Geräusch bei niedriger Drehzahl (1500 - 2500 U/min)
Verfasst: 28.06.2013, 16:40
Hallo zusammen!
Ich habe mir im Frühjahr eine ZZR 600 D Baujahr 1990 als Einstiegsmotorrad gekauft. Bis heute habe ich einiges an meiner Maschine machen müssen, was in den letzten 2 Jahren (da stand sie in der Garage) vernachlässigt wurde. Sie hat nun 60.500 Km auf der Uhr. Es existiert kein Nachweis über etwaige Wartungen, sie kostete auch nur 950 Euro.
Was ich bisher bei ca. 60.000 km ersetzen ließ:
- Lenkkopflager
- Öl (SAE 10W40)
- Reifen (Metzeler M3)
- Tachowelle.
Dazu habe ich mir ein Reparaturhandbuch vom bucheli verlag gekauft. Insgesamt habe ich also ca. 850 Euro zusätzlich investiert.
Leider läuft die Maschine nicht richtig sauber im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500 U/min. Es gibt ein von der Drehzahl abhängiges Klackergeräusch, welches dann bei höherer Drehzahl nicht mehr zu hören ist. Ich rätsel schon eine Weile, ob das nicht vielleicht sogar die Ventile sind... Da ich hier im Forum aber gelesen habe, dass das nachträgliche Einstellen der Ventile bei Motoren die noch nie nachgestellt wurden, auch Verschlimmbesserungen mit sich bringen kann, überlege ich die ganze Zeit ob das nun sinnvoll wäre oder nicht.
Ein Bekannter sagte, dass die Spannung der Steuerkette vielleicht Abhilfe schafft; was ich aber HIER noch nicht lesen konnte...
Wie Ihr seht bin ich interessiert das Schätzele mit eigenen Händen wieder zum knattern zu bringen, habe aber noch nicht viel Schraubererfahrung.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Diagnose dieses Geräuschs im unteren Drehzahlbereich. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für jeden Fingerwink.
viele Grüße aus Sandhausen
Constantin
Ich habe mir im Frühjahr eine ZZR 600 D Baujahr 1990 als Einstiegsmotorrad gekauft. Bis heute habe ich einiges an meiner Maschine machen müssen, was in den letzten 2 Jahren (da stand sie in der Garage) vernachlässigt wurde. Sie hat nun 60.500 Km auf der Uhr. Es existiert kein Nachweis über etwaige Wartungen, sie kostete auch nur 950 Euro.
Was ich bisher bei ca. 60.000 km ersetzen ließ:
- Lenkkopflager
- Öl (SAE 10W40)
- Reifen (Metzeler M3)
- Tachowelle.
Dazu habe ich mir ein Reparaturhandbuch vom bucheli verlag gekauft. Insgesamt habe ich also ca. 850 Euro zusätzlich investiert.
Leider läuft die Maschine nicht richtig sauber im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500 U/min. Es gibt ein von der Drehzahl abhängiges Klackergeräusch, welches dann bei höherer Drehzahl nicht mehr zu hören ist. Ich rätsel schon eine Weile, ob das nicht vielleicht sogar die Ventile sind... Da ich hier im Forum aber gelesen habe, dass das nachträgliche Einstellen der Ventile bei Motoren die noch nie nachgestellt wurden, auch Verschlimmbesserungen mit sich bringen kann, überlege ich die ganze Zeit ob das nun sinnvoll wäre oder nicht.
Ein Bekannter sagte, dass die Spannung der Steuerkette vielleicht Abhilfe schafft; was ich aber HIER noch nicht lesen konnte...
Wie Ihr seht bin ich interessiert das Schätzele mit eigenen Händen wieder zum knattern zu bringen, habe aber noch nicht viel Schraubererfahrung.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Diagnose dieses Geräuschs im unteren Drehzahlbereich. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für jeden Fingerwink.
viele Grüße aus Sandhausen
Constantin