Laufruhe (allgemein)

Rund um den Motor der ZZR 600
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Tiger
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Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Tiger » 04.06.2013, 14:31

So, nach bald 2 Stunden am stöbern und nix finden zu dem Thema mach ich mal n neuen Thread auf. Warum? Weil es mich 1. interessiert und 2. andere vielleicht auch :roll:

Die Frage ist: Wie laufruhig ist euer Möp so im allgmeinen? Also unter Last, Teilgas, Standgas.

Ich für meinen Teil bin etwas verunsichert da die Zte meine erste 4-Takt ist. Ich dachte das die 4-Takter laufruhiger sind als die 2-T. Meine jedoch läuft fast wie ein 2-T... also relativ ungleichmäßig. Beim Kauf hatte ich mich auf ein ruckelfreies summen eingestellt, aber das ist nicht so.

Standgas läuft zwar aber unrund. Das ist auch an den Auspuffen zu spüren. Dort kommt kein gleichmäßiger Luftstrom raus. :?:

Teilgas unter 6k U/min (flüssiger Stadtverkehr): ruckeln wie ein 2-T. Darüber ists ok. :?:

Vollast, Drehzahl egal, läuft sauber und schiebt kräftig an. So ab 9k U/min is das nochmal das 2-T Gefühl wo's dann richtig abgeht bis 12k U/min.

Wäre da bei mir evtl. mal Ventile einstellen oder Vergaser Sync angesagt? *blöd frag* :oops:
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Mad-Dog » 04.06.2013, 15:02

Da ich deiner Signatur ein D Modell entnehme, liegt es bei dem D gerne mal an einem Konstantfahrruckeln. Dazu kommt das kleine Leistungsloch, was bei der D ausgeprägt ist, welche wie Du schilderst, erstmal ab einer gewissen Drehzahl mit viel wumbs aus dem Keller zieht.

unruhiger Lauf kann auch von einer schlechten synchronisation herrühren - da würde ich ggf. erst einmal anfangen.

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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Tiger » 04.06.2013, 15:59

Huii.. Danke für die Drama Entwarnung Mad :D

Jo, das "Konstantfahrruckeln" meinte ich... wenn das normal ist bin ich ja mal beruhigt. Naja und "Leistungsloch" würde ich jetzt mal nich sagen, sie nimmt schon sauber Gas und hat gleichmäßigen Durchzug, nur das bei 9K U/min nochmal ordentlich Schub dazu kommt. Das hätte ich jetzt aber eher darauf zurück geführt, daß das Modell ja auch erst bei den 9000 ihr volles Drehmoment entfaltet.

Und ja, korrekt Analysiert. Es ist ein D Modell :D
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Mad-Dog » 04.06.2013, 17:30

ruckeln kann auch von der Kette kommen (zu locker, ungleiche Längung).
Fang erstmal mit dem synchen an, dann guckste mal weiter

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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Tiger » 11.06.2013, 16:36

Danke dir MAD :)

Naja, selber synchen kann ich nicht, habs ja schon bei meiner RD250 nicht hinbekommen. Wird dann wohl eine Werkstatt machen müssen. Gibts da iwie nen kostenmäßigen Anhaltspunkt was eine Mopedwerkstatt fürs synchen verlangen kann?

Ich würd u.U. dann auch gleich mal Ventile Check in Auftrag geben, glaube das schaded mal nicht.
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Schleifi » 11.06.2013, 16:51

Meine Werke nimmt für die Synchronisation 15 €.

Da schlägt das Überprüfen bzw. Einstellen der Ventile schon deutlich schwerer zu Buche.
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Xavista » 11.06.2013, 16:53

Aber doch nicht inkl Tank, Luftfilter etc abbauen. Vielleicht wenn der ganze Kram wegen einer Inspektion grade abgebaut ist.

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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Schleifi » 11.06.2013, 17:02

Xavista hat geschrieben:Aber doch nicht inkl Tank, Luftfilter etc abbauen. Vielleicht wenn der ganze Kram wegen einer Inspektion grade abgebaut ist.
Na ja, ich hab halt die Ventile mit einstellen lassen, insofern hast Du natürlich recht :-k
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Oppa » 11.06.2013, 21:28

Mein herzallerliebster Schrauber hat mir mal 'nen Schraubendreher in die Hand gedrückt und gesagt: "...da, mach mal gerade alles runter und ruf mich, wenn Du fertig bist!...". :D Bekam die Reparatur dann auch für 'lau'. :D
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon emil » 12.06.2013, 08:29

- Bei uns hier Vergaser synchronisieren um die 25€,
- Ventile kontrollieren u. einstellen, je nach Notwendigkeit neue Shims einbauen falls nicht austauschbar,
Vergaser anschliessend wieder neu synchronisieren einschl. Öl- und Filterwechsel zw. 350 € und 400 €

Dies sind die aktuellen Preise einer hier in unserer Gegend renommierten Kawawerke
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Alex13 » 12.06.2013, 16:16

Moin!
Also was das Standgas anbelangt, so finde ich - bei bisher allen gefahrenen Kawas (ZX6R,ZX9R,ZX12R)
das die im Standgas laufen wie en Sack Nüsse (unruhig)...inklusive meiner ZZR 600...!
Dazu wurd mir jedesmal nur gesagt, is ne Kawasaki :D

Zu deinem Ruckeln..war bei mir auch so, nach dem Winterschlaf...
Lösung bei meiner: synchronisieren und letzlich 4 neue Zündkerzen = ca.180,00€ (Werkstattkosten)

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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Christian74 » 12.06.2013, 21:11

Wo wir gerade bei Werkstattkosten sind:
Vor kurzem 24.000 km Inspektion mit Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit 430 EUR.
330 EUR für 5,5 Std Arbeitszeit und 100 EUR für Material.
Bei einer ziemlich bekannten freien Werkstatt in Duisburg.

Gruß Christian
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon TopfGold » 12.06.2013, 21:53

Gut, Werkstattkosten hat jetzt wirklich wenig mit der ursprünglichen Frage des Thread-Erstellers zu tun, aber:

Was heißt Inspektion? inkl. Ventile einstellen oder nur kontrollieren oder gar nix mit Ventile? Dann wären die 5,5h m.M.n. maßlos übertrieben!

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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Christian74 » 12.06.2013, 22:00

Ventilspiel geprüft und eingestellt. Inspektion wurde nach Herstellervorgabe gemacht (sagt die Werkstatt).

Gruß Christian
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Tiger » 17.06.2013, 12:39

Hiho nochmal,

kurzer Zwischenbericht:

Nun nach ein paar Touren durch die Alpen und immer mehr Freude an meiner Zte... (ja, wir freunden uns gerade richtig gut an :D ) konnte ich auch das gute Stück auch ein paar mal richtig schön durch die Berge ballern alá Bohrmaschine.

Und warum auch immer, mit zunehmender Außentemperatur und auch mal Drehzahl geben, wird sie merkbar laufruhiger... warum auch immer.

Kann das vielleicht daher kommen weil einer der Vorbesitzer das gute Stück mit nem Schlafwagen verwechselt hat? Das hier einfach ein bisschen der Freilauf (jenseits der 8000U/min) fehlte?

Bin gerade am Übelegen ob da mal sowas wie ein Motorreinigungsadditiv weiter hilft. Zudem, um die beweglichen Innenteile etwas zu schonen, vielleicht noch mal eine Behandlung REDUCTO, Slick50 oder so etwas in der Art.

Was meint ihr?
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Oppa » 17.06.2013, 14:56

Das ist so 'ne Sache mit der Motorreinigung: wenn sich Ablagerungen lösen und dabei nicht vollständig aufgelöst werden, können sie die feinen Düsen zum Schmieren der Lager zusetzen. Gleiches gilt für den Wechsel von einem "minderwertigen" Öl (mineralisch) auf ein "höherwertiges" (teilsynthetisch...vollsynthetisch).
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Tiger » 17.06.2013, 16:38

Oha, das hört sich ja an wie die Vorsicht im OP Saal ;)

Also ich hab mir versichern lassen das meine Zte schon immer mit Teilsyntetik gefahren wurde, jedoch hört sich das so an als wenn es besser ist den Motor einfach mit simplem fahren über die Zeit frei zu blasen ....

Außerdem hab ich seit Sa. die Beführchtung das meine nicht die volle Leistung bringt oder ist das normal daß, bei voller Beschläunigung, ein BMW 750i gleich auf ist :oops:
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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon TopfGold » 17.06.2013, 17:07

Tiger hat geschrieben:...Außerdem hab ich seit Sa. die Beführchtung das meine nicht die volle Leistung bringt oder ist das normal daß, bei voller Beschläunigung, ein BMW 750i gleich auf ist :oops:

750i geht von 299 bis 408PS. Welche Baureihe wars denn?
Hab mir mal ne kleine Jagd mit nem Insignia OPC (325PS) gegönnt. Beschleunigung war ziemlich gleich bis ca. 240kmh =D> aber der OPC ist nach oben offen. :roll:

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Re: Laufruhe (allgemein)

Beitragvon Tiger » 20.06.2013, 09:01

Ich denke das war wohl einer jenseits der 300PS und, OHA, also das die "normalen" Straßenwagen mittlwerweile die selbe Beschläunigung haben ist schon hart zu erfahren.

Man merkt das meine Erfahrungswerte doch etwas eingestaubt sind :? In den letzten 10 Jahren hat sich wohl echt einiges getan :lol:

Und generell ein sorry für das kurze offtopic geplauder 8)
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