht und als ich sah, wie sie lief, habe ich die alten Dinger Postwendend in den Papierkorb geworfen. :-) Also messen geht leider nicht mehr. Sorry
Gruß, Thorsten

Der frühe Wurm wird gevögelt... oder so...


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste